Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Im Training bewusstlos gewürgt

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dies kann man nicht so stehen lassen. wenn der erfahrene um jeden preis um den würger kämpft, dh den tap, finde ich das schon etwas eigenartig und finde das nicht richtig. sollte dies der fall gewesen sein, liegt die schuld nicht nur beim nicht abklopfenden anfänger, sondern auch am ego des ausführenden.
    insofern sollte man den anfängern vermitteln, was rechtzeitiges abklopfen ist und dies einen sinn für jeden sportlers macht. die fortgeschrittenen sollten bei anfängern mit bedacht handeln. besteht kein unterschied, kann man ja vollgas geben, denn da sollte man von gleichen voraussetungen ausgehen.
    Der Typ weiss, aber wie er tapped- macht er ja bei Hebeln es ist einfach eine ganz grobe Selbstüberschätzung des Durchhaltevermögens

  2. #32
    Registrierungsdatum
    09.11.2020
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    12

    Standard

    Zum Thema bei Seite nehmen und erklären:
    Es geht auch darum, dass die Person lernresistent ist.
    "Der Anfänger wurde immer wieder aufgeklärt aber er ist scheinbar Lernresistent."

    Es ist nicht so, dass diese Person nie aufgeklärt wurde und auch nicht erst seit 1-2 Monaten trainiert sondern ~1Jahr und das Problem immer wieder auftaucht was mir andere auch bestätigen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Der Typ weiss, aber wie er tapped- macht er ja bei Hebeln es ist einfach eine ganz grobe Selbstüberschätzung des Durchhaltevermögens
    Und Ego. Wenn ich keine Konsequenzen aus meinem Fehlverhalten zu befürchten habe, mache ich das immer wieder. Es gibt so Leute die einfach die körperliche Erfahrung brauchen um daraus zu lernen. Ihn dann los zu lassen und im Verbalen ihn darauf hinzuweisen, bringt gar nichts.

    Aber selbstverständlich würge ich keinen absoluten Anfänger bewusstlos. Ich glaube die Diskussion wird hier mit Absicht von Leuten verdreht die nicht wirklich Bezug zu dem Thema haben. Betrachtet doch mal die Ausgangslage und den Kontext in dem die Aussagen getätigt werden

    EDIT:
    Siehe Vorpost von Eckeroni

  4. #34
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Du redest also über Sachen wo du keinerlei Erfahrung hast und möchtest gerne einfach mal bisschen mit sprechen und rum pöbeln? Alles klar...

    Zu mir kommen seit Jahren zig Leute ins Training, noch genug die von Anfang an dabei sind, die sich nach jedem Training bedanken. Wir haben auch im persönlichen einen guten Kontakt. Deine Aussagen dazu kannst du dir verkneifen.

    Wenn ich jemandem sage "bei uns gibst das Tappen, damit symbolisierst du, dass du genug hast, der Hebel am Limit ist, wenn du nicht tappst geht was kaputt" und derjenige mit Absicht nicht tappt, ja dann lernt er es halt durch Schmerz. Wir sind doch nicht beim Hallenmikado oder Gruppenkuscheln... denjenigen dann absichtlich los zu lassen sendet in meinen Augen ein falsches Signal

    Meine Frage hast du nicht beantwortet: "daher meine Frage ob es da bei Anfängern nicht Sachen gibt die man mit denen nicht übt."

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Wenn er das alles weiß und trotzdem nicht abklopft, hat er entweder irgendeinen Schaden oder ist - und darauf würde ich ihn vllt. hinweisen - einfach respektlos gegenüber seinem Trainer.

  6. #36
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eckeroni Beitrag anzeigen
    Zum Thema bei Seite nehmen und erklären:
    Es geht auch darum, dass die Person lernresistent ist.
    "Der Anfänger wurde immer wieder aufgeklärt aber er ist scheinbar Lernresistent."

    Es ist nicht so, dass diese Person nie aufgeklärt wurde und auch nicht erst seit 1-2 Monaten trainiert sondern ~1Jahr und das Problem immer wieder auftaucht was mir andere auch bestätigen.

    Das ist natürlich ewtas anderes, trotzdem finde ich dann weiter machen bis es weh tut oder würgen bis zur Bewustlosigkeit falsch.
    Wenn die Person nicht mit der Technik umgehen kann, dann die Technik nicht machen, d.h. er kommt nicht in den genuß einen Würger zu bekommen. Das geht dann bis dahin das man mit Ihm nicht mehr richtig trainiert.
    D.h. nicht mit Schmerzen lerne, sondern mit belohnung. In dem Fall ist die Bbelohnung dann Techniken die man sonst nicht mit Ihm macht.
    Wenn man beim Training nicht richtig mitmacht, dann bekommt man keines.

  7. #37
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Lass dir Mal ne "Relógio" zeigen- das geht teilweise so schnell......
    Geht das für beide Seiten so schnell?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    09.11.2020
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ewtas anderes, trotzdem finde ich dann weiter machen bis es weh tut oder würgen bis zur Bewustlosigkeit falsch.
    Wenn die Person nicht mit der Technik umgehen kann, dann die Technik nicht machen, d.h. er kommt nicht in den genuß einen Würger zu bekommen. Das geht dann bis dahin das man mit Ihm nicht mehr richtig trainiert.
    D.h. nicht mit Schmerzen lerne, sondern mit belohnung. In dem Fall ist die Bbelohnung dann Techniken die man sonst nicht mit Ihm macht.
    Wenn man beim Training nicht richtig mitmacht, dann bekommt man keines.

    da verweise ich auf meinen ersten Eintrag.

    Meine Reaktion danach war wie folgt:

    1. Ich hab ihm einen Einlauf gegeben wieso er nicht tappt.
    2. Ich rolle nicht mehr "richtig" mit ihm und setzte nur noch kurz Submissions an und lass direkt wieder los.

    Ich sorge mich da dann eher um Ihn wenn er mit anderen Weisgurten rollt. Ich bin selbst purple Belt und kann mit ihm relativ spielen und bin da zurückhaltend.
    Beim Rollen mit anderen Weisgurten hab ich manchmal angst, dass sie es nicht merken und so eine Situation wieder entsteht falls er nicht tappt, da ich immer wieder feststelle das Ego kann er in der Hinsicht schwierig zurückstellen.

    Ich überlege ihn vom Rollen auszuschließen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Meine Frage hast du nicht beantwortet: "daher meine Frage ob es da bei Anfängern nicht Sachen gibt die man mit denen nicht übt."
    Siehe die Antwort von Stixandmore auf deine Frage. Dem stimme ich zu...

    Wobei es Unterschiede gibt. Ein Hebel auf das Fußgelenk (Straight ankle lock) ist in der Regel relativ gefahrlos Anwendbar, da sich der Schmerz lang davor abzeichnet, bevor etwas kaputt geht. Bei einem Hebel auf das Kniegelenk ist das bei vielen Leuten anders, da kommt der Schmerz erst wenn es "ratsch" macht und die Bänder und oder das Gelenk durch ist, deswegen Unterrichtet man das Anfängern und oder wendet das bei ihnen in der Regel nicht an.

    Wir reden hier aber über eine alltägliche Situation im Grappling bei der ein trainierenden lernen MUSS wie er damit umzugehen hat und dass ER tappen muss. Dem Technik-Ausführenden die Schuld zuzuweisen ist völlig am Thema vorbei.
    Geändert von Antikörper (11-11-2020 um 14:31 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Geht das für beide Seiten so schnell?
    Wen Würger sitzen sollte es 3,2,1 und gute Nacht sein
    Bei mir damals ja

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Eckeroni Beitrag anzeigen
    Ich überlege ihn vom Rollen auszuschließen.
    Ganz ehrlich... richtig so. Du solltest ihn raus nehmen bevor ihm oder jemand anders was passiert. Manche sind dafür einfach nicht geeignet

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Meine Frage hast du nicht beantwortet: "daher meine Frage ob es da bei Anfängern nicht Sachen gibt die man mit denen nicht übt."
    Apropos unbeantwortete Fragen: im Aikido - Kampf-Thread warten noch einige User inklusive mir auf eine Antwort von Dir.
    Geändert von shinken-shôbu (11-11-2020 um 14:46 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Wie gesagt, könntest Du ihm klar machen, dass sein Verhalten respektlos ist. Das wär einfach nochmal ein anderer Blickwinkel, als auf Eigenschutz hinzuweisen.

    Vllt. ist er auch heiß auf Gürtel und Du sagst ihm, dass Du ihn nicht für Blau vorschlagen wirst, solange er nicht die einfachste Technik überhaupt beherrscht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    256

    Standard

    Nachdem sich der Betreffende offenbar lern- bzw. beratungsresistent zeigt, würde ich ein Ultimatum setzen. Du als Trainer bzw. Ihr als Trainingsgruppe rollt ganz normal mit ihm und wenn in einem Würger das nächste Mal die Lichter ausgehen weil er nicht tappt, wird er vom rollen ausgeschlossen. Ggf. auch auf ein paar Monate begrenzt.

    Solche Spezialfälle verstehen nach meiner Erfahrung (nur) klare Aussagen mit klaren Konsequenzen. Mach das 100% und unmissverständlich vorher klar, dass Du so vorgehen wirst und zieh das im Falle des Falles dann auch durch. Das ist imho die einzige wirklich erfolgversprechende Chance wie er es lernen kann.

    @MaxderBruchpilot - Du solltest wirklich zumindest einmal in Deinem Leben Grappling trainiert haben, bevor Du hier altklug Urteile fällst. Man kann bei Dir in jedem Satz deutlich erkennen, dass Du nicht weiß wovon Du redest.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Eckeroni Beitrag anzeigen
    da verweise ich auf meinen ersten Eintrag.

    Meine Reaktion danach war wie folgt:

    1. Ich hab ihm einen Einlauf gegeben wieso er nicht tappt.
    2. Ich rolle nicht mehr "richtig" mit ihm und setzte nur noch kurz Submissions an und lass direkt wieder los.

    Ich sorge mich da dann eher um Ihn wenn er mit anderen Weisgurten rollt. Ich bin selbst purple Belt und kann mit ihm relativ spielen und bin da zurückhaltend.
    Beim Rollen mit anderen Weisgurten hab ich manchmal angst, dass sie es nicht merken und so eine Situation wieder entsteht falls er nicht tappt, da ich immer wieder feststelle das Ego kann er in der Hinsicht schwierig zurückstellen.

    Ich überlege ihn vom Rollen auszuschließen.
    Deine wichtigste Aufgabe als Trainer ist der Schutz der Gesundheit deiner Schüler.
    Gerade Anfänger müssen darauf vertrauen können, dass ein Trainer Gefahren erkennt und vermeidet - gerade dann, wenn diese falsche Entscheidungen treffen.

    Wenn ein erfahrener Trainer einen Anfänger bewusstlos würgt, liegt der Fehler zu 100% beim Trainer.

    Ich kaufe dir übrigens deine "Sorge" nicht ab.
    Deine Postings zeigen genau die Selbstverliebtheit und Arroganz, die in meinen Augen typisch für viele Trainer ist - "Ich kann mit ihm spielen, ich bin purple Belt"

    Du willst deinen Fehler auf den Anfänger abwälzen und suchst hier im Forum die Absolution dafür.
    Das wird dir natürlich gelingen -hier unter Gleichgesinnten, wo es typischerweise als völlig normal und ungefährlich gilt, Menschen bewusstlos zu würgen.

    Viele der "Helden" hier werden dir erzählen können, wie oft sie schon selbst bewusstlos gewürgt wurden, wie sie sich als echte Männer mit 50Grad Fieber und gebrochenen Knochen
    zu jeder Trainingseinheit schleppen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMFA,Dresden,MCS-Training,neues Kraft-Extrem-Fitness-Training
    Von MMFA,DD,Hr.E.Pfeifer im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 17:26
  2. Bewusstlos Griff an Schulter
    Von Shaolin93 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-06-2013, 15:49
  3. Sensei bewusstlos nach Choke
    Von Graf von Montefausto im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 17:38
  4. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 16:15
  5. Wer wird denn da gewürgt?
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •