Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: Im Training bewusstlos gewürgt

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ich komme aus einer komplett anderen Ecke (Koryû-bujutsu), kann mich aber sehr gut in die Lage von Eckeroni versetzen.

    Zuerst möchte ich was klären: Bei dem Schüler handelt es sich um eine erwachsene Person, ja? Gem. dem Diskussionsverlauf gehe ich mal davon aus.
    In diesem Falle geht es also beim Training von Eckeroni um echtes, ernsthaftes Kampftraining und nicht um Kinder- oder Teeny-Bespassung. Somit erübrigen sich schon mal zahlreiche Wortmeldungen hier.

    Und die Person, um die es geht, ist schon ca. EIN Jahr dabei!? Wow, da kann man nur von wahrer Engelsgeduld auf Seiten des Trainers sprechen!

    Effiziente Kampfausbildung lebt davon, möglichst real zu sein. Wir alle wissen natürlich, dass Training nicht gleich Realität ist. Aber wie gesagt: möglichst real.
    Wer das allerdings nicht möchte, wird wohl bei so einer Ausbildung einfach am falschen Platz zu sein.

    Bei den Schulen des Koryû-bujutsu verhält es sich da sehr ähnlich:
    Erwachsene sind interessiert daran, was man zu bieten hat (technisch, historisch) und darum kommen sie und wollen lernen.
    Rücksichtnahme (wenn man es so nennen will) gibt’s nicht für die Tatsache allein, dass jemand Anfänger ist. Natürlich wird ihm/ihr alles so beigebracht, dass es physisch und psychisch zu verarbeiten ist.
    Wer jedoch nach einem Jahr noch immer klare Anweisungen ignoriert, hat bei mir nichts verloren (wobei ich sicher nicht ein Jahr warte).
    Ein weiterer zentraler Aspekt: Da es sich um klassische Schulen der Kriegskunst handelt, ist es eine Waffenausbildung. Es ist nicht Cosplay mit Spielzeugschwertern.
    Waffenhandhabung ist eigentlich nicht gefährlicher als Küchenmesser oder sonstige Werkzeuge. Aber nur, wenn man sich 100% daran hält, was der Lehrer unterrichtet.
    Und davon wird nicht abgewichen. Warum auch?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Deine wichtigste Aufgabe als Trainer ist der Schutz der Gesundheit deiner Schüler.
    Gerade Anfänger müssen darauf vertrauen können, dass ein Trainer Gefahren erkennt und vermeidet - gerade dann, wenn diese falsche Entscheidungen treffen.

    Wenn ein erfahrener Trainer einen Anfänger bewusstlos würgt, liegt der Fehler zu 100% beim Trainer.

    Ich kaufe dir übrigens deine "Sorge" nicht ab.
    Deine Postings zeigen genau die Selbstverliebtheit und Arroganz, die in meinen Augen typisch für viele Trainer ist - "Ich kann mit ihm spielen, ich bin purple Belt"

    Du willst deinen Fehler auf den Anfänger abwälzen und suchst hier im Forum die Absolution dafür.
    Das wird dir natürlich gelingen -hier unter Gleichgesinnten, wo es typischerweise als völlig normal und ungefährlich gilt, Menschen bewusstlos zu würgen.

    Viele der "Helden" hier werden dir erzählen können, wie oft sie schon selbst bewusstlos gewürgt wurden, wie sie sich als echte Männer mit 50Grad Fieber und gebrochenen Knochen
    zu jeder Trainingseinheit schleppen.
    Hach Kelte, wenn du nur erkennen könntest, was deine Posts so über dich aussagen ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hach Kelte, wenn du nur erkennen könntest, was deine Posts so über dich aussagen ...
    Zu 100% meine Meinung, Frank.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich kaufe dir deine Empörung nicht ab. Du nutzt hier die Gelegenheit wieder einmal um aus deinem Stein hervor zu kriechen und den moralisch Überlegenen zu spielen. Anstatt konkrete Vorschläge zu bringen greifst du ihn und alle anderen persönlich an, das lässt tief blicken und zeichnet ein sehr konkretes (armseliges, verbittertes) Bild...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Zu 100% meine Meinung, Frank.
    sehr gut, dann sind wir einer Meinung.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Deine wichtigste Aufgabe als Trainer ist der Schutz der Gesundheit deiner Schüler.
    Gerade Anfänger müssen darauf vertrauen können, dass ein Trainer Gefahren erkennt und vermeidet - gerade dann, wenn diese falsche Entscheidungen treffen.

    Wenn ein erfahrener Trainer einen Anfänger bewusstlos würgt, liegt der Fehler zu 100% beim Trainer.

    Ich kaufe dir übrigens deine "Sorge" nicht ab.
    Deine Postings zeigen genau die Selbstverliebtheit und Arroganz, die in meinen Augen typisch für viele Trainer ist - "Ich kann mit ihm spielen, ich bin purple Belt"

    Du willst deinen Fehler auf den Anfänger abwälzen und suchst hier im Forum die Absolution dafür.
    Das wird dir natürlich gelingen -hier unter Gleichgesinnten, wo es typischerweise als völlig normal und ungefährlich gilt, Menschen bewusstlos zu würgen.

    Viele der "Helden" hier werden dir erzählen können, wie oft sie schon selbst bewusstlos gewürgt wurden, wie sie sich als echte Männer mit 50Grad Fieber und gebrochenen Knochen
    zu jeder Trainingseinheit schleppen.
    Mmhhh, só wohl der Sport als auch die Trainingsstätte haben Regeln; eine davon ist tappen, wen man in einer aussichtslosen Lage ist(damit der andere weiss das Schluss ist)wir sind ja hier schließlich nicht bei Gladiatorenkämpfen oder bei MadMax in der "Donnerkuppel" wo es heißt "zwei gehen rein, nur einer kommt raus" Kann man sich nicht, den vorher bekannten Regeln unterwerfen(aus welchen Gründen auch immer, sei es aus eigenem Ego oder einfach regelmäßiger Unterschätzung der Situation) sollte man evtl lieber zum Schach, Tischtennis oder einem Ort gehen, an dem die Gepflogenheiten/Regeln besser befolgt werden können

  7. #52
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Apropos unbeantwortete Fragen: im Aikido - Kampf-Thread warten noch einige User inklusive mir auf eine Antwort von Dir.
    Im Aikido sind sie geduldiger, kein stress :-)

  8. #53
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wen Würger sitzen sollte es 3,2,1 und gute Nacht sein
    Bei mir damals ja
    Wo ist dann Zeit zum Klopfen?
    Ist ja eigentlich dann vorbei wenn der Trainer den Würger angesetzt hat.
    Woher weis ich ob der Trainer mich heute probieren lässt den Weg aus dem Würger zu finden oder ob er mich bewustlos haben will?

  9. #54
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hach Kelte, wenn du nur erkennen könntest, was deine Posts so über dich aussagen ...
    Was?

  10. #55
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mmhhh, só wohl der Sport als auch die Trainingsstätte haben Regeln; eine davon ist tappen, wen man in einer aussichtslosen Lage ist(damit der andere weiss das Schluss ist)
    Und wenn nicht getapped wird, dann geht es eben bis ans Limit?
    Tolle Regel

  11. #56
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mmhhh, só wohl der Sport als auch die Trainingsstätte haben Regeln; eine davon ist tappen, wen man in einer aussichtslosen Lage ist(damit der andere weiss das Schluss ist)wir sind ja hier schließlich nicht bei Gladiatorenkämpfen oder bei MadMax in der "Donnerkuppel" wo es heißt "zwei gehen rein, nur einer kommt raus" Kann man sich nicht, den vorher bekannten Regeln unterwerfen(aus welchen Gründen auch immer, sei es aus eigenem Ego oder einfach regelmäßiger Unterschätzung der Situation) sollte man evtl lieber zum Schach, Tischtennis oder einem Ort gehen, an dem die Gepflogenheiten/Regeln besser befolgt werden können
    Wir reden hier von einem Anfänger, der von seinem Trainer bewusstlos gewürgt wurde.
    Und bei einem solchen Anfänger kann man unterstellen, dass er die Situation und seine Chancen unter Umständen falsch einschätzt, nicht erkennt, wann es gefährlich wird.
    Ich habe hier selbst von Leuten, die sich nicht als Anfänger bezeichnen, Aussagen gehört, wonach diese überrascht waren, wie schnell die Bewusstlosigkeit einsetzen kann.

    Ich sag dir mal meine Meinung:
    Dieser Trainer macht sich keine Sorgen um seine Schüler. Das ist alles nur leeres Geschwätz von ihm. Er prahlt mit seiner Überlegenheit, seiner Stärke ("Ich kann mit ihm spielen, ich bin purple Belt"), er ist offensichtlich selbstverliebt.
    Er hat einen Anfänger bewusstlos gewürgt und damit einem erheblichen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt - und hat jetzt angeblich Sorge, dass unerfahrene Anfänger dasselbe mit ihm machen?

    Sein Verhalten hat einen faden Beigeschmack - und daran will er nicht mehr erinnert werden. Deshalb überlegt er, den Anfänger rauszuschmeißen.
    Ende meiner Meinung.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von einem Anfänger, der von seinem Trainer bewusstlos gewürgt wurde.
    wir reden hier von jemandem der seit einem Jahr ins Training kommt, damit kein blutiger Anfänger mehr ist und aus Ego Gründen nicht tappen will.


    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich sag dir mal meine Meinung:
    Schön dass du das kennzeichnest, weiß man ab wo man nicht mehr lesen muss

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Und ich kaufe dir deine Empörung nicht ab. Du nutzt hier die Gelegenheit wieder einmal um aus deinem Stein hervor zu kriechen und den moralisch Überlegenen zu spielen. Anstatt konkrete Vorschläge zu bringen greifst du ihn und alle anderen persönlich an, das lässt tief blicken und zeichnet ein sehr konkretes (armseliges, verbittertes) Bild...
    Ich bin hier schon seit ein paar Jahren in dem Forum unterwegs - und glaub mir, es gibt nichts an Beleidigungen und Unterstellungen, was du mir noch an den Kopf werfen könntest.
    Es zieht sich hier wie ein roter Faden durchs Forum, dass die User persönlich angegriffen und beleidigt werden, sobald man zum Thema selbst nichts mehr erwidern kann.

    Ich kann dir versichern, dass ich weder armselig noch verbittert bin - und üblicherweise gehe ich aufrecht und krieche nicht.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Und wenn nicht getapped wird, dann geht es eben bis ans Limit?
    Tolle Regel
    Jein. Man zieht solange weiter, wie man das selbst verantworten kann.
    Hebel merke ich, wo Schluss ist und wenn der Andere nicht tappt, ziehe ich auch nicht weiter.
    Bei einem Würger merke ich es nicht direkt, wo die Grenzen des Anderen sind. Da hält er noch mit voller Kraft gegen und versucht den Griff zu sprengen und ne Sekunde später ist er im Land der Träume.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #60
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei einem Würger merke ich es nicht direkt, wo die Grenzen des Anderen sind. Da hält er noch mit voller Kraft gegen und versucht den Griff zu sprengen und ne Sekunde später ist er im Land der Träume.
    Wo ist dann die Zeit zum tappen, bzw. wo hat dann der gewürgte den Fehler gemacht?
    Ist der versuch den Griff zu sprengen der Fehler?

    Ich versuche das nur zu verstehen, ich persönlich würde schon beim ansetzen tappen, aber es gibt Trainer die wollen ja das man nicht Aufgibt. Bei eine sache die dann 1-3 Sek dauert sehe ich da dann aber trotzdem die Verantwortung im Würgenden, und vorallem wenn es der trainer ist.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMFA,Dresden,MCS-Training,neues Kraft-Extrem-Fitness-Training
    Von MMFA,DD,Hr.E.Pfeifer im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 18:26
  2. Bewusstlos Griff an Schulter
    Von Shaolin93 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-06-2013, 16:49
  3. Sensei bewusstlos nach Choke
    Von Graf von Montefausto im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 18:38
  4. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 17:15
  5. Wer wird denn da gewürgt?
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •