Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 363

Thema: Bildungsmisere

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Bildungsmisere

    vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

    https://www.weser-kurier.de/bremen/b...YrEeTWlkpfq3yk

    08.11.2020

    In einer Bremer Grundschule ist bei der Vermittlung von Geschichtswissen ein Arbeitsblatt eingesetzt worden, das mit peinlichen Fehlern übersät ist. Die Bildungsbehörde reagiert entsetzt.
    Kommt der Bildungsnotstand allmählich in den Lehrerzimmern an? Diese Frage wirft ein Arbeitsblatt auf, das bereits vor den Herbstferien Unterrichtsgrundlage in einer dritten Klasse der Grundschule am Buntentorsteinweg war.

    „Ich kann historische Ereignisse der deutschen Geschichte aufsagen“, ist der Text überschrieben, der den Schülerinnen und Schülern einige wichtige Etappen von der Zeit Karls des Großen bis zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten im Jahr 1990 vermitteln sollte.
    Das Arbeitsblatt strotzt allerdings nur so vor falschen Jahreszahlen, inhaltlichen Fehlern und teils hanebüchenen Formulierungen. So heißt es darin beispielsweise: „1933 bekam Deutschland wieder einen König. Er wurde auch Führer genannt.“ 1938 habe Adolf Hitler dann den Zweiten Weltkrieg begonnen. Richtig ist: 1939.

    Auch für die Zeit des Kaiserreichs und die Weimarer Republik enthält der Text mehrere Falschdarstellungen. Beispiel: Nach dem Ersten Weltkrieg sei das Deutsche Reich in „Republik Deutschland“ umbenannt worden. Auch das ist Unsinn, das Deutsche Reich führte nach Ausrufung der Republik weiterhin die offizielle Bezeichnung „Deutsches Reich“.
    Weiter heißt es in dem Unterrichtsmaterial über den Umbruch 1918: „Nun bekamen die Bürger im Land ein Wahlrecht. Mit dem Wahlrecht konnten sie mitbestimmen.“ Falsch auch dies. Auf Reichsebene gab es das allgemeine Wahlrecht für Männer bereits seit 1871.

    Von wenig Sachkenntnis zeugt auch das, was die Lehrkraft den Drittklässlern über die Zeit nach 1945 beibringen wollte. Wieder Originaltext: „Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Deutsche Reich in zwei Teile aufgeteilt. Einen Teil bekam Russland, den anderen Teil die Alliierten (England, Frankreich, Amerika).“ Dass man unter den Alliierten alle vier Siegermächte – die drei Letztgenannten und Russland beziehungsweise die UdSSR – versteht, ist der Verfasserin des Arbeitsblatts offenbar nicht bekannt.
    Ebenso wenig, dass Deutschlands Wiedervereinigung nicht 1998, sondern 1990 stattfand.
    Der WESER-KURIER konfrontierte die Bildungsbehörde mit dem Unterrichtsmaterial. Dort reagierte man einigermaßen konsterniert. „Es darf nicht sein, dass so ein Unsinn verbreitet wird. Dafür kann man sich nur entschuldigen“, sagte die Sprecherin von Senatorin Claudia Bogedan (SPD), Annette Kemp. Nach ihrer Darstellung wurde das Material zwei Tage, nachdem es ausgeteilt worden war, von der Schulleitung wieder eingezogen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

    https://www.weser-kurier.de/bremen/b...YrEeTWlkpfq3yk
    Hoffen wir, dass es ein Aushilfsleher ohne Geschichtsstudium war, dann wäre die Schande nicht ganz so groß, wenn auch immer noch
    bedenklich. Der soziale Berich, die Qualität und Quantität des dafür zur Verfügung stehenden Personals sinkt stetig, wobei Qualität nicht immer oder nur Wissen und Methodik oder Motivation meint, einfach auch Berufserfahrung, die es braucht, noch mehr als vor 30, 40, 50 Jahren.
    An einigen Berliner Schulen z.B. arbeiten fast nur noch Quereinsteiger, weil die "Voll-Fachkräfte" keinen Bock auf Arbeit in sozialen "Brennpunkten" haben. Langfristig kostet uns das alles mehr als Corona, bin ich fast sicher. Vor 25 Jharen hieß es noch: bloß kei Lehramtstudium, wird man arbeitslos (Ja musste man differenzieren nach Schulart). Heute würd ich sagen: Bloß nicht Lehramt, das gibt Burnout.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    @kusagras:

    von einem aushilfslehrer war in der zeitungsmeldung nicht die rede ...
    scheint ein ganz reguläre grundschullehrerin zu sein, die für dieses unsägliche arbeitsblatt verantwortlich ist.

    (ich warte ja nun darauf, dass jemand kommt und behauptet, diese lehrerin habe ja nur eine "satire" verfasst ...)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    ich finde es erstaunlich, das in der grundschule bereits geschichte mit verbindlichen daten unterrichtet wird. leider ist die umsetzung nicht gelungen.

    einen zusammenhang mit einer bildungmisere sehe ich nicht!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Beachtenswert finde ich, dass der Artikel nicht nur die Fehler zitiert, sondern diese auch meint für den geneigten Leser richtigstellen zu müssen.
    Das wiederum sagt viel aus (implizit nämlich! hah!) über die der *Leserschaft* unterstellte historische Kompetenz.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    einen zusammenhang mit einer bildungmisere sehe ich nicht!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Beachtenswert finde ich, dass der Artikel nicht nur die Fehler zitiert, sondern diese auch meint für den geneigten Leser richtigstellen zu müssen.
    Das wiederum sagt viel aus (implizit nämlich! hah!) über die der *Leserschaft* unterstellte historische Kompetenz.
    Was wird erst passieren, wenn rauskommt, dass der H. demokratisch gewählt wurde?
    Geändert von Bücherwurm (11-11-2020 um 14:38 Uhr) Grund: r t

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was wird es passieren, wenn rauskommt, dass der H. demokratisch gewählt wurde?
    huch, ich dachte, so ne sorte wird vom teufel geschickt... oder dass man könig wird, weil papa das auch war.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Fehler passieren überall. Wenn ich an die Fortbildungen der letzten Jahre denke. Wenn ein Fehler in der Folie bemerkt wurde, wurde sich seitens der Lehrenden kurz entschuldigt und dann eine korrigierte Version hochgeladen. Das ist ein wenig die heutige Arbeitsweise. Banane reift beim Kunden.
    Wenn es mehrmals eklatant ist, werden sie schon ein Mitarbeitergespräch führen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #10
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

    https://www.weser-kurier.de/bremen/b...YrEeTWlkpfq3yk

    Je weniger man für einen Job zahlt um so geringer sind dann dort die Kompetenzen, ist doch nur eine Logische Konsequenz.

  11. #11
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde es erstaunlich, das in der grundschule bereits geschichte mit verbindlichen daten unterrichtet wird
    Mal ein Beispiel aus bayern.
    Das Kultusministeriu, entscheidet, das die Schüler die von der Grundschule ins gymnasium kommen Englisch Basiswissen haben sollen.
    Also die Idee, Emglisch schon an der Grundschule.
    Problem, kein einziger Grundschullehrer hat in seinem Studium Englisch mit dabei.
    Die Lösung, man macht eine 14 Tage Schulung für Grundschullehrer, dabei auch die Grundschullehrer die Englisch niemals im Studium gewählt hätten.
    Solche Lehrer sind dann in der 14 tage Schulung wirklich schlecht, weil sie kein Engluisch können und es auch nicht mögen.
    Weil aber ja das Kultusministerium beschlossen hat das es Englisch geben soll, schaffen die schlechten lehrer dann auch die Schulung und kommen durch.

    Das gibt dann Lehrer die gezwungen werden ein Fach zu unterrichten, das sie nicht können und nicht mögen.
    Win/Win sozusagen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Bremen halt. Da erübrigt sich jedes weitere Wort.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich denke nicht, dass das Problem auf "Bremen" beschränkt werden kann. Ich gebe Nachhilfe in Mathematik, Physik, Chemie, Englisch und Deutsch für Gymnasium und die Arbeitsmaterialien, Schulbücher und Aufgabenstellungen in Arbeiten kann man im besten Fall
    nur "wirr" nennen. Die Kunst der Pädagogik scheint schon eine Weile verloren gegangen zu sein.

    Grüße
    Sven

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    die Arbeitsmaterialien, Schulbücher und Aufgabenstellungen in Arbeiten kann man im besten Fall nur "wirr" nennen. Die Kunst der Pädagogik scheint schon eine Weile verloren gegangen zu sein.
    selbst die offiziellen materialien sind schlecht? woran liegt das denn?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zum Beispiel Mathe: in den offiziellen Lehrbüchern finden sich häufig Aufgaben, die nicht eindeutig sind. Des Weiteren ist die Didaktik häufig nicht vorhanden. So werden zum Beispiel gleichzeitig Winkelfunktionen als auch das Rad-Winkelsystem eingeführt. In den Übungsaufgaben wird gleich mal mit Sonderfällen oder Trickfragen angefangen. So was halt.

    Warum? Keine Ahnung?

    Grüße
    SVen

Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •