Seite 18 von 25 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 363

Thema: Bildungsmisere

  1. #256
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Ironie ist ja, daß gerade Lehrer oft so gar keinen Bock haben und meist vorzeitig in Pension gehen. (Häufigster Grund sind wohl die Interaktion mit Eltern)
    Ich denke, auch die ständig steigenden Lehrdeputate bei Vollzeitstellen dürften da eine Rolle spielen, wie auch die Inhalte und die Art und Weise des Unterrichts, der heute verlangt wird.

  2. #257
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und wieviele sind die dir bekannten Beispiele in konkreten Zahlen, dass du daraus meinst Pauschalaussagen über den öD ableiten zu können?

    Den link hatte ich angeschaut. War nur von 2004 und bezog sich auf eine Studie von 2003.

    Hier mal was aktuelles aus NRW:



    https://www.news4teachers.de/2023/03...n-schuldienst/


    Interessante Infos. Und erschreckend. Hier was aktuelles auch zu ein paar anderen Bundesländern:


    ...Die größten Engpässe im Schuljahr 2023/24 verzeichnet demnach Nordrhein-Westfalen mit 6.715 unbesetzten Vollzeitstellen. Auf den weiteren Plätzen folgen Niedersachsen mit 1.760 und Berlin mit 1.400 fehlenden Lehrerinnen und Lehrern. In Sachsen seien 1.200 Stellen im laufenden Schuljahr offen, Thüringen brauche 800 und Sachsen-Anhalt 570 zusätzliche Kräfte.

    Lediglich in Bayern und dem Saarland seien alle Stellen besetzt, hieß es weiter. Hessen hatte zum Zeitpunkt der aktuellen Abfrage noch keine Daten zu unbesetzten Vollzeitstellen an allgemeinbildenden Schulen erhoben...
    https://www.zeit.de/arbeit/2023-09/l...hein-westfalen

    Vieles ist hausgemacht: Von der zu spät berüchtigten, rollenden Pesnionierungswelle über zusätzliche Anforderung durch die Migrationspraxis zu den befristeten Lehrerstellen mit Kettenverträgen und teils hohen NC-Barrieren bis zur zumindest partiellen Untauglichkeit der Lehrer:innen Ausbildung.

    Berlin auch ganz fürchterlich:

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag...nterricht.html

    An vielen Brennpunkt-Grundschulen bewerben sich in Berlin so gut wie keine regulär ausgebildeten Lehrer:innen mehr (Warum wohl?)- Und
    Bewerber:innen mit anderem beruflichen Einstiegshintergrund vermeiden es auch, teils werden auch Zusagen wieder zurückgenommen.

    https://taz.de/Mangel-an-Lehrerinnen/!5946862/

    Alle schon mindestens seit fast 20 Jahren absehbar, hier Artikel aus 2004:

    https://www.morgenpost.de/printarchi...ndschulen.html

    Unsere Bildungspolitiker und deren Verwaltung sind schon auf Zack, das muss man schon sagen.

    Aber, "Wir schaffen das".

  3. #258
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja nachgefragt, was deiner Meinung nach die eigentliche Aussage gewesen sein soll? Also außer das man offensichtlich Lehrer werden kann, wenn man keinen Bock auf richtige Arbeit hat.
    Yo Kensei, ich hab gerade ehrlich gesagt keine Lust auf eine Analyse dieser Werbekampagne, ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich die ganz lustig finde...

    Und nein, ich denke nicht, dass der Beruf des Lehrers diffamiert wird und ich denke nicht, dass alle Lehrer faul sind...

    Lehrer eben, jeder hatte mal einen....

  4. #259
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass man im öD nicht kündbar wäre? Dienstrecht gibts da keins? Oder Personalräte? Dass da jeder jeden mobbt nach Lust und Laune?

    Find ich ganz schön verwegen, aus deiner Froschperspektive hier solche Allgemeinplätze rauszuhauen.
    Nicht kündbar nicht im wortwörtlichen Sinn, aber seeeeehr schwer kündbar solange nicht während der Dienstzeit gemordet wird. Und nein es mobbt nicht weder nach Lust und Laune, sonder eine bestimmte Klientel. Da gucken die Chefs dann auch gerne bewusst weg.

    Und ich finde deine Beleidigungen verwegen!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #260
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Welche Beleidigung? Weder der öD generell, noch der Schuldienst im speziellen besteht im Übrigen ausschließlich aus unkündbaren Beamten. Außerdem erklärt das auch nicht, warum Lehrer „oft“ keinen „Bock“ auf ihren Job haben sollen.

    Ich halte deine Äußerung dsbzgl. für ziemlichen Unsinn, zumal du auch keinerlei Belege für deine Behauptungen anführst.

  6. #261
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Welche Beleidigung?
    Die Froschperspektive. Meine Perspektive kennst du nämlich gar nicht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #262
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Ein Bekannter von mir hatte als angehender Lehrer (noch im Studium oder Referendariat) mal einen Stift nach einem Schüler geworfen. Es ist nichts passiert, er hat ihn auch gar nicht getroffen. Er (also der angehende Lehrer) wurde direkt aus dem Dienst entfernt, noch am gleichen Tag. Hat sich dann beruflich umorientiert. Ist ca. 10 Jahre her.

  8. #263
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Froschperspektive. Meine Perspektive kennst du nämlich gar nicht.
    Anhand deiner Einlassungen kann ich nur davon ausgehen, dass du aus einer absoluten Froschperspektive schreibst und weder den öD noch den Schuldienst vom eigenen Erleben her kennst. Also mal abgesehen von deiner eigenen Schulzeit.

    Da du auch keinerlei konkrete Belege anführst, bis auf irgendwelche ominösen Bekannten und Studien von 2003, muten deine Schlussfolgerungen über DIE Lehrer, DEN öffentlichen Dienst oder DIE Beamten als solche absolut hanebüchen an.

    Hör einfach damit auf Blödsinn zu erzählen, über Dinge von denen du nachweislich keine Ahnung hast. Und nein, du wirst nicht zum Experten für Schule oder Bildung, weil du mal in ner WG mit ner Lehramtsstudentin gewohnt hast, oder weil du sonstwie in deinem Bekanntenkreis zwei Lehrer hast.

    Das scheint mir im Übrigen viel eher ein Indiz für die aktuelle Bildungsmisere zu sein, dass jeder meint aufgrund von google und anekdotischer Evidenz zum Experten für alles und jedes zu werden.

  9. #264
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Vergiss es, eine Diskussion mit dir macht eh keinen Sinn.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #265
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Du bist derjenige der hanebüchene Behauptungen aufstellt ohne sie zu belegen. Ich hatte mehrfach nachgefragt, woher du die Erkenntnisse für deine Pauschalisierungen nimmst. Es scheint wohl eher, dass so die Diskussion mit DIR keinen Sinn macht.
    Geändert von Kensei (12-09-2023 um 14:28 Uhr)

  11. #266
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du bist derjenige der hanebüchene Behauptungen aufstellt ohne sie zu belegen. Ich hatte mehrfach nachgefragt, woher du die Erkenntnisse für deine Pauschalisierungen nimmst. Es scheint wohl eher, dass so die Diskussion mit DIR keinen Sinn macht.
    Ich werde hier keine privaten Sachen von anderen veröffentlichen und meinen Lin. Für dich sind Beamte und alles was damit zu tun hat eh unfehlbar. Also was solls.

    Na gut einer noch: gruende-dienstunfaehigkeit-lehrer => "Das Thema Dienstunfähigkeit ist bei Lehrerinnen und Lehrern vieldiskutiert, denn gerade Lehrkräfte sind von der Frühpensionierung stark betroffen. Mehr als 50 Prozent der Beamten treten krankheitsbedingt vorzeitig in den Ruhestand."
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #267
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich werde hier keine privaten Sachen von anderen veröffentlichen...
    Es geht darum, dass du nicht verstehst, dass deine anekdotische Evidenz nicht ausreichend dafür ist, hier irgendwelche Allgemeinplätze über DIE Lehrer, oder DEN öffentlichen Dienst, oder DIE Beamten vom Stapel zu lassen.

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    ...Für dich sind Beamte und alles was damit zu tun hat eh unfehlbar...
    Wüsste nicht, wo ich sowas jemals geschrieben oder geäußert hätte. Bitte konkret belegen, ansonsten bleibt das eine böswillige Unterstellung und ein Strohmann-Argument.

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    ...Na gut einer noch: gruende-dienstunfaehigkeit-lehrer => "Das Thema Dienstunfähigkeit ist bei Lehrerinnen und Lehrern vieldiskutiert...
    Und nu? Welche deiner Pauschalisierungen wird damit nun belegt, dass 50% der Lehrer vorzeitig in den Ruhestand gehen?

    Ich zitiere nochmal:

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Ironie ist ja, daß gerade Lehrer oft so gar keinen Bock haben...
    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    ...Ein weitere Nachteil ist halt, daß bei Beamten und ÖD oft sehr schlechtes Arbeitsklima herrscht...
    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    ...Und der ÖD unterstützt diese Muster prinzipbedingt. Zum Bleistift mobbt es sich hervorragend wenn man nicht kündbar ist.
    Nichts davon statistisch belegt, aber jede Aussage als allgemeingültig postuliert.

    Was soll ich z.B. aus dem letzten Statement ableiten? Das jetzt also 50% der Lehrer die anderen 50% frühzeitig aus dem Beruf mobben, oder was? Zumal deine Links das auch überhaupt nicht als Hauptursache hergeben, schlechtes Arbeitsklima und Mobbing.

    Was hier mitschwingt ist wohl eher deine vorurteilsbehaftete Denkweise gegenüber Beamten im Allgemeinen und Lehrern im Speziellen. Und wie gesagt, so ein Diskussionsstil ist für mich ein viel besseres Beispiel für die Bildungsmisere in Deutschland als irgendwelche Lehrkräfte, die vorzeitig in den Ruhestand gehen.

  13. #268
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Bist du verbeamtet, Kensei?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  14. #269
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht, wo ich sowas jemals geschrieben oder geäußert hätte. Bitte konkret belegen
    Dann lies bitte nochmal deine Beiträge hier im Forum. Ist ja nicht nur mir aufgefallen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #270
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir hatte als angehender Lehrer (noch im Studium oder Referendariat) mal einen Stift nach einem Schüler geworfen. Es ist nichts passiert, er hat ihn auch gar nicht getroffen. Er (also der angehende Lehrer) wurde direkt aus dem Dienst entfernt, noch am gleichen Tag. Hat sich dann beruflich umorientiert. Ist ca. 10 Jahre her.
    UPS ... eine meiner Lehrerinnen - die beliebteste von allen - pflegte mit Kreide gezielt zu schmeißen, wenn es trotz Ermahnungen zu laut wurde. Das war aber vor ca. 40 Jahren - warum sind die Kinder bzw. Methoden heute so wattebauschig?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 18 von 25 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •