Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 363

Thema: Bildungsmisere

  1. #136
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Also räumlich waren bei uns Schule und Hort getrennt, wenn auch auf demselben Grundstück.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Also räumlich waren bei uns Schule und Hort getrennt, wenn auch auf demselben Grundstück.
    Viele Schulen, die allermeisten haben aber keine oder nicht ausreichende Horträume. Ist noch nicht lange her, da sollten in unserer Kommune (die alten) Horte abgeschafft werden, zugunsten der erweiteren schulischen Betreuung (EBS) , die i.d.R.
    in den Schulräume selbst stattfindet (Mehr Massendurchlauf bei meist weniger Personal möglich).

  3. #138
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    So. Drei Jahre alter Faden, gleiches Problem.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...-plan-102.html

  4. #139
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard



    die bundesregierung sollte aber auch mal rechnen und die naturwissenschaften beherzigen

  5. #140
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard


  6. #141
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Wenn es da so wie vielerorts ist:

    Grundschule sind zB in Brandenburg ganz viele Quereinsteiger. Sprich Menschen ohne richtige Qualifikation die aber eingesetzt werden das kein Unterrichtsausfall entsteht.
    The only easy day was yesterday!

  7. #142
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    muss in der grundschule nicht schlechter sein als lehrer ranzulassen.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    muss in der grundschule nicht schlechter sein als lehrer ranzulassen.
    Ich dachte, gerade in der Grundschule sind eher pädagogische, als fachliche Kenntnisse gefragt?

  9. #144
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich dachte, gerade in der Grundschule sind eher pädagogische, als fachliche Kenntnisse gefragt?
    Könte mir vorstellen ,das genau dort eher pädagogische Fähigkeiten als Kenntnisse , nützlich sind und die sind bei manchen ganz ohne Studium gut ausgebaut. Was Quereinsteiger den Einstieg und den Kindern den Unterricht erleichtern könnte .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #145
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Nö. Das Gegenteil ist der Fall.
    Die Kinder die bei uns von privaten Grundschulen mit vielen Quereinsteigern in die 5. Klasse kommen, zeigen regelmäßige deutliche Mängel in ihren motorischen Fähigkeiten sowie beim Rechnen, Lesen, Schreiben etc.
    Gerade in Vor- und Grundschulen brauchst du gut ausgebildetes Personal, das den Kindern vernünftig die Grundfertigkeiten beibringt. Alles andere ist Humbug.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich dachte, gerade in der Grundschule sind eher pädagogische, als fachliche Kenntnisse gefragt?
    Ich würde sagen, vorallem Fachdikatik und Methodik. Und dann ist für mich die Frage, was hier unter "Pädagogik" verstanden wird? Ich glaube viele Leute sehen den Unterschied nicht zwischen zuhause als Elternteil Kinder erziehen und einer Klasse von 25 Schülern, am besten noch mit psychisch auffälligen Kindern und Schülern mit Migrationshintergrund. Wer glaubt denn hier bitte schön, dass er Dafür aus dem Stehgreif das nötige Handwerkszeug parat hat?!?
    Geändert von Kensei (02-04-2023 um 12:28 Uhr)

  12. #147
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich dachte, gerade in der Grundschule sind eher pädagogische, als fachliche Kenntnisse gefragt?

    Grundsätzlich stimmt das schon, wobei methodische Kenntnisse ja auch eine Form von Fachkenntnissen sind, aber ich weiß was du meinst. Kensei hat Recht was die Heterogenität der Klassen betrifft: das gabs so in den 70,er 80er und vielleicht noch 90ern in der Fläche nicht. Weder auf Schulen noch auf Kindergärten. Bestimmte Regionen ausgenommen. Ich denke die Herausforderung der Lehrer:innen war noch nie so groß. Und die Studierendenzahlen im Lehramt gehen deutlich nach unten. Baden W. will jetzt das Teilzeit-Lehrerdasein einschränken, das geht wohl nach hinten los.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Als Papa der es an seinen 2 Jungs miterleben durfte:
    Beide Punkte sind wichtig aber es langt nicht wenn der Lehrerin es schafft einen geordneten Unterricht abzuhalten. Wenn es nicht gelingt aus 30 Kindern eine Lerngemeinschaft zu bilden ist das Ergebnis für alle Kinder, Eltern und Lehrerinnen eher unterirdisch.
    Meine Erfahrung.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #149
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    [/video]
    Der ist knallhart, sagt, wie es ist. Hatte ja letztens auch schon mal seine Vorstellung des indischen Abiturs in Naturwissenschaften.

    Ein guter Freund, Mathe-Lehrer, bestätigt mir: Er sähe die Katastrophe täglich vor sich sitzen. Und: Das sei "politisch gewollt". Ich natürlich gleich: Wer genau hat das wann und wo gesagt und was genau gemeint? Wenn ich mit der Aussage "politisch gewollt" komme krieg ich sofort die Verschwörungs-Theorie-Keule!

    Antwort steht noch aus.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, vorallem Fachdikatik und Methodik. Und dann ist für mich die Frage, was hier unter "Pädagogik" verstanden wird?
    Da ich den Begriff verwendete:
    Ich verstand bei der Verwendung des Begriffs, alles, was nicht mit dem Fachwissen selbst zusammen hängt, sondern damit, wie man eben die richtigen Bedingungen schafft, damit Kinder im Grundschulalter die Inhalte optimal aufnehmen.
    Und natürlich auch Erziehung, obgleich ich mich erinnere, dass Du Lehrer diesbezüglich nicht in der Verantwortung siehst.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich glaube viele Leute sehen den Unterschied nicht zwischen zuhause als Elternteil Kinder erziehen und einer Klasse von 25 Schülern, am besten noch mit psychisch auffälligen Kindern und Schülern mit Migrationshintergrund. Wer glaubt denn hier bitte schön, dass er Dafür aus dem Stehgreif das nötige Handwerkszeug parat hat?!?
    Also ich nicht.

Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •