Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Ip (Yip) Chun mit Langstock

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Question Ip (Yip) Chun mit Langstock

    Guten Morgen,

    hat schon mal jemand ein Foto oder einen Clip von Ip Chun mit Langstock gesehen?
    Oder die Älteren unter euch vielleicht mal bei einem Seminar oder als Schüler von ihm?

    Schönes Wochenende
    Grüße
    Alexa

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    nein

    ist allerdings auch bekannt dass ip man seinen söhnen nicht unbedingt alles beigebracht hat...evtl. hat er mit dem Stock nicht geübt
    Geändert von valentin (13-11-2020 um 18:06 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    nein

    ist allerdings auch bekannt dass ip man seinen söhnen nicht unbedingt alles beigebracht hat...[...]
    Dass Ip (Yip) Man seinen Söhnen nicht alles beigebracht hat, halte ich für eine Legende aus der Leung Ting Wing Tsun Linie. (Zu der ich auch gehöre. )
    Aber selbst falls das der Grund sein sollte. Die Söhne sind 1962/1963 nach Hongkong gekommen. Der jüngere Bruder Ip (Yip) Ching hat Langstock unterrichtet.
    Ip (Yip) Chun hätte also problemlos von ihm oder einem anderen Schüler Ip (Yip) Mans Langstock lernen können.

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    [...]...evtl. hat er mit dem Stock nicht geübt[...]
    Einfach nur nicht gerne geübt oder gerne unterrichtet. Wäre eine Möglichkeit.
    Oder [Ganz fette Spekulation von mir!] jegliche Fotos/Filme untersagt, damit aus der K.R. Kernspecht Ecke keine Vergleiche mit dem dort vorhandenen Filmmaterial angestellt werden?
    Es könnte viele Gründe geben. Lieber wäre mir ein Foto
    Liebe Grüße
    Alexa
    Das musste ich noch korrigieren. Tang Sang gestrichen. Die Beziehung zwischen Ip (Yip) Chun und Tang Sang soll gut gewesen sein.
    Geändert von Alexa91 (05-12-2020 um 14:04 Uhr) Grund: Korrektur

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Dass Ip (Yip) Man seinen Söhnen nicht alles beigebracht hat, halte ich für eine Legende aus der Leung Ting Wing Tsun Linie. (Zu der ich auch gehöre. )
    Aber selbst falls das der Grund sein sollte. Die Söhne sind 1962/1963 nach Hongkong gekommen. Der jüngere Bruder Ip (Yip) Ching hat Langstock unterrichtet.
    Ip (Yip) Chun hätte also problemlos von ihm oder einem anderen Schüler Ip (Yip) Mans Langstock lernen können.
    Alexa
    Viele Legenden haben einen wahren Kern.
    Aber gerade LT und KRK sollten sich da mal schön mit ihren Aussagen zurückhalten. Aus dem Ip Chun/Ching Lager habe ich auch schon die haarsträubensten Sachen gehört. Ich gehe da eher mit der Behauptung, dass Ip Ching wenig und Ip Chun noch weniger weiß, konform.

    Wer überhaupt etwas von Yip Man gelernt hat und wenn ja was, wird doch schon seit Jahrzehnten debattiert. Mein Tipp: Schau Dir die erste generation von Schülern doch mal genau an.
    Geändert von Alex1974 (14-11-2020 um 11:57 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen
    [...]
    Mein Tipp: Schau Dir die erste generation von Schülern doch mal genau an.
    Auch da habe ich kein Bild von Ip (Yip) Chun mit Langstock gefunden.
    Darum geht es bei meiner Frage. Nicht darum ob er Langstock von seinem Vater erlernt hat.
    Mir ist nur irgendwann mal aufgefallen, dass ich noch nie ein Foto oder Film von Ip (Yip) Chun mit Langstock gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Alexa

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Kein Bild? So what? Vielleicht war der Mann auch zu klein für den großen Stock.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen
    [...] Vielleicht war der Mann auch zu klein für den großen Stock.
    Nope! Daran kann es nicht liegen. Wong Shun Leung war auch nicht viel länger.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nope! Daran kann es nicht liegen. Wong Shun Leung war auch nicht viel länger.
    doch, wesentlich länger...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    doch, wesentlich länger...
    Sicher? Wong Shun Leung schätze ich war auch unter 1,70 . Und ein jüngerer Yip Chun 1,60 . Wesentlich finde ich das nicht.
    Ist aber auch nicht wichtig.
    Ich würde nur gerne ein Bild oder einen Clip von Yip Chun mit Langstock sehen.
    Oder, falls es jemand weiß, den Grund warum es nichts gibt.
    Liebe Grüße
    Alexa

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich habe auch noch kein Bild mit Langstock von Micheal Tze oder Shawn Rawcliffe gesehen. Von Sam Kwok dagegen schon, aber der hat ja später bei Ip Ching gelernt.
    Nur mal so nebenbei. Wong Shun Leung und Ip Ching waren um einiges kräftiger als Ip Chun.
    Und den Stab, der in der Ip Ching Linie verwendet wird, kann ich als Leichtgewicht ehrlich gesagt auch nur schwer handhaben. Selbst ein jüngerer Ip Chun wäre damit wahrscheinlich umgefallen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch kein Bild mit Langstock von Micheal Tze oder Shawn Rawcliffe gesehen. Von Sam Kwok dagegen schon, aber der hat ja später bei Ip Ching gelernt.
    Nur mal so nebenbei. Wong Shun Leung und Ip Ching waren um einiges kräftiger als Ip Chun.
    Und den Stab, der in der Ip Ching Linie verwendet wird, kann ich als Leichtgewicht ehrlich gesagt auch nur schwer handhaben. Selbst ein jüngerer Ip Chun wäre damit wahrscheinlich umgefallen.
    Shaun Rawcliffe hat sogar ein ganzes Buch über die Waffen produziert. Er wird Shaun geschrieben nicht Shawn. Von Michael Tse (mit s nicht mit z) habe ich mal einen bebilderten Artikel über den Langstock gelesen. Vielleicht hast du wegen der kleinen Unterschiede in der Namensschreibweise nichts gefunden.
    Aber um die Schüler von Ip (Yip) Chun geht es mir nicht.
    Kräftiger war Wong Shun Leung auf jeden Fall und Ip (Yip) Ching war auch größer als sein großer (älterer) Bruder.
    Dass ein junger Ip (Yip) Chun mit dem Stock der Ip (Yip) Ching Linie umgefallen wäre, mag ja auch sein. Ist aber kein Grund nicht einen leichteren Stock zu nehmen.

    @all
    Hast sich wirklich noch nie jemand gefragt warum es keine Bilder/Filme gibt oder zumindest nicht leicht zu finden sind?

    Grüße
    Alexa

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Alexa, worauf willst Du hinaus?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Shaun Rawcliffe hat sogar ein ganzes Buch über die Waffen produziert. Er wird Shaun geschrieben nicht Shawn. Von Michael Tse (mit s nicht mit z) habe ich mal einen bebilderten Artikel über den Langstock gelesen. Vielleicht hast du wegen der kleinen Unterschiede in der Namensschreibweise nichts gefunden.
    Das glaube ich eher weniger. Schau Dir mal doch an, wie Google funktioniert.
    Ich habe mir jetzt aber auch noch keine chinesischen Seiten angesehen. Vielleicht findet man da eher was.
    Zu Michael Tse: Hast Du eine Quelle?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen
    Alexa, worauf willst Du hinaus?
    Alex, auf nichts will ich hinaus.
    Ich möchte nur ein Bild oder Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock sehen oder eine glaubhafte/sinnvolle Begründung (am besten von ihm selbst) warum es die nicht gibt. Weil mir aufgefallen ist, dass ich noch nie ein Bild oder einen Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock gesehen habe.
    So ganz ohne irgendwelche Hintergedanken. Ist das so seltsam?
    Gruß
    Alexa

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen
    [...]
    Zu Michael Tse: Hast Du eine Quelle?
    Auf seiner Website war das. Ich meine in seinem YouTube Channel sind auch Clips.

    Hatte noch Tee habe es rausgesucht.
    Du hast eine PN

    Gruß
    Alexa
    Geändert von Alexa91 (16-11-2020 um 05:25 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yip Ching - Langstock
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08-06-2011, 13:04
  2. Yip Chun - Terence Yip - Dummy Anwendungen + Messerform
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 23:07
  3. 50min Orignal Wing Chun - Yip Chun ...
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 21:46
  4. Yip Chun spielt Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 22:18
  5. Langstock Video Yip Man
    Von ching wu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 20:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •