Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen
Es geht doch hier nicht um Weng Chun gegen Wing Chun. Es geht um Ip Chun.
Ich dachte, es ging um ein Bild von Yip Chun und nicht um Yip Chun. Für mich sind Bilder aus dem Kampfkunst-Bereich nicht zum Schmücken von Wänden wichtig, sondern als Referenz, um sich mal anzuschauen, wie die Leute das früher gemacht haben und wie die Älteren dabei aussahen. Als solches habe ich als "Ersatz" eine 8mm und gleichzeitig die älteste Quelle gepostet, die es zum Thema Luk Dim Bun Gwan (6.5 Langstock) gibt.

Nochmal, wie ich ursprünglich geschrieben habe, hat Yip Man 1972 im Interview gesagt, dass Wing Chun und Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun einige Gemeinsamkeiten haben, unter anderem den Langstock, Luk Dim Bun Gwan, 6.5. Es handelt sich also bei dem Video von Tang Yik als die älteste Referenz, wie die Langstockform ausschauen kann. Und da die Tang Familie für ihren Langstock bekannt ist und es von Meistern verschiedener Linien Aussagen gibt, dass sie etwas Vergleichbares noch nie zuvor und auch später nie wieder gesehen haben, hielt ich das Video für einen willkommenen Ersatz, so ganz als Referenz. Wenn es dann doch nur um das Schmücken einer Wand ginge, kann ich Photoshop empfehlen, welches im Wing Chun Bereich schon des öfteren aus exakt diesem Grunde erfolgreich zum Einsatz kam. Standbilder aus der 8mm Aufnahme gäbe es für den Körper und den Stock nur zu Genüge.

Liebe Grüße
Pit