Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 139

Thema: Fingerabdruckpflicht ab 08/2021 im Perso

  1. #121
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gibt also nur 1 und 0 in der Frage? Volle Offenheit oder irgendwo in einer Höhle leben?
    Wer sich über Raser beschwert, aber selbst Auto fährt ist dann wohl auch scheinheilig. Wer jemanden sagt, dass jeden Tag eine Flasche Vodka ungesund ist, aber ab und zu mal ein Bier trinkt auch. Wer gesundes Schulessen fordert, darf sich dann auch niemals in die Nähe eines McD bewegen?
    Dazu hab ich dir schon bei deinem Vergleich mit dem Benzin trinken geantwortet
    Die, die sich über "Raser" beschweren (um bei deinem Beispiel zu bleiben) übertreten konstant die Beschränkungen; der Biertrinker trinkt nicht ab und zu- sondern konstant und in großen Mengen(nur halt kein Vodka) etc; halt alles nur unter einem anderen Label
    Halt Scheinheiligkeit, pur
    Geändert von Stixandmore (03-12-2020 um 12:04 Uhr)

  2. #122
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich bin absolut konsequent. Ich habe noch nicht ein einziges Spionagegesetzt beschlossen!
    Sorry, BS

    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik! ohne Tapatalk

  3. #123
    Registrierungsdatum
    03.12.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Das wurde von nur wenigen parlamentariern in den letzten wochen beschlossen, ohne eine breite gesellschaftliche diskussion. Der Verein Digitalcourage, der sich für Datenschutz und ungehinderte Kommunikation einsetzt, befürchtet jedoch unangemessene Überwachungsstrukturen. In einer offiziellen Stellungnahme äußert sich der Verein zu diesem Gesetz und betont, dass die Erfassung hochsensibler biometrischer Daten im Personalausweis, wie etwa Fingerabdrücke, in keinem Verhältnis zu den selten Fällen stünde, in denen Ermittlern damit wirklich geholfen werden könne. Darüber hinaus sieht Digitalcourage in dem Gesetz langfristige Gefahren für IT-Sicherheit und Privatsphäre. So machen die Datenschützer unter anderem darauf aufmerksam, dass Fingerabdrücke von vielen Menschen als Schlüssel beziehungsweise Passwörter für Smartphones genutzt werden.
    Finde ich eigentlich nicht schlecht, aber was sagt eigentlich das Datenschutzgesetz dazu? Andererseits könnte man die Fingerabdrücke ja auch nur verwenden, wenn eine Straftat vorliegt.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry, BS

    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik! ohne Tapatalk
    Na welches Gesetz stammt deiner Meinung nach von mir?

    Was hältst du von Schauspielern, die sich von Paparazzi verfolgt fühlen? Sind die auch scheinheilig?
    Geändert von Tyrdal (03-12-2020 um 12:48 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Mein Perso war abgelaufen. Habe noch einmal ohne Fingerabdrücke gemacht. Letztlich für einen Reisepass braucht man schon Fingerabdrücke und man könnte sich mit der Funktion evtl. einen zusätzlichen Reisepass sparen. Das muss man sich überlegen. Großbritannien verläßt ja die EU und was in ein paar Jahren noch vom vereinigten Europa und offenen Grenzen übrig bleibt mal dahingestellt. Der Bürger steht wie so oft vor vollendeten Tatsachen. Hat der Arbeitgeber für einen Termin vor Ort noch Verständnis, wenn man der letzte analoge Mohikaner ist . Frage der Zeit. Was gemacht und verwendet werden kann wird auch gemacht und verwendet werden, eher früher als später.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #126
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Na welches Gesetz stammt deiner Meinung nach von mir?

    Was hältst du von Schauspielern, die sich von Paparazzi verfolgt fühlen? Sind die auch scheinheilig?
    Das BS war nicht darauf bezogen ob und wann DU ein Gesetz durchgedrückt hast- sondern einfach nur dein Vergleich

    Im Grunde hab ich kein Problem , wie du die Sachen siehst- ich weise einfach nur auf die Scheinheiligkeit hin, wie viel von Leuten eh "rausgerotzt" wird- und dabei brauch ich dann noch nichtmal Spionagegesetze da der Großteil transparent wie Glas ist(zB ist es mittlerweile weit verbreitet Bewerber zu "googlen"; also nachzuforschen- wen ein potentieller Arbeitgeber das macht, ist es ok- der Staat: Gott bewahre!)
    Das Beispiel mit den Promis hinkt ein wenig; natürlich haben sie das Recht auf Privatsphäre, nur müssen sie halt mit der Aufmerksamkeit rechnen, als Personen des öffentlichen Lebens(aber da gehen die Meinungen auseinander)

    Vielleicht seh ich das ganze auch einfach nur aus nem anderen Blickwinkel; hier ist es normal, daß Dokumente Lichtbild und Fingerabdruck(warum es hier eigentlich im Threat geht) beinhalten, das ein digitales Foto gemacht wird und dein Ausweis beim betreten von Gebäuden gespeichert wird etc ; Führerschein, Perso, meine permanente Aufenthaltsgenehmigung

  7. #127
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Googlen kann der Staat auch wie er will. Die Daten auf Google wurden ja freiwillig veröffentlicht. Mich aber mit dem Fingerabdruck jetzt erstmal unter Generalverdacht zu stellen geht eben nicht in meinen Augen. Daran seh ich nu wirklich nix scheinheiliges.

    Mein Blickwinkel ist übrigends der eines ex-DDR Bürgers mit Horch und Guck eine wenige Zentimeter dicke Gipswand entfernt.
    Geändert von Tyrdal (03-12-2020 um 13:39 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Googlen kann der Staat auch wie er will. Die Daten auf Google wurden ja freiwillig veröffentlicht. Mich aber mit dem Fingerabdruck jetzt erstmal unter Generalverdacht zu stellen geht eben nicht in meinen Augen. Daran seh ich nu wirklich nix scheinheiliges.

    Mein Blickwinkel ist übrigends der eines ex-DDR Bürgers mit Horch und Guck eine wenige Zentimeter dicke Gipswand entfernt.
    Ich frag mich wie man von Fingerabdruck zu Generalverdacht kommt? Für mich halt auch nicht groß anders als die biometrischen Lichtbilder die eh schon da sind(ist daß für dich auch schon Generalverdacht (ernst gemeinte Frage) oder ist das ok!?)
    Geändert von Stixandmore (03-12-2020 um 14:08 Uhr)

  9. #129
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Weil der Fingerabdruck bisher nur bei kriminaltechnischen Ermittlungen wichtig war. Und schön ist es nicht, daß da so ein Bild gespeichert wird, nein.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Weil der Fingerabdruck bisher nur bei kriminaltechnischen Ermittlungen wichtig war. Und schön ist es nicht, daß da so ein Bild gespeichert wird, nein.
    Und wie sollten dann deiner Meinung nach Kontrollen der Persona von statten gehen? Fingerabdruck=Generalverdacht; Bilder auch nicht in Ordnung....
    Der Logik folgend sollten wir gar keine Dokumente und Lizenzen nutzen!? Wie baut man Kontrollmechanismen ein , ohne daß sich Leute gegängelt fühlen?

  11. #131
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Die Speicherung der Bilder ist blöd. Eines auf dem Ausweis wäre ok. Und bisher sind wir ja auch ohne lückenlose Überwachung ausgekommen, oder?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Speicherung der Bilder ist blöd. Eines auf dem Ausweis wäre ok. Und bisher sind wir ja auch ohne lückenlose Überwachung ausgekommen, oder?
    Zeiten ändern sich nur weil es bis jetzt so war, heißt ja nicht, daß man keine Anpassung vornehmen kann
    Ist halt ein zweischneidiges Schwert- und von lückenloser Überwachung sind wir dann immer noch weit entfernt

  13. #133
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich bin zum Glück als Ausländer davon nicht betroffen!

  14. #134
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Zeiten ändern sich nur weil es bis jetzt so war, heißt ja nicht, daß man keine Anpassung vornehmen kann
    Ist halt ein zweischneidiges Schwert- und von lückenloser Überwachung sind wir dann immer noch weit entfernt
    Man kann sich auch ins Knie schießen, aber man sollte nicht alles tun nur weil man es kann.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Zeiten ändern sich ...und von lückenloser Überwachung sind wir dann immer noch weit entfernt
    Naivität oder Optimismus?

    Grüße
    SVen

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-07-2020, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •