Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: Fingerabdruckpflicht ab 08/2021 im Perso

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    die NSU-Morde hat doch jemand mit seiner DNA kontaminiert, war das nicht so?
    beim Heilbronner Polizistenmord wurde die DNA des Phantoms gefunden.

    Das Heilbronner Phantom, in der Medienberichterstattung auch Frau ohne Gesicht, von der Polizei Unbekannte weibliche Person (UwP) genannt, war nach dem Polizistenmord von Heilbronn das Ziel einer umfangreichen Fahndung von 2007 bis 2009 in Süddeutschland, Österreich und Frankreich. Aufgrund von DNA-Spuren am Tatort wurde ein Zusammenhang zwischen diesem Mord und einer ganzen Reihe weiterer Straftaten im Zeitraum 1993 bis 2009 vermutet, da in Spuren von 40 weiteren Tatorten übereinstimmende genetische Fingerabdrücke gefunden worden waren.[1]

    die DNA gehörte dann aber doch keiner Serienkillerin, sondern einer Frau, die Wattestäbchen verpackte...

    Ende März 2009 wurde schließlich nachgewiesen, dass es sich bei den in Heilbronn und an den anderen Tatorten erhobenen Spuren um diagnostische Artefakte gehandelt hat. Die zur Spurensicherung verwendeten Wattestäbchen waren verunreinigt, die DNA konnte einer Verpackungsmitarbeiterin eines an der Herstellung beteiligten Unternehmens zugeordnet werden.[2]

  2. #47
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    schön, dass noch eine ernsthafte disskussion zustande gekommt, die frei von persönlicher missgunst ist
    Aber bestimmt nicht mit deiner Mithilfe...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    dein sinnfreier post trägt schon mal gar nichts bei. ist das alles was du beitragen kannst oder gibt es noch etwas sinnvolles von dir ?

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    die DNA konnte einer Verpackungsmitarbeiterin eines an der Herstellung beteiligten Unternehmens zugeordnet werden.[2][/COLOR][/I][/INDENT]
    Und warum kann eine Verpackungsmitarbeiterin keine Serienkillerin sein?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und warum kann eine Verpackungsmitarbeiterin keine Serienkillerin sein?
    Können kann sie wohl theoretisch schon.

    Praktisch aber hat diese Mitarbeiterin eben jene Wattestäbchen ("keim- und DNA-frei") verpackt, die später von der Polizei genutzt wurden, um DNA-Spuren zu sichern. Und sie tat dies ohne Handschuhe. War ihr zuviel Gefummel, wenn ich das richtig erinnere. Weswegen ihre DNA dann bei einer Vielzahl von Kriminalfällen in ganz D als vermeintliche Täter-DNA aufpoppte.

    Tja.
    Human Factor.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    man wird ja immer als aluhut und verschwörungstheoretiker bezeichnet, wenn man auf einige (inzwischen offensichtliche) dinge hinweist.
    aber es ist schon auffällig, wie sich das alles so zusammenfügt.
    inzwischen haben wir, verordnet per gesetz:

    - biometrische fotos in ausweis und reisepass
    - fingerabdrücke im reisepass
    - fingerabdrücke im personalausweis

    war noch vor zwanzig jahren unvorstellbar.
    es gab eine zeit, da durften die fingerabdrücke von bürgern nur unter bestimmten, sehr eng definierten voraussetzungen (strafrecht) erfasst werden.
    inzwischen ist es de facto so, dass die abdrücke zumindest der zeigefinger zentral von ALLEN bürgern erfasst werden - über die fingerabdruckpflicht für reisepass und personalausweis.
    ein schelm, wer arges dabei denkt.

    wir bekommen nun auch noch (und ich glaube nicht, dass das noch verhindert wird) die "persönliche identifikationsnummer".
    (in der DDR hieß das ganz schlicht "personenkennzahl", und die stand im personalausweis).

    heute abend wird in erster sitzung darüber im bundestag beraten. ich kann mir denken, wie das ergebnis aussehen wird ...

    Der Gesetzentwurf auf Bundestagsdrucksache 19/24226 kommt mit den besten Absichten daher: „Es ist schwer, der Bevölkerung zu vermitteln, dass sie beim Kontakt mit der Verwaltung für die Beantragung von Leistungen immer wieder die gleichen Daten angeben muss, die der Verwaltung an anderer Stelle bereits bekannt sind.“
    In den Ämtern selbst könne es zu Verwechslungen kommen, auch seien Schreibfehler und andere Fehler möglich. „Dies lässt sich nur durch ein registerübergreifendes Identitätsmanagement mit einem eindeutigen und veränderungsfesten Ordnungsmerkmal (Identifikationsnummer) vermeiden“, so die Bundesregierung und freut sich: „Diese Aufwände lassen sich minimieren, wenn die jeweilige Behörde die Basisdaten zu einer natürlichen Person über die neu geschaffene Registermodernisierungsbehörde direkt abrufen kann. Statt die grundlegenden Daten zu einer Person an vielen dezentralen Stellen permanent aktuell halten zu müssen, würden die Basisdaten einer natürlichen Person zentral durch die Registermodernisierungsbehörde qualitätsgesichert.
    Diese Registermodernisierungsbehörde wird beim Bundesverwaltungsamt angesiedelt und soll mit 250 Stellen ausgestattet werden.
    also eine zentrale erfassungsstelle, die "die basisdaten" eines jeden bürgers speichert.
    was "basisdaten" sind, ist natürlich eine frage der definition.
    und wer definiert, was "basisdaten" sind, was dazugehört und was nicht erfasst werden darf ...?
    richtig - der "gesetzgeber", der genau diese zentrale erfassungsstelle einrichtet.

    in diesem zusammenhang sollte man vielleicht auch noch einmal die nicht nachlassenden bemühungen erwähnen, sämtliche (!) gesundheitsdaten (erkrankungen, medikamentierungen) per chip auf der versichertenkarte der krankenkassen zu speichern.
    diese gespeicherten daten könnten ja dann ohne weiteres in die zentrale erfassungsstelle übertragen werden - als "basisdaten".
    aber das nur am rande.

    jetzt geht es erst einmal darum, jedem bürger über die erfassung der fingerabdrücke und der biometrischen daten hinaus ein "veränderungsfestes ordnungsmerkmal" zuzuweisen.
    Das „veränderungsfeste Ordnungsmerkmal“ existiert längst: es ist die Steueridentifikationsnummer, bekannt auch als „Steuer-ID“. Sie bekommt jeder von Geburt an, Ausländern wird sie bei der ersten Anmeldung zugeteilt. Sie soll in Zukunft zur Kennziffer weit über die Steuer hinaus werden. Die Menschen könnten viel Zeit sparen: „Danach sparen Bürger 47 Prozent des Zeitaufwands für Behördengänge, 84 Millionen Stunden pro Jahr, weil sie zum Beispiel kaum noch persönlich zu Behörden gehen müssen, um Nachweise einzuholen oder abzugeben“, heißt es in dem Gesetzentwurf.
    genau.
    ist ja nur zu unserem besten und spart zeit!

    Die Zeitsparenden, wie sie im Genderdeutsch wohl heißen, sparen vielleicht ein paar Stunden, werden aber zum „gläsernen Bürger“. Vor einer Nutzungausweitung der Steuer-ID zu einer neuen Personenkennzahl wie in der früheren DDR war bereits bei der Einführung der Steuer-ID 2007 gewarnt worden. Jetzt findet sie statt.
    Der Bundesbeauftragte für Datenschutz hält das Vorhaben für verfassungswidrig und schreibt in einer Stellungnahme: „Die Verwendung eines derartigen einheitlichen Personenkennzeichens ist … verfassungswidrig, da in diesem System keine hinreichenden strukturellen und systematischen Hemmnisse vorgesehen sind, die einen Missbrauch des Systems sowohl von innen heraus, als auch nach außen effektiv verhindern. Dieses System gefährdet so bereits durch seine Implementierung den besonders geschützten geistigen Innenraum des Bürgers.“
    Auch der Deutsche Anwalt-Verein protestiert: Das Gesetz „schafft die technischen Voraussetzungen dafür, die einzelnen Bürgerinnen und Bürger in allen Aspekten ihres Lebens zu erfassen. Mit der Identifikationsnummer können theoretisch Gesundheitsdaten, Steuerdaten und Informationen zu möglichen Vorstrafen zusammengeführt werden.“
    was heißt "können theoretisch gesundheitsdaten, steuerdaten und informationen zu möglichen vorstrafen zusammengeführt werden" ...?
    aber genau DAS ist doch der sinn dieser aktion!

    interessant auch, was politiker so alles sagen, wenn es darum geht, die derzeitige pandemie als chance zu verstehen:

    https://www.wolfgang-schaeuble.de/di...grosse-chance/
    Die Corona-Krise ist eine große Chance. Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer.
    gut, schäuble bezog das nicht auf das erfassen von fingerabdrücken und nicht auf die identifikationsnummer, sondern auf die "bisher nicht durchsetzbare wirtschafts- und finanzunion".
    aber es passt trotzdem ganz gut zur haltung des "gesetzgebers", der die schritte hin zum "gläsernen bürger" derzeit offenbar sehr viel leichter gehen kann als vor der corona-krise.
    Geändert von Gast (19-11-2020 um 13:02 Uhr) Grund: tippfehler korrigiert

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ja, keine gute Entwicklung.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Aus der Praxis.

    Bei mir laufen Perso und Pass zeitgleich aus. Diesen Monat war es wieder so weit. Also bin ich im Oktober brav auf die Verwaltung marschiert, um beides neu zu beantragen (verlängern geht ja nicht mehr).
    Und natürlich musste ich Fingerabdrücke abgeben. Auf meine Rückfrage, ob das denn jetzt für den Perso Pflicht sei, hieß es dann, nein, aber für den Pass.
    Aber wo die die Fingerabdrücke dann überhall hingespeichert haben, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

    Auch, dass man dreimal unterschreiben muss (JE dreimal, bei Beantragung und bei Abholung!) auf einem Tablet und zwar OHNE zu sehen, WAS man da unterschreibt, also komplett blanko, finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Aus der Praxis.

    Bei mir laufen Perso und Pass zeitgleich aus. Diesen Monat war es wieder so weit. Also bin ich im Oktober brav auf die Verwaltung marschiert, um beides neu zu beantragen (verlängern geht ja nicht mehr).
    Und natürlich musste ich Fingerabdrücke abgeben. Auf meine Rückfrage, ob das denn jetzt für den Perso Pflicht sei, hieß es dann, nein, aber für den Pass.
    Aber wo die die Fingerabdrücke dann überhall hingespeichert haben, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

    Auch, dass man dreimal unterschreiben muss (JE dreimal, bei Beantragung und bei Abholung!) auf einem Tablet und zwar OHNE zu sehen, WAS man da unterschreibt, also komplett blanko, finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend.
    Naja du mußt halt mal ein bischen Vertrauen auf der Meta-Ebene entwickeln. Dass der Staat ja nur dein bestes will. Und jedes Leben zählt. So etwa in dieser Richtung.

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja du mußt halt mal ein bischen Vertrauen auf der Meta-Ebene entwickeln. Dass der Staat ja nur dein bestes will. Und jedes Leben zählt. So etwa in dieser Richtung.
    dazu zwei zitate, nach denen sich auch hier im forum etliche user zu richten scheinen, wenn man deren obrigkeitsfromme beiträge so liest:

    "Die erste Bürgerpflicht ist Ruhe!" (Friedrich Wilhelm Graf von Schulenburg, 18. Oktober 1806)
    "Es ziemt dem Untertanen, seinem Könige und Landesherrn schuldigen Gehorsam zu leisten und sich bei Befolgung der an ihn ergehenden Befehle mit der Verantwortlichkeit zu beruhigen, welche die von Gott eingesetzte Obrigkeit dafür übernimmt; aber es ziemt ihm nicht, die Handlungen des Staatsoberhauptes an den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermute ein öffentliches Urteil über die Rechtmäßigkeit derselben anzumaßen." - Antwort vom 15. Januar 1838 auf eine Zustimmungsadresse von John Prince-Smith an Wilhelm Eduard Albrecht.
    es scheint sich wenig geändert zu haben ...

  11. #56
    gast Gast

    Standard

    Heftig wird's halt, wenn Bank/Steuernummer, Krankenkasse und Biometrische Daten direkt in einer Datenbank mit der ID gebündelt werden. Dann lass mal noch das Bargeld abgeschafft werden.....

    In dem Moment wo alle Schnittstellen im Alltag (Fliegen, Bahn, Bezahlen, Auto, Artztbesuch usw.) über Biometrische Daten freigeschaltet werden (Perso scannen, Gesicht hinhalten, oder übers Handy QR-Code scannen), dann ist man schon ziemlich ausgeliefert. Wie das so funktioniert, davon kann man in China schon Mal einen guten Vorgeschmack kriegen.
    Schlimm ist halt, wenn einem unter Verdacht sozusagen vorbeugend die Schnittstellen für den Alltag beschnitten werden. Dann gilt nicht mehr die Unschuldsvermutung, sondern der Spieß wird umgedreht. Z.B. mit einem falsch positiven Test.
    Aber im freien und demokratischen Europa ist sowas natürlich undenkbar und noch weit weg.

    Klar, ich weiß, ist alles noch krude Verschwörungsschwurblerei. Und ich hoffe, dass es auch bei kruder Verschwörungsschwurblerei bleibt..... Dem ein oder anderen würde es aber wahrscheinlich nicht schaden mal ein wenig "Feindsender" zu hören und nicht immer auf die Staatskanäle zu vertrauen. Ein komplexeres Bild entsteht erst, wenn man das ganze Spektrum aufmacht. Und damit meinte ich jetzt nicht neben ARD/ZDF noch ein bisschen Taz und Spiegel lesen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Aber im freien und demokratischen Europa ist sowas natürlich undenkbar und noch weit weg.
    Ich gehe gediegen davon aus, das das zur Zeit noch viel geschmähte chinesische Social-Scoring-System in den nächsten 10-15 Jahren in Europa etabliert wird. Ein genaueres und dabei gleichzeitig kostengünstigeres Überwachungssystem kann man sich eigentlich kaum vorstellen. Und totale Überwachung scheint schon seit langem das grundlegende Ziel europäischer Politik zu sein.

    Ich bin eigentlich nur gespannt, welche Ausrede man heranziehen wird.

    Grüße
    SVen

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Ich gehe gediegen davon aus, das das zur Zeit noch viel geschmähte chinesische Social-Scoring-System in den nächsten 10-15 Jahren in Europa etabliert wird. Ein genaueres und dabei gleichzeitig kostengünstigeres Überwachungssystem kann man sich eigentlich kaum vorstellen. Und totale Überwachung scheint schon seit langem das grundlegende Ziel europäischer Politik zu sein.

    Ich bin eigentlich nur gespannt, welche Ausrede man heranziehen wird.

    Grüße
    SVen
    man wird keine ausrede bemühen müssen.
    stattdessen wird "an den gesunden menschenverstand" appelliert werden: "das ist alternativlos, sonst wird es kein friedliches zusammenleben geben können!"

    ich frage mich nur, wie weit bestimmte parallelgesellschaften, die sich z.b. in frankreich massiv etabliert haben und auch bei uns schon angekommen sind, da mitmachen werden.

    ansonsten: schöne neue welt ...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich frage mich nur, wie weit bestimmte parallelgesellschaften, da mitmachen werden.
    Ich denke nicht, dass dies ein Problem darstellen wird. Die Crux am Social-Scoring ist ja, dass sich niemand entziehen kann. Wenn Du einfach niemanden bewertest, wirst Du einfach selbst herunterbewertet und verlierst entsprechende Privilegien wie z.B. Züge benutzen dürfen.

    Ist schon genial, hat sich nicht mal Orwell denken können.

    Grüße
    SVen

  15. #60
    Registrierungsdatum
    25.03.2010
    Ort
    015
    Alter
    52
    Beiträge
    83

    Standard

    Mich besorgt die zunehmende Anzahl von Kontrollmöglichkeiten die sich der Staat schafft sehr.
    Nicht so sehr in Hinblick auf unser jetziges Gesellschaftssystem (obwohl beängstigend genug), sondern vielmehr wenn das System in ein Autoritäres kippt.
    Ich brauch bloß an Orban mit seiner von ihm ausgerufener illiberalen Demokratie denken. Oder wieviele Menschen hier mittlerweile Putinfans sind und sich solch einen "starken" Führer wünschen.
    Ich habe keinen Bock nochmal DDR-Zeiten zu erleben! Egal ob braun oder rot getüncht.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-07-2020, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •