Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 139

Thema: Fingerabdruckpflicht ab 08/2021 im Perso

  1. #61
    gast Gast

    Standard

    gibt halt auch Leute die finden die oben erwähnten Parallelgesellschaften überhaupt nicht komisch
    wenn dann der Staat das Gewaltmonopol beschwört, wie es gerade aktuell passiert, das aber dann
    nur auf die Normalbürger wirken läßt, dann geht das ganz sicher in die Hose

    irgendwie alles so´n Sinusverlauf, geht alles den Bach ´runter und man krabbelt mühsam wieder ´rauf
    nennt sich wohl Menschheitsgeschichte

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    gibt halt auch Leute die finden die oben erwähnten Parallelgesellschaften überhaupt nicht komisch
    wenn dann der Staat das Gewaltmonopol beschwört, wie es gerade aktuell passiert, das aber dann
    nur auf die Normalbürger wirken läßt, dann geht das ganz sicher in die Hose

    irgendwie alles so´n Sinusverlauf, geht alles den Bach ´runter und man krabbelt mühsam wieder ´rauf
    nennt sich wohl Menschheitsgeschichte
    wird wohl so sein ...

    ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass sich z.b. bestimmte clans einfach so erfassen lassen mit allen daten.
    kriminalität und extremismus verschwinden ja nicht, wenn man seitens der sich immer mehr als "obrigkeit" verstehenden politik nun plötzlich beschließt, eine art social scoring wie in china einzuführen.
    um so etwas einführen zu können, muss man es durchsetzen können.
    china kann das.
    hierzulande sehe ich das dafür nötige durchsetzungsvermögen (personalstarke, gut ausgebildete, technisch auf dem neuesten stand agierende polizei, die bei bedarf von ebenso gut ausgebildetem militär in großer mannstärke unzerstützt wird) gottseidank nicht ...

  3. #63
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    aber das know-how dafür wäre da. Ich vertrete die Position, dass Datensparsamkeit auch für den Staat gelten und auch eingefordert werden muss.
    Wehret den Anfängen. Was an Daten gespeichert ist kann auch von unbefugten verwendet werden, es gibt keine 100% Sicherheit, beim Staat schon gar nicht, da drohen nicht mal Strafen nach DSGVO, man hat sich da ja selber ausgenommen.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass dies ein Problem darstellen wird. Die Crux am Social-Scoring ist ja, dass sich niemand entziehen kann. Wenn Du einfach niemanden bewertest, wirst Du einfach selbst herunterbewertet und verlierst entsprechende Privilegien wie z.B. Züge benutzen dürfen.
    Da bewerten sich die Leute gegenseitig?
    Muss man da auch negative Bewertungen abgeben?

    Zitat Zitat von steffen13 Beitrag anzeigen
    Mich besorgt die zunehmende Anzahl von Kontrollmöglichkeiten die sich der Staat schafft sehr.
    Nicht so sehr in Hinblick auf unser jetziges Gesellschaftssystem (obwohl beängstigend genug), sondern vielmehr wenn das System in ein Autoritäres kippt.
    Das ist auch ein Problem, das ich sehe:
    wenn man solche Strukturen und Möglichkeiten mal schafft, können die auch von einem Unrechtsregime genutzt werden und es gibt ja einige radikale Gruppen, die ein solches errichten wollen.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    um so etwas einführen zu können, muss man es durchsetzen können.
    Das glaube ich nicht. Es wird exakt so laufen, wie in China.

    Du trägst überall Dein Handy mit Dir herum, dass Du für alles verwenden musst. (Möglich ist auch, dass Du das Handy nur brauchst, um selbst Scoringbewertungen abzugeben, spielt jetzt aber nicht so die Rolle.) Bei allem was Du tust, Zugticket kaufen, Verträge unterzeichnen, was auch immer, musst Du Dich eindeutig identifizieren. Hier würde sich zum Beispiel auch ein Fingerabdruck anbieten, das wäre aber Aluhutträgerei. Gelle.

    Diese Daten werden dann in Echtzeit online überprüft und entweder abgenickt oder nicht. Und wenn der Staat mit dem Kopf schüttelt weil Dein Score nicht stimmt, Du Dich also nicht systemkonform genug verhalten hast, kannst Du wieder abtreten. Kein Zugticket, kein Vertrag, kein Umzug, kein Wasauchimmer.

    Das ist so ziemlich universell. Wenn man sich da raus halten wollen würde, müsste man komplett neben der Gesellschaft leben. Also auch auf triviale Dinge wie Kino- oder Restaurantbesuche verzichten können und wollen.

    Große Polizeikräfte scheinen mir dafür nicht nötig zu sein. Also jetzt nicht mehr als in jeder anderen Diktatur auch.

    Grüße
    SVen

  6. #66
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da bewerten sich die Leute gegenseitig?
    Muss man da auch negative Bewertungen abgeben?
    Es geht darum Systemkonformität zu erzwingen. Das heißt, Du musst Dich an diesem System beteiligen. Falls Du einfach keine Bewertungen abgibst, merkt das System das und wertet Dich entsprechend ab. Weil Du offensichtlich nicht systemkonform bist und Dich dem Scoring verweigerst.
    Man könnte aber natürlich auch nur gute Bewertungen abgeben - auch dass dürfte das System ziemlich schnell bemerken.

    Wenn das bei uns kommt, dann geht es auf alle Fälle nur darum, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu verteidigen. Kannst Dich drauf verlassen.

    Grüße
    SVen

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    @CeKaVau:

    ich denke, dass sich zumindest hier in deutschland dagegen ziemlich heftiger widerstand aufbauen würde.
    nicht unbedingt von den einheimischen "kartoffeln" ...
    ich gehe davon aus, dass dann computerhacker sehr gefragt sein werden. ich gehe davon aus, dass dann "geklonte" mobiltelefone auf dem schwarzmarkt gehandelt werden. ich gehe davon aus, dass sich "scoring groups" bilden werden, die versuchen, durch massive gegenseitige "gute" bewertungen das system zu unterlaufen.
    es wird sich ein schwarzmarkt entwickeln, der wie alle schwarzmärkte "harte" währungen bevorzugt.
    es wird sich ein verdecktes transportgewerbe entwickeln.
    usw. usw.

    parallelgesellschaft, parallelwährung.
    wie in der DDR.

    um all das wirklich zu unterbinden, benötigt die "obrigkeit" meiner meinung nach durchaus eine personell starke, gute ausgebildete und technisch auf dem allerneuesten stand agierende polizei.
    und daran wird es scheitern, das projekt "social scoring".
    hoffe ich.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wenn man solche Strukturen und Möglichkeiten mal schafft, können die auch von einem Unrechtsregime genutzt werden
    Ist das Schaffen einer solchen Überwachungsinfrastruktur an sich nicht schon der Akt eines Unrechtsregimes?

    Grüße
    SVen

  9. #69
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich denke, dass sich zumindest hier in deutschland dagegen ziemlich heftiger widerstand aufbauen würde.
    Es gab auch Widerstände gegen den Otto-Katalog. Und was ist nun? Einfach lange genug gewartet, einen günstigen Moment abgewartet - und schon ohne Befristung festgeschrieben. So funktioniert Demokratie.

    Ich fände es erschreckend, wie viel über die Anti-Corona-Demos berichtet wird, aber wie wenig über das, was da eigentlich detailliert im neuen "Bevökerungsschutzgesetz" drin steht. Das wäre die eigentliche Nachricht.

    Das Wort "fände" ist da nur drin, wenn ich an freie Presse oder Demokratie in Deutschland glauben würde. Ich finde beides abwegig, darum überrascht es mich auch nicht, dass die öffentlichen Augen mit aller Macht woanders hinschauen.

    Grüße
    SVen

    P.S.: Das Szenario, dass Du da beschreibst, wird so oder so ähnlich eigentlich in jedem Cyberpunk-Roman beschrieben, oder? Wir würde das alles, mangels Connections, aber nicht so viel nutzen.

    SVen

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    mal noch eine anmerkung zur "identifikationsnummer".
    ich zitiere mal von der seite der BSTU (behörde für stasiunterlagen) zum thema "personenkennzahl in der DDR" (PKZ) und "personendatenbank (PDB)":

    „Für Volkspolizei und MfS war die PDB ein wichtiges Instrument für die Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung.
    Daher wurden in der PDB auch über die Meldedaten weit hinausgehende Informationen gespeichert, wie z.B. Hinweise auf kriminell gefährdete Personen, auf gestellte/abgelehnte Ausreiseanträge, Reisesperren, Aufenthaltsbeschränkungen/-genehmigungen für das Grenzgebiet, weitere polizeiliche Registrierungen, Verbindungen zu Ausländern, Verdacht auf sog. ungesetzlichen Grenzübertritt oder ein Kennzeichen für vorhandene Eintragungen im zentralen Strafregister der DDR.
    Primäres Ordnungsmerkmal der PDB war die 1970 eingeführte Personenkennzahl (PKZ).[…]

    Das MfS hatte von Beginn an vollen Zugriff auf alle in der PDB gespeicherten Informationen; hierfür existierte innerhalb der ZAIG eine Arbeitsgruppe PDB mit 16 Planstellen.“
    ... und warum sollte man heutzutage dem verfassungsschutz nicht ebenfalls uneingeschränkten zugriff auf ALLE daten ALLER bürger gewähren, die in der neu geschaffenen zentralen erfassungsstelle zusammengfasst werden?
    dient doch nur dem schutz der bürger und unserer freiheitlich-demokratischen grundordnung!
    ganz bestimmt!

    "ich gebe ihnen mein ehrenwort, ich wiederhole: mein ehrenwort ...!"
    (uwe barschel, bundesdeutscher politiker, ehrenmann)

    "niemand hat die absicht, eine mauer zu errichten!"
    (walter ulbricht, DDR-staatsratsvorsitzender, ehrenmann, liebevoll "staravosiwau" genannt: "staatsrastvorsitzender walter ulbricht")

    ich hätte mir niemals vorstellen können, dass 30 jahre nach dem fall der mauer eine solche bedrohung der demokratie in deutschland aktuell sein könnte.

    ich denke, man hätte der ehemaligen DDR-bürgerrechtlerin bärbel bohley besser zuhören sollen, als sie 1991 voraussagte:
    „Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.
    Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen.
    Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir.
    Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi.
    Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
    wie recht sie hatte ...

  11. #71
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Man hört förmlich Sundar Pichai, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos vor Lachen auf die Schenkel schlagen ...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Man hört förmlich Sundar Pichai, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos vor Lachen auf die Schenkel schlagen ...
    Jetzt sag nicht die würden da dran verdienen!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Jetzt sag nicht die würden da dran verdienen!
    Gott sei Dank nicht! Sonst würden wir personalisierte Suchergebnisse und Fernsehwerbung bekommen oder im Urlaub ungefragte Vorschläge für den nächsten Italiener um die Ecke. Gut, andererseits stellen wir uns freiwillig Alexa in die Wohnung oder binden uns Fitnesstracker ums Handgelenk. Also was soll´s .

  14. #74
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank nicht! Sonst würden wir personalisierte Suchergebnisse und Fernsehwerbung bekommen oder im Urlaub ungefragte Vorschläge für den nächsten Italiener um die Ecke. Gut, andererseits stellen wir uns freiwillig Alexa in die Wohnung oder binden uns Fitnesstracker ums Handgelenk. Also was soll´s .
    Was ist das denn für eine Schwachsinnsbegründung? Weil Alexa und Fitnesstracker und Google und Amazon mich tracken und meine Daten verwenden und verkaufen, muss ich auch möglichst alle Überwachungsmassnahmen durch den Staat hinnehmen und darf sie nicht hinterfragen..?
    Soll ich jetzt in den Wald in eine Baumhöhle ziehen, bevor ich mich für Datenschutz engagieren darf?

    Soviel Blödheit muss doch weh tun.. Man man man
    Was ist das für eine Logik...?


  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für eine Schwachsinnsbegründung? Weil Alexa und Fitnesstracker und Google und Amazon mich tracken und meine Daten verwenden und verkaufen, muss ich auch möglichst alle Überwachungsmassnahmen durch den Staat hinnehmen und darf sie nicht hinterfragen..?
    Soll ich jetzt in den Wald in eine Baumhöhle ziehen, bevor ich mich für Datenschutz engagieren darf?

    Soviel Blödheit muss doch weh tun.. Man man man
    Was ist das für eine Logik...?



    .. mein Gedanke war eigentlich ein anderer, aber der nick versucht da doch gleich wieder, mich hinter die Fichte zu ziehen... .. gibt da so ein Muster hier im Forum...

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-07-2020, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •