Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plumbata

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard Plumbata

    Vorher noch nie gehört oder gesehen:


  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich schon, hab sogar welche gebaut - aber seine schauen besser aus Ich habe unauthentischerweise eine grosse Schraubmutter als Gewicht verwendet, weil ich die grad rumliegen hatte und mit nicht mit Bleigiessen rumschlagen wollte... meines Wissens würde man die aber mit der Schleuder werfen, was die Reichweite in etwa verfünffachen sollte.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Ja da war in der Tat ein sehr interssantes Video. Finde ich überhaupt cool, das man sich in letzter Zeit auf YT recht umfangreich mit dem Thema römische Waffen beschäftigt und diese testet. Matt Easton hat kürzlich ein paar nette Videos über das Pilium veröffentlicht.

    Tod hat übrigens ein Nachfolge Video veröffentlicht. Ebenfalls sehr interssant.


  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Period: ich meine, Vegetius beschreibt da in "de re militari" einen Einsatz mit dem Wurf ohne Schleuder, quasi eine Art "pilum light". Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mich irre, ist schon wieder ne Weile her, dass ich Vegetius gelesene habe und mit den Plumbata habe ich mich nicht so intensiv befasst

    @karate_fan: ich war berufsbedingt erstmal skeptisch, weil gerade über Einsatz und Wirkung des pilum enorm viel Schrott, insbesondere, aber nicht nur, in der Populärwissenschaft verbreitet wird, aber nach einem kurzen durchskippen macht der Herr tatsächlich einen recht kompetenten Eindruck.
    Zumindest scheint er nicht die alten Phrasen vom sich butterweich biegenden Pilum, der primär dazu dient den Schild unbrauchbar zu machen, zu wiederholen. Werde da mal weiter schauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •