Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: ARD-Themenwoche #WieLeben - Greta Thunberg

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard ARD-Themenwoche #WieLeben - Greta Thunberg

    wer schaut sich einige beiträge an?

    ich finde es bedenklich, greta als figur in die vorderste fraont zu stellen und sie als synonym für die klimadiskussion zu verwenden ....

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Ich werde sie mir nicht ansehen, aus Zeitgründen. Interessant finde ich sie schon.

    Kommt auch eine Begründung für deine Aussage?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kommt auch eine Begründung für deine Aussage?
    ich habe mir gestern hart aber fair angeschaut. eine interessante diskussion.

    lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.
    Wasser predigen und Wein saufen ...

    So jemanden würde ich nicht mehr ernst nehmen ...

    Erinnert mich an einen Parteitag der Grünen, wo ich mal reingeschaltet habe. Da war auch so ein jungscher Klimaaktivist, der ständig zwischen Australien und Deutschland hin und her fliegt ...

    Und dann kenne ich noch einen engagierten Umweltschützer, der mit seinem alten Mercedes Diesel 30.000 km im Jahr fährt ...

    Aber den kleinen Leuten dezidiert vorschreiben wie sie zu leben haben, Ja Ja ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich habe mir gestern hart aber fair angeschaut. eine interessante diskussion.

    lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.
    Das ist doch keine Begründung für die Aussage "
    ich finde es bedenklich, greta als figur in die vorderste fraont zu stellen und sie als synonym für die klimadiskussion zu verwenden ..."
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    nein, dies sollte auch keine antwort auf deine frage sein.

    ich finde eine personalisierung schlecht, weil dann der focus von der sache gelenkt wird und sich auf personen konzentriert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wasser predigen und Wein saufen ...

    So jemanden würde ich nicht mehr ernst nehmen ...

    Erinnert mich an einen Parteitag der Grünen, wo ich mal reingeschaltet habe. Da war auch so ein jungscher Klimaaktivist, der ständig zwischen Australien und Deutschland hin und her fliegt ...

    Und dann kenne ich noch einen engagierten Umweltschützer, der mit seinem alten Mercedes Diesel 30.000 km im Jahr fährt ...

    Aber den kleinen Leuten dezidiert vorschreiben wie sie zu leben haben, Ja Ja ...
    Wirklich keine guten Beispiele; aber was folgt daraus?

    Wer seinen Lebensstil ändern möchte und 'Vorbilder' sucht, findet Avantgardisten, die sich weniger in Widersprüchen verstricken. Beispiele guter Praxis gibt es viele. Und wer wirklich etwas ändern möchte, der schaut (zunächst) auch nicht auf die Politik oder die Prominenz, sondern auf sich - und ändert sich. Das Grundproblem ist doch weniger, dass die "kleinen Leute" - wer auch immer die sind - sich nichts vorschreiben lassen wollen, sondern, dass sie trotz besseren Wissens häufig zu bequem sind, selbstbestimmt etwas in ihrem Leben zu ändern. Dann werden eben (fragwürdige) Autoritäten als Ausrede herangezogen, das eigene Verhalten nicht anzupassen. Aber das Problembewusstsein ist doch meistenteils vorhanden - also besser 'selbst denken' UND handeln.
    Geändert von Ezares (17-11-2020 um 11:16 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich habe mir gestern hart aber fair angeschaut. eine interessante diskussion.

    lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.
    Vielleicht ist es gar nicht Hannes Jaenicke sondern Luisa Neubauer?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Dann werden eben (fragwürdige) Autoritäten als Ausrede herangezogen, das eigene Verhalten nicht anzupassen. Aber das Problembewusstsein ist doch meistenteils vorhanden - also besser 'selbst denken' UND handeln.
    ´ als ausrede will ich solche leute nicht benutzen, um mein "fehlverhalten" zu legitimieren. jeder aufgeklärte mensch sollte sich über sein handeln im klaren sein. leider klappt das bei vielen nicht so gut, da die eigenen interessen das gesamtnotwendige meist überdecken.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=VqY4k6IVQXI
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wer schaut sich einige beiträge an?

    ich finde es bedenklich, greta als figur in die vorderste fraont zu stellen und sie als synonym für die klimadiskussion zu verwenden ....
    ich nicht, wozu denn? neue infos sind nicht zu erwarten.
    ansonsten finde ich personenkult und marketing mit zielgruppenorientierten medialen inszenierungen dieser art immer scheiße - unabhängig von den inhalten, die eigentlich dahinter stehen sollten. ich kann die kleine nicht mehr sehen. dachte mit corona wäre die jetzt "out" als medienobjekt. tut mir fast leid, das mädchen.
    i
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich nicht, wozu denn? neue infos sind nicht zu erwarten.
    ansonsten finde ich personenkult und marketing mit zielgruppenorientierten medialen inszenierungen dieser art immer scheiße - unabhängig von den inhalten, die eigentlich dahinter stehen sollten. ich kann die kleine nicht mehr sehen. dachte mit corona wäre die jetzt "out" als medienobjekt. tut mir fast leid, das mädchen.
    i
    Erstmal war die Frage oben rhetorischer Art. Der TE bedankt sich für die Antwort. Und dann sollte m.E. doch jeder mal in sich gehen, ob die Klima-Frage uns nicht etwas mehr und Carola etwas weniger beschäftigen sollten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde eine personalisierung schlecht, weil dann der focus von der sache gelenkt wird und sich auf personen konzentriert.
    Verstehe! Das kann ich nachvollziehen, ich bin da aber auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite kann eine charismatische Person dafür sorgen, dass ein Thema ernst genommen wird und in der Masse ankommt. Das hat Greta geschafft.
    Auf der anderen Seite führt es oft auch dazu, dass mehr über die Person als das Thema diskutiert wird. Damit wird ein Thema oftmals indirekt (über die Person) angreifbar. Darüber hinaus kann es zu Ablehnung auch bei Menschen kommen, die dem Thema offen gegenüber stehen (mich nervt Personenkult z.B. auch).
    @Bücherwurm: Ich finde es ja lustig, dass Du dich bei Covid19 der gleichen Mittel bedienst wie die Klimawandelleugner. Z.B. hier eine Verniedlichung („Carola“). Aber mal ernsthaft, wir brauchen dieses Thema hier jetzt doch nicht auch noch.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ich mag Greta alleine schon aufgrund der Tatsache dass "gestandene" Männer wegen ihr völlig die Nerven verlieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Themenwoche "Glück"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 18:35
  2. SV Mittel im ARD:
    Von domme im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 03:32
  3. China Themenwoche bei WDR 5
    Von Der Dude im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 19:52
  4. Boxen am 14.05 auf ARD
    Von sphinX1985 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-05-2005, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •