Guten Tag auch,

ich war die letzten Jahre nur passiv im Forum unterwegs und konnte aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nicht viel Sport treiben - es fehlte einfach die Zeit. Nun bin ich zeitlich und auch gedanklich wieder freier und will unbedingt wieder angreifen.

Früher habe ich mich des öfteren im Boxtraining sehen lassen. Es hat allerdings nie gereicht, dies auf ein Ring-taugliches Niveau zu bringen.

Warum wende ich mich denn an dieses Forum? Nun, ich will mich nicht nur körperlich sondern auch mental voranbringen. Allerdings bin ich mit der Umsetzung etwas ratlos. In erster Näherung dachte ich hinsichtlich dem körperlichen Training an Joggen, Big-Five Grundübungen und Sandsacktraining. Soweit so gut.
Nun aber zur mentalen Komponente. Ich habe versucht mich in Richtung Meditation schlau zu machen. Aber ganz ehrlich: hier finde ich im wesentlichen nur, dass ich jeden Tag zehn Minuten mit geschlossenen Augen auf den Boden sitzen soll und mich auf meine Atmung konzentrieren. Versteht mich nicht falsch, aber das kann ja der Weisheit letzter Schluss nicht sein, oder?

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinen Zielen durch das Training: ich bin mittlerweile über 40 und will sicher nicht in den Ring. Für mich steht eher das "fitsein" im Vordergrund. Vom mentalen Training verspreche ich mir mehr Ausgeglichenheit, bessere Wahrnehmung und ggf auch ein ruhigeres Gemüt als ich heute schon habe. Keine Angst, ich habe keinen Bedarf an Anti-aggressions-training oder etwas in der Art.

Vielen dank für eure Tipps und Kommentare!