Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Mentaler und physiologischer Aufbau

  1. #16
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    „Achtsamkeit“ ist auch eine mögliche Krücke, um zu echter Leere zu gelangen. Ich habe das so verstanden, dass man sich in eine bequeme Haltung begibt und sich ausschließlich auf die eigenen Sinneseindrücke konzentriert, ohne diese zu werten oder mit der inneren Stimme zu kommentieren. Wahrnehmen ohne zu verarbeiten, würde ich das nennen.

    Das hat bei mir einmal für weniger als eine Minute geklappt. Dabei habe ich mich mit meiner Umwelt auf eigentümliche Art und Weise verbunden gefühlt, was ich nicht richtig erklären kann. (Ich könnte auch nicht erklären, wie blau für mich aussieht.) Bald kam mir aber der Gedanke „Uuh, das ist ja krass!“, dann der Ärger über diesen Gedanken und somit das Ende der Erfahrung.
    klingt mehr nach kiffen
    sorry

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Kiffen leert meinen Geist nicht - im Gegenteil. Den oben angesprochenen Flow kann man dadurch aber herbeiführen, man kann leicht in einer Tätigkeit versinken. Das ist aber keine Idee, die ich unterstütze. Etwas aus sich selbst heraus zu erreichen, ist nachhaltiger, zufriedenstellender, gesünder und kostengünstiger. (+nebenwirkungsfreier)

    Atmung ist - wieder nach meinem Laienwissen - zentral für einige Systeme wie Yoga oder Systema. Es gibt ganze Bücher über Atemtechniken... Es ist auch offensichtlich zentral für unser ganzes Leben. Von daher ist es natürlich im allgemeinen keine Krücke. Ich meinte das nur in Bezug darauf, dass man durch Meditation den Geist leeren möchte und dafür als Zwischenschritt geistig alles bis auf eine einzige Sache „verdrängt“. Diese eine Sache ist dann eine Krücke, ein Hilfsmittel, um meditieren zu lernen. Das kann halt auch die eigene Atmung sein, auch wenn man sich mit dieser noch auf viele unterschiedliche Arten beschäftigen kann.

  3. #18
    gast Gast

    Standard

    Ich bezog das auf den zweiten Satz, wo Du den "krassen" Gedanken nicht festhalten konntest, ich hab´beim Kiffen entweder nie was gemerkt oder war total breit, da hat man dann schräge Gedanken, die man aber eben nicht vertiefen kann.
    Ich betrachte Atmen als zentral dafür, daß ich nicht umkippe, als Übung ist das nicht nur basal, um von anderem nicht abgelenkt zu sein,
    sondern auch je nach Technik ein energetisch angenehmes Gefühl in unterschiedlichen Körperregionen, aber das kann man sicherlich unterschiedlich betrachten
    Der threadersteller scheint sich aber eher nicht für esoterische Meditationsriten zu interessieren, hatte ich so zumindest den Eindruck.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ...
    Da in meiner KK-Linie all diese Aspekte eng zusammengehören und miteinander verzahnt sind, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass mentales Training sehr tiefgehend sein kann, deutlich mehr als das, was hier so steht.
    Ja, das wäre sicher für ihn interessant, nach C-19. Da müsste er sich dann vielleicht mal mit dem User "Kanken" in Verbindung setzen.
    Falls das nix ist, würde ich ihm prinzipiell empfehlen, weiter zu Boxen und falls möglich i.R. YiQuan o.ä. (zusätzlich) zu schauen für das mentale Training und für's Altern.
    Finde ich für bewegungsaffine Menschen einfacher als "stille/unbewegliche" Meditation.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Von Kiffen werde ich nur müde, daher habe ich das nach ein paar Versuchen wieder gelassen. Ist blöd, wenn man die halbe Party verschläft.

    Keine Ahnung, ob Atmen eine Krücke ist. Mir helfen beim Meditieren (Zen-Sitzen) alle diese Anleitungen nicht, wie Atemzüge zählen o.ä.. Besonders schlimm fand ich autogenes TRaining, wo ich die ganze Zeit vollgequatscht wurde, was ich tun, lassen, denken oder nicht denken soll. Hab's aber nur 3x oder so ausprobiert.

    Einfach nur sitzen und darauf konzentrieren, dass ich gerade sitze, ruhig atme und sofort damit aufhören, über irgendeinen Blödsinn nachzudenken, sobald ich mich dabei erwische. Was anderes funktioniert für mich.

    Anekdote: wir sitzen beim Angrüßen auch immer ganz kurz (1 Minute oder so und nicht, wie in vielen Dojos, nur 5 Sekunden). Irgendwie hat das in Summe auch einen Effekt. Als ich das erste Mal nach meinem Kreuzbandriss wieder zum Angrüßen auf den Knien sitzen konnte, war das ein unbeschreiblich friedliches Gefühl - wie nach Jahren wieder nach Hause zu kommen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ich bezog das auf den zweiten Satz, wo Du den "krassen" Gedanken nicht festhalten konntest, ich hab´beim Kiffen entweder nie was gemerkt oder war total breit, da hat man dann schräge Gedanken, die man aber eben nicht vertiefen kann.
    Ich betrachte Atmen als zentral dafür, daß ich nicht umkippe, als Übung ist das nicht nur basal, um von anderem nicht abgelenkt zu sein,
    sondern auch je nach Technik ein energetisch angenehmes Gefühl in unterschiedlichen Körperregionen, aber das kann man sicherlich unterschiedlich betrachten
    Der threadersteller scheint sich aber eher nicht für esoterische Meditationsriten zu interessieren, hatte ich so zumindest den Eindruck.
    Nur so als Gedanke.
    Warum muss das dann esoterisch sein und nicht einfach angewandte Physiologie ?
    Ich meine, meditative Zustände sind völlig natürliche Zustände , so auch die Wege dahin.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Finde ich für bewegungsaffine Menschen einfacher als "stille/unbewegliche" Meditation.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Kommt das Aussen zur Ruhe , wird die Bewegung im Inneren um so deutlicher. Meditation wird zwar oft mit Stille und Ruhe in Verbindung gebracht , und ist auch nicht wirklich verkehrt ,aber auch diese zwei Apsekte sind sehr bewegt.

    Gerade Menschen die sich viel über Bewegung definieren , fallen Übungen , Techniken , welche den Köper beruhigen, nicht selten schwer. Weil sie jetzt zur inneren Wahrnehmung ( Bewegung) stärker gefordert werden und kein Ventil zur Ablenkung/Ausweichen mehr haben.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nur so als Gedanke.
    Warum muss das dann esoterisch sein und nicht einfach angewandte Physiologie ?
    Ich meine, meditative Zustände sind völlig natürliche Zustände , so auch die Wege dahin.
    neenee da hast Du mich aufgrund meiner unnachahmlich guten Ausdrucksweise falsch verstanden, ich bin da bei Dir
    ich würde halt jemandem der aus dem Boxen kommt, nicht irgendeine exotische Yogaart oder Feldenkrais zum Einstieg empfehlen,
    zumal er ja das im Randgruppenbereich Kampfkunst sucht

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    neenee da hast Du mich aufgrund meiner unnachahmlich guten Ausdrucksweise falsch verstanden, ich bin da bei Dir
    ich würde halt jemandem der aus dem Boxen kommt, nicht irgendeine exotische Yogaart oder Feldenkrais zum Einstieg empfehlen,
    zumal er ja das im Randgruppenbereich Kampfkunst sucht
    Klingt zwar auch nach Vorurteil, ( mit Boxer) ^^ aber ich weiss was du meinst.
    Als Einstieg kann man durchaus auch eine Art schattenboxen in ruhig und entspannt machen und beobachten was da in einem Passiert . Ob die Bewegungen noch ruhiger werden bis man dann ev. einfach nur stehen will , ( Säule ,,,,) und dem nachgibt . Oder ob ev. man Anfängt auszubrechen um wieder schneller arbeiten wollen.
    Allein schon um abzuklären wie man damit überhaupt klarkommt.

    Bei letzterem , würde ich doch empfehlen ,dann lieber mehrmals am Tag einfach paar Minuten hinsetzen, ohne Zwang in der Haltung ,auch wenn aufrecht vieles erleichtert, und auf Atem hören,lauschen oder einfach zum Fenster raus in die Ferne schweifen. Damit der Körper und die Ablenkung durch dieBewegungen , nicht die Führung ünernehmen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Aktuell sind die meisten Trainingsformen im Verein etc. Nicht machbar. Ich will zu Hause trainieren, da ich hier auch genügend equipment habe.
    Die Themen Franklin und Feldenkrais schau ich mir gerne an, danke schön mal dafür!
    Wie trainieren denn Soldaten und Polizisten den Umgang mit besserer Wahrnehmung, Konzentration und Umgang mit Stress?
    Was sind denn denen ihre Methoden?
    Wie Polizisten und so weiter trainieren und sich mental auseinandersetzen bringt Dir nur was, wenn Du selbst aus der Berufsgruppe bist.

    Da ja vieles wegen Corona nicht geht, gehe in die Natur und beobachte. Mache Fotos von besonderen Dingen, wie Tierbegegnungen oder schöne Wolkenbilder, Pflanzen. Siehe die Natur mit anderen Augen, lerne Deine Umgebung zu beobachten und dokumentiere mit den Fotos, was Du gesehen hast. Auch das kann Entspannung sein und Dein Auge bzw. Augenmerk auf bestimmte Dinge richten, bzw. Dich lehren auf Details zu achten und die Dinge von vielen Seiten zu beleuchten.

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Nachtrag @ Wahrnehmung:

    Google mal nach "VAKOG". Die allermeisten Menschen bevorzugen gewisse Sinnessysteme und nehmen die Welt hpts. damit wahr. Ein gezieltes "Umschalten" kann den eigenen Horizont beträchtlich erweitern ... und ganz neue (Wahrnehmungs-) Eindrücke liefern. Genieß es

  12. #27
    Registrierungsdatum
    01.10.2019
    Beiträge
    9

    Standard

    Super! Danke vielmals für die tollen Beiträge und die konstruktive Diskussion!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Vielleicht hier mal ein andere Ansatz: https://choosemuse.com/de/how-it-works/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mentaler Bereich
    Von samuraigladiator im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2019, 20:37
  2. Schlüsselpunkte der Entspannung aus physiologischer Sicht?
    Von Gast im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08-01-2017, 01:15
  3. Ernährung und Aufbau
    Von ismail1 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-10-2008, 10:32
  4. Aufbau Unterarme
    Von Wulf20 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 20:09
  5. Oberkörper Aufbau
    Von Enigma25 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19-04-2006, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •