Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun Online

  1. #1
    PeterScholz Gast

    Standard Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun Online

    Guten Abend,

    Krise bedeutet ja auch Chance, und die haben wir genutzt und vorangetrieben, woran wir schon seit vielen Jahren arbeiten. Ich denke mal, alle Lehrer hier stellen ihren Schülern zu dieser doch recht interessanten Zeit Materialien zur Verfügung und machen Online Training, und ich hoffe Euch geht es allen gut. Wir hier haben an einer Platform gearbeitet, die ganz sicher eines kann. Siu Lam Wing Chun / Weng Chun Online Kurse ohne Verband und daher open for everybody. Was mich anbelangt bin ich froh, dass die letzten Jahre einigermaßen hart waren, so dass ich vieles überdenken konnte und anderes beibehalten habe. Und so haben wir jetzt einen Anfang gemacht und stellen Online Kurse zur Verfügung für das, was hier viele als Sap Yat Sao oder Weng Chun Kuen kennen. Bei unserem Kurs geht es dennoch nicht nur um Formentraining, sondern wir zeigen ganz besonders auch, wie es sich anfühlt, ja... - und wie es ausschaut, aus mehreren Winkeln und in 4K. Wir haben ganz viele Partnerübungen für die einsamen Abende und Kontakt nur innerhalb von ein bis zwei Haushalten. Und wir geben Tips für Sparring, was ich für extrem wichtig halte, wovon die meisten aber leider noch Abstand nehmen, weil sie keine Schutzausrüstung verwenden wollen, oder sagen, die Kampfkunst ist zum Anwenden zu gefährlich...

    Ihr müsst also nicht Mitglied werden und Gebühren an jemanden zahlen, sondern es ist ein fairer Deal. Du bezahlst für Wissen und bekommst das auch ohne viel Gerede. In über sechs Stunden Videomaterial zum mitmachen.

    https://vademecum-academy.de

    Viel Spaß..

    Pit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Können wir mal bitte ein paar Kämpfe von Euch sehen?

  3. #3
    PeterScholz Gast

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Hm. Also bitte nicht als Bashing o.ä. auffassen, so ist es sicher nicht gemeint - ich habe selber früher Wing Chun in unterschiedlichen Linien (EWTO-Ableger bis WSL/PhB) trainiert und bin da sicher kein Hater diesbezüglich bzw. weiß auch, dass Wing Chun auf der Matte nicht immer so lupenrein aussieht wir in Demos, Partnerübungen etc.

    V.a. bei den Competition-Videos sehe ich da kaum wing-chun-spezifisches (jaaa, ich weiß: Es geht um die Einhaltung grundsätzlicher Struktur und Prinzipien - aber auch das kann ich nicht erkennen), im Grunde könnte ich da jetzt nichtmal richtig identifizieren, ob/wer da nun überhaupt den WC-Background hat.
    Im Grunde läuft es dann doch wieder (im Rahmen des Reglements) auf (mäßiges bis schlechtes) Kickboxen und verkrampftes Stand-Up-Grappling/Rumgerangel hinaus.

    Da wäre man m.E. besser beraten, halt einfach gleich Wushu-Sanda-mäßig zu trainieren, wenn man letzen Endes eh immer wieder da landet...


    Grüße, Dorschi
    Geändert von Dorschbert (25-11-2020 um 17:54 Uhr)

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    sobald Du irgendein competitionsetting wählst, kommt da immer schlechtes kickboxen bei raus
    es sei denn Du trainierst Kickboxen
    liegt in der Natur der Dinge
    deswegen sollte man eben irgendwas sportives, für das es einen Rahmen gibt trainieren, so man denn Wettkampf machen möchte
    das ganze klassische Zeug ist von Strategie und Taktik gar nicht ausgelegt für sowas
    das einzige, was mir so aus dem Stegreif einfällt, in dem man auch mal klassische Anwendung so sehen kann, ist so´n real contact stickfighting Rahmen
    und die nennen das mit Absicht nicht "fullcontact" und sprechen von "ritualisiertem" "Zwei"kampf, auch da kann man extrem schlechtes sehen natürlich

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Z.B vernünftige Balance, Vermeidung von exponierter Stellung, der Versuch der Raumnutzung, Timing, Wummspower, Deckung - das ist Klassik genau wie Moderne. Oder was ist mit modern/klassisch gemeint?

  7. #7
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Es geht um die Einhaltung grundsätzlicher Struktur und Prinzipien - aber auch das kann ich nicht erkennen
    Erstmal Danke. Trotzdem, wenn Du's nicht erkennen kannst, heißt es nicht, dass es nicht da ist, vielleicht schaust Du einfach woanders hin. Was ich weiß, ist dass wir bei Competitions auf den ersten Plätzen rauskommen, oder gar den ersten Platz belegen, so kann's also nicht ganz falsch sein... es führt nämlich zum Erfolg. Aber anders gesehen ist das, wonach Du suchst, und was Du hier vermisst, genau das, was dann nicht funktioniert und warum viele Wing Chun Künstler immer wieder unterliegen. Wir sind kein Yip Man Zweig und unterscheiden uns daher eindeutig vom Hongkong Wing Chun.

    Zu Deiner Aussage, schlechtes Kickboxen: Die Competitions sind nicht hoch platziert, es sind lokale Veranstaltungen, aber ganz sicher wären wir auch dort nicht erfolgreich, wenn wir diesbezüglich irgend etwas schlecht machen würden.. weil die anderen einfach auch etwas können. Ich habe hier bei meiner Auswahl keine zusammengeschnittenen Werbevideos vorgezeigt, außer natürlich bei #1 (wenn Du auf den Link klickst... ), daher ist das Licht schlecht, die Kamera schlecht und es sieht einfach ganz normal aus und nicht gestellt.


    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    im Grunde könnte ich da jetzt nichtmal richtig identifizieren, ob/wer da nun überhaupt den WC-Background hat.
    Ist das schlecht? Ich denke jetzt die ganze Zeit an diese Clips in denen sich der "Wing Chun Kämpfer" mit Man Sau Wu Sau, oder wie das im Hongkong Wing Chun heißt, hinstellt und sich beim Beginn des Kampfes innerhalb einer Sekunde beenden lässt. Da sieht man, dass es Wing Chun ist, das ist doch kein Vorteil, oder?


    Meine Ansicht...

    Vielen Dank nochmals
    Liebe Grüße
    Pit
    Geändert von PeterScholz (25-11-2020 um 19:55 Uhr)

  8. #8
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Z.B vernünftige Balance, Vermeidung von exponierter Stellung, der Versuch der Raumnutzung, Timing, Wummspower, Deckung - das ist Klassik genau wie Moderne. Oder was ist mit modern/klassisch gemeint?
    Sehe ich genau so, was nie funktioniert ist zu allen Zeiten ein Problem.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen

    Ist das schlecht? Ich denke jetzt die ganze Zeit an diese Clips in denen sich der "Wing Chun Kämpfer" mit Man Sau Wu Sau, oder wie das im Hongkong Wing Chun heißt, hinstellt und sich beim Beginn des Kampfes innerhalb einer Sekunde beenden lässt. Da sieht man, dass es Wing Chun ist, das ist doch kein Vorteil, oder?


    Meine Ansicht...

    Vielen Dank nochmals
    Liebe Grüße
    Pit


    So etwa?

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    klassisch meine ich das ganze Zeugs, was es seit, keine Ahnung 100+ Jahren gibt, ich finde traditionell als Begriff total daneben
    das ist durch die Bank konteroffensives Zeug, die meisten haben gar keine Angriffsstrategien, -taktiken, -strukturen
    da mußt Du echt suchen, wirklich ausgefeilte Angriffsvarianten habe ich im DBMA gelernt, die kommen dann alle aus PTK, Lameco, was wiederum Ilustrissimo,123 deCampo, PTK ist, ich denke Lacoste, KrabiKrabong, sicherlich noch ein paar mehr Einflüsse
    was ich bisher in XingYi und BaGua, einigen Mantisstile und Choy LeFut gesehen habe, läßt auch auf Offensivtechniken schließen
    die Art wie Philipp Bayer agiert, übrigens auch, gibt sicher noch ein paar mehr
    das erkennst Du spätestens, wenn total unmotiviert, lustlos, techniklos mit einem Fußtritt als Angriffsversuch ´rumgespielt wird, daß dann da wenig knowhow ist
    berechtigt erwähnst Du Raum und Zeit, guck Dich doch um, wer das hat, wer das vermittelt., das wird dann ganz schnell ganz dünn oder siehst Du das anders?
    Balance und Deckung, ja genau so sieht´s aus, kannst Du im richtigen Kickboxen jederzeit sehen, aber sonst?
    also Kickboxen meine ich auch naklar MT, TKD, pointfighter, usw. auch, es kommt mir da jetzt nicht auf fullcontact als Hauptmerkmal an

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.11.2020
    Beiträge
    23

    Standard

    Dann doch eher so:



    OK, wie war noch Regel Nr.1? Cardio?

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    sobald Du irgendein competitionsetting wählst, kommt da immer schlechtes kickboxen bei raus
    es sei denn Du trainierst Kickboxen
    liegt in der Natur der Dinge
    deswegen sollte man eben irgendwas sportives, für das es einen Rahmen gibt trainieren, so man denn Wettkampf machen möchte
    das ganze klassische Zeug ist von Strategie und Taktik gar nicht ausgelegt für sowas
    das einzige, was mir so aus dem Stegreif einfällt, in dem man auch mal klassische Anwendung so sehen kann, ist so´n real contact stickfighting Rahmen
    und die nennen das mit Absicht nicht "fullcontact" und sprechen von "ritualisiertem" "Zwei"kampf, auch da kann man extrem schlechtes sehen natürlich
    Generell kann man fast überall klassische Sachen sehen wenn man sich drauf einlässt weil Modernes im Regelfall fast immer klassischen im neuen Gewand ist und man muss nur wissen wo man suchen muss.
    Wenn man anfängt riualisierte Übungen im Kampf zu suchen hat man schon verloren, Kampf, in welcher Form auch immer ist chaotisch und dort muss mein Zeug halten. Nicht im freundlichen Arme kreuzen.
    Was viele Klassische haben, sie wissen einfach nicht mehr wie sie die Übungen in den Feikampf umlegen können.
    Dann kommt einer kloppt alle, es wird hinterfragt, verworfen, plötzlich neu entdeckt und schwubs ist es modern und die Streiterei geht von vorne los.

    Wo ich recht gebe, es mann muss schon wissen wofür der eigene Stil gedacht ist dann das passende Setzung auswählen wenns kompetiv werden soll. Bringt halt wenig etwas mit viel Armkontakt zu trainieren und dann Kämpfe in der Kickboxdistanz zu machen.
    Geändert von Gast (25-11-2020 um 20:39 Uhr)

  13. #13
    PeterScholz Gast

    Standard Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun Online

    Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen


    So etwa?
    Hihi, ja etwa so... alles zu erkennen, was man im Unterricht mal gesehen hat. Trotzdem kommt er nicht zum Tan Sau, Bong Sau, Laap Sau... Fuk Sau.

    Denke nicht, dass der Gute da einen Anfänger herausgefordert hat.

    Trotzdem.. wie gesagt, wir machen nicht den Hongkong Stil und die oben aufgeführten Namen verwenden wir zu 2/4 nicht. Weil es keine Brücken sind, man sie aber als Brücken verwenden kann. Dann heißen sie aber anders.

    Liebe Grüße
    Pit

  14. #14
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ....
    Ja.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so, was nie funktioniert ist zu allen Zeiten ein Problem.
    Da gebe ich Dir recht. Ob wir en detail dasselbe da in den Gedanken haben, bleibt außen vor, aber da sind wir konform.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Trainings Partner im Kreis Böblingen/Stuttgart um Siu Lam Wing Chun Kung Fu zu
    Von Johnb im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-2016, 16:38
  2. Ignatius Siu - Weng Chun
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-12-2010, 00:30
  3. Siu Lam Weng Chun = One Family
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-06-2010, 17:02
  4. Siu Shui Ming Sigung, Shaolin Weng Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-06-2010, 17:02
  5. "Ping Kuen - 1 of the Fa Kuen (Floral Fist) series in Shaolin Weng Chun" by Sifu Siu
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •