Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Messer und Stöcke für Training

  1. #1
    IamTooOld Gast

    Standard Messer und Stöcke für Training

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Live + Trainer Combo bei Messern (fixed blade).
    Trainieren möchte ich nur mit den Trainern, die sich aber wie Live anfühlen sollten (Gewicht etc.).

    Wichtig wäre zudem die Farbe der Trainer (z.B. rot, gelb etc.), damit diese als Trainer erkannt werden.
    Was ich auf Anhieb gefunden habe, sind die "K25 Pocket Knife Trainer" von - ich meine - Böker.

    Derzeit trainiere ich noch mit günstigen Rattanstöcken, die etwas Gewicht mit sich bringen.
    Was ich mich bei z.B. Bobby Taboada gefragt habe: was benutzen die für Stöcke, um derart schnell zu sein? Oder sind die einfach nur..."SCHNELL"?

    Macht es Sinn, mit leichteren Stöckern zu trainieren, sofern es Gewichtsunterschiede gibt?

    Es gibt sicher den einen oder anderen, der hier mehr Erfahrung hat als ich.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    es macht sinn mit leichteren, schwereren, kürzeren, längeren, dünnen, dicken stöcken verschiedenster materialien zu trainieren. alle beschriebenen stöcke haben andere probleme/vorteile die sie vom rest unterscheiden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    https://www.keenedgeknives.com/ oder
    https://aluminium-arsenal.de/ stellen 1a Trainer her

    Combo:https://www.knifecenter.com/item/HBK...-molded-sheath
    Der Preis ist aber "gepflegt"

    Thema Stöcke; kommt halt darauf an, was du "bolzen" möchtest!? Schnelligkeit? Kraft?
    Geändert von Stixandmore (27-11-2020 um 17:47 Uhr)

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    suchst Du jetzt allgemein Trainer in plausiblen Gewicht, Balance, Design
    oder suchst was spezielles für spezielle live blades?
    Du könntest Raien anschreiben hier, der hat auch einen shop dafür, JuWe sticks
    oder halt z.B. von Extrema Ratio Trainer für live blades kaufen, dazu könntest Du Frank Büchner anmorsen, hier auf dem board
    für spyderco habe ich sowas auch schon gesehen
    außerdem hat hier einer schöne Alutrainer gebaut, Name fällt mir grad nicht ein, such´mal mit anderen keywords vielleicht

    zu Balintawak allgemein kann ich Dir sagen, daß die häufig extrem dünne Stöcke verwenden, die zum Teil noch konisch zulaufen

    ansonsten halt selber bauen oder Original verwenden und stumpf machen
    Du kannst übrigens auch mit Holz, Kunststoff oder Alu erhebliche Verletzungen verursachen, nur mal so am Rande bemerkt
    Du mußt Dir vorher klar sein, was Du überhaupt wie trainieren willst
    live blade benutze ich nur, wenn ich ganz sicher bin, daß da niemand (inklusive Tiere) ins Bild läuft, ansonsten benutze ich meist Holztrainer
    Die Sachen von Werner, Frank und dem Mann ohne Namen ( )sind auf jeden Fall alle qualitativ gut

    edit der Mann ohne Namen ist Aluminium Arsenal aus dem link hier drüber

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    edit der Mann ohne Namen ist Aluminium Arsenal aus dem link hier drüber
    Aka Yokai , aber so weit ich mich erinnere, hab ich den vor Jahren hier das letzte mal gesehen!?
    Sind die Sachen(Schwerter,Messer) von Werner(JuWe Sticks) nicht durch die Bank aus PE??

  6. #6
    IamTooOld Gast

    Standard

    Danke euch allen für das Feedback und die Infos.

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    keine Ahnung welcher Kunststoff, aber sind stabil, bruchsicher, recht gut balanciert (das könnte man ja selbst locker nacharbeiten), Gewicht ja, keine Ahnung im Vergleich zum Original
    müßte ich mir ´ne Feinwaage besorgen und mein espada y daga set mit dem von TFW vergleichen. Das wiederum läuft nicht so rund, ist mir zu top heavy.
    Für mein Ginunting von Lowkick loverboy habe ich mir einen eigenen Trainer aus Hartholz gemacht, der wiederum ist zu leicht.
    Aber mich interessieren heutzutage andere Dinge als früher.
    Messer trainiere ich ausschließlich mit 2 Holztrainern, die ich mal aus Eichenresten gemacht habe.
    Das ganze Zeugs habe ich allerdings täglich in der Hand.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, mit leichteren Stöckern zu trainieren, sofern es Gewichtsunterschiede gibt?
    ich trainiere zum Teil Stocktechniken mit nem 1,6 KG Schwert, normal mit 90cm 330 gr. Stock und kämpfe mit einem leichten 210-220 gr. 80cm Hölzchen. Bei leichten Stücken kannst du die Technik vermurksen und das dann zum Teil noch kompensieren. Mit dem Schwert klappt das nicht mehr oder du machst dir dabei u.a. dein Handgelenk kaputt. Neue Leute lasse ich mit leichten Stöcken anfangen bis die Technik stimmt, dann geht es zu den schwereren über.

    Aluminium Arsenal kann ich auch empfehlen, der Jung macht gute Trainer.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ich würde dir auch empfehlen mehrere Trainingswaffen mit unterschiedlichen Gewichten/Griffen zu nutzen..
    Ich habe als "schwere" Varianten selbstgeschmiedete stumpfe Eisen-Goloks (Macheten) und 2-Hand Axtstile aus dem Baumarkt - Als Mittelvariante 80cm Rattan mit 3.5cm Durchmesser, und dann als schnelle Variante Holz/PE-Goloks und dünne Sticks.
    Gerade wenn ich neue Kombis oder etwas bestimmtes Trainieren will fange ich erstmal leicht an, und dann gehts an die schweren Geräte die verzeihen dann kein "Wirbeln" oder lockeren Griff.


    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gepolsterte Messer & Stöcke
    Von doc faust im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-10-2016, 15:12
  2. Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke
    Von Jakikraki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 14:21
  3. Tasche für Escrima Stöcke
    Von Zenmeister im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 12:28
  4. Stöcke, Messer, Schutzausrüstung
    Von lamix75 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 11:36
  5. Stöcke, Messer, Schutzausrüstung
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2005, 20:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •