Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 174

Thema: Chi Sao Kuen Buch von GM Kernspecht

  1. #121
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Da haben die Sumoringer nen guten Ansatz für entwickelt
    Ich persönlich finde die "spannende Frage" aber nicht zielführend.

    Gut, dann formuliere Deine Ziele? Bitte verwende Ausdrucksweisen die leicht verständlich sind...

  2. #122
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    ...

  3. #123
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    ...
    Ja, der Meinung bin ich auch.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Gut, dann formuliere Deine Ziele? Bitte verwende Ausdrucksweisen die leicht verständlich sind...
    Wie kann ich mich mit meinem Körper dahin entwickeln, einen extrem hohen Impuls standzuhalten, ohne dabei Schaden zu nehmen?

    Ich denke, dass wir so gebaut sind (Knochen innen, Fleisch außen) weil "nicht nachgeben, nicht bewegen" keine echte Option ist.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Und, auch Yippie würde bei einem energiegeladenen Angriff sicherlich nicht so nach hintengeneigt stehen...
    Oder gerade.

  6. #126
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Gut, dann formuliere Deine Ziele? Bitte verwende Ausdrucksweisen die leicht verständlich sind...
    Wie soll das gehen, Du weißt doch gar nicht was er wie und wozu trainiert, sein Einwand das sei nicht zielführend hat er extra auf sich bezogen.
    Der Hinweis auf Sumo war doch einwandfrei.
    Das ganze Zeugs in Büchern darzustellen ist nun mal kompletter Unsinn, zumal wenn man es so verkopft.
    Medizinball na und?
    Guck Dir halt Ringen, BJJ, Sumo, MuayThai, Sambo, Judo, Boxen an, die können das alle und brauchen ganz gewiß keine lustigen unvollständigen
    physikalischen Modelle.
    Medizinball benutzen die auch eher zur Abhärtung, da die Kollegen auf deutlich höherem Niveau operieren, da machst Du nicht mehr so einfach
    irgendwelche Energiemeditationen und denkst, man könne damit kämpfen.
    Hier könnt Ihr bei ´ner 48kg Frau mal was lernen, wozu das ganze Zeugs eigentlich dient, ganz für lau.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Cooles Seminar!

    Thanks!

  8. #128
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    Hier könnt Ihr bei ´ner 48kg Frau mal was lernen, wozu das ganze Zeugs eigentlich dient, ganz für lau.
    Danke für das Video.
    Wäre doch auch was für den "WT-ZXD-öffnen-schließen-Faden"

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #129
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mich mit meinem Körper dahin entwickeln, einen extrem hohen Impuls standzuhalten, ohne dabei Schaden zu nehmen?

    Ich denke, dass wir so gebaut sind (Knochen innen, Fleisch außen) weil "nicht nachgeben, nicht bewegen" keine echte Option ist.



    sorry, mit nicht bewegen, meine ich nicht stehen wie ein Fels.

    Ich meine damit, über die Körper eigene Struktur und die dadurch enstehende Stabilität einen maximalen Implus zu verarbeiten. Natürlich variiert die max. Stabilität bezogen auf den Körperbau, groß/klein, schmächtig/ muskulös. Dennoch muss man die maximale Einwirkung ohne Einzubrechen für sich erlernen.

    Und damit sind wir wieder beim Medizinball. Wenn ein 5kg Medizinball mit einer hohen Intensität geworfen wird und auf dich zusteuert, was machst Du?

  10. #130
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, der Meinung bin ich auch.
    das erste Mal vermutlich

  11. #131
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen, Du weißt doch gar nicht was er wie und wozu trainiert, sein Einwand das sei nicht zielführend hat er extra auf sich bezogen.
    Der Hinweis auf Sumo war doch einwandfrei.
    Das ganze Zeugs in Büchern darzustellen ist nun mal kompletter Unsinn, zumal wenn man es so verkopft.
    Medizinball na und?
    Guck Dir halt Ringen, BJJ, Sumo, MuayThai, Sambo, Judo, Boxen an, die können das alle und brauchen ganz gewiß keine lustigen unvollständigen
    physikalischen Modelle.
    Medizinball benutzen die auch eher zur Abhärtung, da die Kollegen auf deutlich höherem Niveau operieren, da machst Du nicht mehr so einfach
    irgendwelche Energiemeditationen und denkst, man könne damit kämpfen.
    Hier könnt Ihr bei ´ner 48kg Frau mal was lernen, wozu das ganze Zeugs eigentlich dient, ganz für lau.
    edit 19:06

    dann schau Dir Minute 5:00 bis Minute 5:14 an. Insbesondere ab Minute 5:04 schauen.

    Das ist ein Rugby Spieler der keine Ahnung von Deckung, Schutz, Zentrallinie oder auch Keil hat.

    Was er genau in dem Moment (Minute 5:07/ 5:08/ 5:09) macht, die Arme nach unten drücken um sich aufzuladen, um über die Beinmuskulatur den Druck nach vorn aufzubauen und im Anschluss seine maximale Bewegungsenergie in den Gegener zu bringen, davon rede ich. Dafür brauchst Du keine Lehrbücher, dennoch lassen sich die Funktionen beschreiben. Dh. Theorie und Praxis müssen im Einklang stehen!

    Und der Medizinball ist genau eine Methode um das zu erlernen. Ohne Schaden für sich oder andere. Ohne das man auf sich wie blöd einschlagen muss. Es ist auch völlig klar, beim Medizinball endet es nicht, es ist schlicht ein 5kg schwerer Ball.



    https://www.youtube.com/watch?v=2JmLX9y62uE
    Geändert von JackRussell (18-12-2020 um 18:06 Uhr)

  12. #132
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Hi,
    auf welches Video beziehen sich die Zeitangaben?
    Und ich glaube, es würde mir auf die Sprünge helfen, wenn du kurz sagen könntest, welche These von KRK die Medizinball-Sache, wie widerlegen soll. Dann wäre es mir leichter das Bespiel einzuordnen.
    Ich glaube, der "Widerstand" hier kommt daher, dass vielen nicht klar ist, was dieses (vereinfachte) Beispiel belegen soll und deshalb heißt es oft "so einfach ist das nicht". Und ohne weiteren Kontext stimmt es sogar.
    Ich z.B. würde bei einem krass zufliegenden Ball in der Prio reagieren:
    1) ausweichen
    2) ableiten
    3) harter Block

    Wenn aber Sinn der Übung darin besteht, den Ball möglichst schnell zurückzuschleudern, dann käme Fangen mit Abbremsen an erster Stelle. Wäre der Ball in Realität ein Backstein mit Glasscherben drauf, wäre ein harter Block das letzte was ich machen würde. Daher noch mal die Frage: wofür oder wogegen genau hast du dieses Beispiel angeführt?

  13. #133
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    @pansapiens

    Das ist doch eine sehr gute Versinnbildlichung...

    Die spannende Frage ist doch die, wie kann ich mich mit meinem Körper dahin entwickeln, einen extrem hohen Impuls standzuhalten, ohne nachzugeben oder mich bewegen zu müssen��

    Denn, was ist nichts anderes als nachgeben oder sich bewegen?

    Und es heißt ist die Kraft zu groß, gib nach. Das heißt umgekehrt, der Körper muss doch erstmal lernen wann überhaupt die angreifenden Kräfte zu groß sind...

    Steht davon was im Buch?

    Guts nächtle
    @jack russell...hast du das Buch gelesen?

  14. #134
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    @jack russell...hast du das Buch gelesen?
    Nö, muss man aber auch nicht...

    Wetten ich kann dir jetzt schon sagen, welches Thema das nexte Buch von KRK hat..

  15. #135
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Nö, muss man aber auch nicht...

    Wetten ich kann dir jetzt schon sagen, welches Thema das nexte Buch von KRK hat..
    Nee, muss man natürlich nicht....würde mich aber schon interessieren.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Sao vs. Chi Sao Kuen
    Von Loyal Student im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2020, 12:18
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Buch Rezension: WingTsun Chi Sao 1+2
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 17:35
  4. Kernspecht Chi Sao
    Von Bill im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 19:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •