Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 174

Thema: Chi Sao Kuen Buch von GM Kernspecht

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.437

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Wie kann man immer wieder auf das Marketinggewäsch von KRK reinfallen und das auch noch ernst nehmen, ich werds nie verstehen....
    ich glaube, so einige hier nehmen es doch gar nicht ernst und freuen sich einfach nur über das lustige rate-spielchen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das nennt man dann Selbstironie oder gibt es dafür noch einen besseren Begriff?
    Frechheit, Dreistigkeit, Chuzpe...?

    Master of Allmightiness:
    "Das ist meine neueste minderwertige Publikation"

    Zielgruppe:


  3. #33
    Registrierungsdatum
    30.04.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    zu Beginn.
    "ChiSao Kuen" und "Machwerk" nicht "Machtwerk" . Ich weiß.... Klugscheißer mag niemand.
    Ich habe es gelesen. Es ist ein typisches Kernspecht-Buch.
    Bedeutet: Man muss seine Art zu schreiben mögen oder eine hohe Toleranzgrenze aufweisen.
    Ansonsten ist es wieder so eine Mini-Handtaschenausgabe in DIN A6. Praktisch um es morgens in der S-Bahn zu lesen aber logischerweise, auch bei über 400 Seiten, weniger Text. Von den ca. 440 Seiten müssen dann noch ca. 100 Seiten Vorstellung von Freunden, Glossarium, Selbstbeweihräucherung und sonstige Werbung abgezogen werden.
    Wer in einem Buch als zweites Kapitel "Was mich qualifiziert, dieses Buch zu schreiben", schreiben muss - sollte dieses Buch nicht schreiben. (Meine Meinung!)
    Die danach folgenden 300 Mini (nicht vergessen DIN A6) Seiten sind, wenn man Kernspechts Schreibweise mag und sich mit seiner "neuen" Art des ChiSao beschäftigen möchte interessant.
    Es ist aber auch ein reiner Theorieband! Ein Praxisband soll folgen schrieb KRK mal irgendwo (glaube ich persönlich nicht dran!).
    Die handwerkliche Qualität des Buches ist wieder sehr gut. Das kennt man aus dem Hause EWTO-Verlag nicht anders.
    Ob sich, wie sonst bei Kernspecht üblich, die 2.Auflage von der 1.Auflage (die habe ich gelesen) unterscheidet, weiß ich nicht.
    Für aktive EWTO-WingTsun Schüler ein absolutes Muss und sicherlich auch eine sinnvolle Unterstützung zum jetzigen (neuen) ChiSao Kuen. Für ehemalige EWTO-WingTsun Schüler (aktives Mitglied vor 2002!) ein Kann um zu sehen wo die Reise hingegangen ist und wer vor 2002 in der EWTO-Mitglied war sollte lieber die Finger davon lassen, sonst könnte er/sie sich stellenweise verarscht vorkommen. (Wie bei allen Büchern ab Kampflogik!)
    Ob es für nicht EWTO-WingTsun Schüler oder nicht Wing Tsun Praktizierende etwas bietet, kann ich schwer beurteilen. Ich habe das Buch natürlich mit meiner Wing Tsun Brille gelesen.
    Es ist ein weiterer Meilenstein weg vom "alten" Wing Tsun seines zweiten SiFu (Leung Ting) hin zu einem Kernspecht/EWTO WingTsun; ohne dabei den Ganzkörper-ChiSao Ansatz aus der ReakTsun Entwicklungs-Anfangsphase (Was vermutlich daran lieg, dass ein ehemaliger Schüler von KRK auf diesem Gebiet inzwischen der Vorreiter ist.) weiterzuverfolgen oder die iWT (inneres WingTsun) Geschichte weiter zu strapazieren.
    Was ich nicht negativ bewertete, da ich eine deutliche Abgrenzung - insbesondere in Richtung Leung Ting ! als auch zu ehemaligen Schülern - für wichtig halte, da sonst u. a. durch das Buch "Wing Tsun Kuen" oder "Vom Zweikampf" falsche Erwartungshaltungen erzeugt werden.

    Wer ehrlich an dem interessiert ist was Kernspecht jetzt unterrichtet, mit seiner Art zu schreiben klar kommt und auf Theorie steht kann sich das Buch kaufen.
    https://ewto-shop.de/article/view/286 oder bei Amazon - was für Nichtmitglieder einfacher ist.

    Gruß
    Alexa


    So Leute,
    jetzt mal meine Gedanken zu dem Buch.
    Habe es mir zugelegt und gelesen bzw. angeguckt
    (Muss ich leider so sagen, denn die ca. 100 Seiten mit Fotos, Urkunden, Freundschaftsbildern, etc. kann man nicht "lesen")

    Was mich allerdings noch mehr gewundert hat, dass so eine Persönlichkeit wie GM Kernspecht, anscheinend keinen Wert drauf gelegt hat, dieses "Machwerk" mit seinen ganzen Rechtschreibfehlern, Grammatikfehlern, sowie teilweise sehr komischen eigenen englischen Wort-Kreationen unter das "Volk" zu bringen. Gab es hier keine Lektoren?

    Ich haben schon einige Bücher von GM Kernspecht gelesen, jedoch solche Fehler fast nie erlebt bzw. in so einem hohen Maße festgestellt.
    Die 100 Seiten, nennen wir es mal "Lückenfüller", stören mich auch zum größten Teil.

    Auch die restlichen 300 Seiten des "Machwerkes" sind, meiner Meinung nach, nicht nachzuvollziehen bzw. sind sehr mühselig verfasst.
    Mir drängt sich der Gedanke auf, dass dieses Buch oder besser gesagt kleines "Mini-Taschenbuch" ein Schnellschuss war.

    Ebenfalls kann man den Versuch entdecken, dass er "sein ChiSaoKuen" als die einzig wahre Methode verkaufen möchte.


    Gerne würde ich zum Thema Bio-Mechanik auch noch etwas in Erinnerung rufen. Bereits vor ihm, gab es schon einige Meister / Lehrer die zu diesem Thema sehr interessante und wahre Bücher geschrieben haben. Auch hier stelle ich fest, dass GM Kernspecht sich die "Entdeckung / Entwicklung" , mehr oder weniger, auf die Fahne schreibt. Er und sein Professor (den er ja so vergöttert) sind auch in diesem Bereich wieder mal "die Besten" *kopfschüttel*
    Auch hier würde ich sagen: Langsam, mit den jungen Pferden ;-)


    PS: Falls ICH hier Rechtschreibfehler habe, seht es mir nach. Aber ich habe ja auch keinen Professor-Titel

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  5. #35
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von ArabFighter85 Beitrag anzeigen
    So Leute,
    jetzt mal meine Gedanken zu dem Buch.
    Habe es mir zugelegt und gelesen bzw. angeguckt
    [...]
    Guten Morgen,

    viele Rechtschreib- und Grammatikfehler? Die habe ich wohl überlesen. Eigene Wort-Kreationen sind doch völlig normal bei ihm.
    Schnellschuss? Das Grundgerüst und die Idee für das Buch ist sicherlich lange gereift, die Herausgabe noch in Mitte 2020 war bestimmt "vorgezogen".
    Nachdem letztes Jahr der Bruch mit der Firma "Chin Family ILC, LLC" das Zhong Xin Dao erstmal vom Tisch war, musste was neues her. Dann die Reise nach Malaysia. Corona hat den Rest erledigt. Das Geld wurde knapp aber auch genug Zeit da um an dem Buch weiterzuarbeiten.
    Wie schon geschrieben.
    Für aktive EWTO-WingTsun Schüler gebe ich ohne Einschränkungen eine Kaufempfehlung! Gute Ergänzung zum neuen Lehrstoff.

    Grüße
    Alexa

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Das ist die Erläuterung von KRK in seinem Buch.
    Darum schrieb ich doch extra, damit niemand denkt, dass ich in Rätseln spreche usw... "(Das ist jetzt tatsächlich eine ernsthafte Antwort.)"
    Ok, hatte ich schon verstanden.. Aber dann muss ich jetzt doch nochmal fragen, was sagt er denn im Zweikampf dazu!? :confsued:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    拳 meint zwar Faust, kann aber im Chinesischen auch als Klassifizierter genutzt werden, dann bedeutet das Zeichen „schlagen mit der Faust“

    Bezogen auf das Chi Sao meint es also „Schlagen wenn man mit den Händen in Kontakt bleibt“, bzw. „Schlagen aus dem Kontakt heraus“.
    So hätte ich das auch erstmal angenommen, aber vermtulich ist KRK wieder in seiner eigenen Welt mit seinen eigenen Vokabeln....

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ok, hatte ich schon verstanden.. Aber dann muss ich jetzt doch nochmal fragen, was sagt er denn im Zweikampf dazu!? :confsued:



    [...]
    Hallo angHell,
    was er damit sagen will ...
    Das kann ich dir nicht sagen. Darüber habe ich etwas gerätselt und dann beschlossen, dass es spannenderes auf der Welt gibt.
    Ich versuche es trotzdem mal.
    ChiSao ist für Kernspecht der ganze Kampf in nur das Wesentliche enthaltender Weise.
    Eine körperliche Auseinandersetzung teilt sich bei ihm in 3 Distanzen und der totale Kampf in 5 Phasen ein.
    Er benutzt das Wort (Kuen) so, dass es sowohl auf eine Verringerung der Distanz als auch Vergrößerung der Distanz (und umgekehrt) in der Clinch-Phase hinweist.

    Weiter oben hatte ich geschrieben:
    Es ist ein weiterer Meilenstein weg vom "alten" Wing Tsun seines zweiten SiFu (Leung Ting) hin zu einem Kernspecht/EWTO WingTsun; ohne dabei den Ganzkörper-ChiSao Ansatz aus der ReakTsun Entwicklungs-Anfangsphase (Was vermutlich daran lieg, dass ein ehemaliger Schüler von KRK auf diesem Gebiet inzwischen der Vorreiter ist.) weiterzuverfolgen oder die iWT (inneres WingTsun) Geschichte weiter zu strapazieren.
    Zum besseren Verständnis muss ich ergänzen, dass der Ganzkörpermuskelsinn "das Gestänge" dennoch weiterhin bedeutend ist für das ChiSao Kuen!

    ChiSao Kuen ist eine formalisierte Lehr-/Übungsform die weder was mit dem Leung Ting Chi Sau noch mit dem, nennen wir es mal klassischen, Chi Sao der Ip (Yip) Man Familie zu tun hat.
    Solange Kernspecht aktiv ist, werden wir uns sowieso nie sicher sein können, dass wir es richtig verstanden haben. Zu häufig weht der Wind der Veränderung in der EWTO. Was gestern gut war - ist morgen ein Missverständnis (meistens der Schüler) gewesen.

    Grüße
    Alexa

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Klar, ok. Danke für's Bemühen...

    Meinst Du den Typen aus dem Universum?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Klar, ok. Danke für's Bemühen...

    Meinst Du den Typen aus dem Universum?
    Guten Morgen,
    in Bezug auf den Ganzkörper-ChiSao Ansatz?
    Ja.

    Grüße
    Alexa

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Jetzt mal für n Blöden, für den Kämpfen in erster Linie immer Hauen und Raufen war:

    Was schreibt man denn auf hunderten von Seiten Theorie übers ChiSao?

    Ist das ne sportwissenschaftliche Arbeit? Oder ne historische zur Geschichte des WT / Kung Fu / Kampfkunst in China generell?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    [...]
    Ist das ne sportwissenschaftliche Arbeit? Oder ne historische zur Geschichte des WT / Kung Fu / Kampfkunst in China generell?
    Hallo,
    aus meiner Sicht von beidem ein wenig. Betonung auf wenig. Da alles sehr Kernpecht-mäßig ist.
    "ChiSao Kuen" ist eine von Kernspecht entwickelte Lehr- und Übungsform die er derzeit in 12 Lektionen unterrichtet (verkauft).
    Dazu hat er, wie immer wenn er sich was neues ausgedacht hat, ein Buch geschrieben. Diesmal ein Theoriebuch.
    "ChiSao Kuen" hat weder was mit dem Leung Ting Chi Sau (Sektions Partnerübungen) noch mit dem, nennen wir es mal klassischen, Chi Sao der Ip (Yip) Man Familie zu tun hat.
    Zitat Kernspecht auf seiner Facebook-Seite:
    CHISAO KUEN soll nichts ersetzen oder ablösen, es ist nur der geschützte Name meiner einzigartigen Unterrichtsmethode, um KÖNNER im ChiSao systematisch auszubilden!
    Es ist meiner Meinung nach ein weiterer Meilenstein weg vom "alten" Wing Tsun seines zweiten SiFu (Leung Ting) hin zu einem Kernspecht/EWTO WingTsun.
    So wie auch das Latosa Escrima in der EWTO zu einem Newman Escrima wurde. Dafür spricht:
    Jeder hat den Wunsch, etwas Einzigartiges zu hinterlassen. Deshalb habe ich meine wichtigsten Erkenntnisse & Erfahrungen aus 60 Jahren Kampfkunst, davon 50 Jahre Wing Chun/WingTsun- und über 10 Jahre biomechanisch raffinierte Stile in 12 Lektionen (Workshops von je 4 U-Stunden) verdichtet, die ich in ca. 3 Jahren unterrichten will
    Quelle ebenfalls seine Facebook-Seite.
    (Die FETTE Schriftart ist von mir.)
    Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich beurteile das nur anhand seines Buches und seiner Veröffentlichungen, Clips etc..
    Ich habe so einen Workshop nicht besucht und werde ich auch nicht.

    Es wurde im Forum schon ein paar mal darüber diskutiert. Z.B.https://www.kampfkunst-board.info/fo...s-Chi-Sao-Kuen
    Da hatte ich noch eine etwas andere Einschätzung und Meinung zu dem Thema.

    Grüße
    Alexa

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo an alle,

    für diese Disukssion als auch alle weiteren braucht man nur einen Begriff:

    Trump der Kampfkunst...laßt mal die letzten 4 Jahre Revue passieren und die, die KK lange kennen werden einen hohe Übereinstimmung mit den Persönlichkeitszügen von Trump einfachst erkennen. Wie Trump mit Leuten umgeht, die nicht nach seiner Pfeife tanzen wenn sie es denn so getan hatten - erst hochleben lassen, dann den Absturz erzeugen. Also: wenn Trump ein brillianter Geschäftsmann ist (mit Projekten, die ihm ca. 1 Milliarde Dollar Schulden hinterließen), dann ist KK auf wirklich eine pädagogisch sinnvolle Lehrkraft.


    Wer des englischen mächtig ist:


    Tony Schwartz: The Truth About Trump | Oxford Union Q&A

  14. #44
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    62

    Standard

    Wieder mal typisches EWTO / KRK bashing ? ... Einige scheinen ja echt neidisch auf KRK und die EWTO zu sein. Alle versuche (auch meinerseits), sich mal auszutauschen, sind bis dato gescheitert. Da stellt sich einem immer die Frage: Ist unser System vielleicht doch "zu" effektiv ? Ich bin einer, der nicht nur das Buch gelesen hat, sondern auch die ChiSao Kuen Lehrgänge besucht und kann nur positiv darüber berichten. Wer allerdings ausschließlich vor seinem Rechner den Tastatur-Wing"Chungler" fabriziert, dem kann ich persönlich nur mäßig folgen. Hingehen, mitmachen und schauen was geht und dann aus seinen Erfahrungen (vom Lehrgang) berichten. Alles andere ist Spekulation.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  15. #45
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Tastatur-Wing"Chungler
    Och gibt auch ein paar, die sind ganz real....

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Sao vs. Chi Sao Kuen
    Von Loyal Student im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2020, 13:18
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  3. Buch Rezension: WingTsun Chi Sao 1+2
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 18:35
  4. Kernspecht Chi Sao
    Von Bill im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 20:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •