Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 606

Thema: Hikite

  1. #451
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit japanischer Kampfkunst nicht aus, aber wie oben schon mal beschrieben, ist in unserem System das Zurückziehen lediglich Didaktik, die dem Anfänger hilft, beide Körperhälften und vor allem Wirbelsäule zu nutzen. Ist dann in der Anwendung nicht mehr vorhanden. Wenn ich sofort mit kleinen und „inneren“ Bewegungen anfangen würde, wäre ich koordinativ überfordert.

    Deshalb übt man bei uns dieselbe Form in verschiedenen Ausführungen - je nach Level.

    Vielleicht trifft das ja auch auf diese Kata zu.
    Man muss ja nicht mit kleinen Bewegungen starten, es spricht doch nichts dagegen direkt mit großen, aber richtigen und brauchbaren Bewegungen zu starten.

    Zumal es unbewaffnet ja durchaus sinnige Anwendungen gibt, die Hand an die Hüfte zu ziehen, mir ging es hier aber um eine kurze Waffe in jeder Hand. Habt ihr so was in eurem Stil eigentlich?
    Noli turbare circulos meos

  2. #452
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Man muss ja nicht mit kleinen Bewegungen starten, es spricht doch nichts dagegen direkt mit großen, aber richtigen und brauchbaren Bewegungen zu starten.

    Zumal es unbewaffnet ja durchaus sinnige Anwendungen gibt, die Hand an die Hüfte zu ziehen, mir ging es hier aber um eine kurze Waffe in jeder Hand. Habt ihr so was in eurem Stil eigentlich?
    Nö, haben wir nicht. War nur ein Gedanke von mir.

    Ist ja nicht unüblich für nordchinesische Stile, daß sich Anwendungen nicht 1:1 aus der Form ableiten lassen. Dafür braucht man halt ein vernünftiges System inkl. Lehrer mit Know-How.

    Videoclips von Formen reichen meiner Ansicht nach nicht aus, um einen fremden Stil zu beurteilen.

  3. #453
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ob Hüfte oder nicht, dass eine Hand NICHTS macht, darf tatsächlich niemals sein.
    Absolut. Schrieb ich ja: Eine Hand, die ich aktiv an der Hüfte halte, macht nicht nix. Eine Hand, die nix macht, baumelt irgendwo nutzlos umher. Aber mir erschließt sich nicht, warum eine Hand nie an der Hüfte gehalten werden dürfen sollte.

  4. #454
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen

    Videoclips von Formen reichen meiner Ansicht nach nicht aus, um einen fremden Stil zu beurteilen.
    Der Clip stammt nicht von mir, ich habe außerdem Katamaus nach dem Sinn seiner eigenen Ausführung gefragt und er verteidigt sie hier, ohne einen sinnigen Grund nennen zu können.
    Noli turbare circulos meos

  5. #455
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht unüblich für nordchinesische Stile, daß sich Anwendungen nicht 1:1 aus der Form ableiten lassen.
    Welche zum Beispiel?

  6. #456
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Der Clip stammt nicht von mir, ich habe außerdem Katamaus nach dem Sinn seiner eigenen Ausführung gefragt und er verteidigt sie hier, ohne einen sinnigen Grund nennen zu können.
    Ja, hab ich verstanden und ich finde Deine Frage auch berechtigt :-)

    Wollte nur darauf aufmerksam machen, daß man Formbewegungen oft nicht auf die reine Anwendung beziehen kann...

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von den japanischen Sachen ...

  7. #457
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Der Clip stammt nicht von mir, ich habe außerdem Katamaus nach dem Sinn seiner eigenen Ausführung gefragt und er verteidigt sie hier, ohne einen sinnigen Grund nennen zu können.
    Nein. Ich hatte dir gesagt, du sollst das mit Leuten diskutieren, die kompetent sind. Das bin ich hinsichtlich Waffen nicht ansatzweise.

    Du meinst nur mal wieder, mich missionieren zu müssen und mir vorzugeben, was ich meinen Lehrer fragen soll. Ich hingegen nehme mir heraus, das einfach zu machen, weil es mir Spaß macht, ohne ihn mit deinen Fragen zu löchern. Die Welt kann hart sein.

    Ansonsten hatte ich nur eine lustige kleine Beobachtung geteilt, warum Hikite bei einer Anfängerübung sinnvoll sein kann, was du erneut zum Anlass genommen einem anderen Stil und dessen Vertretern erstmal in Bausch und Bogen zu unterstellen, dass sie irgendwelches sinnentleertes Zeug machen.

  8. #458
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Welche zum Beispiel?
    Bspw. in der wichtigsten Form im Bajiquan - Xiao Baji - wird fast ausschließlich Kraftaufbau und Abgabe trainiert - in einer ziemlich abstrakten Art, die in der Anwendung dann sicher nicht so aussieht wie in der Form.

    Auch die ganzen tiefen und weiten Stände mancher Stile wie Gong Bu, Ma Bu , etc. dienen doch nur der Bewegungsschulung - gekämpft wird damit nur bei den Shaw Brothers...

    Und so eben auch das zurückziehen der Hand (s.o.) - das kann ich mir in einer richtigen Auseinandersetzung meist nicht erlauben ...

  9. #459
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ansonsten hatte ich nur eine lustige kleine Beobachtung geteilt, warum Hikite bei einer Anfängerübung sinnvoll sein kann, was du erneut zum Anlass genommen einem anderen Stil und dessen Vertretern erstmal in Bausch und Bogen zu unterstellen, dass sie irgendwelches sinnentleertes Zeug machen.
    verstehe. in deinen Augen soll ich also lustige kleine Beobachtungen, die ein fehlerhaftes Trainieren beschreiben, einfach stehen zu lassen, ohne nach dem Sinn zu fragen. Denn den willst du ja auch garnicht kennen und daher hab ich das gefälligst nicht öffentlich durch wiederholtes Nachfragen heraus zu stellen, dass es weder begründet noch sinnig ist.

    Ob du meine Kommentare berücksichtigst oder nicht ist dann ja tatsächlich deine Sache, fehlerhaftes Zeugs korrigieren werde ich weiterhin. Kannst ja gerne die Ignorierfunktion nutzen.
    Noli turbare circulos meos

  10. #460
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ich sparre hin und wieder auch mit einer Waffe pro Hand.
    Da können feste Rückzugspunkte und Positionen im Bewegungsfluß übergangsweise angesteuert schon bisweilen nützlich sein.

    Insbesondere bei Sai mit spitzen Yoku, Kama und so Zeugs.

    Unbewaffnet ist es mir sogar lästig, wenn der verfolgte Arm die (gleichseitige) Hüfte ansteuert.



    Hat sich letzte Woche auch mal ein Sparringstrainingsmesser allzu entspannt über den eigenen Oberschenkel gezogen :

    Das Grobmotoriktier


    P.S. : Der Philipinische Doppelstock ist m.E.n. ein dankbares Trainings-Gegenüber für paarige Kobudowaffen und deren etwas freieren Einsatz.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #461
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Zumal es unbewaffnet ja durchaus sinnige Anwendungen gibt, die Hand an die Hüfte zu ziehen, mir ging es hier aber um eine kurze Waffe in jeder Hand.
    Wo man unbewaffnet greift, kann man mit Waffe einhaken, oder?

  12. #462
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Wo man unbewaffnet greift, kann man mit Waffe einhaken, oder?
    das kommt natürlich auf die entsprechende Waffe an. Hat sie entsprechende Haken und sind die scharf, sodass durch das Ziehen auch direkt ein Schnitt erfolgt. Und ziehe ich dann zur Hüfte oder wo anders hin.

    Für unsere Hooks kann ich da sagen, dass ich definitiv nicht zur Hüfte ziehe. Zu den anderen Waffen wollte mir hier ja keiner ne Auskunft geben, für welche Anwendung er sie an die Hüfte bringt.
    Noli turbare circulos meos

  13. #463
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    verstehe. in deinen Augen soll ich also lustige kleine Beobachtungen, die ein fehlerhaftes Trainieren beschreiben, einfach stehen zu lassen, ohne nach dem Sinn zu fragen. D
    Nö, den Sinn hatte ich ja erläutert. Tut mir leid, dass das für deine Sphären hzu trivial war. Den Sinn des Curriculums aber kann ich mangels Fortschritt nicht erläutern. Mich stört das nicht aber ich spieöe ja nicht für dich den Fragenaugust bei meinem Lehrer.

    Viel Spaß noch bei der Suche nach der Weltformel. Ach nee, du hast sie ja bereits gefunden...

    PS: Es handelt sich übrigens um eine authentische Linie. Aber die ist bestimmt bereits tot und weiß es nur noch nicht.

  14. #464
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Absolut. Schrieb ich ja: Eine Hand, die ich aktiv an der Hüfte halte, macht nicht nix. Eine Hand, die nix macht, baumelt irgendwo nutzlos umher. Aber mir erschließt sich nicht, warum eine Hand nie an der Hüfte gehalten werden dürfen sollte.

    Letztendlich ist es egal wo die Hand gehalten wird, wenn sie dort etwas sinnvolles tun kann.

  15. #465
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von tantal
    Aber eine brauchbare erwarte ich mindestens und "wird nunmal so gemacht" ist keine davon
    sehe ich auch so. auf nachfrage erwarte ich auch mehr als "wird nunmal so gemacht".

    Zitat Zitat von katamaus
    Hikite hilft zu lernen, die nicht schlagende Hand unter Kontrolle zu halten, nach dem Motto: besser sauber an der Hüfte verstaut als irgendwo unkontrolliert in der Gegend rumfliegend.
    warum dann die hand nicht am kinn oder auf dem schädeldach parken (gemeint ist ein passivblock á la salute)? warum dem anfänger erst eine deckungslücke antrainieren, die später wieder abtrainiert werden muss?
    Geändert von big X (19-03-2021 um 22:08 Uhr) Grund: genitiv nix einfach

Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •