Seite 30 von 41 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 436 bis 450 von 606

Thema: Hikite

  1. #436
    Gast Gast

    Standard

    Mit Tonfa ja, weil es im Okinawa Kobudo so unterrichtet wurde.
    Mit Schwertern nein, weil man Schwerter grundsätzlich nicht an der Hüfte hält, und es für mich auch keinen Sinn macht, da es die Bewegungsfreiheit einschränkt, allerdings gibt es u.a. Bewegungen mit einem angreifenden und einem verteidigenden Schwert, wenn man so will sind das auch Gegenbewegungen, aber das ist ja im Grunde banal, dass eine Körperhälfte zurückgeht, wenn die andere nach vorne geht.

    Naja, und mit den Colts...

  2. #437
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn sich meine Ausführung für dich schlüssig anhört, dann frag beim nächsten Training doch mal nach.
    Wen ich jetzt komme und meine, du solltest deine Füße anders bewegen und mal Paul fragen, warum er das so lehrt... machst du das dann auch?

    Denn du erzählst deinen Karate Schülern garantiert auch munter was von Hand der Hüfte und sie sehen dich als Experten und so zieht sich das munter durch.
    an
    Du meinst, dem hier hat sein Lehrer auch "immer munter was erzählt" und er hätte besser mal gefragt bevor sich das "munter so durchzieht"?

  3. #438
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wen ich jetzt komme und meine, du solltest deine Füße anders bewegen und mal Paul fragen, warum er das so lehrt... machst du das dann auch?
    Klar, Paul sagt uns nämlich ganz genau, warum wir unsere Füße so bewegen, wie wir es tun. Ich frage alles nach, was ich nicht verstehe oder weiß.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du meinst, dem hier hat sein Lehrer auch "immer munter was erzählt" und er hätte besser mal gefragt bevor sich das "munter so durchzieht"?
    Vielleicht hat er ja ne gute Begründung dafür. Falls nein, dann meine ich genau das.
    Noli turbare circulos meos

  4. #439
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Mit Tonfa ja, weil es im Okinawa Kobudo so unterrichtet wurde.
    Also weißt du nicht, warum es so unterrichtet wurde?
    Noli turbare circulos meos

  5. #440
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du meinst, dem hier hat sein Lehrer auch "immer munter was erzählt" und er hätte besser mal gefragt bevor sich das "munter so durchzieht"?
    Ich hab jetzt beim Anschauen immer darauf gewartet, dass der sich eins der Dinger irgendwo reinhaut

  6. #441
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Also weißt du nicht, warum es so unterrichtet wurde?
    Naja, irgendwo muss man den Ausgangspunkt für eine Bewegung definieren, wenn man Basics unterrichtet.
    Tonfa im Kampfeinsatz sieht wohl anders aus, da hat man in der Regel auch nur eine.
    Außerdem wird das meist so unterrichtet dass es der Didaktik im Karate entspricht, und da wird die Faust nun mal auch an die Hüfte genommen. Das ist halt das Basistraining, so wie es da nun mal gemacht wird.

  7. #442
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, irgendwo muss man den Ausgangspunkt für eine Bewegung definieren, wenn man Basics unterrichtet.
    Tonfa im Kampfeinsatz sieht wohl anders aus, da hat man in der Regel auch nur eine.
    Außerdem wird das meist so unterrichtet dass es der Didaktik im Karate entspricht, und da wird die Faust nun mal auch an die Hüfte genommen. Das ist halt das Basistraining, so wie es da nun mal gemacht wird.
    Siehst du und das kritisiere ich die ganze Zeit. Jeder sagt nur "das wird nunmal so gemacht", was eine komplett sinnfreie Begründung ist.

    Wie gesagt, alles was wir mit 2 kurzen Waffen machen, hat nie die Hand an der Hüfte und Paul betont sogar, dass zwei kurze Waffen den großen Vorteil haben, dass man immer mit beiden Händen aktiv arbeitet und keine Hand jemals passiv ist und keine Bedrohung darstellt.
    Noli turbare circulos meos

  8. #443
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal
    Zitat Zitat von Katamaus
    Wen ich jetzt komme und meine, du solltest deine Füße anders bewegen und mal Paul fragen, warum er das so lehrt... machst du das dann auch?
    Klar, Paul sagt uns nämlich ganz genau, warum wir unsere Füße so bewegen, wie wir es tun. Ich frage alles nach, was ich nicht verstehe oder weiß.
    kann es zu einem punkt mehr als eine antwort geben?

  9. #444
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    kann es zu einem punkt mehr als eine antwort geben?
    klar grundsätzlich schon, wir bekommen auch mehr als eine. Aber eine brauchbare erwarte ich mindestens und "wird nunmal so gemacht" ist keine davon
    Noli turbare circulos meos

  10. #445
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, alles was wir mit 2 kurzen Waffen machen, hat nie die Hand an der Hüfte und Paul betont sogar, dass zwei kurze Waffen den großen Vorteil haben, dass man immer mit beiden Händen aktiv arbeitet und keine Hand jemals passiv ist und keine Bedrohung darstellt.
    Das ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber es gibt da eine Entsprechung in der Körpermechanik. Es gibt zwei Strategien: Die eine heißt "store and release", was bedeutet dass es immer eine passive Phase gibt, in der man halt nichts machen kann, weil man mit "store" berschäftigt ist. Die andere Art ermöglicht es die Phasen so zu wechseln, dass in jeder Phase ein "release" möglich ist.
    Man kann das "Trommelmodell" auf beide Arten interpretieren, dieses Hand an die Hüfte entspricht halt dieser passiven Phase. Da man zwei Hände hat, ist immer eine im "store" und die andere im "release" Modus.
    Aber es geht halt auch anders, so dass man nicht die Körperseiten wechseln muss.

  11. #446
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber es gibt da eine Entsprechung in der Körpermechanik. Es gibt zwei Strategien: Die eine heißt "store and release", was bedeutet dass es immer eine passive Phase gibt, in der man halt nichts machen kann, weil man mit "store" berschäftigt ist. Die andere Art ermöglicht es die Phasen so zu wechseln, dass in jeder Phase ein "release" möglich ist.
    Man kann das "Trommelmodell" auf beide Arten interpretieren, dieses Hand an die Hüfte entspricht halt dieser passiven Phase. Da man zwei Hände hat, ist immer eine im "store" und die andere im "release" Modus.
    Aber es geht halt auch anders, so dass man nicht die Körperseiten wechseln muss.
    In meinen Augen kann ich beide Phasen überlagern und parallel nutzen und zudem das "store" auch mit einer konkreten Anwendung, die den Gegner nachteilig beeinflusst, versehen. Das muss aber nicht an die Hüfte gehen, bei den kama macht es in meinen Augen tatsächlich noch den meisten Sinn, die sind mir in ihren Möglichkeiten aber auch recht begrenzt
    Noli turbare circulos meos

  12. #447
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    klar grundsätzlich schon, wir bekommen auch mehr als eine. Aber eine brauchbare erwarte ich mindestens und "wird nunmal so gemacht" ist keine davon
    Man kann aber auch Techniken erst einmal aufnehmen und üben bevor man sie debattiert. Ich versuche jedenfalls immer erst, eine Technik aufzunehmen, zu erlernen und - mit der Zeit - zu erspüren. Gelingt das nach längerer Zeit nicht, frage ich halt nach, warum das so ist, wie es ist. Aber nicht vorher. Und ja: mit nem Prügel in einer Hand auf was drauf zu kloppen, während der andere Arm mal nix macht, fühlt sich für mcih nicht verkehrt an

    Ich habe übrigens nirgends gesagt, dass immer ein Hand an der Hüfte sein muss. Es gibt ja (ebenfalls in obiger Kata gut zu sehen), Techniken wo beide Waffen arbeiten. Aber z.B. für Anfänger würde ich meinen, dass es zunächst einfacher ist, wenn nur eine Seite arbeitet. Und (das ist auch meine Erfahrung aus dem Karate) Hikite hilft zu lernen, die nicht schlagende Hand unter Kontrolle zu halten, nach dem Motto: besser sauber an der Hüfte verstaut als irgendwo unkontrolliert in der Gegend rumfliegend. Daher auch das Beispiel mit den Waffen. Natürlich kann der andere Tonfa auch blocken aber wenn ich z.B. einen diagonalen Schlag von oben nach unten eng am Körper vorbeizieh, dann wäre es schon gut wenn der andere Tonfa aus dem Weg wäre. Letztlich ist auch Hikite ein Weg, beidarmiges Arbeiten zu erlernen. Ich hatte auch nie ein Problem im (Wett-)Kampf die andere Hand zur Deckung herzunehmen, weil ich gelernt habe, darauf zu achten, wo sie sich befindet.

    Du scheinst allerdings der Meinung zu sein, dass sie da nie sein darf. Das klingt für mich nicht plausibel. Insofern wüsste ich jetzt nicht, was ich da fragen sollte.

  13. #448
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Du scheinst allerdings der Meinung zu sein, dass sie da nie sein darf. Das klingt für mich nicht plausibel. Insofern wüsste ich jetzt nicht, was ich da fragen sollte.
    Frag einfach nach einem anwendungsbezogenen Sinn für die Hand an der Hüfte mit Waffen wie Sai etc. Da kann man doch erwarten, dass da ne entsprechende Antwort kommt.

    Paul fragt pro Trainingseinheit mehr als 5x, was wir für Fragen haben. Und wenn unsere Fragen zeigen, dass wir mitgedacht haben, ist er auch immer hocherfreut, weil es zeigt, dass wir es verstehen und kombinieren und zu neuen Fragestellungen kommen.
    Noli turbare circulos meos

  14. #449
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Du scheinst allerdings der Meinung zu sein, dass sie da nie sein darf. Das klingt für mich nicht plausibel. Insofern wüsste ich jetzt nicht, was ich da fragen sollte.
    Ob Hüfte oder nicht, dass eine Hand NICHTS macht, darf tatsächlich niemals sein.

  15. #450
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Frag einfach nach einem anwendungsbezogenen Sinn für die Hand an der Hüfte mit Waffen wie Sai etc. Da kann man doch erwarten, dass da ne entsprechende Antwort kommt.
    Ich kenn mich mit japanischer Kampfkunst nicht aus, aber wie ich oben schon mal schrieb, ist in unserem System das Zurückziehen lediglich Didaktik, die dem Anfänger hilft, beide Körperhälften und vor allem Wirbelsäule zu nutzen. Ist dann in der Anwendung nicht mehr vorhanden. Wenn ich sofort mit kleinen und „inneren“ Bewegungen anfangen würde, wäre ich koordinativ überfordert.

    Deshalb übt man bei uns dieselbe Form in verschiedenen Ausführungen - je nach Level.

    Vielleicht trifft das ja auch auf diese Kata zu.

Seite 30 von 41 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •