Seite 21 von 41 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 606

Thema: Hikite

  1. #301
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Meinte Shirai vielleicht den Serape Effekt? S. hier dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MlNFPpU-Sxk
    Nee, eher nicht. Wobei der vermutlich auch eine Rolle spielen dürfte. Shirai war da eher so esoterisch drauf in den Erklärungen (soweit ich ihn mitbekommen habe). So à la „Feel the power coming from ground“. Im vorliegenden Fall meinte er nur, dass die Kraft der zurückziehenden Hand sich über den Rücken in die schlagende Hand überträgt. Wie das jetzt rein muskulär gehen soll, weiß ich nicht, außer dass es die Rotation der Wirbelsäule unterstützen dürfte.

    Thomas hatte doch mal die Frage im Fratzenbuch gestellt aber ich glaube, da kam auch nichts Zählbares bei raus. Insofern gebe ich dir ja auch vollkommen recht: angesichts der Anzahl hochgraduierter Lehrer im deutschen Karate alles ziemlich dünne. Allerdings kann man ja auch einfach mal machen, ohne alles zu zerlegen

  2. #302
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Meinte Shirai vielleicht den Serape Effekt?
    Welcher Effekt denn? Er beschreibt hier doch lediglich eine Überkreuzverbindung, und zeigt eine typische Übung zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur.
    Es gibt eine vordere und eine hintere schräge Schlinge, je nach Quelle werden die wohl unterschiedlich beschrieben.
    Das sind aber nicht nur Muskeln, sondern myofasziale Verbindungen, die sich dann als Schlingen beschreiben lassen. Effekte ergeben sich erst wenn man damit arbeitet und diese Verbindungen nutzen kann.

  3. #303
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nee, eher nicht. Wobei der vermutlich auch eine Rolle spielen dürfte. Shirai war da eher so esoterisch drauf in den Erklärungen (soweit ich ihn mitbekommen habe). So à la „Feel the power coming from ground“. Im vorliegenden Fall meinte er nur, dass die Kraft der zurückziehenden Hand sich über den Rücken in die schlagende Hand überträgt. Wie das jetzt rein muskulär gehen soll, weiß ich nicht, außer dass es die Rotation der Wirbelsäule unterstützen dürfte.
    Da ist eigentlich nichts esoterisches dran, sondern beschreibt nur dass die Schwerkraft genutzt wird. Das geht halt über diese spiraligen Verbindungen, eigentlich sind es gegenläufige Spiralen, auf der einen Seite runter, auf der anderen Seite rauf. Und umgekehrt.

  4. #304
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Da ist eigentlich nichts esoterisches dran, sondern beschreibt nur dass die Schwerkraft genutzt wird. Das geht halt über diese spiraligen Verbindungen, eigentlich sind es gegenläufige Spiralen, auf der einen Seite runter, auf der anderen Seite rauf. Und umgekehrt.
    Naja, das ist jetzt Sprachwirrwarr und Definitorik. Ich würde diese Spiralgeschichten als esoterisch bezeichnen, weil mir da jetzt keine biomechanischen oder sportwissenschaftlichen Erklärungen geläufig sind. Das kann aber meinem ungenügenden Wissen liegen. Ich verstehe jedoch, was gemeint ist und für mich ist esoterisch auch Nichts per se Negatives. Nur sind wir da genau in dem Bereich, wo es schwierig wird, etwas mit Worten zu beschreiben (s. obige Diskussion).

  5. #305
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Welcher Effekt denn? Er beschreibt hier doch lediglich eine Überkreuzverbindung, und zeigt eine typische Übung zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur.
    Es gibt eine vordere und eine hintere schräge Schlinge, je nach Quelle werden die wohl unterschiedlich beschrieben.
    Das sind aber nicht nur Muskeln, sondern myofasziale Verbindungen, die sich dann als Schlingen beschreiben lassen. Effekte ergeben sich erst wenn man damit arbeitet und diese Verbindungen nutzen kann.
    Dann von mir aus die Serape Verbindung. Schlussendlich weiß ich ja auch nicht, was Shirai da gemeint hat. Jedenfalls tue ich mir schwer, wenn ich die Begriffe "mythisch" oder "esoterisch" in Verbindung mit körperlichen Übungen lese, die jeder Karateka in jedem Training ausführt.

  6. #306
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Naja, das ist jetzt Sprachwirrwarr und Definitorik. Ich würde diese Spiralgeschichten als esoterisch bezeichnen, weil mir da jetzt keine biomechanischen oder sportwissenschaftlichen Erklärungen geläufig sind.
    Das sind aber Dinge die schon seit Jahrzehnten beschrieben werden, nur wurde der Körper hat lange Zeit immer gerne als Maschine betrachtet, die aus auswechselbaren Einzelteilen besteht. Das alles miteinander in Beziehung steht und verbunden ist und kommuniziert, auf Spannungen reagiert, sich beeinflusst ist halt für viele noch Esotherik.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    körperlichen Übungen lese, die jeder Karateka in jedem Training ausführt.
    Ist immer die Frage wie, ob man da z.B. die typischen Hau-Ruck Bewegungen macht, mit einer Ansteuerung der Muskeln die eher schädlich ist, oder ob man da eine etwas zielführendere Körpermechanik etnwickelt.
    Geändert von Gast (13-02-2021 um 11:25 Uhr)

  7. #307
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich würde diese Spiralgeschichten als esoterisch bezeichnen, weil mir da jetzt keine biomechanischen oder sportwissenschaftlichen Erklärungen geläufig
    Begriffe wie Muskelschlingen, Spiraldynamik, Spiralstabilisation etc. sollten dir doch schon mal irgendwie begegnet sein? Und dann sollte doch auch beim Betrachten von Abbildungen in Anatomiebüchern und ähnlichem der spiralige Aufbau der Muskulatur z.B. der Oberschenel oder Arme, der schräge Verlauf der Muskulatur im Bauch und Rückenbereich, Überkreuzverbindungen im Beckenbereich etc. etc. aufgefallen sein? Biomechanisch einfach mal die Abläufe beim Gehen betrachten, ist auch für viele sehr erhellend, die sich ansonsten vorwiegend im Passgang fortbewegen (auch wenn sie glauben sie tun es nicht).

  8. #308
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ist immer die Frage wie, ob man da z.B. die typischen Hau-Ruck Bewegungen macht, mit einer Ansteuerung der Muskeln die eher schädlich ist, oder ob man da eine etwas zielführendere Körpermechanik etnwickelt.
    Klingt interessant. Kannst Du uns näher erklären, welche typischen Hauruckbewegungen Du da so im Sinn hast? Nur ein paar Beispiele?

  9. #309
    Gast Gast

    Standard

    Naja, es geht doch um Hikite.
    Das kann man halt hauruckartig mit übertriebener Anspannung und vorwiegender Bewegung aus den Schultern machen, oder eben nicht.
    Gilt aber doch für alle anderen Bewegungen genauso, ob man nun die Muskeln isoliert benutzt oder eben eine ganzkörperliche Bewgungsmechanik unter Berücksichtigung funktionaler Muskelketten, -Schlingen, -Spiralen oder wie man das auch immer nennen möchte.
    Aber das ist doch nichts neues, hoffe ich.

  10. #310
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von SynthpopFan Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Kannst Du uns näher erklären, welche typischen Hauruckbewegungen Du da so im Sinn hast? Nur ein paar Beispiele?
    Ein gutes Stück von dem was man unter Karate generell sieht, besteht aus hastigen und ruckartigen Bewegungen imho.

  11. #311
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein gutes Stück von dem was man unter Karate generell sieht, besteht aus hastigen und ruckartigen Bewegungen imho.
    Okay. Ich dachte, Inryoku würde jetzt einige bestimmte Bewegungen meinen, bei denen oftmals übertrieben wird.

  12. #312
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein gutes Stück von dem was man unter Karate generell sieht, besteht aus hastigen und ruckartigen Bewegungen imho.


    mir ist hier erklärt worden, dass diese wahrnehmung falsch ist. karate ist soft und fliessend.

    *scnr*

  13. #313
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    FireFlea, Inryoku: Es ist ja nun nicht so als wären das für mich alles böhmische Dörfer. Aber wenn die Zusammenhänge und die Funktionsweise sο klar sind, dann sollte ja kein Problem sein, zu erklären, ob, wie und was genau zur Schlagkraft beiträgt. Keine Scheu, ich verstehe auch komplexe Ablaufbeschreibungen. Aber irgendwie ist ihr jetzt genauso im Ungefähren, wie die Kollegen vor Euch. Und wenn die Quintessenz tatsächlich sein sollte, dass das nicht verkrampft sein darf, wäre das jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis.

  14. #314
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    FireFlea, Inryoku: Es ist ja nun nicht so als wären das für mich alles böhmische Dörfer. Aber wenn die Zusammenhänge und die Funktionsweise sο klar sind, dann sollte ja kein Problem sein, zu erklären, ob, wie und was genau zur Schlagkraft beiträgt. Keine Scheu, ich verstehe auch komplexe Ablaufbeschreibungen. Aber irgendwie ist ihr jetzt genauso im Ungefähren, wie die Kollegen vor Euch. Und wenn die Quintessenz tatsächlich sein sollte, dass das nicht verkrampft sein darf, wäre das jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis.
    Naja es trägt ja eben nicht unmittelbar zur Schlagkraft bei, was Du btw. in Beitrag #9 selbst auch geschrieben hast. Ansonsten hatte ich dazu auf den ersten 2-3 Seiten noch einige Beiträge von chuckybabe zitiert. Wenn Du darauf hinaus willst, wie Schlagkraft generell generiert wird, gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten die man diskutieren könnte, das hat aber ertsmal nichts mit hikite zu tun.

    Zum Thema Spiraldynamik antwortet Inryoku am besten selbst, ich meine das hat er im Forum an anderer Stelle auch schon getan.

  15. #315
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Zum Thema Spiraldynamik antwortet Inryoku am besten selbst, ich meine das hat er im Forum an anderer Stelle auch schon getan.
    Bezog sich nur auf dein Nicht-Verstehen von „mystisch“ bzw. „esoterisch“. Sicherlich keine glücklich gewählten Begriffe. Wie ich das meine, hatte ich ja erläutert. Hätte auch „schwammig“ oder „schwurbelig“ sagen können. Mir fällt halt nix G’scheits ein. Also irgendwas im Gegensatz zu „exakt“.

Seite 21 von 41 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •