Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 606

Thema: Hikite

  1. #166
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Uff. Dieses Bild benutze ich seit 30 Jahren.
    und kennst die zu Grunde liegende Idee nicht, die die „Techniken“ miteinander verbindet? Bagua hieß nicht umsonst zuerst „drehende Hände“ (und nein es geht nicht um die Rotationsbewegung, sondern um das, was ihr zu Grunde liegt).

  2. #167
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn du das alles kannst ist doch gut
    Wie gesagt, ich versuche ja gerade herauszufinden, welches Grundlegende Prinzip gemeint ist, und ob es noch ganz was anderes ist als das, was ich kenne.

  3. #168
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    und kennst die zu Grunde liegende Idee nicht, die die „Techniken“ miteinander verbindet?
    Wenn du sowas meinst wie Bewegungsrichtungen flexibel zu ändern um auf sich ändernde Kraftflüsse zu antworten und ähnliches, sowas kenne ich.
    Techniken sind doch nur Bewegungsabläufe, die aus dem Wechsel von Yin und Yang resultieren.
    Du wirst sicher wieder sagen, du meinst das nicht.

  4. #169
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Das Thema war ja auch nie wirklich an dich gerichtet. Wenn du das alles kannst ist doch gut, dann können wir uns ja eher über Sachen unterhalten, wie du das im Freikampf einsetzt. Aber dann vielleicht in nem anderen Faden
    Das würde mich auch interessieren.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn du sowas meinst wie Bewegungsrichtungen flexibel zu ändern um auf sich ändernde Kraftflüsse zu antworten und ähnliches, sowas kenne ich.
    Techniken sind doch nur Bewegungsabläufe, die aus dem Wechsel von Yin und Yang resultieren.
    Du wirst sicher wieder sagen, du meinst das nicht.
    und hier wäre es jetzt für dich vielleicht tatsächlich mal spannend vorbei zu kommen und sich im Fühlen auszutauschen. Denn nur so weiß man, ob und auf welchem Niveau der andere das kann, was hier beschrieben wird.
    Noli turbare circulos meos

  6. #171
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Die ollen Chinesen waren schon recht schlau, die Mechanik für die waffenlose und bewaffnete Anwendung ist die gleiche.

    Der "Motor" ist "Tong bei" ("Aus dem Rücken"), der Körper bewegt die Arme/Waffen!

    Kankens Gif mit der Szene aus Karate Kid und den Trommeln verdeutlicht das Konzept von "Tong Bei", auch wenn es im Film um eine "Geheimtechnik" herum geschneidert wurde!

    Achja, man greift, zumindest in der Linie in der ich lerne, nie nur mit der Faust/Hand an, sondern dem ganzen Körper.

    Hier noch ein interessanter Artikel von Adam Hsu zu "Black Tiger steals heart":

    https://adamhsukungfu.com/wp-content...lacktiger2.pdf

    Dort äußert er sich auch zu den Händen/Fäusten an der Hüfte.

    Gruß

    Alef

    /edit

    PS: Wie immer habe ich das Gefühl was vergessen zu haben, oder mich missverständlich ausgedrückt zu haben!

  7. #172
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Die ollen Chinesen waren schon recht schlau, die Mechanik für die waffenlose und bewaffnete Anwendung ist die gleiche.

    Der "Motor" ist "Tong bei" ("Aus dem Rücken"), der Körper bewegt die Arme/Waffen!

    Kankens Gif mit der Szene aus Karate Kid und den Trommeln verdeutlicht das Konzept von "Tong Bei", auch wenn es im Film um eine "Geheimtechnik" herum geschneidert wurde!

    Achja, man greift, zumindest in der Linie in der ich lerne, nie nur mit der Faust/Hand an, sondern dem ganzen Körper.
    Und was ist da jetzt z.B. im Shotokan so grundlegend anders?

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #173
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    und hier wäre es jetzt für dich vielleicht tatsächlich mal spannend vorbei zu kommen und sich im Fühlen auszutauschen. Denn nur so weiß man, ob und auf welchem Niveau der andere das kann, was hier beschrieben wird.
    Kann man sicherlich, aber weißt du, irgendwelche Niveau-Vergleiche interessieren mich nicht. Wenn ich was sehen oder lernen kann was mich weiterbringen kann, ist das natürlich interessant. Dazu muss ich aber wissen wovon denn eigentlich die Rede ist, und ich lasse mir nicht gerne erzählen ich hätte ja von vornherein keine Ahnung.
    Wenn jemand mir dann sagt dass Geheimnis läge darin, einen Stock in die Hand zu nehmen, dann kann ich natürlich nur sagen, kenne ich schon.

  9. #174
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kann man sicherlich, aber weißt du, irgendwelche Niveau-Vergleiche interessieren mich nicht. Wenn ich was sehen oder lernen kann was mich weiterbringen kann, ist das natürlich interessant. Dazu muss ich aber wissen wovon denn eigentlich die Rede ist, und ich lasse mir nicht gerne erzählen ich hätte ja von vornherein keine Ahnung.
    Wenn jemand mir dann sagt dass Geheimnis läge darin, einen Stock in die Hand zu nehmen, dann kann ich natürlich nur sagen, kenne ich schon.
    Das Geheimnis ist nicht, den Stock in die Hand zu nehmen, Du machst Aikido? Ihr habt Happo no kuzushi richtig?
    8 Wege? das Gleichgewicht zu brechen, in etwa so?
    Ist Dir noch nie aufgefallen, daß Du die 8 Wege/Richtungen in der Ebene hast? Egal ob Du jetzt Gleichgewicht brichst oder einfach nur Schritte setzt?
    Da Du kein 2 D Männchen bist, sondern senkrecht zur Ebene herausragst, stellt sich die Frage, was denn da passiert.
    Deswegen der Bo/Speer/Schwert/whatever, Du solltest mit Deinem Jo auch 8 Wege in der Senkrechten zur Pläne finden.
    Wenn Du jetzt in alle 8 Himmelsrichtungen Deine 8 Wege durch Drehen des Körpers findest, hast Du 64 Richtungen im Raum.
    Das ist basic gelle, noch lange nicht endgeil. 8 Trigramme, 64 Hexagramme, Symbole, Muster, Gestalt
    Tut mir leid, die mußt Du halt selbst finden, daß kann man nicht "einfach so" erklären, von mir aus kannst Du auch zu Ralf fahren.
    Das bedeutet erstmal nur eine Raumstruktur, wenn Du anfängst, Dich in dieser durch Schritt zu bewegen, benötigst Du Zeit.
    Ich kann´s nicht ändern, isso.
    Schlägst Du eine #1 (diagonal rechts oben nach links unten) und gehst mit dem linken Fuß auf 45°, verändert sich Deine "Anwendung".
    Das mußt Du halt tatsächlich einfach ´mal "machen", sonst wirst Du das halt nie sehen.
    Alles weitere baut darauf auf, ich kann Dir 1000 Sachen dazu mit Worten beschreiben, daß nützt Dir halt nichts, Du mußt Deine eigenen Worte finden.
    Du mußt für Dich die "Matrix" entdecken, die "shapes" finden, die pattern" erkennen und dann selbst gestalten.
    Wenn Du das hast, kannst Du daraus Deine Körperarbeit verbessern, die Kreise finden.
    Wozu soll ich Dir eine Anwendung erläutern? Meine Anwendung muß nicht Deine sein, die Vorstellung von Oitsuki im Shotokan hat nichts mit meiner Vorstellung zu tun.
    Und ja die Hikite Bewegung aus dem Eingangsvideo ist für meine Vorstellung des Oitsuki essentiell, gerade weil es "ura" zum "omote" ist.
    Wenn Du Aikido und Kobudo machst, mußt DU schon einen Haufen des Zeugs irgendwo in Dir haben, geht gar nicht anders, vermutlich sogar fortgeschritteneres,
    aber darum geht es nicht, es geht um Deinen "Kopf", darum, diese Dinge in Kontext mit Dir selbst zu bringen, daß Du Dir Dein eigenes "Universum" gestalten kannst,
    um nicht im Universum des Gegeners reaktiv zu ertrinken.
    Ich möchte nochmal betonen , daß meine Aussagen nicht vage sind, es geht nämlich um das genaue Gegenteil von "diffus".
    Das ist alles nur Hilfestellung, eine Krücke.
    Benutze halt die empfohlenen Werkzeuge oder laß es, aber fordere nicht ständig, daß andere Dich erleuchten,- einfach weil´s nicht funktioniert.
    Ja Satori gibt es, hab´ich ´mal gehabt, sonniger Nachmittag auf ´nem BuPo Parkplatz während ich meinem trainingspartner zum 97. Mal erläutert habe,
    warum die "3" magic ist, zack habe ich plötzlich verstanden, wie magic sie wirklich ist.
    Hat er bis heute noch nicht, obwohl ich "Hand anlegen" konnte, vielleicht findet er es auch einfach nur nicht so cool? Wer weiß? Sein Schädel, nicht meiner.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Wenn Du Aikido und Kobudo machst, mußt DU schon einen Haufen des Zeugs irgendwo in Dir haben, geht gar nicht anders, vermutlich sogar fortgeschritteneres,
    aber darum geht es nicht, es geht um Deinen "Kopf", darum, diese Dinge in Kontext mit Dir selbst zu bringen, daß Du Dir Dein eigenes "Universum" gestalten kannst,
    um nicht im Universum des Gegeners reaktiv zu ertrinken..
    Ich zitiere hier mal die Essenz (in meinen Augen). Der Vorteil einer authentischen Lehrlinie ist dann, das die Dinge dort schon "vorsortiert" werden, das erspart ne ganze Menge Sackgassen und Umwege und dadurch kann man in Tiefen kommen, die sonst einfach zu viel Zeit benötigen. Aber trotzdem muss es jeder zu "seiner KK" machen, zu seinem neuronalen Netz. siehe auch auf unserer Homepage:https://bagua-zhang.eu/?page_id=232
    Noli turbare circulos meos

  11. #176
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ist Dir noch nie aufgefallen, daß Du die 8 Wege/Richtungen in der Ebene hast?
    Ich habe nicht 8, ich habe 64, 128, u.s.w., so viele ich will.


    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Schlägst Du eine #1 (diagonal rechts oben nach links unten) und gehst mit dem linken Fuß auf 45°, verändert sich Deine "Anwendung".
    Das mußt Du halt tatsächlich einfach ´mal "machen", sonst wirst Du das halt nie sehen.
    ich mache sowas ständig, ich weiß nicht warum du mir erzählen willst, ich kenne das nicht. Worauf willst du hinaus?

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Benutze halt die empfohlenen Werkzeuge oder laß es, aber fordere nicht ständig, daß andere Dich erleuchten
    Äh, vielleicht verstehst du mich falsch, mich braucht niemand erleucbten, alles was ich frage ist, dass die Leute mal Klartext reden, damit alle wissen wovon die Rede ist.

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ja Satori gibt es, hab´ich ´mal gehabt, sonniger Nachmittag auf ´nem BuPo Parkplatz während ich meinem trainingspartner zum 97. Mal erläutert habe, warum die "3" magic ist,
    Aha. Welche Sprache ist das? Habe keinen Schimmer was du sagen willst.
    Geändert von Gast (10-02-2021 um 09:46 Uhr)

  12. #177
    Gast Gast

    Standard

    Man sollte einfach mal versuchen seine Gedankengänge so mitzuteilen, dass andere folgen können, und nicht nur in Begriffen der eigenen Gedankenwelt schwelgen.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    Hmm, ich weiß zwar vorauf du hinaus willst, aber ich habe ja auch Übung im Schreiben mit dir.

    Bin mir ziemlich sicher, dass "Inryoku" deine Sprache nicht versteht. Könntest du seine Sprache oder würdet ihr euch körperlich begegnen, da bin ich mir sicher, würdet ihr viele Überschneidungen finden.

    Bevor jemand auf die Idee kommt, dass ich "übersetzen" soll. Keine Chance. Ich bekomme das auch nicht verständlicher verbalisiert. Weshalb ich auch immer weniger hier schreibe.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #179
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Man sollte einfach mal versuchen seine Gedankengänge so mitzuteilen, dass andere folgen können, und nicht nur in Begriffen der eigenen Gedankenwelt schwelgen.
    Das ist aus meiner Sicht unendlich viel schwieriger, als man so glauben mag.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #180
    gast Gast

    Standard

    gibt halt Leute, die wollen auch gar nicht
    müssen sie ja auch nicht
    aber warum die dann immer irgendwelche Dinge einfordern, erschließt sich mir nicht
    er merkt ja noch nicht ´mal, daß ich geduldig, nett und freundlich zu ihm war,
    wenn ich meine Worte verwendet hätte, hätte er nicht ´mal die Chance gehabt zu verstehen
    3=2=1 zum Bleistift
    naja whatever, ich bin hier ´raus
    lohnt eh nicht

Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •