Seite 19 von 41 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 606

Thema: Hikite

  1. #271
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Grundsätzlich ist auch das OT.
    Aber jetzt schließt sich der Kreis wieder. Über Übungen wird kompliziertest schwaboliert nur um sie am Ende eh nicht erklären zu können.
    Auf simpelste Fragen wie dem kämpferischen Nutzen wird gar schockiert reagiert.

  2. #272
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...Nur wenn mich jemand für blöd hält, das nervt mich einfach.
    Hmm, ich hoffe du meinst nicht mich. Ich halte dich nicht für blöd.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #273
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Auf simpelste Fragen wie dem kämpferischen Nutzen wird gar schockiert reagiert.
    Das ist ein Kinderspiel. So, wie sich mit entspanten Armen auf der Stelle zu drehen und sehen wie die Arme aufsteigen.

    Das hat erstmal keinen kämpferischen Nutzen. Glaubst du ernsthaft ich hätte als junges Kind über KK nachgedacht oder über Kampfrelevanz? Ne, ich hab erst mit 16 angefangen zu trainieren.

    Natürlich kann man so etwas nutzen um daraus was abzuleiten, dass dann wieder was mit KK zu tun hat. Das war aber nicht die Intention.

    Du kannst auch ein nasses Handtuch schnappen/knallen lassen (Peitscheneffekt) und anhand dessen relevante Sachen erklären.

    Aber macht man das mit dem Handtuch oder dem sich auf der Stelle im Kreis drehen um was über KK zu lernen oder machen wir das alle in unserer Kindheit, weil wir durch Spielen lernen?

    Vielleicht solltest du den "kämpferischen Nutzen" eher in KK-Übungen suchen. Das war keine.

    Will sagen ich war nicht "schockiert" sondern hochgradig verblüfft.

    Ach so. Kämpferischen Nutzen kann man aus wahnsinnig viel Zeug ziehen, auch aus Tischtennis, Brustschwimmen, Himmel und Hölle, Trigonometrie oder whatever.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (11-02-2021 um 16:29 Uhr)

  4. #274
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wie du die Arme hältst, aber darum geht's nicht. Auch wenn andere Muskelketten im Spiel sind, ist der Effekt der Gleiche.
    Bei mir nicht. Mag sein, dass die Beugemuskulatur meiner Arme hinterher einen höheren Tonus hat, aber dass die sich nun von alleine beugen, konnte ich nicht wahrnehmen.
    Eine Erklärung des Effekts ist, dass durch die Dauerkontraktion eine erhöhte Konzentration an Kontraktionsfördernden Calciumionen im Muskel vorhanden ist und bis die abgebaut ist, ist der Tonus erhöht.
    Ich hab mal beim Kieferchirurgen mehrere Spritzen Schmerzmittel bekommen, das - wenn ich das richtig verstanden habe - mit Adrenalin versetzt war.
    Hinterher haben sich meine Hände "wie von selbst" zu Fäusten geballt.
    Wenn das mit dem Adrenalin zusammen hing, glaube ich nicht, dass, wenn ich es schaffe, das begleitende Gefühl zu reproduzieren und vielleicht sogar das unwillkürliche Ballen der Fäuste, sich auch mein Adrenalinspiegel entsprechend erhöht.

  5. #275
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal wen zu Besuch, der hatte 8 Jahre Bagua trainiert und sogar unterrichtet, kannte nicht eine Anwendung. Seine ganze Form war mit zig Fehlern behaftet. Nach 3h hat er aufgegeben und ist nie wieder erschienen.
    Der hat nicht bei euch angefangen, nachdem ihr im demonstriert habt, dass ihr ihn mit Ansage spielerisch kontrollieren könnt?

  6. #276
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Der hat nicht bei euch angefangen, nachdem ihr im demonstriert habt, dass ihr ihn mit Ansage spielerisch kontrollieren könnt?
    genau. er hatte sogar den Mitgliederantrag noch haben wollen, mit genommen und kam nie wieder (nach 3 Einheiten). Unterrichtet weiterhin sein Zeugs.

    Ihm war wohl die aussicht, bei 0 starten zu müssen, zu viel, so kann er jetzt weiterhin als bewunderter Lehrer in seiner Blase leben.
    Noli turbare circulos meos

  7. #277
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei mir nicht. Mag sein, dass die Beugemuskulatur meiner Arme hinterher einen höheren Tonus hat, aber dass die sich nun von alleine beugen, konnte ich nicht wahrnehmen.
    Wenn ich nur die Beuger anspreche, passiert es auch nur dort. Wenn ich die Muskulatur anspreche die den ganzen Arm anhebt, dann geht halt der ganze Arm hoch.

    Wir haben früher auf einer Jugendfahrt, mit 12 oder 13 mal was probiert, das war ein ziemlich abgefahrenes Gefühl. Wir standen zu viert um eine fünfte Person die auf einem Stuhl saß, haben die Hände auf seinen Kopf gelegt, uns konzentriert, und dann mit jeweils zwei Fingern (also jeder der vier hat nur den Zeige- und Mittelfinger der einen Hand die auf dem Kopf lag benutzt), zwei unter die Achseln und zwei unter die Kniekehle, und diese Person dann hoch gehoben. Das war sehr seltsam, denn das Gefühl war, als ob der überhaupt kein Gewicht hatte. Das ging wie im Fahrstuhl nach oben, so überraschend, ich war echt schockiert, und weiß bis heute nicht was das war.

  8. #278
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur die Beuger anspreche, passiert es auch nur dort. Wenn ich die Muskulatur anspreche die den ganzen Arm anhebt, dann geht halt der ganze Arm hoch.
    aber er beugt sich nicht, zumindest bei mir

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wir haben früher auf einer Jugendfahrt, mit 12 oder 13 mal was probiert, das war ein ziemlich abgefahrenes Gefühl. Wir standen zu viert um eine fünfte Person die auf einem Stuhl saß, haben die Hände auf seinen Kopf gelegt, uns konzentriert, und dann mit jeweils zwei Fingern (also jeder der vier hat nur den Zeige- und Mittelfinger der einen Hand die auf dem Kopf lag benutzt), zwei unter die Achseln und zwei unter die Kniekehle, und diese Person dann hoch gehoben. Das war sehr seltsam, denn das Gefühl war, als ob der überhaupt kein Gewicht hatte. Das ging wie im Fahrstuhl nach oben, so überraschend, ich war echt schockiert, und weiß bis heute nicht was das war.
    Was wiegt denn ein 12-13-Jähriger und das dann noch geteilt durch vier?

  9. #279
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    689

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur die Beuger anspreche, passiert es auch nur dort. Wenn ich die Muskulatur anspreche die den ganzen Arm anhebt, dann geht halt der ganze Arm hoch.

    Wir haben früher auf einer Jugendfahrt, mit 12 oder 13 mal was probiert, das war ein ziemlich abgefahrenes Gefühl. Wir standen zu viert um eine fünfte Person die auf einem Stuhl saß, haben die Hände auf seinen Kopf gelegt, uns konzentriert, und dann mit jeweils zwei Fingern (also jeder der vier hat nur den Zeige- und Mittelfinger der einen Hand die auf dem Kopf lag benutzt), zwei unter die Achseln und zwei unter die Kniekehle, und diese Person dann hoch gehoben. Das war sehr seltsam, denn das Gefühl war, als ob der überhaupt kein Gewicht hatte. Das ging wie im Fahrstuhl nach oben, so überraschend, ich war echt schockiert, und weiß bis heute nicht was das war.
    Ich glaube, du hast das Geheimnis um diese Fingerhaltung, wie auf dem folgenden Bild zu sehen, gelöst: https://academyofdefence.com/rodell-seminar/

  10. #280
    Gast Gast

    Standard

    Ja, aber so hätten wir den armen Kerl erstochen.

  11. #281
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was wiegt denn ein 12-13-Jähriger und das dann noch geteilt durch vier?
    Naja, um die 50 kg kann der wiegen.
    Heb mal mit zwei Fingern (als 13 jähriger) ne 12 Kilo Kettle Bell an, das fühlt sich bestimmt nicht so wie bei dieser Geschichte.

  12. #282
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei mir nicht. Mag sein, dass die Beugemuskulatur meiner Arme hinterher einen höheren Tonus hat, aber dass die sich nun von alleine beugen, konnte ich nicht wahrnehmen.
    Es gibt noch eine Version, die ich u.a. als Kind mit meinen Freunden "gespielt" habe, vielleicht funktioniert das besser bei dir:

    In einen Türrahmen stellen und die Arme (locker ausgestreckt) versuchen seitlich auf Schulterhöhe zu heben, durch den Türrahmen werden diese natürlich blockiert, aber hier dann einfach ein paar Sekunden weiter machen.

    Danach aus dem Türrahmen raus und die Arme normal locker nach unten hängen lassen, der Effekt (Arme heben sich scheinbar von selbst) sollte dann eintreten.

    Gruß

    Alef

  13. #283
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, um die 50 kg kann der wiegen.
    Heb mal mit zwei Fingern (als 13 jähriger) ne 12 Kilo Kettle Bell an, das fühlt sich bestimmt nicht so wie bei dieser Geschichte.
    bist Du sicher, dass das mit einer Hand war?


  14. #284
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    bist Du sicher, dass das mit einer Hand war?
    Ja. Ist lange her, bin aber sicher.

  15. #285
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja. Ist lange her, bin aber sicher.
    Hand horizontal, oder senkrecht und nur die restlichen Finger zur Faust, oder eher (leicht) angewinkelt?

    Gruß

    Alef

Seite 19 von 41 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •