Seite 25 von 41 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 606

Thema: Hikite

  1. #361
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Also was ist denn jetzt (die Frage des Kraftübertrags von links nach rechts mal außen vorgelassen) noch mehr drin außer (Greifen und) Ziehen, egal ob gegnerischer Arm (sei es für kuzushi, und oder mit Schlagen etc.) oder die Waffe zurückziehen?
    + Formalisieren der Ausbildung für untere Stufen?
    + Ästhetische Gründe?

    Nichts?

  2. #362
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass du die äußere Form siehst.
    Wenn du meinst...

  3. #363
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Nichts?
    Hatte ja schon geschrieben: beide Körperhälften synchronisieren + bewegen lernen. Daher z.B. der Hinweis auf Kreuz- und Passgang.

  4. #364
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hatte ja schon geschrieben: beide Körperhälften synchronisieren + bewegen lernen. Daher z.B. der Hinweis auf Kreuz- und Passgang.
    "Synchronisieren", ästhetisch, formal = jo, gilt es zu überwinden

    Bewegen lernen? Zielt darauf nicht alles ab?

    Mir ist das hier aber wieder zu "mystisch".

    Alle KK sind ganz einfache Bewegungslehren, die didaktisch (leicht) unterschiedliche Herangehensweisen entwickelt haben - das Ziel, resp. Endprodukt teilen, die "Waffen" und Strategien, die sie jeweils bevorzugen, dagegen nicht. Nur bei den Bewegungslehren der KK dürfen Talent und Intellekt, im Gegensatz zu allen anderen Arten sich zu bewegen, keine Rolle spielen. Anders gesagt: jeder kann bei uns olympisches Gold erreichen; es fehlt nur die richtige Anleitung (Lehrer, System, Übertragungslinie).

  5. #365
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die äußere Form der Bewegung, es geht darum wie die Bewegung abläuft und was alles abläuft.
    Betrifft das nur die Art der motorischen Steuerung, oder auch den Aufbau von Struktur, Verbindungen, etc.? Welche Art von "Körperbild" (Achsen, Spiralen, Kugeln etc.) liegt dem Zugrunde? Das wären noch so Fragen.
    Kann man eigentlich mit dieser Methode Krankheiten entgegenwirken die auf Störungen des EPMS beruhen, wie z.B. Chorea Huntington?

  6. #366
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Betrifft das nur die Art der motorischen Steuerung, oder auch den Aufbau von Struktur, Verbindungen, etc.? Welche Art von "Körperbild" (Achsen, Spiralen, Kugeln etc.) liegt dem Zugrunde? Das wären noch so Fragen.
    Kann man eigentlich mit dieser Methode Krankheiten entgegenwirken die auf Störungen des EPMS beruhen, wie z.B. Chorea Huntington?
    Chorea haben wir hier noch nicht gehabt, aber andere Formen von Krankheitsbildern mit Störungen des extrapyramidalmotorischen Systems haben wir schon mit höchst interessanten Erfolgen behandelt.
    Leider bindet momentan Corona ja sehr viel Kapazitäten aber wenn das vorüber ist, ist durchaus geplant das vernünftig wissenschaftlich zu betrachten. Was „Körper und Geist“ angeht passieren hier in MS ja gerade sehr interessante Dinge an der Uni.

    Welche Körperbilder diesbezüglich zu Grunde liegen ist nicht „mal eben“ aufgeschrieben, daher ja immer das Angebot sich das vor Ort erklären zu lassen.
    Geändert von kanken (15-02-2021 um 11:05 Uhr)

  7. #367
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...
    Kann man eigentlich mit dieser Methode Krankheiten entgegenwirken die auf Störungen des EPMS beruhen, wie z.B. Chorea Huntington?
    Bin kein Mediziner und auch auf Kanken's Antwort gespannt.

    Ich selber habe ein "Bing-Horton-Sysndrom" besser bekannt als Clusterkopfschmerz (etwas anders gelagert als deine Frage aber...).
    .
    Das tritt, besser trat bei mir in festen Zyklen (Alle 2 Jahre um den Jahreswechsel für 3-4 Monate) auf. Der letzte vor 2 Jahren war sehr "mild". Der jetzige ist komplett ausgefallen. Das könnte natürlich auch Zufall sein.

    Da aber ein Konzept dahinter steckt, dass die Vorausnahme des Ergebnisses angekündigt hat. Gehe ich persönlich nicht von Zufall aus.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #368
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich habe erst überlegt, ob ich viel schreibe, aber dann kam mir der Gedanke, dass es ja youtube gibt und Menschen, die das was ich schreiben will, viel viel besser erklären können als ich!

    Adam Hsu über "Tong Bei", oder wieso man in den TCMA nur einen Arm hat:



    https://www.youtube.com/watch?v=LBehX4Q1z7I

    Affe und Adler im Pigua, Tiger und Bär im Bajiquan:



    https://www.youtube.com/watch?v=YS9dUtK6oTo

    Als kleiner Bonus, der hier auch mit eine Rolle spielt, ein taktisch/kämpferisches Vorgehen in den TCMA, zu Beginn des Videos, was man in etwa mit "Man nimmt immer etwas mit" umschreiben kann:



    https://www.youtube.com/watch?v=cwVz-AthyGU


    Gruß

    Alef

  9. #369
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Da aber ein Konzept dahinter steckt, dass die Vorausnahme des Ergebnisses angekündigt hat. Gehe ich persönlich nicht von Zufall aus.
    Ich hatte es gehofft/vermutet dass es über den Nucleus tuberomammillaris funktioniert, da er die Verbindungen zum cerebralen cortex, hippocampus, neostriatum, nucleus accumbens und der amygdala hat (um eine neurobiologische Verbindung zum Üben in den TCMA zu bilden).
    Cluster-Kopfschmerz wird ja auch Histaminkopfschmerz genannt und der N. tuberomammillaris ist das entsprechende Kerngebiet dafür und der Hypothalamus rückt bei den aktuellen Studien ja auch immer mehr ins Zentrum des Interesses.

    Auf alle Fälle freut es mich dass es Dir anscheinend hilft!
    Geändert von kanken (15-02-2021 um 12:45 Uhr)

  10. #370
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...
    Auf alle Fälle freut es mich dass es Dir anscheinend hilft!
    Frag mal mich und Dana zu Thema freuen. Wie die Schneekönige (und Königinnen natürlich).
    Dann auch mal ein explizites und öffentliches "Danke" dafür.

    Ist 'ne Top-Motivation.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #371
    Gast Gast

    Standard

    Schön zu hören (Äh, zu lesen)!

  12. #372
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Um die "schau Dir den Myers an" Diskussion zu beenden, hier ist das nochmal in kurz zusammengefasst:

    https://fasciaguide.com/treatment/fa...s-of-the-body/

    hier auch:

    https://experiencelife.com/article/w...-sling-system/

  13. #373
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Um die "schau Dir den Myers an" Diskussion zu beenden, hier ist das nochmal in kurz zusammengefasst:

    https://fasciaguide.com/treatment/fa...s-of-the-body/
    Guter Überblick über die wichtigsten Linien, bietet natürlich kaum einen Einblick in die Fülle an Informationen, die in dem Buch auf 340 Seiten zu finden sind, das ja eigentlich für Manual- und Bewegungs-Therapeuten geschrieben wurde.
    Das die Linien keine Erfindung eines Esoterikers sind, lässt sich anhand der im Buch enthaltenen Fotos von herauspräparierten Strukturen und der exakten anatomischen Beschreibungen belegen.

    Es wird auch beleuchtet, dass es diese Ideen auch schon ansatzweise gab. Vor 90 Jahren bereits wurden erste Entdeckungen in dieser Richtung gemacht, und der Begriff der Myofaszie ist in Therapeutenkreisen schon sehr lange bekannt.

  14. #374
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Eines der theoretischen Modelle, die hier versucht wurden zu bewerten?

    A Review of the Theoretical Fascial Models: Biotensegrity, Fascintegrity, and Myofascial Chains

  15. #375
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Um die "schau Dir den Myers an" Diskussion zu beenden, hier ist das nochmal in kurz zusammengefasst:

    https://fasciaguide.com/treatment/fa...s-of-the-body/

    hier auch:

    https://experiencelife.com/article/w...-sling-system/
    Welche Linie(n) davon ist(sind) nun für die Kraftverstärkung durch Hikite verantwortlich und wie wird das vermittelt?
    Hat man das durch Messungen bestätigt?
    Geändert von Pansapiens (17-02-2021 um 20:19 Uhr)

Seite 25 von 41 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •