Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 606

Thema: Hikite

  1. #106
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    dann musst du abschreckender auftreten
    Mittlerweile kenne ich aber wirklich schon einige aus dem Forum.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    ja ich auch eine zweistellige Anzahl. gibt wohl verschiedene Kommunikationsmethoden, um das zu erreichen^^.

    naja btt: Etarak hast du den ganzen Faden zu Hikite gelesen? da sind schon ne Menge Infos drin
    Noli turbare circulos meos

  3. #108
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    naja btt: Etarak hast du den ganzen Faden zu Hikite gelesen? da sind schon ne Menge Infos drin
    Ich lese die immer komplett und schreibe nur, wenn die Antwort nicht gegeben wurde.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    in meinen Augen ist das Thema ab #13 durch gewesen, aber gut, kannst du anders sehen.
    Noli turbare circulos meos

  5. #110
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    in meinen Augen ist das Thema ab #13 durch gewesen, aber gut, kannst du anders sehen.
    Was für einen informativen Inhalt hat dieser Post eigentlich?

    Können wir derartige Auseinandersetzungen bitte lassen?

  6. #111
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    klar können wir, ist ja auch alles gesagt: Hikite kommt aus der Speerarbeit und kann auf Schwert und unbewaffnet übertragen werden, indem man die gegnerische Hand/Waffe greift und zurückzieht. Mehr gibts da nicht zu, ist mal wieder alles recht simpel.
    Noli turbare circulos meos

  7. #112
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    klar können wir, ist ja auch alles gesagt: Hikite kommt aus der Speerarbeit und kann auf Schwert und unbewaffnet übertragen werden, indem man die gegnerische Hand/Waffe greift und zurückzieht. Mehr gibts da nicht zu, ist mal wieder alles recht simpel.
    Das ist in der Tat etwas zu simpel.

    Ich hätte damals doch gerne die Wahl gehabt, was ich im Feld nach einem Speerstich so mache. Hikite wäre da nur eine mögliche Option.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    korrekt, aber alle Optionen an Stelle von Hikite sind natürlich kein Teil von Hikite und wurden daher hier auch nicht besprochen. worauf willst du eigentlich hinaus?
    Noli turbare circulos meos

  9. #114
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    klar können wir, ist ja auch alles gesagt: Hikite kommt aus der Speerarbeit und kann auf Schwert und unbewaffnet übertragen werden, indem man die gegnerische Hand/Waffe greift und zurückzieht. Mehr gibts da nicht zu, ist mal wieder alles recht simpel.
    Dass ein Bo sich ohne Hikite nicht in Richtung Gegner bewegen würde, ist also nur später dazu erfunden worden? Man hat also Bo-Techniken für die Kata passend gemacht und nicht umgekehrt?

  10. #115
    gast Gast

    Standard

    Mann Leute der Fred sollte sogar denen Erkenntnisse gebracht haben, die nicht an Waffenanwendungen glauben.
    Ich behaupte ´mal die meisten haben noch nicht ´mal das Eingangsvideo angesehen.
    Ein Lehrkonzept, das Dinge beibringt, die man danach vergessen muß, ist ein Scheißkonzept, schlechter als
    aus Unwissenheit Falsches zu unterrichten.

  11. #116
    Gast Gast

    Standard

    Wo ist denn eigentlich das Problem?
    Hikite bedeutet "Ziehende Hand", "mit der Hand ziehen". Das ist weder ursprünglich Speer noch ursprünglich Grabbling, das ist ursprünglich einfach mit der Hand ziehen. Das hat niemand für sich als authentisch oder richtig gepachtet und hat auch keinen Erfinder, der ein für allemal festgelegt hätte, was es damit auf sich hat.

  12. #117
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dass ein Bo sich ohne Hikite nicht in Richtung Gegner bewegen würde, ist also nur später dazu erfunden worden? Man hat also Bo-Techniken für die Kata passend gemacht und nicht umgekehrt?
    Ich weiß nicht genau, was du mir sagen willst? Wenn du nen Bo benutzt erfüllst du doch immer die Aussage "Hikite kommt aus der Speerarbeit"?
    Noli turbare circulos meos

  13. #118
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau, was du mir sagen willst? Wenn du nen Bo benutzt erfüllst du doch immer die Aussage "Hikite kommt aus der Speerarbeit"?
    Da ging es darum, dass die ziehende Hand nicht unbedingt mit der gegnerischen, sonder auch mit der eigenen Waffe zu tun haben kann. Vielleicht habe ich dich aber auch mißverstanden.

    Ich denke, Julian hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Dabei sollten wir es belassen.

  14. #119
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wo ist denn eigentlich das Problem?
    Hikite bedeutet "Ziehende Hand", "mit der Hand ziehen". Das ist weder ursprünglich Speer noch ursprünglich Grabbling, das ist ursprünglich einfach mit der Hand ziehen. Das hat niemand für sich als authentisch oder richtig gepachtet und hat auch keinen Erfinder, der ein für allemal festgelegt hätte, was es damit auf sich hat.
    öhm nö
    das "ziehen" ist sowieso schlechtes "Wort"
    aber selbst wenn man Robotkarate auf unterstem Niveau betreibt, wird die Hand gedreht, genau wie die vorgehende Hand
    davon gibt es eine omote und eine ura Variante, also bei der Drehbewegung
    desweiteren kann man das wie in einer lowlevel Klasse immer zur Hüfte zurückführen oder halt andere Referenzpunkte benutzen
    desweiteren gibt´s nicht nur pull/push sondern auch slash/thrust
    findet man naklar nicht, wenn man null Plan von Stangenwaffen hat
    guckt Euch halt das Eingangsvideo an, der gute Mann zeigt da übrigens die häufig nicht so fokussierte Variante des Hikite im Tsuki an
    abgesehen davon, daß Tantal mit der Aussage "seit #13 ist das Thema durch" recht hat, steht da noch einiges in dem Fred drin
    das war also durchaus informativ und recht weit einer Auseinandersetzung entfernt

  15. #120
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Fachbegriffe

    Hallo,

    zu den Fachbegriffen, ihrer Herkunft und historischen Verwendung schrieb ich hier in der Vergangenheit schon mehrfach etwas, z. B.:

    (1) G. Funakoshi unterscheidet einmal den Tsuki-Banashi (突き放し loslassender Stoß), der im Augenblick des Einschlags schon wieder zurückgerissen wird, und den Tsuki-Komi (突き込み hinein drängender Stoß), der eben nicht unmittelbar zurückgezogen wird. Beide können in Verbindung mit der „Technik“ Hiki-Te, die eine Annahme des gegenerischen Angriffs beinhaltet, eingesetzt werden. Also führt z. B. meine rechte Hand Hiki-Te aus, während meine linke Hand Tsuki-Banashi oder Tsuki-Komi einsetzt. Wenn ich die erste Frage richtig verstanden habe, dann ist das meine Antwort darauf.

    (2) G. Funakoshis „Hiki-Te“ bezieht sich auf eine Annahme. Um sie umsetzen zu können, ist ein echtes Verständnis für Timing, Abstand usw. erforderlich. Das ist auch der Grund, weshalb ich oben nochmal auf G. Funakoshis Handtechniken hinwies. Denn bloßes Gegreife, wie es in all den „Bunkai“-Filmchen zu sehen ist, hat nicht wirklich etwas mit seiner Beschreibung von Hiki-Te zu tun.
    (https://www.kampfkunst-board.info/fo...92#post3203892)

    Grüße,

    Henning Wittwer

Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •