Seite 37 von 41 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 555 von 606

Thema: Hikite

  1. #541
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nicht ganz wie oben angeführt, ist es im Enshin und Kyokushin durchaus üblich und erlaubt, wobei es in letzterem definitiv zeitliche Einschränkungen gibt (letzteren verdanke ich meine krumme Nase ;-)).
    Das ist gut zu wissen, meine stammt von einem gut platzierten Kopfstoss Aber Enshin und Kyokushin sind jetzt nicht grad prototypische westliche Sportarten

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #542
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Das Video zeigt ja auch Schläge mit Pull, und writers Übergänge in Würfe.
    Die hatte ich nur periphär wahrgenommen als "lasche Standardschläge, was halt rauskommt wenn man im Ringen jemand eine langt, wäre mit geringen Modifikatinen bei dem Energielevel vermutlich sogar regelkonform" abgespeichert - so viel zum Thema Brille

  3. #543
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die hatte ich nur periphär wahrgenommen als "lasche Standardschläge, was halt rauskommt wenn man im Ringen jemand eine langt, wäre mit geringen Modifikatinen bei dem Energielevel vermutlich sogar regelkonform" abgespeichert - so viel zum Thema Brille
    Da sieht man einfach den anderen Zugang und den anderen Blickwinkel.

  4. #544
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das ist gut zu wissen, meine stammt von einem gut platzierten Kopfstoss Aber Enshin und Kyokushin sind jetzt nicht grad prototypische westliche Sportarten

    Beste Grüsse
    Period.
    Wo Du recht hast, hast Du recht
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #545
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn im Karate oder TKD nicht an der Kleidung gezogen wird, sollten die sich mal fragen, warum sie dann den Schlafanzug überhaupt anziehen.
    Ähh, wir sind im Schnitt nich alle so... präsentabel mit nacktem Oberkörper, wie grappler.


    Stellt sich beim Sanchin üben gerne in die hintere Reihe :

    Das Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (24-03-2021 um 15:28 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #546
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Wenn wir über Stand Up reden haben die meisten Boxen oder Kickboxen im Sinn. Diesen Blick gibt es ja auch sehr verstärkt im Karate. Die Kleidung wird ans Griffziel word gern übersehen. So zumindest mein Eindruck ohne Allgemeingültigkeit.
    Das gute alte (Eis-)hockeypunching. Ein früherer Bekannter hatte die Angewohnheit, sich am Oberkörper auch in der Kneipe etc. möglichst weit zu entblättern, kurz bevor er aktiv wurde.

    Pflegt heute besseren Umgang :

    Das Gürteltier

    P.S. Und hinten am Gürtel festhalten kam auch in Gruppenschlägereien gerne mal vor. Klar eine weitere Lücke in unserem Karatetraining.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #547
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Ah, wieder so ein alter thread wo Kanken sagt " Kommt alles von riesigen Waffen ", und wir anderen sagen : " Is aber auch halten und schlagen. "


    Ich möchte noch hinzufügen, dass im Möglichkkeitenraum Karaterandori ja auch der Karatemäßig agierende Verteidiger oft unseren Arm so ergreifen und ziehen kann, dass eine stabile Hikitereaktion mit schlagen auf der freien Seite Teil der Verteidigung ist.



    Hatte eigentlich nach dem Ursprung der heutigen falschen Hüftnutzung im Shotokan gesucht, ist aber zu blöd für die komplexere Sufu :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #548
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Hatte eigentlich nach dem Ursprung der heutigen falschen Hüftnutzung im Shotokan gesucht,
    Die inwiefern falsch ist? Mach doch einfach einen neuen Faden auf.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #549
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die inwiefern falsch ist? Mach doch einfach einen neuen Faden auf.
    Beim Angriff läuft sie ja weitgehend ( in den Stößen) Box-konform und macht oft Sinn. Bei den (Uchi - weniger Wumms gegen mehr Reichweite- und) Uke zerschiesst das Abdrehen halt ein Verstehen des Annehmens.
    Zingultas hat da ja schon einen thread zu aufgemacht.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...BCftnutzung-im
    Geändert von Gürteltier (19-09-2022 um 17:42 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #550
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hier mal eine schöne Erläuterung, warum Hikite auch abseits von Schwertanwendungen sinnvoll ist:

    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #551
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hier mal eine schöne Erläuterung, warum Hikite auch abseits von Schwertanwendungen sinnvoll ist:
    Im Großen und Ganzen interessante Perspektive aber in den Aussagen teilweise zu absolut bzw. falsch.

    Bei 4:xx sagt er bspw. dass Schläge von oben nur aus dem Trizeps geschlagen werden und daher wenig Power haben. Das ist schlicht und einfach Unsinn.

    Die Ko Beispiele aus den Kämpfen ala "die ganzen Profi Fighter machen das so und so" sind natürlich selektiv zur Untermauerung seines Standpunktes ausgewählt, von den gleichen Kämpfern findest Du auch genug Ko's, wo gerade nicht tief aufgezogen wird.

    Bas Rutten, der ebenfalls als Beispiel herangezogen wird, zeigt in seinen Instructionals normale Cross/Jabs aus der Deckung. Hier im Video sagt er ja beim Power Punch / Hook, dass er ihn auch oben von hinten aufziehen könnte es aber von unten macht, weil das den Gegner im Ungewissen lässt. Was ein Stück weit die Aussage im Video konterkariert, nur von unten hat man viel Power.

    Gegen Ende des Videos aber nochmal der Hinweis, dass hikite nicht dafür da ist, der anderen Hand durch Rotation mehr Schwung zu geben, was ja gerade in Karate Kreisen gern angeführt wird.

    Im Großen und Ganzen wie gesagt interessant aber mir teils zu undifferenziert.

  12. #552
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bei 4:xx sagt er bspw. dass Schläge von oben nur aus dem Trizeps geschlagen werden und daher wenig Power haben. Das ist schlicht und einfach Unsinn.
    Das stimmt zwar so nicht. Weniger Power haben sie aber dennoch.

    Die Ko Beispiele aus den Kämpfen ala "die ganzen Profi Fighter machen das so und so" sind natürlich selektiv zur Untermauerung seines Standpunktes ausgewählt, von den gleichen Kämpfern findest Du auch genug Ko's, wo gerade nicht tief aufgezogen wird.
    Er argumentiert ja gegen das Argument, dass die Hand nicht and die Hüfte darf. Er argumentiert nicht, dass sie immer da sein muss. (Sagt er auch irgendwann.)

    Was ein Stück weit die Aussage im Video konterkariert, nur von unten hat man viel Power.
    Sehe ich nicht so. Er sagt ja irgendwo auch, die Faust könne irgendwo sein: hinten, unten, etc. Er sieht Hikite also als EINE Art des „Loading“ und da würde ich partiell mitgehen. (In meiner Welt steht Hikite auch zu einem großen Teil aus Zug und Destabilisierung des Gegners, was er ja eher doof findet.)

    Gegen Ende des Videos aber nochmal der Hinweis, dass hikite nicht dafür da ist, der anderen Hand durch Rotation mehr Schwung zu geben, was ja gerade in Karate Kreisen gern angeführt wird.
    Da geht es imho um ein anderes Argument: Man hört ja immer wieder die Theorie, dass die Dynamik der ziehenden Hand sich quasi über den Rücken in die stoßende Hand transportiert*. Er meint aber, es gehe lediglich um die Vorspannung (aka Loading) VOR dem Schlag und nicht um die Rückzugbewegung.

    * Keine Ahnung, ob da was dran ist. Spüren tue ich davon auch nach 40 Jahren nix. Shirai hat das mal auf nem Lehrgang so erklärt. Aber ist vielleicht wieder so eine Hummelflug-Geschichte.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #553
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das mit dem Vorspannen der Muskulatur (Loading) sehe ich auch so, macht Sinn als Argument , weshalb man die Hand bei schweren Schlägen leicht fallen lässt und nach hinten zieht. Man spannt den grossen und Brustmuskel vor , weil der Ellenbogen weit nach hinten ,aussen geht und den kleinen , weil die Schulter nach hinten geht , und wenn die Hand zusätzlich ebenfalls weit nach hinten aussen geht , spannt man den Bizeps mit vor . Bizeps ? ja genau , den Bizeps ^^ . Ähnlich wie bei fliegenden bewegungen mit KH und weiter Ausführung . In der unteren Phase ist dann stark der Bizeps beteiligt , bis es bei der Hochbewegung wieder in Trizeps umschaltet .
    Sinnvoll bei "schweren" Schlägen . und intuitiv macht bdas von selbst .

    Er nimmt es aber als Argument für Hikite , bzw was ihr eigentlicher Sinn wäre . Bei Hikite wird aber ein ordentlicher Teil an Vorspannung verhindert , durch den engen Ellenbogen und das am Rumpf lang schleifen , beim Zuki.
    Was bedeutet , daß das Zurückziehen der Hand etwas anders verlaufen müsste , wenn man es gezielt dafür in einer Form einbauen möchte und es müsste gezielt mit nur einer bestimmten Art an Schläge verbunden sein . Wenn es in der Form um Aneignen einer sinnvollen Mechanik geht .

    Denn , auch wenn er viele Beispiele an sinkender Hand bringt (und die wird man immer finden ) , so ist die Hand , auch der als Beispiel gebrachten KSler , sobald es nicht um schwere Schläge geht, wieder oben und schützt. Und das ist nunmal der grössere Teil in einem Kampfgeschehen, was bei Hikite in der Form irgendwie nicht beachtet wird .

    Seine Erklärung zur Vorspanung teile ich , aber nicht die daraus folgende Begründung für Hikite in der Art und Weise wie sie in einer Form auftaucht .
    Geändert von Cam67 (19-02-2023 um 12:40 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #554
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    M. E. ist das vom falschen Ende aufgezäumt, wenn man bedenkt, dass (fast) jede Bewegung vom Zentrum ausgeht.

    Hikite unterstützt anfangs die Beckenbewegung und den Schlag der anderen Hand. Irgendwann ist Hikite das Resultat der - sichtbaren - Beckenbewegung. Noch später ist´s das Ergebnis der nicht sichtbaren Beckenbewegung.

    M.M.n. (derzeit) ist das Ziel von Hikite, dass der Humerus entspannt korrekt positioniert wird.

  15. #555
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    erst mal vornweg - dies ist kein Trollversuch

    Ich hatte vorige Woche eine Diskussion mit mehreren Trainern über das neue Shotokan-Prüfungsprogramm (Version vom 8.2.23) und Kihon-Kumite und ich muss noch meine Gedanken dazu ordnen. Hikite spielte dabei auch eine Rolle und darum ein paar Fragen, ob Du Deine Aussagen präzisieren könntest:

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    M. E. ist das vom falschen Ende aufgezäumt, wenn man bedenkt, dass (fast) jede Bewegung vom Zentrum ausgeht.
    Was genau meinst Du damit?

    Arme und Beine sind nicht zentral auf der Mittelachse angebracht. Einzelne Bewegungen starten also nicht aus dem Zentrum (eine mögliche Ausnahme: zur Zeit ist bei vielen Wettkämpfern eine 90° zur Seite gedrehte Körperhaltung modern. Hier könnte ich mitgehen, dass der Kizami tatsächlich vorm Körperschwerpunkt, -zentrum ausgeht.)

    Ganzkörperbewegungen, wie zum Beipiel Gyaku-Zuki starten bei mir nicht von der Zentralachse sondern dezentral von der anderen Körperseite. Ein Gyaku-Zuki mit rechts startet also mit einer Körperrotation mit der linken Hüftseite als Rotationsachse.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hikite unterstützt anfangs die Beckenbewegung und den Schlag der anderen Hand.
    Hikite ist also für Dich am Anfang eine Hilfsbewegung zum Erlernen der korrekten Hüftrotation? Kann Hikite also später (wenn man gelernt hat, die Hüfte zu rotieren) weggelassen werden? Wie sieht es aus, wenn nicht über die Zentralachse rotiert wird? Wie genaus ist
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hikite unterstützt ... den Schlag der anderen Hand.
    gemeint?

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist Hikite das Resultat der - sichtbaren - Beckenbewegung.
    Wenn Hikite ein Resultat einer Hüftbewegung ist, wird Hikite also passiv eingenommen? Hikite "entsteht" und wird nicht aktiv eingenommen (die Hand wird nicht aktiv an die Hüfte gezogen)? Das würde sich mit meiner Bewegungserfahrung und Technikausführung decken. (Sofern ich überhaupt noch Hikite mache, sieht es so aus, dass die Hand an der Hüfte vorbeifliegt und dort nicht verharrt.)

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Noch später ist´s das Ergebnis der nicht sichtbaren Beckenbewegung.
    Nicht sichbare Bewegung?

    Grüße
    Sven

Seite 37 von 41 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •