Seite 10 von 41 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 606

Thema: Hikite

  1. #136
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und es ist ein Unterschied, ob ich beide Hände am Bo habe, oder ob ich keine Waffe in der Hand habe und die Hände unabhängig voneinander bewegen kann, also mit einer Hand "annehmen" und mit der anderen angreifen kann.
    Nein, ist es auf der Ebene der Körperarbeit eben nicht. Daher ist unbewaffnet ja auch gleich bewaffnet. Mein Körper macht immer das Gleiche, einmal halt mit einer zweihändig geführten Waffe und einmal mit einer einhändig geführten oder halt waffenlos. Bogen, Speer, Schwert, Ringen, Schlagen, alles folgt dem gleichen Bewegungsprinzip.
    Eben dieses grundlegende Prinzip der Körperarbeit ist ja der Schlüssel in den TCMA (und über deren Einfluss auch des Karate, jedenfalls so wie ich es gelernt habe).

    7703FAD9-DD2F-4B63-A0D9-5809A7376FC6.jpeg
    Geändert von kanken (09-02-2021 um 09:52 Uhr)

  2. #137
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also ich habe Okinawa Kobudo gemacht. Und es ist ein Unterschied, ob ich beide Hände am Bo habe, oder ob ich keine Waffe in der Hand habe und die Hände unabhängig voneinander bewegen kann, also mit einer Hand "annehmen" und mit der anderen angreifen kann. Mit nem Bo in der Hand kann ich das nicht.
    Außerdem trainiere ich seehr viel mit Jo.
    klar kannst Du das, das ist doch der Witz an binden und winden, das kannst Du sogar auf dem gif sehen, das Kanken hier mal verlinkt hatte
    der Bo zeigt Dir die Raumstruktur, er zeigt Dir die Unterschiede zwischen slash und thrust, push und pull, die Handwechsel und -positionen
    der Bo zwingt Dich, nicht statisch irgendwo ´rumzuoxidieren, er zeigt Dir das Blocken nur ein Notanker sein kann
    wie genau soll man das denn noch alles in Worte fassen? zumal in Worte, die jeder versteht?
    ich spreche nicht nur von "schlechten Worten", um mich vage auszudrücken, im Gegenteil
    morote uke, meotode, hikite, das ist alles eins, ein Prinzip, die Worte sind halt irreführend, ich hab´aber keine besseren für Dich
    ist ja schließlich Dein Gedankenapparat, meine trigonometrischen Vorstelllungen, Kanken`s Bilder sind bei Dir ganz was anderes
    wenn man das alles leicht verdaulich ausdrücken könnte, hätte man vor 500 Jahren einfach ein Manual erstellen können
    wenn Du jetzt mit anderen Stocklängen rummachst, bleiben die Prinzipien erhalten, das RaumZeitfenster ändert sich
    arbeitest Du mit 2 Stöcken , bleibt die Struktur dieselbe
    veränderst Du den Fokus Deiner Waffe von stumpf auf scharf, bleiben die Prinzipien, das timing und powergeneration verändert sich
    betrachtest Du Deine Hände als Klingen ( das ist eine Visualisierung, ein Bild, nenne es wie Du willst) müssen die Prinzipien gleich bleiben,
    nur halt RaumZeitlich verändert, kürzere Mensur/Maai weniger Zeit gelle
    betrachtest Du Deine Hände als Klingen macht es keinen Sinn, sich ausschließlich auf Stoß zu beschränken
    ja richtig Schnitt ist die kleine Schwester vom Stich
    aber Stich ist kein Stoß
    dieses ganze Gelaber "kein Mensch hat ´n Schwert dabei", "mein intent ist zu töten", blafasel, was heir teilweise abgelassen wird ist total Banane
    Klinge und Stock sind tools, sie zeigen Dir Dinge, die Du sonst vermutlich nie finden würdest
    emptyhand -Unsinn, empty heißt leer, kann man entsorgen, meine Hände sind nicht leer, ob ich was in ihnen halte oder nicht

  3. #138
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, ist es auf der Ebene der Körperarbeit eben nicht.
    Aber hier geht es doch um den Vergleich Karate Kihon, Speer oder Bo. Beim Karate-Kihon wird die gegenüberliegende Hand zur Hüfte zurückgezogen, beim Kihon mit einem Bo werden halt beide Hände gleichzeitig zusammen bewegt.
    Wenn es aber um eine andere Ebene geht, dann ist das halt nicht an der Form festzumachen.
    Konkret sieht man, dass eine kleine kreisende Bewegung gemacht wird, was mal als Annahme eines angreifenden Speers gedeutet werden kann, dann kommt der Stoß, bei dem die vordere Hand eigentlich den Speer nur führt, und die hintere Stößt, dabei macht er eine Rotation aus der Hüfte und zieht den Speer mit selben Hand zurück.
    Worauf kommt es euch jetzt an, auf den Spannungswechsel oder auf die Hüftbewegung in der man einen gyaku-tsuki erkennen kann, oder worauf genau?
    Wie gesagt, Kihon, also Form, und Körperarbeit sind unterschiedliche Ebenen, wobei natürlich im Kihon auch Körperarbeit eine Rolle spielt, aber eigentlich geht es dabei doch erstmal um das einstudieren von Bewegungsabläufen, und die sind nun mal mit dem Bo anders als ohne.

  4. #139
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    klar kannst Du das, das ist doch der Witz an binden und winden, das kannst Du sogar auf dem gif sehen, das Kanken hier mal verlinkt hatte
    der Bo zeigt Dir die Raumstruktur, er zeigt Dir die Unterschiede zwischen slash und thrust, push und pull, die Handwechsel und -positionen
    der Bo zwingt Dich, nicht statisch irgendwo ´rumzuoxidieren, er zeigt Dir das Blocken nur ein Notanker sein kann
    wie genau soll man das denn noch alles in Worte fassen? zumal in Worte, die jeder versteht?
    ich spreche nicht nur von "schlechten Worten", um mich vage auszudrücken, im Gegenteil
    morote uke, meotode, hikite, das ist alles eins, ein Prinzip, die Worte sind halt irreführend, ich hab´aber keine besseren für Dich
    ist ja schließlich Dein Gedankenapparat, meine trigonometrischen Vorstelllungen, Kanken`s Bilder sind bei Dir ganz was anderes
    wenn man das alles leicht verdaulich ausdrücken könnte, hätte man vor 500 Jahren einfach ein Manual erstellen können
    wenn Du jetzt mit anderen Stocklängen rummachst, bleiben die Prinzipien erhalten, das RaumZeitfenster ändert sich
    arbeitest Du mit 2 Stöcken , bleibt die Struktur dieselbe
    veränderst Du den Fokus Deiner Waffe von stumpf auf scharf, bleiben die Prinzipien, das timing und powergeneration verändert sich
    betrachtest Du Deine Hände als Klingen ( das ist eine Visualisierung, ein Bild, nenne es wie Du willst) müssen die Prinzipien gleich bleiben,
    nur halt RaumZeitlich verändert, kürzere Mensur/Maai weniger Zeit gelle
    betrachtest Du Deine Hände als Klingen macht es keinen Sinn, sich ausschließlich auf Stoß zu beschränken
    ja richtig Schnitt ist die kleine Schwester vom Stich
    aber Stich ist kein Stoß
    dieses ganze Gelaber "kein Mensch hat ´n Schwert dabei", "mein intent ist zu töten", blafasel, was heir teilweise abgelassen wird ist total Banane
    Klinge und Stock sind tools, sie zeigen Dir Dinge, die Du sonst vermutlich nie finden würdest
    emptyhand -Unsinn, empty heißt leer, kann man entsorgen, meine Hände sind nicht leer, ob ich was in ihnen halte oder nicht
    Zeigt aber doch das Problem mit richtig und falsch.
    Wenn ich die Körperarbeit auf alles umlegen kann und sich nur Timing, Distanz und Intention ändern kann ich aus der Köperarbeit alles rausholen was ich will solange ich es in der Auseinandersetzung teste.
    Der Rest ist halt eigene Interpretation was sich für mich sinnig anfühlt.
    Ob meine Idee "besser" ist zeigt sich ja erst im Kampf gegen die andere Idee.

  5. #140
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    klar kannst Du das, das ist doch der Witz an binden und winden, das kannst Du sogar auf dem gif sehen, das Kanken hier mal verlinkt hatte
    der Bo zeigt Dir die Raumstruktur, er zeigt Dir die Unterschiede zwischen slash und thrust, push und pull, die Handwechsel und -positionen
    der Bo zwingt Dich, nicht statisch irgendwo ´rumzuoxidieren, er zeigt Dir das Blocken nur ein Notanker sein kann
    wie genau soll man das denn noch alles in Worte fassen? zumal in Worte, die jeder versteht?
    Tja, wäre doch ganz einfach zu sagen, guck mal, da macht er das und das, wie ich das sehe, und ohne Waffe wäre das so und so. Statt dessen werden endlose Sätze geschrieben, und drumherum geredet.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Tja, wäre doch ganz einfach zu sagen, guck mal, da macht er das und das, wie ich das sehe, und ohne Waffe wäre das so und so. Statt dessen werden endlose Sätze geschrieben, und drumherum geredet.
    meinen Post überlesen?
    Noli turbare circulos meos

  7. #142
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Kihon, also Form, und Körperarbeit sind unterschiedliche Ebenen, wobei natürlich im Kihon auch Körperarbeit eine Rolle spielt, aber eigentlich geht es dabei doch erstmal um das einstudieren von Bewegungsabläufen, und die sind nun mal mit dem Bo anders als ohne.
    Eben nicht, die Bewegungsabläufe sind eben nicht unterschiedlich, auch wenn sie es von außen auf den ersten Blick evtl. sein mögen. Das zu erklären würde jedoch die schriftliche Form des Austausches sprengen. Daher ja immer das Angebot uns in MS zu besuchen.

  8. #143
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Eben nicht, die Bewegungsabläufe sind eben nicht unterschiedlich, auch wenn sie es von außen auf den ersten Blick evtl. sein mögen.
    Formal betrachtet sind sie das. Das in beiden Spannungswechel oder Rotationsbewegungen enthalten sind, ist mir zu allgemein.
    Ich beschäftige mich auch mehr mit Aikido-Bewegungen, da ist es für mich viel eindeutiger, jede Bewgung ist fast 1:1 eine Waffentechnik.
    Also natürlich auch angepasst an den Umstand dass man keine Waffe in der Hand hat. Aber der Bewegungsablauf lässt sich für mich einfacher vergleichen. Wobei Aikido eher aus Schwertbewegungen besteht, Speer kommt natürlich beim Jo zum Tragen.
    Geändert von Gast (09-02-2021 um 10:43 Uhr)

  9. #144
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    meinen Post überlesen?
    Tatsächlich nicht gesehen.
    Tja, macht das Zurückreißen der Hand mit einem Bo wirklich Sinn?

  10. #145
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Tja, macht das Zurückreißen der Hand mit einem Bo wirklich Sinn?
    Das zurückziehen ist ja gleichzeitig zur Streckung der anderen Hand. Mit Bo wird das also wahlweise eine Stabilisierung/Verstärkung eines Stoßes, ein Zurückzug eines Stoßes oder ein Angriff mit dem anderen Ende. Also ja, ist sinnig
    Noli turbare circulos meos

  11. #146
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das in beiden Spannungswechel oder Rotationsbewegungen enthalten sind, ist mir zu allgemein.
    Darum geht es ja auch nicht.

  12. #147
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Darum geht es ja auch nicht.
    Dann sag doch mal worum es dir geht.

  13. #148
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Das zurückziehen ist ja gleichzeitig zur Streckung der anderen Hand. Mit Bo wird das also wahlweise eine Stabilisierung/Verstärkung eines Stoßes, ein Zurückzug eines Stoßes oder ein Angriff mit dem anderen Ende. Also ja, ist sinnig
    Das Zurückziehen passiert aber eben nicht gleichzeitig mit einem hochreißen des anderen Arms wie es gleich in der ersten Bewegung zu sehen ist, und auch bei einem Angriff mit dem anderen Ende ziehe ich die Hand nicht so weit nach hinten. Habe gerade einen Bo zur Hand.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    deswegen empfehle ich den Leuten ja auch, sich mit Waffen zu beschäftigen, denn dann würden viele Probleme von alleine verschwinden

    siehst du das also auch so? Dann kannst du ja mal versuchen die Karateka zu überzeugen
    Noli turbare circulos meos

  15. #150
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    deswegen empfehle ich den Leuten ja auch, sich mit Waffen zu beschäftigen, denn dann würden viele Probleme von alleine verschwinden
    Ich weiß nicht ob sie verschwinden, denn die Frage warum man das macht steht ja weiter im Raum. Und was es dann das ist, worauf es "wirklich ankommt", darüber herrscht weiter schweigen, wenn es denn all die Sachen die bereits angesprochen wurden, doch nicht sind.
    Übrig bleibt "die Körperarbeit".
    Ich kenne ja auch Körperarbeit aus traditionellen Kampfkünsten, was dieses große Geheimnis sein soll, ist mir stets ein Rätsel.
    Und ja, natürlich muss man sich mit Waffen beschäftigen, da kommt schließlich vieles her.
    Und "die Karateka" brauch ich gar nicht zu überzeugen. Bei denen mit denen ich zu tun habe, ist es meist Zeitmangel. Andere beschäftigen sich sehr intensiv damit.
    Geändert von Gast (09-02-2021 um 11:14 Uhr)

Seite 10 von 41 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •