Seite 11 von 41 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 606

Thema: Hikite

  1. #151
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob sie verschwinden, denn die Frage warum man das macht steht ja weiter im Raum. Und was es dann das ist, worauf es "wirklich ankommt", darüber herrscht weiter schweigen, wenn es denn all die Sachen die bereits angesprochen wurden, doch nicht sind.
    Übrig bleibt "die Körperarbeit".
    Ich kenne ja auch Körperarbeit aus traditionellen Kampfkünsten, was dieses große Geheimnis sein soll, ist mir stets ein Rätsel.
    warum man was macht?

    das wo es wirklich drauf ankommt ist ein neuronales Netz, was so eng und durch alle Areale verknüpft ist, dass es erlaubt, die universellen Prinzipien in jeder Bewegung optimal zu nutzen, egal ob Adrenalin im Spiel ist oder nicht und dadurch so gut wechseln zu können, dass der Gegner körperlich und motorisch überfordert ist, "gefrezed" wird und alles macht was ich will.

    aber das erlernt man nicht im Forum, nicht ohne guten Lehrer und nicht ohne Zeitaufwand mit dem richtigen Wissen und den richtigen Trainingsmethoden.

    Und dafür müssen die Leute halt solche Lehrer besuchen.
    Geändert von Tantal (09-02-2021 um 11:25 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

  2. #152
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Dann sag doch mal worum es dir geht.
    Sagte ich doch um die grundlegenden Bewegungen. Du kennst diese Muster ja ganz offensichtlich nicht, also ist es müßig darüber zu schreiben, denn so etwas lässt sich einfacher auf der Matte erklären und zeigen.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob sie verschwinden, denn die Frage warum man das macht steht ja weiter im Raum.
    seht doch im Eingangsbeitrag:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ohne das schnelle Zurückziehen bekam man hinterher nämlich ziemliche Probleme, bzw. man musste dann gestoßene Tritte einsetzen um die Klinge wieder raus zu bekommen.

  4. #154
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    seht doch im Eingangsbeitrag:
    Das ist aber nicht Hiki-te, wie es im Karate gemacht wird.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    die im Karate machen Hikite aber zu über 99% ohne Sinn, das ist ja das Problem
    Noli turbare circulos meos

  6. #156
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sagte ich doch um die grundlegenden Bewegungen. Du kennst diese Muster ja ganz offensichtlich nicht, also ist es müßig darüber zu schreiben, denn so etwas lässt sich einfacher auf der Matte erklären und zeigen.
    Das versuche ich ja herauszufinden, ob ich es kenne. Denn an den von euch gebrachten Beispielen lässt es sich ja anscheinend nicht festmachen, wenn alles das Gleiche ist und doch wieder nicht. Entweder ist es so grundlegend dass man die Beispiele nicht braucht, dann frage ich mich aber warum es hier an äußeren Formen wie einem Speerstoß in einem Video erkannt werden soll) oder es ist eben so kompliziert dass man es nicht erklären kann. Dann stellt sich aber die gleiche Frage: Warum wird dann ein Speerstoß als Beispiel angeführt, wenn jeder doch wieder was anderes darin zu erkenne glaubt?
    Tja, und neuronale Netze zu verknüpfen, dazu gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Eine heißt Lernen.
    Also dieses schwammige Drumherumgerede und posten von Bildchen hilft da nicht.

  7. #157
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    die im Karate machen Hikite aber zu über 99% ohne Sinn, das ist ja das Problem
    Ja, vielleicht. Denen einen Bo in die Hand zu drücken und zu sagen, guck mal ist genau das Gleiche, ergibt aber ebenso wenig Sinn. Wenn es doch auf ganz andere Sachen ankommt, die man eben so doch nicht lernt.
    Geändert von Gast (09-02-2021 um 12:14 Uhr)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht Hiki-te, wie es im Karate gemacht wird.
    da gehen die Meinungen auseinander:

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ja und jetzt denk dir den Speer weg, dann landest du vor dem Zurückziehen ungefähr hier:https://www.youtube.com/watch?v=qNQHAGlRql4
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein, da sehe ich eine gleichzeitige gegenläufige Bewegung, die Hände begegnen sich nicht in der maximalen Streckung.
    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    das ist aber dem Speer geschuldet, es macht eben keinen Sinn, die Hand vom Speer zu lösen. der Start der Bewegung ist gleich, sie läuft nur beim Speer nur bis zum Hindernis der rechten Hand durch.
    Geändert von Pansapiens (09-02-2021 um 12:26 Uhr)

  9. #159
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    da gehen die Meinungen auseinander:
    Ja vielleicht, aber da kommt es ja gar nicht drauf an. Versteh das doch endlich.

    Und der Ura-tsuki-Mann zieht die gestoßene Faust auch nicht zurück, was ein wesentlicher Unterschied ist. Er zieht aber wohl die andere Faust zurück.
    Aber wir machen das mit dem Jo ja genauso (was die Hände angeht) wie mit dem Speer. ich käme nur nie auf die Idee, es wäre Hiki-te. Das kommt aber daher dass ich das Muster nicht erkenne.
    Geändert von Gast (09-02-2021 um 12:36 Uhr)

  10. #160
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    das wo es wirklich drauf ankommt ist ein neuronales Netz, was so eng und durch alle Areale verknüpft ist, dass es erlaubt, die universellen Prinzipien in jeder Bewegung optimal zu nutzen, egal ob Adrenalin im Spiel ist oder nicht und dadurch so gut wechseln zu können, dass der Gegner körperlich und motorisch überfordert ist, "gefrezed" wird und alles macht was ich will.

    Und das sieht man in dem Speer Video, oder wenn man Karate-Kihon mit dem Bo macht?
    Leute, worum geht es euch?

  11. #161
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja, vielleicht. Denen einen Bo in die Hand zu drücken und zu sagen, guck mal ist genau das Gleiche, ergibt aber ebenso wenig Sinn. Wenn es doch auf ganz andere Sachen ankommt, die man eben so doch nicht lernt.
    Wenn man wirklich was lernen will, muss man halt zu Besuch kommen, und darum geht es auch. Hier gibt es kleine Infos, die das interessant machen sollen.

    Und wenn die mal mit Bo üben, haben sie immerhin den Vorteil, dass der Bo die Hände verbindet, das zwingt einem schon eine Korrektur auf. Klar ist das nur der Anfang, aber den gehen ja die meisten schon nicht
    Noli turbare circulos meos

  12. #162
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Entweder ist es so grundlegend dass man die Beispiele nicht braucht
    Exakt. Es ist so simpel. Lass es mich mit zwei Bildern erklären:

    B113565C-0047-46F5-9F05-290C318EB63A.jpeg


  13. #163
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn man wirklich was lernen will, muss man halt zu Besuch kommen, und darum geht es auch.
    Sag das doch gleich.

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und wenn die mal mit Bo üben, haben sie immerhin den Vorteil, dass der Bo die Hände verbindet, das zwingt einem schon eine Korrektur auf. Klar ist das nur der Anfang, aber den gehen ja die meisten schon nicht
    Ok, das ist schön, aber das lockt mich nicht vom Ofen weg. Das man einen Speer zurückziehen muss, auch nicht wirklich. Verbindung von Waffen und waffenlosen Techniken, habe ich auch.
    Wie soll ich mir diese grundlegenden Bewegungen dann noch vorstellen, die ich nicht kenne?

  14. #164
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Exakt. Es ist so simpel. Lass es mich mit zwei Bildern erklären:
    Uff. Dieses Bild benutze ich seit 30 Jahren.

  15. #165
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Sag das doch gleich.



    Ok, das ist schön, aber das lockt mich nicht vom Ofen weg. Das man einen Speer zurückziehen muss, auch nicht wirklich. Verbindung von Waffen und waffenlosen Techniken, habe ich auch.
    Wie soll ich mir diese grundlegenden Bewegungen dann noch vorstellen, die ich nicht kenne?
    Das Thema war ja auch nie wirklich an dich gerichtet. Wenn du das alles kannst ist doch gut, dann können wir uns ja eher über Sachen unterhalten, wie du das im Freikampf einsetzt. Aber dann vielleicht in nem anderen Faden
    Noli turbare circulos meos

Seite 11 von 41 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •