Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 606

Thema: Hikite

  1. #181
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das ist aus meiner Sicht unendlich viel schwieriger, als man so glauben mag.
    Was soll daran so schwierig sein? Ich mache diese Bewegung, aus diesem Grund, weil da passiert das und das, beruht auf dieser und jener körpermechanischen Grundlage, und es verknüpft diese und jene Funktion.

    Statt dessen wird geschwurbelt, Bildchen gepostet, auf Michelangelo verwiesen oder sonstwas.
    Neuronale Verknüpfungen mentale Landkarten und ähnliches sind doch alles Geheimnisse mehr, man muss doch Grundlagenwissen nicht ständig in irgendwelche mystischen Nebelwelten verstecken und drumherum reden oder von Erleuchtungserlebnissen über Grundprinzipien schwallen?
    Wenn klar ist wovon die Rede ist, kann man auch weiter in die Tiefe gehen. Aber das will ja anscheinend gar keiner.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich kann verstehen dass es schwierig für manche ist sich den Unterschied zwischen dem, was sie kennen, und dem, was möglich ist, vorzustellen.

    Ich stelle hier jetzt einfach einmal einen Beitrag von mir aus einem privaten Forum von Anfang 2013 rein:

    Ich habe gerade 2 Tage Einzeltraining im Swimming-Dragon-Bagua hinter mir. Paul hat es über seinen Lehrer Yu Guo Quan von Zhao Daoxin gelernt.

    Die mehr als ernüchternde und bittere Erkenntnis ist, dass wir alle nicht die leiseste Ahnung von KK haben und damit meine ich alle, die ich jemals auf der Matte erlebt habe!
    Zwischen uns allen und Lehrern wie Paul liegen nicht nur Welten sondern Universen. Wenn Paul mir dann mit Ehrfurcht und Bewunderung von seinem Lehrer erzählt und was er zu tun im Stande ist (wohl gemerkt mit Paul!) dann wird mir ganz ganz anders.

    Niemals in meinem Leben bin ich derart schmerzhaft auf den Boden der Realität zurückgeholt worden, niemals in meinem Leben habe ich mich derart hilflos und unterlegen gefühlt. Niemals in meinem Leben war ich derart von dem Willen ausgefüllt, das zu lernen was Paul und sein Lehrer können.

    Leute, ****** oder ich sind nichts, absolut nichts, wenn es richtig knallt im Vergleich zu Paul und er war noch nett zu mir...

    Ich muss jetzt die nächsten zwei Wochen über so einiges nachdenken, vor allem wie es mit mir und meinem persönlichen Karate weitergeht.

    Eigentlich können wir das **** dicht machen und müßten alle nach Summerset ziehen. Es gibt nichts was ich euch guten Gewissens zeigen könnte.

    @*****
    Wir haben in Berlin weniger als 5% von Paul gesehen. Sein Yiquan ist unbeschreiblich, jetzt weiß ich warum alle vor Wang Xiangzhai Angst hatten und niemand eine Chance. Das ist die logische Weiterentwicklung des Bagua auf der Ri-Stufe! Übel, übel, übel.

    Nachdenkliche Grüße
    Heute würde ich sagen ich habe damals höchstens 0,1% von dem gesehen was geht.

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt 20 Jahre Kampfkunst hinter mir (und ich würde durchaus sagen seriöse und anwendbare KK).

    Bei dem öffentlichen Lehrgang 2012 in Berlin war ich schon schwer beeindruckt und begeistert, aber was Paul mir dann 5 Monate später im privaten gezeigt hat, hat mich völlig geflasht. Ganz vorbei war es dann wiederum 6 Monate später als er mich das erste Mal hier in MS besucht hat, da hat er dann noch mal eine Schippe drauf gelegt.

    Wie gesagt, das ist ein ungefiltertes „Zeitdokument“ von mir. Ihr könnt es bewerten wie ihr wollt.
    Geändert von kanken (10-02-2021 um 10:30 Uhr)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was soll daran so schwierig sein? Ich mache diese Bewegung, aus diesem Grund, weil da passiert das und das, beruht auf dieser und jener körpermechanischen Grundlage, und es verknüpft diese und jene Funktion.
    Das Problem ist dass man dafür viel zu weit in die Neurobiologie und Anatomie eintauchen müßte und mir schlicht dazu die Zeit und Lust fehlt so etwas schriftlich hier niederzubringen.
    Ich trinke gerne Tee mit den Leuten von Angesicht zu Angesicht und rede mit Ihnen über diese Dinge. Gerne auch stundenlang und mit hübschen Folien, Grafiken etc., wenn Interesse besteht. Außerdem kann man dann den Leuten auch direkt zeigen was dies im Fühlen bedeutet.

    Was hilft es Dir wenn ich sage ich kann die einzelnen Anteile meiner Rückstrecker gezielt ansteuern, oder die einzelnen Flächen meiner Wirbelkörper fühlen und gezielt bewegen? Was hilft es Dir wenn ich sage ich kann die Augenmuskeln gezielt ansteuern, oder mit meinem Daumen meine Hüfte bewegen?

    Es wäre durchaus etwas umständlich dir hier, in diesem Rahmen, zu erklären wie das mit Neijing Tu zusammenhängt.

    Bücher sind schön und gut, aber des Wesentliche steht da eben nicht drin. Das Wesentliche vermittelt man im persönlichen Gespräch.

    Wen es interessiert, der ist jederzeit willkommen.
    Geändert von kanken (10-02-2021 um 10:32 Uhr)

  4. #184
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    aber warum die dann immer irgendwelche Dinge einfordern, erschließt sich mir nicht
    er merkt ja noch nicht ´mal, daß ich geduldig, nett und freundlich zu ihm war,
    wenn ich meine Worte verwendet hätte, hätte er nicht ´mal die Chance gehabt zu verstehen
    Nochmal, von dir fordere ich überhaupt nichts ein. Ich weiß nicht wer du bist, was du machst oder kannst, und habe überhaupt nicht die Idee das da irgendwas ist was ich von dir wissen wollen würde, denn von dir kommt irgendwie nur wirres Zeugs mit dem ich so absolut überhaupt gar nichts anfangen kann.
    Wenn die glaubst mich belehren zu müssen, dann hätte ich gerne erst mal ein paar Informationen.
    Ich wiederhole dass noch mal gerne für dich.

  5. #185
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    gibt halt Leute, die wollen auch gar nicht
    müssen sie ja auch nicht
    aber warum die dann immer irgendwelche Dinge einfordern, erschließt sich mir nicht
    er merkt ja noch nicht ´mal, daß ich geduldig, nett und freundlich zu ihm war,
    wenn ich meine Worte verwendet hätte, hätte er nicht ´mal die Chance gehabt zu verstehen
    3=2=1 zum Bleistift
    naja whatever, ich bin hier ´raus
    lohnt eh nicht
    Weil manch einer bei gewissen Themen ums Eck kommt, dann über Lehrlinien, vergessenes Wissen, tiefe Wissen, überlegene Körperarbeit ect. schwaboliert in tiefer Ehrfurcht vor seinem eigenem Vokabular und wenn nicht sofort das gleiche zurück kommt wird sich in Einladungen und Andeutungen ergangen.
    Am Ende redet man schlicht über dreidimensionale Bewegung im Raum, Hüftrotation und Verbindungung zu den Gliedmaßen oder An- und Entspannung zum Bleistift.
    Bin da auf Inryokus Seite, was wollt ihr eigentlich vermitteln und braucht man dazu den mystischen Dunst?

  6. #186
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Was hilft es Dir wenn ich sage ich kann die einzelnen Anteile meiner Rückstrecke gezielt ansteuern, oder die einzelnen Flächen meiner Wirbelkörper fühlen und bewegen? Was hilft es Dir wenn ich sage ich kann die Augenmuskeln gezielt ansteuern, oder mit meinem Daumen meine Hüfte bewegen?
    Was es mir hilft? Erst mal gar nichts. Wenn du aber dazu ein paar Informationen lieferst wozu das gut sein könnte, wie das mit der Kampfkunst zusammenhängt und dem was in euren Videos zu sehen ist (guck mal da bei 2:35, da bewege ich die dorsale Fläche meines L12 um 3° nach links oben), kann ich für mich überlegen ob es etwas ist was ich lernen möchte. Ein Video auf dem ein Speerstoß zu sehen ist mit dem ein Kanister durchlöchert wird, hilft mir da noch weniger, ich denke das kann ich nach ein paar mal probieren auch.
    Ich denke dass das was du beschreibst was du kannst, mit geeigneten Visualisierungsmethoden erreicht werden kann, ich beschäftige mich selbst mit solchen Methoden, überrascht und beeindruckt mich also wenig.
    Statt dessen kommt dann jemand und erzählt mir was von 8 Richtungen und Erleuchtungen auf Parkplätzen, das kommt dann dabei raus wenn niemand einfach mal sagt was er tut.
    Wenn es zu kompliziert ist, dann sag das doch gleich, aber was nützt es dann den Leuten immer welche Brocken hinzuwerfen, ich sehe darin keinen Sinn.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was soll daran so schwierig sein? Ich mache diese Bewegung, aus diesem Grund, weil da passiert das und das, beruht auf dieser und jener körpermechanischen Grundlage, und es verknüpft diese und jene Funktion.
    ...
    Wenn klar ist wovon die Rede ist, kann man auch weiter in die Tiefe gehen. Aber das will ja anscheinend gar keiner.
    Nochmal, das klingt einfach. Auf einer gewissen Ebene ist es das auch.
    Etwas tiefer betrachtet, sind da extrem viele verschiedene (auch Wissens-) Bereiche miteinander verknüpft. Im Moment fallen mir da neben der Biomechanik, noch taktische Erwägungen, neurol. und psychol. Zusammenhänge aber eben auch anatomisches Wissen, Lerntheorie, soziokulturelle Hintergründe u.s.w. u.s.f. ein.

    Außerdem kann eine Bewegung zig Funktionen aufweisen und mit anderen Bewegungen verknüpft sein.

    Das wäre so, als würde ich sagen erkläre mal gerade "aiki". Aber bitte allgemein verständlich und in hinlänglicher Tiefe.- Viel Spaß dabei.

    "Wenn klar ist wovon die Rede ist, kann man auch weiter in die Tiefe gehen. Aber das will ja anscheinend gar keiner".

    Damit fängt es an. Falls mal klar sein sollte wovon die Rede ist (häufig ist es das nicht, auch wenn das alle Beteiligten glauben) geht es nicht nur um das "wollen".
    Vieles was "mal eben" gezeigt werden kann, kann ich persönlich nicht, mal eben schriftlich oder verbal rüber bringen.
    Zumindest nicht so, dass es auch allgemein verstanden werden könnte.

    PK und ich haben eine zeit lang sehr viel miteinander geschrieben. Das (gefühlt) erste Dutzend Mails war nichts anderes als das wir uns gegenseitig unsere Begrifflichkeiten nahe gebracht haben. Gab sogar ein "Miniwörterbuch"
    Ein ganz simpler Sachverhalt hat mindestens 30 Mails gebraucht. Danach war's aber klar.

    Warum das so ist? Jeder Stil, erklärt leicht different. Menschen verknüpfen, a.m.S. mit dem gleichen Wort verschiedene Inhalte aber auch Gefühle.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Mein Beitrag ist eindeutig überholt worden.
    Geändert von DatOlli (10-02-2021 um 10:50 Uhr) Grund: PS

  8. #188
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das ist aus meiner Sicht unendlich viel schwieriger, als man so glauben mag.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Nicht wirklich, das meiste ist einfach ehrfürchtigstes Schwallen, dazu Räuberpistolen von überlegenen Meistern.
    Erlebe das momentan selber wie solche Geschichten zustande kommen, der Begründer des Sin Moo lebt ja noch, sprich man kann sich das Wissen und seine Geschichten aus erster Hand holen.
    Der Mann ist über 80, hat nen militärischen Hintergrund und mit Leuten wie Bruce Lee trainiert.
    Ich hab auch ihn und seine direkten Schüler erlebt, alles Könner in meinen Auge, Kämpfer und Leute die es drauf haben.
    Und trotzdem ist die Diskrepanz was die zum Teil weiter geben, erzählen, lehren riesig, mit völlig anderem Fokus und Verständnis.
    Das sollte man schon bedenken, vor allem wenns nur mehr Mythen und Geschichten gibt, selbst wenn von Lehrer zu Schüler weiter gegeben werde. Vor allem in mystischer Sprache.
    Sagt aber nichts über das Können aus, nur wie es verpackt wird.

  9. #189
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn es zu kompliziert ist, dann sag das doch gleich, aber was nützt es dann den Leuten immer welche Brocken hinzuwerfen, ich sehe darin keinen Sinn.
    Die Leute werden neugierig und kommen vorbei. Ohne kankens Beiträge wäre quasi keiner von uns bei Paul gelandet, nicht mal er selbst.
    Noli turbare circulos meos

  10. #190
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Die Leute werden neugierig und kommen vorbei. Ohne kankens Beiträge wäre quasi keiner von uns bei Paul gelandet, nicht mal er selbst.
    Und warum kennzeichnet es man dann nicht schlicht als Werbung?

  11. #191
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und warum kennzeichnet es man dann nicht schlicht als Werbung?
    "Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen"^^?

    die Beiträge kommen ja meist auf gestellte Fragen oder auf darauf folgende falsche Antworten. Kannst aber gern gedanklich ein #Werbung dranklatschen, wie bei Björn
    Noli turbare circulos meos

  12. #192
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Die Leute werden neugierig und kommen vorbei.
    Wenn Fragen ständig ausgewichen wird und mir erzählt wird ich wäre zu blöd was zu verstehen, komme ich sicher nicht vorbei.
    Ich meine, ich fahre ja gerne mal wohin und gucke mir was an, mache ich ja sonst auch, wenn mich was interessiert.

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ohne kankens Beiträge wäre quasi keiner von uns bei Paul gelandet, nicht mal er selbst.
    Du meinst, Kanken hat bereits Beiträge über Paul geschrieben bevor er ihn kannte?

  13. #193
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    "Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen"^^?

    die Beiträge kommen ja meist auf gestellte Fragen oder auf darauf folgende falsche Antworten. Kannst aber gern gedanklich ein #Werbung dranklatschen, wie bei Björn
    Nicht wirklich, das Thema ist in 90% Karate spezifisch und wird dann von Kanken mit seinen Erleuchtungserlebnissen aus dem Bagua gekapert die er dann eh nicht erklären will.

  14. #194
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Nochmal, das klingt einfach. Auf einer gewissen Ebene ist es das auch.
    Etwas tiefer betrachtet, sind da extrem viele verschiedene (auch Wissens-) Bereiche miteinander verknüpft. Im Moment fallen mir da neben der Biomechanik, noch taktische Erwägungen, neurol. und psychol. Zusammenhänge aber eben auch anatomisches Wissen, Lerntheorie, soziokulturelle Hintergründe u.s.w. u.s.f. ein.
    Na und? Hier wird genug Zeit mit Streitereien und sinnlosem blablub verschwendet, kann man auch sinnvoller nutzen. Außerdem sind doch Grundlagen über Anatomie und Biomechanik bei Kampfkünstlern mittlerweile angekommen, denke ich. Naja, Sun tzu sollten auch alle gelesen haben.

  15. #195
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn Fragen ständig ausgewichen wird und mir erzählt wird ich wäre zu blöd was zu verstehen, komme ich sicher nicht vorbei.
    Ich schon, ich will doch zeigen, dass ich besser bin^^

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

    Du meinst, Kanken hat bereits Beiträge über Paul geschrieben bevor er ihn kannte?
    nein aber er hat durch die früheren Beiträge Leute in seine Karatelinie geholt, die ihm dann Videos von Paul gezeigt haben und so konnte er übers KKB das erste Seminar mit Paul finden
    Noli turbare circulos meos

Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •