Seite 22 von 41 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 606

Thema: Hikite

  1. #316
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein gutes Stück von dem was man unter Karate generell sieht, besteht aus hastigen und ruckartigen Bewegungen imho.
    ich hab die Begriffe mal gegoogelt:

    Hastig:

    zu schnell und ohne Sorgfalt, genaue Überlegung oder große Vorbereitung; in großer Eile

    Ruck:

    Ruck ist ein Begriff aus der Kinematik. Er ist die momentane zeitliche Änderungsrate der Beschleunigung eines Körpers

    "hastig" könnte nun auf mangelndes Timing hindeuten.
    Aber was ist an "ruckartig" auszusetzen?
    Eine Bewegung, die nicht ruckartig ist, wäre eher fließend, ohne größere Änderungen der Beschleunigung.
    Also z.B. Taijiquan ohne so was:



    das erscheint mir nicht sehr hastig, aber doch ruckhaft.
    Ich habe einige Zeit darauf verwendet, den Ruck in meinen Bewegungen zu verbessern.
    (das in dem Video gezeigte Zurückziehen des nicht schlagenden Arms kann man IMO übrigens auch als Training eines Ellenbogenstoßes betrachten)
    Geändert von Pansapiens (13-02-2021 um 23:56 Uhr)

  2. #317
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bezog sich nur auf dein Nicht-Verstehen von „mystisch“ bzw. „esoterisch“. Sicherlich keine glücklich gewählten Begriffe. Wie ich das meine, hatte ich ja erläutert. Hätte auch „schwammig“ oder „schwurbelig“ sagen können. Mir fällt halt nix G’scheits ein. Also irgendwas im Gegensatz zu „exakt“.
    Wie exakt soll es denn sein, eine anatomische Beschreibung der Spirallinien kann man liefern, ist nur ein bisschen was abzuschreiben.
    Und wie exakt sind deine derzeitigen Vorstellungen von Bewegung, sind die weniger schwammig, esoterisch schwurbelig?
    Wie bewegst du dich OHNE Schwerkraft?

  3. #318
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich hab die Begriffe mal gegoogelt:
    Du hast doch sicherlich schonmal den Begriff "Roboterkarate" gehört oder gesehen, was damit gemeint ist. Das ist wie mit der "Spannung" - ein "Ruck" per se sagt ja erstmal nicht viel aus. Ich denke doch aber, dass man sich unter ruckartigem, hartem, spannungsgeladenen usw. Karate etwas vorstellen kann oder müssen wir alles per Google Wortdefinition zerlegen? Hier von den Sekunden 0:06 -0:12 - das ist für mich ruckartig im Sinne dessen, was ich meine. Und das Ganze noch mit mehr Härte und Spannung und dann haben wir, wie es viele machen und zeigen (und auch er hat schon zu viel "Spannung").

    https://www.youtube.com/watch?v=t3z9OLPDANo

  4. #319
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie exakt soll es denn sein, eine anatomische Beschreibung der Spirallinien kann man liefern, ist nur ein bisschen was abzuschreiben.
    fang einfach mal an und beschreibe, welche "Spirallinen" Deiner Meinung nach an Hikite beteiligt sind und durch welche antomischen Strukturen der Übertrag von einer Seite auf die andere statt findet.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie bewegst du dich OHNE Schwerkraft?
    Durch Muskelkontraktion.


  5. #320
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du hast doch sicherlich schonmal den Begriff "Roboterkarate" gehört oder gesehen, was damit gemeint ist. Das ist wie mit der "Spannung" - ein "Ruck" per se sagt ja erstmal nicht viel aus. Ich denke doch aber, dass man sich unter ruckartigem, hartem, spannungsgeladenen usw. Karate etwas vorstellen kann oder müssen wir alles per Google Wortdefinition zerlegen? Hier von den Sekunden 0:06 -0:12 - das ist für mich ruckartig im Sinne dessen, was ich meine. Und das Ganze noch mit mehr Härte und Spannung und dann haben wir, wie es viele machen und zeigen (und auch er hat schon zu viel "Spannung").

    https://www.youtube.com/watch?v=t3z9OLPDANo
    Vielleicht wäre "mangelnder flow" besser?

  6. #321
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hier von den Sekunden 0:06 -0:12 - das ist für mich ruckartig im Sinne dessen, was ich meine. Und das Ganze noch mit mehr Härte und Spannung und dann haben wir, wie es viele machen und zeigen (und auch er hat schon zu viel "Spannung").

    https://www.youtube.com/watch?v=t3z9OLPDANo


    Die von Dir als Beispiel angeführten Bewegungen würde ich eher als "verkrampft" bezeichnen.
    Der Eindruck der Ruckhaftigkeit entsteht durch den Kontrast zwischen Stillstand mit eher isometrischer Anspannung und dem schnellen Bewegen dazwischen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre "mangelnder flow" besser?
    Warum nicht das schöne deutsche Wort "Fließen" verwenden?
    O.k. dann meint ruckhaft, dass da Phasen des (angespannten) Stillstands mit Phasen schneller Bewegung wechseln und nicht die Bewegung stetig in unterschiedlicher Geschwindigkeit dahin fließt.
    Bei CXW sieht man ja so ein Weiterfließen.
    Geändert von Pansapiens (14-02-2021 um 09:00 Uhr)

  7. #322
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    fang einfach mal an und beschreibe, welche "Spirallinen" Deiner Meinung nach an Hikite beteiligt sind und durch welche antomischen Strukturen der Übertrag von einer Seite auf die andere statt findet.
    Du kannst dir auch z.B. den Meyers hernehmen und selber nachschauen.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Durch Muskelkontraktion.
    Klar, aber ohne Abstoßen an der Wand geht da nicht viel
    Aber richtig, ist tolles Karate was die da machen.
    Man sieht richtig, wie da die Kraft beim Tsuki nach vorne kommt.

  8. #323
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die von Dir als Beispiel angeführten Bewegungen würde ich eher als "verkrampft" bezeichnen.
    Der Eindruck der Ruckhaftigkeit entsteht durch den Kontrast zwischen Stillstand mit eher isometrischer Anspannung und dem schnellen Bewegen dazwischen.



    Warum nicht das schöne deutsche Wort "Fließen" verwenden?
    O.k. dann meint ruckhaft, dass da Phasen des (angespannten) Stillstands mit Phasen schneller Bewegung wechseln und nicht die Bewegung stetig in unterschiedlicher Geschwindigkeit dahin fließt.
    Bei CXW sieht man ja so ein Weiterfließen.
    Dann ist es wieder ein Thema des Wordings aber Du weißt, was ich meine Diese Art der "Bewegungsqualität" ist leider recht verbreitet.

  9. #324
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Du kannst dir auch z.B. den Meyers hernehmen und selber nachschauen.
    q.e.e.: Die größten Kritiker der Elche sind selber welche. Irgendwas behaupten, und der andere soll sich das dann selbst belegen...an wen erinnert mich das nur...?
    Bei mir kommt so etwas immer so an:
    "Ich hab keine Ahnung, und wollte nur mit ein paar wohlklingenden Begriffen den Eindruck von Wissen erzeugen"


    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Klar, aber ohne Abstoßen an der Wand geht da nicht viel
    Aber richtig, ist tolles Karate was die da machen.
    Man sieht richtig, wie da die Kraft beim Tsuki nach vorne kommt.
    Wenn man die Füße entsprechend fixiert, kann man sich entsprechend über Muskelkontraktion am Boden abstoßen.
    Geändert von Pansapiens (14-02-2021 um 09:38 Uhr)

  10. #325
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    q.e.e.: Die größten Kritiker der Elche sind selber welche. Irgendwas behaupten, und der andere soll sich das dann selbst belegen..
    Du sollst gar nichts belegen, aber ich habe echt keine Lust ein Anatomiebuch abzuschreiben.
    Ich habe auf den spiraligen Aufbau der Körperanatomie hingewiesen, entsprechende muskelgruppen genannt, einen Literaturhinweis gegeben, soll ich dir alle Arbeit abnehmen? Die Verbindungen muss man durch Training herstellen, deshalb sage ich dass es mit der herkömmlichen Hauruck-Methode nicht funktioniert.

    Ja, und die Füße am Boden des Flugzeugs festbinden ist ne super Idee für Kampfkunst.


    Also ich geh erst mal in die Sonne, und nutze zum Laufen die Schwerkraft...

  11. #326
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Begriffe wie Muskelschlingen, Spiraldynamik, Spiralstabilisation etc. sollten dir doch schon mal irgendwie begegnet sein? Und dann sollte doch auch beim Betrachten von Abbildungen in Anatomiebüchern und ähnlichem der spiralige Aufbau der Muskulatur z.B. der Oberschenel oder Arme, der schräge Verlauf der Muskulatur im Bauch und Rückenbereich, Überkreuzverbindungen im Beckenbereich etc. etc. aufgefallen sein? Biomechanisch einfach mal die Abläufe beim Gehen betrachten, ist auch für viele sehr erhellend, die sich ansonsten vorwiegend im Passgang fortbewegen (auch wenn sie glauben sie tun es nicht).
    Das Problem ist halt das Katamaus keine Ahnung von funktionaler Anatomie hat und du absolut Recht hast dass man hier keine Grundlagenerklärungen abliefern kann, denn dafür ist dir ja anscheinend auch deine Zeit zu schade. Nichts anderes sage ich ja auch immer.
    Schön dass wir uns da einig sind

    Die TCMA haben halt einen Weg gefunden, durch eine ausgefeilte Didaktik, diese Muskelketten gezielt anzusprechen und so die intra- und intermuskuläre Koordination zu verbessern. Es entstehen Spannungen im Körper mit denen man gezielt arbeiten kann. Es geht immer darum wie fein ich meinen Körper spüren kann und wie fein ich die Muskeln ansteuern kann. Ob man das jetzt „Kräfte“ oder „Spannungen“ oder was auch immer nennt ist ja wurscht, solange am Ende die Koordination da ist.

    Bilder und Ideen spielen bei dieser Art der Ansteuerung eine große Rolle, denn über sie komme ich an die Muskeln ran, um bei dem „Experiment“ vom Anfang zu bleiben: Ich lerne diese Art der Motorik willentlich „an“ zu machen, da die TCMA eine Art lehren die extrapyramidalmotorische Steuerung zu beeinflussen und zu nutzen.

  12. #327
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn man die Füße entsprechend fixiert, kann man sich entsprechend über Muskelkontraktion am Boden abstoßen.
    Im Karatekontext - die meisten Leute stehen doch so tief, dass Abdrücken nicht wirklich funktioniert, wenn wir das mal als eine Möglichkeit der Kraftrgenerierung in Betracht ziehen. So etwas wie "schwere Schläge" braucht aber bspw. kein Abdrücken, auch nicht sowas wie ein "falling step".

  13. #328
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Karatekontext - die meisten Leute stehen doch so tief, dass Abdrücken nicht wirklich funktioniert, wenn wir das mal als eine Möglichkeit der Kraftrgenerierung in Betracht ziehen.
    Versteh ich nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie tief die meisten Leute stehen.
    Stell Dich mal im Parallelstand hin und drück gegen eine Waage an der Wand, dann mach das gleiche im tieferen Bogenstand und vergleiche das maximal erreichbare Ergebnis.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    So etwas wie "schwere Schläge" braucht aber bspw. kein Abdrücken, auch nicht sowas wie ein "falling step".
    Was sind den "schwere Schläge"?
    Um einen Schritt nach vorne zu machen, muss man sich abdrücken.

  14. #329
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was sind den "schwere Schläge"?
    Um einen Schritt nach vorne zu machen, muss man sich abdrücken.
    Du kannst in einer Bewegung nach vorne auch den Schwerpunkt auf das Fallenlassen legen. Im zenkutsu dachi bspw. vorderes Knie lösen, dann fällt der Körper nach vorne und man macht einen Ausgleichsschritt. Kann man auch üben, in dem man ganz normal steht, sich nach vorne Fallen lässt und einer fängt Dich auf. Wenn er Dich aber nicht fängt, sondern weggeht, machst Du automatisch einen Ausgleichsschritt nach vorne. Hier mal Inoue, er zeigt explizit den Unterschied und ist denke ich für Karateka recht nachvollziehbar, da er recht grundschul-nah agiert: https://www.youtube.com/watch?v=SRRrKPZTDvc

    Im Boxen gäbe es dazu noch den "Falling Step" - findest Du bestimt was zu im Netz

    Schwere Schläge sind das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=XxYJtsxg8fo

    https://www.youtube.com/watch?v=RcBz05EPG2Y

    Beispiel im Karate Kontext:

    https://www.youtube.com/watch?v=RR3s-eE2dPw

    Und zum Abdrücken - wie soll sich so jemand gut abdrücken? Man müsste "normaler" stehen, um das gut zu nutzen. https://o.quizlet.com/6AcT7glzurruqP6qAvSOLw.jpg

  15. #330
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Schön dass wir uns da einig sind
    Ja, das ist wirklich schön für Euch!

Seite 22 von 41 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •