Seite 29 von 41 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 606

Thema: Hikite

  1. #421
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass sich gesprochene Worte von geschriebenen Worten nur im genutzen Medium unterscheiden oder?
    Das Problem ist hier wieder, dass lückenhaft kommuniziert wird.
    Mit mündlichen Erklärungen ist nicht ein Vortrag gemeint sondern, dass man beim Üben dazu erklärt.
    Deshalb ist die Bezeichnung mündliche Erklärung wieder nur die Hälfte der Wahrheit und irreführend.

    Kann natürlich sein, dass Lehrer gewisse Dinge nur mündlich und nicht schriftlich weiter geben. Da sind wir aber wieder beim Problem der Geheimniskrämerei.

  2. #422
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bewegung ist Bewegung. TCMA ist Bewegungslehre an Hand von konkreten Beispielen des Kampfes. ...

    All das ist im Karate doch auch vorhanden. Es gibt Kamae (Mutterhände), Kata (je nach Kata Handmethoden, Handflächenmethoden, oder sogar Handwechsel) und es gibt das Kihon (Handflächenmethoden und Handmethoden).

    Am Ende des Tages geht es immer um die Didaktik und mit wie viel Inhalt man die KK füllen kann...
    Danke, das Du meine Frage als allenfalls scheinbar ironisch aufgefasst hast.
    Hätte denn ein Basketballer ( spekuliert ) spürbaren Gewinn von dieser Didaktik ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #423
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Mir ist gestern noch was "aufgefallen": Wenn man in jeder Hand ne Waffe hat (Sai, Tonfa, als Bsp.), dann kann es durchaus hilfreich sein, wenn man die eine Hand (nebst Waffe) fest an der Hüfte hält

  4. #424
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mir ist gestern noch was "aufgefallen": Wenn man in jeder Hand ne Waffe hat (Sai, Tonfa, als Bsp.), dann kann es durchaus hilfreich sein, wenn man die eine Hand (nebst Waffe) fest an der Hüfte hält
    Und warum? Wenn ich in jeder Hand ne kurze Waffe halte, hab ich die Hände nie an der Hüfte
    Noli turbare circulos meos

  5. #425
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und warum? Wenn ich in jeder Hand ne kurze Waffe halte, hab ich die Hände nie an der Hüfte
    Das kannste mit den Kobudo-Experten diskutieren, die das so lehren. Bin da kein Experte.

  6. #426
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das kannste mit den Kobudo-Experten diskutieren, die das so lehren. Bin da kein Experte.
    Du hattest aber doch geschrieben Dir ist aufgefallen, dass es hilfreich sein kann. Inwiefern ist es bei Dir hilfreich?

  7. #427
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du hattest aber doch geschrieben Dir ist aufgefallen, dass es hilfreich sein kann. Inwiefern ist es bei Dir hilfreich?
    Dass ich mir nicht dass eine Ding gegen das andere haue. (Deswegen hatte ich aufgefallen in Gänsefüßchen gesetzt ). Wenn die Hikite-Hand locker ist, steht der Tonfa z.B. schnell mal ab und wenn du dann den anderen eng am Körper vorbeiziehen willst... Aber gut, ich bin da auch Dilletant aber es hilft halt, den einen aus dem Weg zu halten.

    Fand es nur ne witzige Beobachtung und manchmal haben komplizierte Rätsel ja auch ganz einfache Lösungen

  8. #428
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber gut, ich bin da auch Dilletant aber es hilft halt, den einen aus dem Weg zu halten.
    Und das bedeutet, dass du auf eine deiner Waffen aktiv verzichtest.

    Wenn die Waffen sich gegenseitig blockieren ist es sinniger, die Geschwindigkeit der Ausführung zu verlangsamen, anstatt sich anzugewöhnen, eine Waffe passiv zu lassen.
    Noli turbare circulos meos

  9. #429
    Gast Gast

    Standard

    Ich ziehe auch immer beide Colts gleichzeitig und feuere aus beiden Läufen. Wer ja quatsch, links schießen, dann einstecken - rechts ziehen...

  10. #430
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich ziehe auch immer beide Colts gleichzeitig und feuere aus beiden Läufen. Wer ja quatsch, links schießen, dann einstecken - rechts ziehen...
    wie oft hast du denn schon mit 2 Waffen gekämpft ?
    Noli turbare circulos meos

  11. #431
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und das bedeutet, dass du auf eine deiner Waffen aktiv verzichtest.

    Wenn die Waffen sich gegenseitig blockieren ist es sinniger, die Geschwindigkeit der Ausführung zu verlangsamen, anstatt sich anzugewöhnen, eine Waffe passiv zu lassen.
    Wie gesagt, bitte mit den Experten diskutieren. Ich tue da nur, was miir gesagt wird und wenn die sagen, eine Hand gehört an die Hüfte, dann mache ich das.

  12. #432
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    wie oft hast du denn schon mit 2 Waffen gekämpft ?
    Oft! Schon damals im Hörsaal, ich hatte immer zwei Stifte, einer links, mit dem habe ich gezeichnet, und mit rechts habe ich geschrieben.

  13. #433
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, bitte mit den Experten diskutieren. Ich tue da nur, was miir gesagt wird und wenn die sagen, eine Hand gehört an die Hüfte, dann mache ich das.
    Wenn sich meine Ausführung für dich schlüssig anhört, dann frag beim nächsten Training doch mal nach.

    Denn du erzählst deinen Karate Schülern garantiert auch munter was von Hand der Hüfte und sie sehen dich als Experten und so zieht sich das munter durch.
    an

    @Inryoku: Das dachte ich mir, aber immer schön, sinnfreie Beiträge zu lesen
    Noli turbare circulos meos

  14. #434
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    immer schön, sinnfreie Beiträge zu lesen
    freut mich. Aber was willst du wissen, zwei Tonfa hatte ich auch schon in der Hand, und zwei Schwerter Techniken habe ich auch geübt.
    Das ist natürlich nichts dagegen, wenn jemand nur scharfe Metallwaffen benutzt, und damit "kämpft".

  15. #435
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    freut mich. Aber was willst du wissen, zwei Tonfa hatte ich auch schon in der Hand, und zwei Schwerter Techniken habe ich auch geübt.
    Und hattest du da eine Hand an deiner Hüfte und wenn ja warum?
    Noli turbare circulos meos

Seite 29 von 41 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •