Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 606

Thema: Hikite

  1. #76
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    also mit den 16 oz Handschuhen wird natürlich das Greifen danach schwer^^.

    Das Rankommen ist dann natürlich auch Fußarbeit, aber eigentlich sollte man einen rückwärts bewegenden Gegner mit eigener Vorwärtsbewegung schon einholen können, da hatte ich noch nie Probleme
    Noli turbare circulos meos

  2. #77
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    also mit den 16 oz Handschuhen wird natürlich das Greifen danach schwer^^.

    Das Rankommen ist dann natürlich auch Fußarbeit, aber eigentlich sollte man einen rückwärts bewegenden Gegner mit eigener Vorwärtsbewegung schon einholen können, da hatte ich noch nie Probleme
    Mich hauen und treten die halt öfter.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #78
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    wenn die das natürlich so hinbekommen sind die an der Stelle vielleicht besser, du wirst ja nicht automatisch gegen jeden verlieren, der so arbeitet (oder automatisch gewinnen, nur weil du diese Taktik verwendest). ist leider hier alles sehr theoretisch, daher lass das besser auf die Praxis verschieben.

    Versuchs gegen deinen Sparringspartner vielleicht trotzdem mal, daraus ergeben sich einige Möglichkeiten
    Noli turbare circulos meos

  4. #79
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen

    Versuchs gegen deinen Sparringspartner vielleicht trotzdem mal, daraus ergeben sich einige Möglichkeiten
    Für mich nicht. Es geht halt vom Kontakt zu schnell in den Clinch. Darum habe ich bis jetzt wieder aufgegen, die Augenblicksdistanz beidseitig klebende Hände aktiv zu trainieren.
    Freu mich drauf.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #80
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    natürlich kann das sehr schnell bis zum Clinch gehen, wenn du da nicht landen willst dann solltest du vielleicht doch vorher Trainingsmodi wie push hands nutzen, um solche Situationen länger üben zu können.

    https://www.youtube.com/watch?v=iSX8ZMwSGm4 das Video könnte ich dir auf die schnelle anbieten, verrät dir zwar nichts über die Kontaktaufnahme, aber sonst ne Menge
    Noli turbare circulos meos

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Für mich nicht. Es geht halt vom Kontakt zu schnell in den Clinch. Darum habe ich bis jetzt wieder aufgegen, die Augenblicksdistanz beidseitig klebende Hände aktiv zu trainieren.
    Freu mich drauf.
    Grundsätzlich ist es ein Fehler zu glauben, dass beide Kleben müssen. Ich kann an dir Kleben ohne, dass du das selbe tun musst.
    Ich will ja in dein Zentrum und Klebe nur an deinen Armen wenn ich das muss.
    Jetzt aus Wing Chun Sicht weil du Chi Sao erwähnt hast.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es ein Fehler zu glauben, dass beide Kleben müssen. Ich kann an dir Kleben ohne, dass du das selbe tun musst.
    Ich will ja in dein Zentrum und Klebe nur an deinen Armen wenn ich das muss.
    Jetzt aus Wing Chun Sicht weil du Chi Sao erwähnt hast.
    Ich kann auch mit beiden Händen zu den Ohren schlagen, um schnell einen Doppelkontakt herzustellen.
    Die Frage ist m.E. nicht, ob ich kurz kleben kann.
    Die Frage ist, welche Bewegungen den anderen für meine Zwecke lange genug an mir halten.

    Da fahre ich persönlich mit einer auf seine Gliedmaße gerichtete Bewegung viel besser als mit einem kalkulierbaren Zentrumsdruck.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #83
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Da fahre ich persönlich mit einer auf seine Gliedmaße gerichtete Bewegung viel besser als mit einem kalkulierbaren Zentrumsdruck.
    Die beiden Sachen sind aber überhaupt kein Widerspruch, ich mache beides (wobei ich nicht von "kalkulierbar" reden würde)
    Noli turbare circulos meos

  9. #84
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich kann auch mit beiden Händen zu den Ohren schlagen, um schnell einen Doppelkontakt herzustellen.
    Die Frage ist m.E. nicht, ob ich kurz kleben kann.
    Die Frage ist, welche Bewegungen den anderen für meine Zwecke lange genug an mir halten.

    Da fahre ich persönlich mit einer auf seine Gliedmaße gerichtete Bewegung viel besser als mit einem kalkulierbaren Zentrumsdruck.
    Zentrumsdruck ist ein typisches Element von Standgrapplingstilen um eine Destabilisation herbeizuführen. Kann auch über Manipulation der Gliedmaßen passieren und ist in den CMA und historischen Ringerstilen nix neues.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zentrumsdruck ist ein typisches Element von Standgrapplingstilen um eine Destabilisation herbeizuführen. Kann auch über Manipulation der Gliedmaßen passieren und ist in den CMA und historischen Ringerstilen nix neues.
    Wie recht Du hast.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #86
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Die beiden Sachen sind aber überhaupt kein Widerspruch, ich mache beides (wobei ich nicht von "kalkulierbar" reden würde)
    Da wo ich Wing Chung Varianten trainierte, partiell schon.
    Verkürzende Beobachtung : Der steigende Tate Tsuki ( der ein hervorragender naher Jodan Einstieg ist ), war der Einzige abgedeckte Jodan Angriff.
    Wir arbeiteten im Brustkastenbereich und crossten und winkeltem im Sparring. Am erfolgreichsten über Verlassen des anderen Armes.
    (Nun machte die Kettenfausstoßgewohnheit mit tiefem Ellenbogen die Sache natürlich schlimmer.)

    Dazu wurde dann der "täuschende" Zentrumsdruck ... ach egal. Post Corona fühlen wir uns ja.

    Platt gesagt : Gute WC Leute erwischten mich primär mit Ellenbogen und Kopf auf das Zentrumsdruckprinzip bezogen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #87
    Registrierungsdatum
    27.10.2001
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    52

    Standard

    Nicht einmal die Realität kann den Glauben ans WT erschüttern!

  13. #88
    Registrierungsdatum
    27.10.2001
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    52

    Standard

    Nicht einmal die Realität kann den Glauben ans WT erschüttern!

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Platt gesagt : Gute WC Leute erwischten mich primär mit Ellenbogen und Kopf auf das Zentrumsdruckprinzip bezogen.
    Kannst du das genauer erklären?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kannst du das genauer erklären?
    Für Armverformungen auf Basis fremder (Gegen-)Bewegungen ist das Fenster m.E.n. zu klein. Arbeitet man mit Druck statt mit Umleitung, bricht eher ein weiteres "Gelenk" des Gesamtkörpers, nicht aber die Hand durch.

    Zu Ali und Grillman : Die haben beide vorher viel Speer gemacht. Afroamerikaner halt.

    Oder : Es ist eine natürliche, Kraftgenerierende und -sparende (Ladungs-)Haltung, die gerade bei "Ausdauersportlern" sinnig ist.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •