Seite 7 von 41 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 606

Thema: Hikite

  1. #91
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Zu Ali und Grillman : Die haben beide vorher viel Speer gemacht. Afroamerikaner halt.
    dein Humor hat auf jeden Fall was, sehr schön^^
    Noli turbare circulos meos

  2. #92
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Danke!

    Gibt es denn auch eine waffenlose Anwendung / Begründung für Hikite?
    Hikite, wie alles andere auch, sollte im Verlauf einer Karateausbildung normalerweise ganz unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Zu Anfang dient das Prinzip grundsätzliche Bewegungen einfach und klar zu vermitteln, zu lernen. Zu diesem Zeitpunkt "gehört" Hikite z.B. noch zu einer ganz bestimmten "Technik". Das Ziel der Ausbildung besteht (bestand?) aber immer darin, sich zu lösen, sich von "Techniken" u.a. zu lösen. Im Karate läuft das dann z.B. irgendwann darauf hinaus alle Körperteile unabhängig von einander einsetzen zu können und ihre Bewegung zu jedem Zeitpunkt vollkommen und durchgehend unter Kontrolle zu behalten. Es gibt dann kein "gehört" mehr zu etwas. Die durch Kihon / Kata eingeschleiften "Techniken" muss man mühevoll wieder verlernen (im Kopf sowie Körper). Ich glaube mal, dieses "Lernprinzip" ist absichtlich so unschön konstruiert, whatever.

    Die Frage nach dem Sinn, der Bedeutung von Hikite kann pauschal nicht beantwortet werden. Sie wird von jedem, auf seiner Stufe der Ausbildung, anders "gesehen".

  3. #93
    gast Gast

    Standard

    das würde ja dann sozusagen bedeuten, es ist eh total Banane, was man so treibt?

  4. #94
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Die durch Kihon / Kata eingeschleiften "Techniken" muss man mühevoll wieder verlernen (im Kopf sowie Körper). Ich glaube mal, dieses "Lernprinzip" ist absichtlich so unschön konstruiert, whatever.
    Das erschließt sich mir nicht so ganz.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    das würde ja dann sozusagen bedeuten, es ist eh total Banane, was man so treibt?

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das erschließt sich mir nicht so ganz.
    Ihr fragt beide nach dem selben oder?

    Wenn ich meine Zeit im Shotokan so ansehe, ja, sehr lange Banane und ja, mir erschloss sich da auch sehr lange so vieles nicht. Lese gerade einen anderen Faden (Partner Kumite) wo auch wieder deutlich wird, dass so vieles für viele keinen Sinn ergibt, resp. es keine wirklich schlüssige Erklärung gibt. Vieles ist einfach über die Zeit auf der Strecke geblieben. Hinterließ, nicht nur in mir, Widersprüche.

    Wir sind Rätzelrater auf dem Weg zur Meisterschaft, ätzend, oder aber ursprünglich gewollt?

    In diesem Fall (Hikite) wird deutlich, dass einige nicht vom Kihon lassen können, sich das erheblich in ihr Denken eingebrannt hat, sie festhält. Das kann ich an einigen Stellen gut lesen.

    Ich wollte da mal zu bedenken geben, dass es Widersprüche gibt, wenn man sich nicht auf seinem Weg wirklich nach vorne beweg, sondern noch an den ersten Schritten festhält. Ich glaube nicht, dass das mal so gedacht war. Erst wenn man loslässt (zum Bsp. die Kihon nur als eine Vorbereitung sieht), kann man weiter schauen. Das ist mit Sicherheit nichts neues oder? Nur was kann man, muss man loslassen? Gehört Hikite immer zu einer bestimmten Technik oder darf man das hinterfragen? Wann? Ich glaube in unserem Lerngebäude dürfen wir 1. das überhaupt nicht (wirklich) hinterfragen und wenn wir es dennoch irgendwann machen, dass viel zu spät. Unser Lerngebäude ist in sich nicht schlüssig, ist unvollständig.

    Edit: typos

  6. #96
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Wir sind Rätzelrater auf dem Weg zur Meisterschaft, ätzend, oder aber ursprünglich gewollt?
    ...
    Erst wenn man loslässt (zum Bsp. die Kihon nur als eine Vorbereitung sieht), kann man weiter schauen. Das ist mit Sicherheit nichts neues oder?
    Ich gehe aber davon aus, dass der Lehrer vor einem auch mal "losgelassen" hat und zumindest ein paar Ansätze liefern kann und nicht jede Generation wieder komplett bei Null beginnt.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich gehe aber davon aus, dass der Lehrer vor einem auch mal "losgelassen" hat und zumindest ein paar Ansätze liefern kann und nicht jede Generation wieder komplett bei Null beginnt.
    Wenn Du ihn findest, gib mir mal seine Adresse. Ich konnte ihn in keiner Stilrichtung mehr finden - die übten alle nach und vor allem in irgendeinem Programm ;-)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    dann besuch doch mal Fireflea und seinen Lehrer oder uns in Münster
    Noli turbare circulos meos

  9. #99
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    dann besuch doch mal Fireflea und seinen Lehrer oder uns in Münster
    Münster stand mal ganz lange auf meiner Liste ;-)

    Unabhängig davon, müsste sich das nicht hier schon deutlich zeigen?

  10. #100
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    wo ist denn "hier"?
    Noli turbare circulos meos

  11. #101
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    wo ist denn "hier"?
    Hier = im Forum

    Hier lese ich fast immer nur Beiträge aus dem Shu und Ha.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    vielleicht, weil das die Leute schon überfordert^^. natürlich kratzen wir hier nur an der Oberfläche der Oberfläche. Vor Ort holt man dann die Leute da ab wo sie stehen und geht von da in die Tiefe.
    Noli turbare circulos meos

  13. #103
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Hier = im Forum

    Hier lese ich fast immer nur Beiträge aus dem Shu und Ha.
    Nein, hier sind alle ganz weit oben, besonders die, die betonen dass die anderen alle ganz weit unten sind.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    dann besuch doch mal Fireflea und seinen Lehrer oder uns in Münster
    Was, nein die Leute sollen mich in Ruhe lassen.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was, nein die Leute sollen mich in Ruhe lassen.
    dann musst du abschreckender auftreten
    Noli turbare circulos meos

Seite 7 von 41 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •