Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kettlebell Einsteigergewichte

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard Kettlebell Einsteigergewichte

    Moin, was ist denn für eine untrainierte Frau ein gutes Einsteigergewicht bezüglich Cleans, Snatches und Military Presses?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Moin, was ist denn für eine untrainierte Frau ein gutes Einsteigergewicht bezüglich Cleans, Snatches und Military Presses?
    Aus eigener Erfahrung:
    wechsele je nach Übung. Zum Aufwärmen, dieses Schwingen von oben nach unten, drei bis vier Kilo. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Progression bei den Gewichtem da gibts aber, meine ich, keine glatten Übergänge, sondern ziemliche Sprünge. Mag sein, daß sich das geändert hat.
    Wenn du anfängst, andere Übungen zu machen, such dir ein Gewicht aus, bei dem du dich mit sauberer Ausführung stabil halten kannst.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Meine Frau die mit Sport wirklich nichts vorher am Hut hatte hat mit ner acht Kilo Kugel angefangen und kam damit gut zurecht. Wenns geht würde ich mir an deiner Stelle jemanden schnappen der sich damit auskennt (den du am Anfang auf jeden Fall haben solltest) und ganz altmodisch in ein Geschäft gehen. Gibt ja auch nicht die Frau. Wodrauf du auch achten solltest ist die Dicke des Griffs. Die kann bei den nicht Competition KB schonmal sehr variieren.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Moin, was ist denn für eine untrainierte Frau ein gutes Einsteigergewicht bezüglich Cleans, Snatches und Military Presses?
    Hast du denn schon Erfahrung mit Kettlebell-Training? Bevor man Cleans, Snatches etc. macht, sollte man den Swing gut beherrschen und eine gute Überkopf-Schultermobilität/-Stabilität (das trainiert man unter anderem erstmal mit dem Getup) haben.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Wäre cool, wenn mal jemand die Frage genauer beantworten könnte. Für swings wären für Damen 8-12 Kilo ein gutes Startgewicht, aber wieviel bei military press?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Snatches, Clean and Jerk, etc. sind keine Einsteiger Übungen. Ich würde ein Fundament mit Swings und Get Ups entwickeln, solange bis eine Frau Get Ups mit 16 und Swings mit der 24er schafft.

    Danach kann man sich an die anderen Übungen wagen.

    Zu den Einstiegsgewichten. Unterschiedlich für Unterkörper (Swing) und Oberkörper (Get Up)

    Bei Swing würde ich sagen 12 Kilo, beim Get up je nach Frau 4-8 Kilo

    Von daher würde ich sagen 8, 12, 16 Kilo Kugeln für den Einstieg und eventuell ne Kurzhantel falls die 8 Kilo Get Up zu schwer ist, ohne dafür eine 4er kaufen zu müssen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    6, 8, 10, 12, 14, 16 Kilo Competition Kugeln sind für Frauen geeignet.

    beginnen sollte frau mit 10 / 12 kg bei swings und 6 / 8 kg für stabiübungen wie get up, around world.
    wenn eine gewisse kraftbasisis nach 3 - 6 monaten da ist: zunächst cleans und presses presses mit 8 kg beginnen trainieren and anschliessend und jerks. gewichtsteigerungen dann in kleinen 2 kg schritten.


    das , was björn sagt bzgl 16 und 24 halte ich ich etwas überzogen. dies sind schon sehr gute werte bei frauen......

    https://spodo.at/9_10_29/_/fitness_a...wettkampf.html dort gibt es alle größen ´

    sogar 4 und 6 kg
    Geändert von marq (05-12-2020 um 17:00 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Das sind keine großartigen Werte meine Frau hat einen Get Up mit einer 24er gemacht und kann easy die 20er Pressen, das bei 60 Kilo Körpergewicht und 3 mal Training pro Woche. Swing ist selbst mit 32 kein Problem.....

    Clean, Press, Jerk und die anderen Spielereien sind komplett nutzlos, wenn man kein einigermaßen gutes Kraftniveau aufgebaut hat. Von daher kann man sich das sparen.

    Um wirklich Veränderungen zu schaffen sollte man sich auf den Get Up und den Swing fokussieren und eben relativ schwer arbeiten. Ist übrigens nicht meine Empfehlung, sondern die von Pavel.

    Klar kann man ein Unterhaltungsprogramm für die Frauen abfahren, aber wenn sie ernsthaft trainieren sollen, dann ist das einer der sinnvollsten Einstiege.....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    das will will ich nicht bestreiten, das es bei deiner frau so war.

    allerdings, wenn man sich in den fitnesstudios umschaut, in denen frauen mit freien gewichten trainieren, gibt es dort imo auch nur wenige, die ähnlich schwerere gewichte bewegen könnten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Moin, was ist denn für eine untrainierte Frau ein gutes Einsteigergewicht bezüglich Cleans, Snatches und Military Presses?
    "untrainierte Frau" kann ein sehr weites Feld sein, abhängig von Körpergewicht, Kompletteinstieg oder Wiedereinstieg, Bewegungsqualität und Lerntyp, evtl. vorhandenen Gelenksproblemen... und je nachdem ist es eine mehr oder weniger gute Idee, die genannten Übungen in Eigenregie lernen zu wollen. Wenn Du z.B. schon etwas Erfahrung mit Kurzhanteln hättest, könnte man die Leistung in der Military Press als groben Anhaltspunkt nehmen (- ein bis zwei Kilo).
    Dann ergibt sich die Frage, was Du damit genau bezweckst. Das klingt jetzt ein bisschen banal, aber es ist nicht ganz irrelevant in Hinblick darauf, was man Dir raten soll. Wenn Du zum Beispiel hohe Wiederholungszahlen in Cleans oder Snatches machen willst, bist Du vermutlich gut beraten, in höherpreisige Kettlebells zu investieren (Competition o.ä.), Deine Hände werden Dir dafür dankbar sein, insbesondere bei Snatches. Wenn Du dagegen eher niedrige Wiederholungszahlen machen willst und es für Dich in Hinblick auf das Trainingsziel auch ok wäre, mehr Swings als Snatches zu machen, und Du kein Bottom-Up Zeug machen willst, könntest Du Dir z.B. auch befüllbare Kettlebells anschauen ("Kettlebell Sand" googeln oder bei Amazon eingeben). Die fühlen sich deutlich anders an als normale Kettlebells (daher ist die Vergleichbarkeit nur begrenzt gegeben) und sind für hohe Wiederholungszahlen aufgrund der Griffe meist weniger geeignet, dafür verzeihen sie Anfängerfehler deutlich besser, weil sie beim Clean nicht gegen den Unterarm knallen. Und es hätte den Vorteil, dass Du das Gewicht praktisch komplett frei wählen und steigern kannst, wenn Du Dir z.B. noch einen 20 kg Sack Sand aus dem Baumarkt organisierst (kostet sowas wie 5 €).

    Beste Grüsse
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell Intro Seminar- der Einstieg ins Kettlebell Training - 14.09.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2013, 10:33
  2. Enter the Kettlebell - der Einstieg ins Kettlebell Training am 06.07.13 in Köln
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2013, 03:22
  3. "Enter the Kettlebell" - der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.12 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2012, 19:21
  4. tausche 44 kg kettlebell gegen 32 kg kettlebell
    Von Max79 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2011, 01:31
  5. Kettlebell-Seminare und Bodyweight in Wolfsburg mit "Kettlebell-Guru" Dr.Till Sukopp
    Von Hen_WOB im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 15:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •