Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Welche legale(n) Selbstverteidigungswaffe(n) für Ungeübte?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Wie wäre es im Bereich Vorsorge anzusetzen und das handy mit einer Notruf-App aufzurüsten oder wenn vorhanden die Notruffunktion zu aktivieren?


    Gruß
    Alfons.

    PS
    Zitat Zitat von ThomasL
    Falls jemand einen Tipp für eine stabile (zum graben) Klappschaufel hat...
    Schau dir mal den an.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sieht halt ein bisschen doof aus, wenn man so angezogen mit einer Schaufel über der Schulter rumläuft. Aber abschreckend isses.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den an.
    Vergiss das Teil. Ein Spaten soll keine beweglichen Teile haben. Wenn sich Sand im Klappgelenk festsetzt (und das macht er), kannst du ihn nicht mehr einklappen. Ich hab das Teil von CS und so ein Billig-mini-Spätchen von Amazon und ich hatte bei meinen Ausflügen nie das Bedürfnis, das Ding zu kürzen, sondern wenn, dann eher leichter zu machen (wobei fürs Hacken eine gewisse Masse schon ganz nützlich ist). Die Möglichkeit, das Blatt um 90° zu klappen ist zwar ganz nett, aber eigentlich nicht wirklich nötig

    zum eigentlichen Thema (das mit dem Spaten war ein Witz): ich denke, mit einem Tierabwehrspray wird die gute Frau am ehesten glücklich

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    zum eigentlichen Thema (das mit dem Spaten war ein Witz): ich denke, mit einem Tierabwehrspray wird die gute Frau am ehesten glücklich
    Offensichtlich wie soll die gute auch einen Spaten in Jacken- oder Handtasche kriegen

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Die Frau von heute trägt Koppel.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #51
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.653

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Vergiss das Teil. Ein Spaten soll keine beweglichen Teile haben. Wenn sich Sand im Klappgelenk festsetzt (und das macht er), kannst du ihn nicht mehr einklappen. Ich hab das Teil von CS und so ein Billig-mini-Spätchen von Amazon und ich hatte bei meinen Ausflügen nie das Bedürfnis, das Ding zu kürzen, sondern wenn, dann eher leichter zu machen (wobei fürs Hacken eine gewisse Masse schon ganz nützlich ist). Die Möglichkeit, das Blatt um 90° zu klappen ist zwar ganz nett, aber eigentlich nicht wirklich nötig
    Jetzt wirds off- topic Es gibt eine Titan-Version des MPL-50 (der alte russische Feldspaten, auf dem die Coldsteel-Variante beruht und der im russischen Heer erst kürzlich durch den Ratnik 6E5 abgelöst wurde), der knapp 500 Gramm wiegt. Findet man auf Ebay zu durchaus vertretbaren Preisen, in etwa gleich teuer wie der CS + Versand. Ich hab kürzlich einen bekommen, allerdings noch nicht getestet. Meiner ersten Einschätzung nach ist er tatsächlich stabiler als der MPL-50 mit seinem praktisch ungehärteten Blatt, aber weniger stabil als der CS oder der Ratnik - dafür aber auch nur etwa halb so schwer.
    Bezüglich Klappspaten hat Thomas inzwischen eine ausführliche Kaufberatung als PN von mir. Wen es interessieren sollte: ich habe bisher unter allen Klappspaten, die ich in die Finger gekriegt habe erst einen getestet, der mir wirklich zugesagt hat, das ist lustigerweise der seinerzeit recht stark gehypte chinesische WJQ-308, den ich seit 2008 oder 09 im Einsatz habe. Wenn ich damit rechne, den Feldspaten länger zum Graben zu brauchen, aber grosses Werkzeug zu schwer ist, ziehe ich den tatsächlich den nicht-klappbaren in der Regel vor. Der Verschluss hat nie Probleme gemacht, und es gibt tatsächlich nicht wenige Situationen, wo die Hackenfunktion viel Arbeit erspart. Klar kann der Stiel brechen wie überall, bei meinem war das aber trotz Missbrauch nie der Fall, obwohl das Ende hohl ist. Bei meinem ist irgendein sehr leichtes, langfaseriges Hartholz verbaut - könnte eine Birkenart sein, bin mir da aber nicht sicher.

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.653

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Offensichtlich wie soll die gute auch einen Spaten in Jacken- oder Handtasche kriegen
    Du wirst lachen, der Glock Feldspaten mit seinem Teleskopstiel würde tatsächlich in die meisten Handtaschen passen... ich mag den aber ehrlich gesagt als Spaten nicht, ich habe beim simplen Graben in Lehmboden schon zweimal einen der Stiele von den Dingern einfach abgeknickt.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Offensichtlich wie soll die gute auch einen Spaten in Jacken- oder Handtasche kriegen
    im Eröffnungspost war die Rede nicht nur von Handtasche, sondern auch vom Kinderwagen und Auto.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen, der Glock Feldspaten mit seinem Teleskopstiel würde tatsächlich in die meisten Handtaschen passen... ich mag den aber ehrlich gesagt als Spaten nicht, ich habe beim simplen Graben in Lehmboden schon zweimal einen der Stiele von den Dingern einfach abgeknickt.
    Ich frag mich gerade, bei welcher Gelegenheit die Frau eine Handtasche trägt und dann das Bedürfnis verspürt, im Lehmboden zu graben

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen, der Glock Feldspaten mit seinem Teleskopstiel würde tatsächlich in die meisten Handtaschen passen..
    Das glaube ich dir aufs Wort, wen ich so über die Größe der ein oder anderen Handtasche nachdenke+ aber jetzt Mal ernsthaft- die (holde Weiblichkeit) finden eh schon nichts in ihren Handtaschen- wie sollen sie dann einen Späten zur SV daraus gezogen kriegen

  10. #55
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    im Eröffnungspost war die Rede nicht nur von Handtasche, sondern auch vom Kinderwagen und Auto.
    Das erinnert mich jetzt irgendwie an das Video von dem Sayoc Typen, der Schwerter und Messer in dem Rollstuhl seines Sohnes versteckt hatte

  11. #56
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.653

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ich frag mich gerade, bei welcher Gelegenheit die Frau eine Handtasche trägt und dann das Bedürfnis verspürt, im Lehmboden zu graben
    Och, ich kenne da so einige

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.653

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das glaube ich dir aufs Wort, wen ich so über die Größe der ein oder anderen Handtasche nachdenke+ aber jetzt Mal ernsthaft- die (holde Weiblichkeit) finden eh schon nichts in ihren Handtaschen- wie sollen sie dann einen Späten zur SV daraus gezogen kriegen
    Den Glock zu entfalten und auszufahren dauert auch schon mal 20-30 Sekunden Aber wie die meisten zusammengeklappten Klappspaten ist er in dem Zustand ein durchaus passabler Buckler (Faustschild).

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Aber wie die meisten zusammengeklappten Klappspaten ist er in dem Zustand ein durchaus passabler Buckler (Faustschild).

    Beste Grüsse
    Period.
    Klar, wen die gute HEMA trainiert, wird sie wissen, wie sie damit umzugehen hat

  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.653

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Klar, wen die gute HEMA trainiert, wird sie wissen, wie sie damit umzugehen hat
    Ich sollte an dieser Stelle festhalten, dass der "naheliegende" Vorschlag nicht von mir kam Davon abgesehen würde ich die Übertragbarkeit aber nicht zwangsläufig aufs HEMA beschränken - ich für meinen Teil möchte mit keinem Faustschild eine gewischt bekommen, vor allem nicht mit einem spätgotischen oder denen aus dem I:33 - da hat der Schildbuckel einen ca. 5 cm langen Dorn Dagegen sehen diverse vom BKA verbotene Gegenstände ziemlich alt aus.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Mich erinnert diese ganze Klappspaten-Diskussion sehr an "While she was out".
    Darin stolpert Kim Basinger, auf der Flucht vor bösen Buben, nächtens durch den Wald - mit einem großen gefüllten knallroten Werkzeugkasten aufm Arm! Ich kam beim Gucken aus'm Lachen kaum raus.
    Wie gerade eben in einer Kritik las, soll die Story Motive von Rotkäppchen aufgreifen und neu interpretieren. Daher der rote Kasten. Aha.
    Nun, ich habe einen ähnlichen. Das Ding ist sperrig, schon leer laut klappernd, gefüllt noch mehr, und mit dem Zeug drin, das Kim nach und nach so anwendet, sackschwer.
    Um vor mehreren Angreifern wegzukommen und sich zu verstecken, wäre eigentlich nur eine laufende, also Musik spielende, Jukebox noch ungeeigneter.

    Will sagen, jo, mag sein, dass so ein Klappspaten, mit genügend Wums geführt, fiese Löcher machen kann. Aber wer nicht dauernd unterwegs noch Schützengräben ausheben, Jugendherbergen bauen oder Tigerfallen graben muss, wer trotzdem un-be-dingt legal "waffenfähigen" Kram dabei haben muss, der nimmt vielleicht doch besser einen Fäustel und einen Schraubendreher mit?

    Und zum Buddeln komme er/sie einfach hierher: hier gibt's ordentliche Spaten, Grabegabel, Spitzhacke. Mit Esche-Stiel.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fights legale
    Von Kampfkekse im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-09-2014, 16:20
  2. Legale Alternative zu Teleskopschlagstock
    Von Quintus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07-07-2013, 03:52
  3. Erlaubte - legale Waffen
    Von ITF_Trainer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-08-2010, 09:40
  4. legale Hilfsmittel zum Muskelaufbau
    Von Apfelfreak im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10-05-2010, 14:50
  5. legale Kampfkunstbilder für Homepage
    Von S-Korea im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 01:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •