Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Wie Schockstarre ausschalten, lernen zuzuschlagen ...?

  1. #1
    Der Unbeugsame Gast

    Standard Wie Schockstarre ausschalten, lernen zuzuschlagen ...?

    Hallo,

    lernt man o. g. "nur", wenn man es regelmäßig trainiert, also gewisse Situationen immer und immer wieder nachstellt und dadurch eben lernt, im Ernstfall zuzuschlagen?

    Man hört ja leider immer wieder von Fällen, wo Frauen SV-Kurse besucht haben, es dann leider tatsächlich zu einem Angriff gekomme ist und die Frauen dann unter Schock standen, sich trotz jahrelanger SV-Erfahrung wegen des Schocks nicht wehren konnten.

    Dann gab es vor Kurzem in der Nähe einen Fall (Bekannter eines Kollegen), wo jemand überfallen wurde, der sich gegen den angreifenden Mann aber insofern nicht wehren konnte, weil er wohl seinen Gegner nicht schlagen konnte. Er tendierte dazu, seinen Gegner zu packen, um zu würgen, ruhigzustellen ... anstatt ihm aber ordentlich eine zu verpassen, was den Angreifer wohl hätte das Weite suchen lassen. So hat der Bekannte aber ordentlich auf die Mütze bekommen. Und jetzt kommt, zumindest das für mich, sehr Überraschende. Der Bekannte macht seit mehreren Jahren Kung Fu. Und der sagte, dass er im Training kein Problem damit hat, zur Sache zu gehen, aber in der freien Wildbahn hat er es einfach nicht über sich gebracht, einen anderen ins Gesicht zu schlagen oder in die Eier zu treten.

    Ich habe irgendwann mal gehört, dass es zu letztgenannten einen Fachbegriff gibt, aber ich komme nicht darauf. Irgendwie bin ich bei der Suche nach dem Wort bei Frustrationstoleranz gelandet, aber das erscheint mit nicht passend. Evtl. wisst ihr bitte dieses Wort und woran es gelegen hat, nicht zuschlagen zu können?

    Wie kann man nun auch bitte ohne irgendwelche Live-vor-Ort-Kurse lernen, nicht in eine Schockstarre zu geraten und eben in Falle eines Falles auch mal zuzuschlagen?

    Danke Euch.

    Schöne Grüße

    DU

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Alles an Szenariotraining mit Schutzkleidung raussuchen,z.B. beim KM. Aber auch Boxen mit Kopfschutz kann schon helfen. Alles im Vollkontakt hilft.
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
    Alles an Szenariotraining mit Schutzkleidung raussuchen,z.B. beim KM. Aber auch Boxen mit Kopfschutz kann schon helfen. Alles im Vollkontakt hilft.
    Aber letztendlich muss man das auch eine Weile trainieren. Es geht darum, einen Reflex, den manche haben, umzuprogrammieren. Das muss man lernen durch Training.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Man muß regelrecht lernen, auch auf freier Wildbahn sich zu wehren. Das bedarf langer Erfahrung und auch SV-Willen. Ich denke, man muß sich auch mental mit solchen Situationen befassen und ein Stressszenario mal durchspielen, um zu schauen, ob man überhaupt in der Lage ist was zu machen. Realität ist doch oft anders, als ein Training. Die Erfahrung habe ich schon machen müssen. Manche Gedanken wie Angst muß man ausschalten. Gar nicht so einfach.

  5. #5
    Der Unbeugsame Gast

    Standard

    Kann man Angst durch z. B. rein mentales Training oder so auf Knopfdruck ausschalten?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Kann man Angst durch z. B. rein mentales Training oder so auf Knopfdruck ausschalten?
    Äh... nein. Es gibt verschiedene Ansätze zur entsprechenden Konditionierung, aber mir wäre keiner bekannt, der mit einer guten Erfolgsquote rein mental funktioniert.

    Period.

  7. #7
    Der Unbeugsame Gast

    Standard

    Und diese Ansätze gibts eben leider "nur" in SV-Kursen ...?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Und diese Ansätze gibts eben leider "nur" in SV-Kursen ...?
    Nein. Man könnte sogar sagen, dass die mit der statistisch höheren Erfolgsquote definitiv nicht in SV-Kursen gelehrt werden - aber das sind auch die, die alles andere als rein mental sind.

    Period.

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    ...
    Man hört ja leider immer wieder von Fällen, wo Frauen SV-Kurse besucht haben, es dann leider tatsächlich zu einem Angriff gekomme ist und die Frauen dann unter Schock standen, sich trotz jahrelanger SV-Erfahrung wegen des Schocks nicht wehren konnten....
    Gerade bei diesem, leider nicht un-seltenen, Beispiel kommt mir grad in den Sinn: In relativ vielen Frauen-SV-Kursen wird interpoliert gesagt SV "gespielt" - und das Erschrecken angesichts z.B. einer 'unsittlichen Berührung' findet gar nicht statt. Und wenn z.B. der SV-Trainer eine Frau mal an einer "sozial nicht akzeptablen Stelle" berührt, dann herrscht entweder Schockstarre, oder ist "Schluß mit lustig" und es gibt verbale Beschwerden. Nur hilft das im Ernstfall leider genau gar nichts .
    Folgerung (eines nicht-SV-Spezialisten (ich)): Ab einem gewissen Level (!) müsste IMHO halt ein realitätsnahes "übergriffsbereites" Szenariotraining zum Einsatz kommen; ergänzt um ein "Reflex-Überwindungstraining". Nur dauert (insbesondere Letzteres) lange und lässt sich dementsprechend nicht als "easy-peasy-vhs-Schnellwaschgang" verkaufen.
    Just my 2 cents.

  10. #10
    Der Unbeugsame Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nein. Man könnte sogar sagen, dass die mit der statistisch höheren Erfolgsquote definitiv nicht in SV-Kursen gelehrt werden - aber das sind auch die, die alles andere als rein mental sind.

    Period.
    Und welche Ansätze werden dann wo bitte wie verfolgt und gelehrt?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Wie kann man nun auch bitte ohne irgendwelche Live-vor-Ort-Kurse lernen, nicht in eine Schockstarre zu geraten und eben in Falle eines Falles auch mal zuzuschlagen?
    Genau das lernt man im Vollkontakt. Im englischen Sprachraum spricht man bei Vollkontakt auch von "pressure tested" Training bzw. Systemen und das bringt es ganz gut auf den Punkt. Da kommt im Sparring jemand, der einen wirklich platt machen will und mit dieser Drucksituation lernt man gezwungenermaßen umzugehen. Ich bin absolut kein Experte für SV, aber nach ein paar Jahren Judo, BJJ und MMA Training bin ich sehr sicher, dass es daran bei mir nicht scheitern würde. Mit einigermaßen Routine im Vollkontakt geht man da völlig automatisch in die Vollen.

    Nach Jigoro Kano, dem Gründer des Judo, ist das übrigens auch der Sinn und Zweck des Wettkampfs. Eine künstliche Stresssituation zu schaffen in der genau das trainiert werden kann, das eigene Können unter erhöhtem Stress/Druck abzurufen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Und welche Ansätze werden dann wo bitte wie verfolgt und gelehrt?
    Wettkampfsport im Vollkontakt hat sowas häufig (wenn auch nicht immer) als Nebeneffekt und wurde/wird in unterschiedlichen Varianten bei Militär und Polizei international auch erfolgreich für solche Zwecke eingesetzt. Im militärischen und paramilitärischen Bereich gibt es noch weitere Herangehensweisen, die das gleiche Ziel verfolgen. Mir fallen da spontan einige ein, die aber entschieden am guten Geschmack vorbeigehen und die ich an dieser Stelle nicht wiederholen werde.

    In Summe wären meine 2 Cents folgendes: Eine wirklich einfache Lösung für das Problem gibt es nicht. Die meisten Herangehensweisen erfordern mindestens ein Jahr intensives Training, das auch ein reales körperliches Risiko umfasst, und je geringer das Risiko, desto länger wirds dauern. Manche anderen funktionieren potentiell schneller, konditionieren Dich aber für Dinge, die Du als normaler Mensch lieber nicht willst, und als Familienvater schon mal doppelt nicht (um nicht zu sagen, sie können Dich Deine "Seele" kosten, zumindest den ruhigen Schlaf). Jemand, der Dir was anderes erzählt, will Dir m.E. vermutlich was verkaufen.

    Period.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Hallo,

    lernt man o. g. "nur", wenn man es regelmäßig trainiert,
    Was andere auch schon schrieben : Ja. Je mehr Aua und Angst, desto mehr Last Blood.

    Man hört ja leider immer wieder von Fällen, wo Frauen SV-Kurse besucht haben, es dann leider tatsächlich zu einem Angriff gekomme ist und die Frauen dann unter Schock standen, sich trotz jahrelanger SV-Erfahrung wegen des Schocks nicht wehren konnten.
    Das kann einem bisweilen das Leben retten.
    Bei den Vorfahren hat es ja scheinbar auch geklappt.
    Und wie frau angesichts spezifischer Angriffe überlebt, ist ihre Entscheidung. Und ihr Sieg.

    Und der sagte, dass er im Training kein Problem damit hat, zur Sache zu gehen, aber in der freien Wildbahn hat er es einfach nicht über sich gebracht, einen anderen ins Gesicht zu schlagen oder in die Eier zu treten.
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Die im Training sind zum Teil aber auch ganz schön gut trainiert.




    Wie kann man nun auch bitte ohne irgendwelche Live-vor-Ort-Kurse lernen, nicht in eine Schockstarre zu geraten und eben in Falle eines Falles auch mal zuzuschlagen?
    Mich hat mehr die Sorge vor der Aggression des Anderen zurückgehalten.
    Liegt auch daran, dass sich eher alltägliche Mann-Mann Situationen langsam aufbauen.
    Schneller Start = mehr Stress = mehr genetische Vorprogrammierung.

    Mein Fazit :

    Auf Situationsvermeidung hin zu arbeiten ist umsetzbarer und schneller.

    Es kommt selten zum Säbelzahntigerangriff, äh, Überfall.
    Dann lieber danach ne Therapie. Im tatsächlichen Bedarfsfall.


    Muss jetzt runter in den Keller, seinen Atombunker weiter bauen :

    Das Gürteltier


    P.S. : Es gibt wegen der genetischen Komponente auch Untrainierte, die abgehen können wie ein Zäpfchen.
    Aber deutlich weniger. Dennoch gibt es wegen DEREN Vorfahren vielleicht keine Säbelzahntiger mehr.
    Man kann also immer hoffen.

    Hat Lücken in Evolutionsgenetik :

    Das Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (07-12-2020 um 17:47 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.12.2020
    Ort
    9500
    Alter
    38
    Beiträge
    13

    Standard

    Bei uns wird das ganze Thema physisch und psychisch bearbeitet.

    1. Situationen vermeiden (Auftreten, Wahrnehmung der Umgebung, Sprache...)

    2. Durchspielen und geistig aufarbeiten. (In Gesprächen)
    (Speziell bei Frauen beobachtet man sehr oft die natürlich Hemmschwelle gegen körperliche Gewalt)
    Man muss jedoch verstehen das im Ernstfall der Angreifer keine Gnade verdient hat bzw. diese einem
    selbst nit zu Teil wird.

    3. Szenarien in voller Schutzausrüstung (Helm, Weste usw...)
    Beginnt bequem und wird Stück für Stück gesteigert.

    Je nach Person merkt man eine deutliche Gegenwehr nach ein paar Wochen.
    Andere brauchen da manchmal Monate, sogar Jahre.

    Hängt vermutlich stark mit der Mentalität (Erziehung, Erlebnisse usw... zusammen)
    What ever it takes!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    P.S. : Es gibt wegen der genetischen Komponente auch Untrainierte, die abgehen können wie ein Zäpfchen.
    Aber deutlich weniger. Dennoch gibt es wegen DEREN Vorfahren vielleicht keine Säbelzahntiger mehr.
    Man kann also immer hoffen.

    Hat Lücken in Evolutionsgenetik :

    Das Gürteltier
    LOL. Aber nur wegen DEREN Vorfahren. ..xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie das Mitgefuehl/Naivitaet ausschalten?
    Von Hanno Mager im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04-09-2022, 20:51
  2. TiKM Problem: Überfordert mit Wechsel Schockstarre zu Instinkt
    Von ChrisBO im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-01-2017, 11:38
  3. Psychologisches Thema: Wie Schockstarre/Flinching schnell überwinden?
    Von Icecube im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2016, 15:33
  4. Kopf ausschalten ?
    Von Magnesiumtablette im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-2013, 07:27
  5. 1vs.Gruppe; Wortführer ausschalten, aber wie?
    Von Mr. Sonnenmove im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04-03-2010, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •