Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Sanfte Kampfkunst? Steigerung Selbstbewusstsein? Angst besiegen? ...

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht mehr, meine Judo-Zeit lag in den 1980er Jahren.
    Daß "Judo" übersetzt "der sanfte Weg" heißt, dürfte unstreitig sein.
    Ebenso, daß Kano "fiese" Techniken wie in die Augen stechen aus dem Jiu Jitsu entfernte - sonst hätte man ja gleich weiter Jiu Jitsu machen können.
    Daraus war wohl zu schließen, daß es Kano darum ging, daß der Gegner durch die Techniken der Kampfkunst nicht schwer verletzt wird.

    Allerdings lese ich jetzt bei Wikipedia, daß das "sanft" in "Judo" auch als "sanft, flexibel" verstanden werden kann.
    Und es findet sich der Satz:

    Es kann also sein, daß ich das damals nicht richtig verstanden habe. Die asiatischen Lehren sind für uns von außerhalb der Kultur immer schwer zu deuten, und manchmal liegt man halt falsch, das will ich gar nicht ausschließen. Aber da steht wie gesagt auch, daß dieser Irrtum "weitverbreitet" und also verzeihlich ist, so daß Empörung darüber fehl am Platz ist.
    Ich will ja gerne lernen, wie es richtig ist. Wenn Du das weißt und schlüssig belegen kannst.
    Der ehemalige User Rambat, der uns unlängst verlassen hat, hat Länge mal Breite zu dem Thema geschrieben, bei Interesse bitte die SuFu bemühen. Wenn ich grob zusammenfassen darf: die Modifikation sollte in erster Linie ein risikoarmes Üben unter vollem Widerstand ermöglichen, ähnlich wie bei anderen Grapplingstilen international, die auch mehrheitlich zumindest Nebenwurzelstränge aus dem bewaffneten Kampf haben. Soweit ich verstanden habe, war das Kanos Kernelement, nicht die Schonung des Gegners. Der Siegeszug des Judo war massgeblich beeinflusst von einem Vergleichskampf zwischen Judo und dem Ryoi-Shinto Ryu 1886, den die Judokas absolut überlegen gewonnen haben, meines Wissens nicht nur mit "sauberen Würfen" (wobei ich mich da nur auf Rambats Aussagen stützen kann - ich habe die entsprechenden Zeitungsartikel aus den 1880ern nicht im Original gelesen). Das scheint dann so interpretiert worden zu sein, dass eben nicht zuletzt diese Möglichkeit des Üben mit Widerstand ein Trainingsmittel ist, das die Leute kampfstärker macht, nicht ein Manko. Eine Technik "scharf" machen, deren Mechanik man bereits im Schlaf beherrscht, sie durch einen Schlag vorzubereiten usw. ist in der Regel viel einfacher als eine Technik unter Druck unzusetzen, die man bisher immer nur als Form oder mit einem sehr kooperativen Partner geübt hat...

    Period.
    Geändert von period (08-12-2020 um 16:13 Uhr)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Daß "Judo" übersetzt "der sanfte Weg" heißt, dürfte unstreitig sein.
    Es ist eben nicht "unstreitig", nein, es ist einfach falsch.
    Es gibt dazu lange Beiträge in verschiedenen Foren.
    Ju bedeutet soviel wie flexibel, was bedeutet sich an die Situation anzupassen und die größtmögliche Wirkung mit den erforderlichen Aufwand zu erzielen. Das ökonomische Prinzip.
    Und was daran sanft sein soll jemanden mit maximaler Wirkung auf den Boden zu werfen, erschliesst sich mir nicht.


    Ach so, ihr seid wahrscheinlich jung und denkt, ich hätte gesagt, eure Kampfkunst Judo sei schwächlich oder sowas
    Das ist lustig.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist lustig.
    weil alle 3, die drauf reagiert haben eher "alt" und gewohnt sind, dass viele "jüngere" oft konstruierte klischees, die im netz und allgemein in der (westlichen) "werbung" für bestimmte kampfkünste/kampfsportarten kursieren, reflexartig wiederholen. korrekturen dieser art sind leider ein kampf gegen windmühlen. das betrifft nicht nur judo, sondern so ziemlich alles, was aus asien kommt
    edit: wir sind nicht nur in lebensjahren jahren "älter" (bei inryoku weiß ichs nicht, gehe aber davon aus, wenn ich die beiträge sehe), sondern auch was unsere jahre angeht, die wir intensiv mit kk/ks verbracht haben. ich gehe auch bei meinen beiden kollegen von mehreren jahrzehnten aktivem training aus (und das nicht nur in einer disziplin).
    Geändert von amasbaal (08-12-2020 um 22:34 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    gast Gast

    Standard

    krass, vor 30 Jahren mal etwas als Gelbgurt gehört zu haben, das dann irgendwo ins Internet zu werfen,
    um dann großzügig jungen Leuten verstehen zu geben, sie hätten das bestimmt nur falsch aufgefaßt

    ganz schön dummdreist

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Aber Karate wurde schon erfunden, weil man den okinawanischen Bauern keine Waffen gestattet hatte, oder?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber Karate wurde schon erfunden, weil man den okinawanischen Bauern keine Waffen gestattet hatte, oder?
    Etwa nicht?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber Karate wurde schon erfunden, weil man den okinawanischen Bauern keine Waffen gestattet hatte, oder?
    Oder weil sich die armen Bauern keine Waffen leisten konnten?
    Warum sonst sollte man ohne konkrete Waffen das Training mit Waffen üben?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Sanft in Bezug auf den Gegner, aber nicht sanft für einen selbst (häufiges Fallen) wäre Judo - das deshalb der "sanfte Weg" heißt.
    Der Gegner fällt nicht?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    ...
    Schönes Beispiel für die Abwesenheit dessen, was ich in Beitrag #5 mit
    Die haben dann aber auch meist ein realistisches Selbstbild und recht häufig was "handfestes" dabei.
    gemeint habe.
    Dafür aber ein "gutes" Selbstbewusstsein. "Stark wie ein Pferd". Aaaber sanft.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    krass, vor 30 Jahren mal etwas als Gelbgurt gehört zu haben, das dann irgendwo ins Internet zu werfen,
    um dann großzügig jungen Leuten verstehen zu geben, sie hätten das bestimmt nur falsch aufgefaßt

    ganz schön dummdreist
    Ja, das mit dem Gelbgurt hatte ich mal vor zig Monaten hier reingeschrieben.
    Hast Du wirklich nichts Besseres zu tun, als in uralten Forenbeiträgen nach "Material" zu suchen, um das dann später vielleicht mal "gegen andere" zu verwenden? Was ist das für eine Grundeinstellung in so einem kleinen Forum, das einfach nur dazu da ist, sich nett über ein privates Hobby zu unterhalten? Du mußt sehr verbittert sein. Das tut mir leid.

    @Inryoku: Also, was man jemandem, der bestreitet, daß Judo "Der sanfte Weg" heißt, noch sagen soll, weiß ich auch nicht. "Guck mal bei Wikipedia?" oder "Mach' doch dazu im Judo-Unterforum ein eigenes Thema auf?" oder "Don't feed the troll?"

    @period: Vielen Dank! Das war eine sehr gute und verständliche Erklärung. Damit ist dazu alles gesagt.

    Mich interessiert jetzt eigentlich mehr, was "Der Unbeugsame" aus der bisherigen Diskussion für sich mitnehmen konnte. Ich warte jetzt erstmal darauf, daß er sich meldet.
    Und wenn mich in der Zwischenzeit gern noch jemand beleidigen möchte, kann er das gern tun, aber ich werde es ignorieren und auch nicht darauf antworten.
    Geändert von Eistee (09-12-2020 um 10:39 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    @Inryoku: Also, was man jemandem, der bestreitet, daß Judo "Der sanfte Weg" heißt, noch sagen soll, weiß ich auch nicht. "Guck mal bei Wikipedia?" oder "Mach' doch dazu im Judo-Unterforum ein eigenes Thema auf?" oder "Don't feed the troll?"
    Du hast doch selbst schon angemerkt, dass es eben nicht unbedingt der sanfte Weg heißt.

    aber selbst wenn wir mal nur wikipedia bemühen (oft nicht die beste Quelle bei Kampfkünsten, nebenbei):
    Judo (jap. 柔道 jūdō, wörtlich „sanfter/flexibler Weg“

    Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“
    Sein System bestand neben Wurftechniken (Nage Waza) aus Bodentechniken (Ne Waza) sowie Schlag-, Tritt- und Stoßtechniken (Atemi Waza), die er dem System der Kito-Ryu und der Tenshinshinyo-Ryu entnommen hatte.
    Es war sogar eine kleine Sparte Waffentechnik (z. B. mit Schwert und Stöcken) im Curriculum vorhanden.
    Kanō selektierte [...] einige Techniken aus, welche dem von ihm gefundenen obersten Prinzip „möglichst wirksamer Gebrauch von geistiger und körperlicher Energie“ widersprachen. (ergo, er hat die effektivsten Techniken ausgewählt).

    schon allein daraus kann man ableiten ,dass "sanft" zwar eine grundsätzlich mögliche, aber in diesem Kontext vielleicht nicht wirklich treffende Übersetzung von Ju ist

    Und wie von period schon sagte, rambat hat sich hier im Forum lang und breit mit Quellen zu Judo allgemein und dem Thema korrekte Übersetzung ausgelassen. Des weiteren kann man auch seinen alten Blog empfehlen https://www.judo-blog.de/wordpress/.
    Alles in allem ist die in D populäre Übersetzung "sanft" m.E. einfach irreführend um nicht zu sagen nicht haltbar.

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (09-12-2020 um 10:38 Uhr)
    I'm going through changes

  12. #27
    gast Gast

    Standard

    ich brauche da keine Monate recherchieren, das war eine zusätzliche inhaltlich versteckte Beleidigung

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    @Inryoku: Also, was man jemandem, der bestreitet, daß Judo "Der sanfte Weg" heißt, noch sagen soll, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht gar nichts, sondern einfach mal Quellen studieren, überlegen wo solche Falschinterpretationen herkommen könnten, und darüber nachdenken dass das, was man mal vor 30 Jahren so aufgeschnappt hat, vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss war.
    Ich meine nur, die Welt dreht sich weiter...
    Ich habe ohnehin das Gefühl dass du irgendwie resistent bist gegen die Richtigstellung deiner Vorstellungen die sich irgendwann mal verfestigt haben, sei es hinsichtlich deiner Vorstellung bezüglich Aikido, oder eben Judo. Ich meine überleg doch mal ernsthaft was du da sagst, und ob eine Kunst die eben auch Waffentechniken, Atemi und Wurftechniken enthält, "sanft" sein kann.
    Geändert von Gast (09-12-2020 um 11:18 Uhr)

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Äh Leute, es ist Eistee... Habt ihr euch nicht schon genug mit Kelte im Gewalt-Thread verausgabt?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn diesen Unsinn her?
    Ihr müßtet ihn doch nun langsam kennen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Angst besiegen
    Von D.ACE im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-03-2010, 08:50
  2. sanfte kampfkunst oder doch was "härteres"?
    Von doyle im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 17:14
  3. Angst und Kampfkunst
    Von Satoka im Forum Trainingslehre
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18-01-2010, 21:59
  4. Kampfkunst aus Angst?
    Von Firenze im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-05-2005, 22:13
  5. Endlich gibt`s wieder ne sanfte Anspruchsvolle Kampfkunst!
    Von Volker im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-12-2002, 13:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •