Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Welche KK laufen gut und wei sieht das in der Zukunft aus ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.07.2014
    Alter
    53
    Beiträge
    205

    Standard Welche KK laufen gut und wei sieht das in der Zukunft aus ?

    Shotokan, Judo, Boxen usw. sind seit Jahrzehnten stabil. Krav Maga flaut schon wieder ab wie auch K1. WT ist fast weg Was wird kommen ? MMA ? neue SV ?

    oder was ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Auf Sherdog haben sie vor Jahren geschrieben dass der MMA-Boom schon vorbei ist und der Sport selbst in Hochburgen wie Kalifornien ein Nischendasein fristet. Inwieweit das heute noch gilt weiss ich nicht, aber Corona wird die Situation nicht verbessert haben.

    Ich denke nicht, dass es so bald wieder einen Trendkampfsport geben wird, die Gesellschaft wird ja (Mit Ausnahmen in diversen Minderheitsgruppen) immer pazifistischer und gehemmter.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    woher nimmst du dein wissen oder ist es ein gefühl?

    worauf beruht das?

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CassiusClay Beitrag anzeigen
    Shotokan, Judo, Boxen usw. sind seit Jahrzehnten stabil. Krav Maga flaut schon wieder ab wie auch K1. WT ist fast weg Was wird kommen ? MMA ? neue SV ?

    oder was ?
    Nur auf die Schnelle, fürs Judo:

    https://de.statista.com/statistik/da...n-judo-bundes/

    Stabil sieht anders aus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.04.2013
    Alter
    53
    Beiträge
    47

    Standard

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...1&d=1607783322

    leider von rechts nach links
    die offizellen zahlen vom dosb
    bei karate hatten sich wohl 2 verbände zusammen geschlossen
    die fluktuationen bei jujutsu liegt wohl am nicht melden einiger landesverbände

    gut 2020 hab ich noch nicht drin für 2019
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich denke die Zahlen vom DOSB spiegeln nur wieder, daß die Menschen weniger Vereinssport betreiben und stattdessen in kommerziellen Sportschulen trainieren.
    Geändert von budola (13-12-2020 um 13:25 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Ja, wobei Judo sich fast halbiert hat. Das finde ich dann doch etwas viel,besonders 2003/4 gingen scheinbar 70.000 Mitglieder verloren. Wie kann das denn?

    Muss man denn Mitglied im Judobund sein wenn man Vereinssport betreibt, Gürtelprüfungen macht usw? Sonst fällt mir kein unmittelbarer Vorteil ein, dort Mitglied zu sein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von CassiusClay Beitrag anzeigen
    WT ist fast weg
    Lass das bloß nicht meine Mitglieder hören, das sind mehr als je zuvor

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Die Anzahl der nicht zum DJB gehörigen Judo-Gruppen in Deutschland dürfte vernachlässigbar sein. Dass Teile der Leute zum BJJ oder anderswo abgewandert sind, möglich. Auf jeden Fall sprechen die Zahlen fürs Judo eine deutliche Sprache.

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Da wird sich wohl die allgemeine Alterungskurve des Landes niederschlagen, das
    betrifft ja nicht nur Kampfsport oder so.
    Erschwerend kommt dann dazu, daß ab ca 2000 die Unterhaltungselektronik Einzug hielt,
    deutlich schwieriger seit dem Kinder von Konsole und Co wegzukriegen.
    Dann war BJJ total hip ab ca 2005.
    In 5 Jahren könnt Ihr die Folgen von Corona sehen, dann wird das richtig mager.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    In 5 Jahren könnt Ihr die Folgen von Corona sehen, dann wird das richtig mager.
    Aus eigener Erfahrung:
    Nach dem ersten lockDown hatten wir einen massiven Zuspruch an neuen Mitgliedern und den größten Teil bei den Erwachsenen.
    Habe die Tage mit einem Besitzer einer Schule gesprochen und bei ihm war es auch so.
    Kaum Leute die abgewandert sind, aber viele Neue.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.11.2020
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    12

    Standard

    Kann da Schnueffler zustimmen,

    wir hatten nach dem ersten Lockdown auch zulauf und keinen der abgewandert ist (bis jetzt)

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    da habe ich deutlich anderes gehört, die Leute sind trotz Lockerung im Sommer nicht aufgetaucht, (ich übrigens auch nicht, hatte keine Lust "no contact sports" zu betreiben)
    mein Trainer war soweit ganz froh, daß nur wenige aufgetaucht sind, da konnte er dann die Hygiene Konzepte auch umsetzen
    aber sportiv ist das natürlich trotzdem extrem unerfreulich, wobei in meinem Verein wohl kaum Leute gekündigt haben und die meisten vollen Beitrag weiterzahlen
    da sind mir aber Zahlen bekannt, wo Vereine 25% Mitgliederschwund hatten, ob das in erster Linie die großen Vereine mit mehreren tausend Mitglieder betrifft, müßte man mal ergründen

    ansonsten habe ich schon von diversen Leuten in meinem Alter gehört, daß sie das jetzt endgültig einstellen werden, betrifft auch nicht nur Kampfsport, ist halt ´ne gute Gelegenheit,
    sich anders in seiner Freizeit zu betätigen, das betrifft auch leider viele Ehrenamtliche, daher meine Aussage von oben
    wenn die Kontaktsperrenummer länger anhält, werden komplette soziale Strukturen vernichtet, die baut man nicht mal so eben wieder auf

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    da habe ich deutlich anderes gehört, die Leute sind trotz Lockerung im Sommer nicht aufgetaucht, (ich übrigens auch nicht, hatte keine Lust "no contact sports" zu betreiben)
    mein Trainer war soweit ganz froh, daß nur wenige aufgetaucht sind, da konnte er dann die Hygiene Konzepte auch umsetzen
    aber sportiv ist das natürlich trotzdem extrem unerfreulich, wobei in meinem Verein wohl kaum Leute gekündigt haben und die meisten vollen Beitrag weiterzahlen
    da sind mir aber Zahlen bekannt, wo Vereine 25% Mitgliederschwund hatten, ob das in erster Linie die großen Vereine mit mehreren tausend Mitglieder betrifft, müßte man mal ergründen

    ansonsten habe ich schon von diversen Leuten in meinem Alter gehört, daß sie das jetzt endgültig einstellen werden, betrifft auch nicht nur Kampfsport, ist halt ´ne gute Gelegenheit,
    sich anders in seiner Freizeit zu betätigen, das betrifft auch leider viele Ehrenamtliche, daher meine Aussage von oben
    wenn die Kontaktsperrenummer länger anhält, werden komplette soziale Strukturen vernichtet, die baut man nicht mal so eben wieder auf
    Wir sind ein Verein mit zig Tausend Mitgliedern. In den KK-Abteilungen war es so, dass so gut wie alle geblieben sind und es nach der Lockerung einen Zulauf gab, wohingegen andere ABteilungen massive Einbrüche hatten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    War bei uns ähnlich der Großteil blieb dabei von den Kampfsportlern obwohl wir bei uns ja bewusst auf Verträge verzichten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das sieht doch mal gut aus!
    Von redroi im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-05-2012, 12:32
  2. Wie sieht die Zukunft des K-1 aus?
    Von Hosenscheisser 79 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-08-2010, 09:12
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 12:38
  4. Tekken 5 Feng Wei - welche Kampfkunst?
    Von QBert im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 20:10
  5. Welche Bedeutung hat Zi Wei (chin.)
    Von Wolfgang im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •