Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

  1. #121
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Du verwechselst mich mit Kanken. Er ist auf Töten spezialisiert.
    Ich/Wir wollen niemand töten.
    :-)
    Es ist auch nicht böse gemeint.
    :-)
    Was mich/uns nur interessieren würde: Was kann man von diesen Dingen alles einsetzten?
    Und das ist halt nur in der freien Anwendung zu sehen.
    2 gute Leute, keine Kooperation, jeder will gewinnen...

    "Fast" immer ist es dann so:
    a.)
    Es ist nichts zu sehen.
    b.)
    Man sieht "schlechtes Kickboxen", mit Schwinger und wegdrehen bei Schlagwirkung.

    Nochmal:
    No hate.

    Gr.
    R.
    Sag mal Rolf, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein dass du zu viele Treffer am Kopf abbekommen hast? Oder warst du immer schon so... beschränkt? No hate!

    Frage für einen Freund.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Auf sportlicher - nicht auf persönlicher - Basis:
    Wäre es auch möglich, dass man/Ihr/Du mit Eurem "Inneren Kung-Fu Team" zu einem Vergleichskampf kommt?
    Kickboxen?
    Freikampf?
    Oder...?
    Auch Vollkontakt mit (Hieb- und Stoß)"Waffen"...

    Wir haben hier Galas, Wettkämpfe...
    (Ich bin da regelmäßig mit meinem Team)
    ....da könnte man zwei, drei aussage-kräftige Vergleichskämpfe organisieren...
    Kämpfer in Gewichtsklassen (65 - 110 KG) wären da, B und A Klasse.

    Gr.
    Rolf
    Um ehrlich zusein, ein sehr guter Einwand!
    Einer der Gründe warum man auf solchen Wettkämpfen keine "Inneren" KKler sieht ist halt, dass die meisten der KKler eben nicht aus kämpferischer Motivation mit einer "Inneren" KK beginnen sondern eher der "Wellnessgedanke" im Vordergrund steht. Was auch komplett legitim ist.
    Jedoch fängt das Problem da an wo der Wellnessgedanke aufhört, denn es ist nun mal kein fließender Übergang in den Kampf. Wenn man nur von Qi气 und Yi意 redet aber sich eben nicht bewusst ist, dass die Sachen die man trainiert eben dann funktionieren müssen, wenn die andere Person eben alles daran setzt, dass es nicht funktioniert. Du wirst aber im einen Vergleichskampf aber jetzt optisch nicht viel Unterschiede. Beim Boxen hast du zwei Leute die Boxen und sich auf Basis ihrer eigenen Körperlichen Vorteile und Defizite vorbereiten, so wie beim Kickboxen ,MMA, Waffenkampf und etc. Also gewinnen tut halt immer die Person die besser Vorbereitet ist. Fitness, Technik und Wille zum Sieg. Die Anpassung ist aber unabhängig vom Stil. Da müssen alle durch.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Sag mal Rolf, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein dass du zu viele Treffer am Kopf abbekommen hast? Oder warst du immer schon so... beschränkt? No hate!

    Frage für einen Freund.
    und Zitat :"Dein Verständnis reicht nicht aus um hier mit zu diskutieren, sorry."

    sag mal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein, dass du ein wenig überheblich bist?

    oder beschränkt? oder beides?

  4. #124
    gast Gast

    Standard

    läuft ja wieder hier

  5. #125
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    läuft ja wieder hier
    Ja, ist mal wieder vom feinsten.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #126
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #127
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ja, ist mal wieder vom feinsten.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Kommt Leute, sowas war lange nicht...

  8. #128
    Registrierungsdatum
    10.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    und Zitat :"Dein Verständnis reicht nicht aus um hier mit zu diskutieren, sorry."

    sag mal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein, dass du ein wenig überheblich bist?

    oder beschränkt? oder beides?



    Ich hätte es nicht besser formulieren können...


  9. #129
    Registrierungsdatum
    10.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Dein Verständnis reicht nicht aus um hier mit zu diskutieren, sorry.

    Dann bitte, Du hast Zeit und Raum um Dein Fachwissen mit der Welt zu teilen.

    Bitte erläutere mir, oder auch uns, die grundlegenden Mechanismen. Ich habe versucht allgemeingültige Begriffe oder Beispiele zu benutzen, dann kannst Du das sicherlich auch...

  10. #130
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Dann bitte, Du hast Zeit und Raum um Dein Fachwissen mit der Welt zu teilen.

    Bitte erläutere mir, oder auch uns, die grundlegenden Mechanismen.
    keine Sorge, sein Verständnis reicht ja auch nicht aus^^
    Noli turbare circulos meos

  11. #131
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

  12. #132
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Dann bitte, Du hast Zeit und Raum um Dein Fachwissen mit der Welt zu teilen.

    Bitte erläutere mir, oder auch uns, die grundlegenden Mechanismen. Ich habe versucht allgemeingültige Begriffe oder Beispiele zu benutzen, dann kannst Du das sicherlich auch...
    Ist nicht böse gemeint. Ich glaube einfach dass du viele grundlegende Dinge nicht kennst und es bringt nichts zu versuchen es dir zu erklären. Es wäre besser du würdest jemanden suchen der dir ein paar Sachen zeigen kann. Und es ist egal ob das Yi Quan, Xingyi, Bagua, I Liq Chuan oder etwas ähnliches ist.

    Um zurück zu dem Beispiel zu kommen dass ich dir schon gegeben habe. Versuche es einfach mal. Nimm einen Basketball und ein Messer. Leg den Ball am Boden und verpasse ihm einen Spin, so dass er sich um seine Achse dreht. Und jetzt stich mit dem Messer von der Seite drauf.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    und Zitat :"Dein Verständnis reicht nicht aus um hier mit zu diskutieren, sorry."

    sag mal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein, dass du ein wenig überheblich bist?

    oder beschränkt? oder beides?
    Oh je habe ich deine Mama beleidigt oder verstehst du einfach keinen Sarkasmus?

  14. #134
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen

    Moin Cam67,

    sorry, habe ich bei Dir einen Nerv getroffen? Danke der Nachfrage, hier ein paar Gedanken...



    Folgendes Gedankenspiel:
    Stell Dir eine Dampflock vor, die Triebstangen schieben in Rotation die Räder an. Die Triebstangen haben oben und unten die geometrischen Maximalpunkte. In den Stellungen befinden sich die Scheitelpunkte, von denen aus die Bewegungsenergie in Zug- oder Schubrichtung auf die Räder übertragen wird. Also in dem Sinne lässt sich das Prinzip auf die Angriffsbewegung übertragen.

    Es sei angemerkt, dass die rotierende Vorwärtsbewegung Raum einnimmt. Über die Rotation wird die Raumzone vor einem "freigeschaufelt". Und es gilt wie bei der Dampflock, der gewonnen Raum sollte nicht aufgegeben werden, da jede Raumaufgabe auch immer eine Arbeit gegen die Massenträgheit bedeutet. -> ist das wieder zu kryptisch?




    Breite Deine Arme aus, führe Sie vor Dir zusammen, das ist Deine natürliche Kampfzone. Dieser Zusammenhang beschreibt also Deinen körperlich definierten Arbeitsbereich. Die Arbeit am Körper in der Short-Power Zone wirkt nachdrücklich, siehe meine Anspielung auf die Aussage von Lubo ILC.

    Beste Grüße
    Erstmal danke für das ausführlichere Antworten.
    Keine Ahnung was du mit nerv meinst. Meine Fragen bezogen sich auf den Teil den ich mit deiner Wortwahl nicht verstanden habe.

    Mit der Zone stellst du also einen räumlichen Bezug zum Anderen her , allerdings von dir aus startend .
    Hmh ok. Ich geh halt andersrum. Die zonen bei mir beschreiben den Raum wann ER fähig ist mich zu treffen.was nutzten mir meine Arme als Bezugpunkt wenn ER längere hat und es bei mir einschlägt weil ich mich in " meiner" zone sicher wähne . Xd

    Ähnlich mit deinem freischaufeln und. Den geometrischen Maximalpunkten . Was du mit Raum einnehmen und nicht wieder hergeben meinst ist mir klar , allerdings scheint auch hier der Bezug allein aus dir zu entstehen. Der Gegner bewegt sich aber und wie valentin? Schon angesprochen hat , sind es die Rotationen die einer geradlinigen Vorgehensweise meist grosse Schwierigkeiten bereiten . Deine optimalen Momente der Kraft und die geometrische Punkte können da schnell in die Tonne geworfen werden. Das meine ich ernsthaft.

    Viele , wirklich sehr viele ing ungler haben grosse Probleme , sobald man in ihre Flanke kommt und wenn ihre Ellenbogen gebunden werden . Klar ,in der Theorie sollte das garnicht passieren , aber hey ,das Leben ist bunt. Xd
    Deswegen ist es eben meist essig ,wenn die ersten zwei ,drei Aktionen keine starke Wirkung zeigen , nun aber der Gegner am Mann ist und dich bindet.

    Kurze Frage ,
    Bist du nun Wt-Velbert ? Falls ja, ich hab mir mal einen Teil deiner Videos angesehen. Dort spiegelt sich genau das gerade angesprochene Problem wieder . Beim chisao mit deinem Partner , wenn er bedrängender arbeitet . Da entsteht die unselige Rücklage , Struktur geht verloren , nur kurz aber sichtbar.....wäre hier ein Grappler am Start , wärs das gewesen dann . Die Kontrolle holst du nicht mehr zurück.
    No offense ,ist mir nur aufgefallen.

    Ist halt nicht so einfach optimal in Anwendung zu arbeiten.
    Geändert von Cam67 (22-12-2020 um 19:01 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #135
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Jetzt beschreib doch bitte Dein Verständnis von den grundlegenden Zusammenhängen in Bezug auf Struktur, Stabilität oder der Umsetzung von Bewegungsenergie...

    Beste Grüße
    Struktur und Stabilität.

    Ich denke mal du beziehst dich eher auf Schlagende Aktionen. Das tu ich nicht . Kampf ist nunmal komplett . Da gehört greifen , hebeln ,werfen , ziehen ,drücken ,usw. einfach alles mit rein.

    Für alles braucht man eine Stabilität. Nur ist sie nicht statisch immer die Selbe.
    Stabilität ist für mich einfach eine wichtige Fähigkeit um Kräfte zu händeln. Egal ob Schwerkraft ( einfach nur Stehen oder Gehen z.b.) , oder die Kräfte des Gegners.
    Und dieses Händeln , kann Kräfte übertragen, abgeben ( z.b. schläge ,Tritte) , Kräfte aufnehmen , Kräfte ab/umleiten (z.b. Mit Keil oder Rotationen) usw. Bedeuten .
    Dein Keil ist da nur ein kleines Element im Repertoire

    Und da Alles ständig wechselt , ist Stabilität eben keine Statik. Im Gegenteil , sie ist Permanente Anpassung . Permanter Wechsel zw. Widerstehen und Hergeben ....elastisch ...Sonst wird es Starre .

    Starre ist vll. "in Bezug zu sich selbst" stabil, wie eine Statue , aber in Bezug zu einem anderen System ,wie im Kampf , ist diese Form von Stabilität nicht reaktionsfähig.
    Deshalb kann es auch in meinen Augen ,sowas "optimal" nicht geben....es gibt nur "entsprechend"

    Und man braucht einen Bezug ,wenn man darüber redet.
    Wenn du schlägst ist dein Arm im Moment des Auftreffens stabil,,aber kurz danach ,wenn du den Arm zurückziehst ,ist er dann noch stabil?

    Wenn du normal gehst ,wird immer eine Seite stabil sein um der Schwerkraft zu widerstehen und die ander Seite ist frei beweglich und in Relation zum Standbein instabil, sonst kämmen wir nicht vorwärts . Aber mit Sicht auf das komplette System ( Körper) , ist es wieder stabil
    Wenn du im Clinch bist ,ist es ein ständiges wechseln zw. Drücken und ziehen , links/rechts rotieren , zwei Systeme ( Körper) verbinden sich und bilden eine Einheit , da die Kräfte des Anderen in meine eigene Stabilität mit eingerechnet werden . Er ist quasi mein drittes Standbein. Das geschieht ständig wenn Kontakt entsteht, selbst im kurzen Moment eines Schlages ,ein ständiges auf und abbauen der Kräfte ,aber trotzdem insich stabil.
    . .....man braucht Bezüge.
    Stabilität des Körpers und erst Recht die Stabilität einer Bewegung ,einer Aktion, ist ein dynamisches Gebilde und mit simpler Geometrie oder Druck zu Fläche-Denken , nicht wirklich sinnvoll zu erfassen.

    Kann sein das wir hier schon auseinander gehen mit unserer Sicht.

    Für Stabilität brauche ich Struktur und Struktur ist für mich , grob gesagt ,( die Punkte Sehnen und Haut lass ich mal aussen vor ) ein Verbund von Stellung der Gelenke ( oder nenne es Gelenkkette) und der entsprechenden Spannung in der Muskulatur. Beim letzteren Punkt ,kann es ebenfalls sein das wir beide erhebliche Unterschiede zum Thema Ansteuerung haben.
    Damit meine ich ,wie genau nutze ich meine Muskulatur ,um Struktur aufzubauen.
    Deshalb ist sie für mich auch nur bedingt an Körperhaltung gebunden. Es sollte für die Struktur keinen Unterschied machen ob ich im Stand oder am Boden bin.

    Aber.... Auch hier ..auch wenn die Struktur einige Grundkonstanten hat wie Sinken und Ausdehnen , ist sie keine Statik...und beharrt auch nicht ( z.b. root usw. ) auch hier eine Ständiges auf und abbauen , ein aufnehmen und abgeben , denn sonst könnte ich nicht reagieren. Sonst könnte ich nicht agieren .

    Ein Optimum ,kann es da garnicht geben. Es gibt nur Stufen und selbst die sind immer" im Dialog "mit dem was sie bedrängt. ( Gegnerische Kräfte) .
    Völlig normal ,wenn mit kontakt gearbeitet wird.
    Wie gesagt , ich sehe es nicht ,nur auf schlagende Aktionen begrenzt.

    Und aus dieser Sicht ,macht dein Kugelbeispiel einfach nur wenig Sinn......für mich
    Geändert von Cam67 (22-12-2020 um 19:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 18:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 13:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 20:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 11:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •