Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

  1. #91
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    ich will ja nicht kleinlich sein, aber du meinst bestimmt "nose-to-nose"

    lärm gegen lärm wär natürlich auch interessant

    grüß valentin


    viel Lärm um nichts ;-)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    ja..wir schreien uns an entlang der Zentrallinie

    Beste Grüß

  3. #93
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie du Energie kontrollieren willst . Xd
    Wenn , dann sind es nunmal Kräfte mit denen wir arbeiten , v.a. In der Clinch , bzw Kontaktdistanz.


    bestreite ich auch nicht, nur dann ist es in erster Linie wichtig zu wissen, wohin muss meine Kraft zielen. Und da ist der oben geschilderte Sachverhalt immens wichtig.

    Wenn Dein Körper dann die gesammelten Kraftinformationen verarbeiten und sich ausrichten kann:

    weißt Du wohin sich Deine Intention richten muss
    und
    wenn Du Druck [gerichtete Kraft (vektoriell) pro Flächeneinheit] erfährst, kann Du die Abweichungen von der optimalen Ausrichtung ausnutzen.

    Und das dann ohne aktiv eine Entscheidung zu fällen, dieses dann rein intuitiv.

    Wichtig dabei ist im Übrigen auch der didaktische Aufbau. Der Körper lernt nur den Umgang mit gerichteter Kraft, wenn man von Anfang an hoher Druckintensität trainiert.
    Geändert von JackRussell (20-12-2020 um 10:18 Uhr)

  4. #94
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    als Gedankenbild sind Dreiecke, Linien und vor allem Winkel immens wichtig, zumal dann, wenn du sie verinnerlicht hast und sie wahrnimmst, ohne dabei denken zu müssen (denn dann bist du zu langsam)

    sie sind die Grundlage des Wing Chun

    aber wie richtig erwähnt..was im Körper stattfindet, bzw. Kraftübertragung, geht nicht im Dreieck, sondern über Rotation.
    in beiden Richtungen - Kraftabgabe und Kraftaufnahme
    das Dreieck, die Linien, oder vor allem die Winkel bilden dann nur Räumlichkeiten, auf welchen sich die Kraft bewegt.

    Ich kann verstehen, dass der Herr Kernspecht sich mit anderen "Stilen" beschäftigt hat - über den Tellerrand schauen, kann nur jedem gut tun

    Aber ich kann nicht verstehen, dass er so viel und zeitintensiv in fremden Gewässern fischen muss - er hätte sich besser genauso zeitintensiv mit seinem ursprünglichen Stil beschäftigt - alle Lösungen findet man auch dort

    Aber im fortschreitenden Alter und jahrzehntelanger, kontinuierlicher Beschäftigung/Forschung mit dem Gesamt-Thema entwickelt sich sowieso ein ganz persönlicher Stil - meiner Meinung nach ist das auch das Ziel, und so ist es bei ihm auch
    auch ich habe meine Art gefunden

    Nur behauptet er eben publikums- und monetär interessiert - die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben (wie schon immer)

    Wenn man aber im weiter fortgeschrittenen Alter die entspannte Bescheidenheit oder Demut nicht findet, findet man sie nie mehr.

    Ein Meister (er nennt sich ja Großmeister) ist eben mehr als die Summe seiner (bei ihm zahlenden) Schüler

    Vielleicht kommt er ja noch drauf...

    Gruß Valentin

    Moin moin nochmal,

    der Keil und wirkende Kräfte sind kein hypothetisches Gedankenkonstrukt. Es sind die körperlichen Orientierungshilfen um sich auszurichten. Dh. insbesondere unter Energie- oder auch Krafteinwirkung.

    Grüße Peter

  5. #95
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Moin moin nochmal,

    der Keil und wirkende Kräfte sind kein hypothetisches Gedankenkonstrukt.

    Grüße Peter

    nein, natürlich nicht - das ist Physik

    aber um damit zu kämpfen, musst du diese (physikalischen) Prinzipien verinnerlicht haben

    Grüß
    Geändert von valentin (20-12-2020 um 10:10 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    Internet ist Neuland für Mir
    ... geht aber doch ..

  7. #97
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    nein, natürlich nicht - das ist Physik

    aber um damit zu kämpfen, musst du diese (physikalischen) Prinzipien verinnerlicht haben

    Grüß


    daher spielen für mich und auch meinen Ausbilder, Stile keine Rolle...

    Neulich haben wir auch in einem Übungsszenario Überleitungen zum Karate hergestellt und Funktionen in Karate-Techniken eingebaut.

    So erhält der Leitsatz "Form folgt Funktion" eine komplettierende Bedeutung.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    mir stehen die Haare zu Berge. Herr Schrön spricht von Energie, meint aber Kraft.

    Dem ist schon schwierig zu folgen, wenn der Dozent grundlegenden physikalischen Fakten nicht kennt.

    Das was so salopp am Anfang mit, die Linie, bezeichnet wurde, ist als erstes die wichtigste geometrische Orientierungsgröße.

    Mathematisch ist es eine Grade, eine Stecke/ Linie zwischen zwei Punkten. Und zwar, wie war es zu erwarten, auf dem kürzesten Weg zueinander.

    Wenn man es klassisch ausdrücken möchte, es ist die zentrale Kampflinie. Wenn Ihr die Arme vor euch zusammenfügt und die Arme ein Dreieck bilden, läuft die Gerade direkt von der Nase zu den Fingerspitzen.

    Jetzt formt mit euren Händen dazu eine Pistole. Stellt euch eine gegenüberstehende Person vor. Eure Finger zeigen in der Ausrichtung immer auf die Nase der anderen Person. Dh. eure Körperausrichtung bleibt immer auf der kürzesten Verbindung zu eurem Gegenüber.

    Diese Linie ist auch bekannt als Noise-to-Noise Prinzip. Wichtig ist, es ist kein Fix-Punkt im Raum. Bewegt sich euer Gegenüber, richtet ihr euch an dieser Linie aus. Und das nicht zwangsläufig durch ein Mitgehen oder bewegen der Beine. Wenn ihr fest steht, dreht euren Torso mit, so richtet ihr euch an der Nase des Gegenübers aus und folgt der kürzesten Strecke. Ihr seid somit immer auf dem kürzesten Verbindung zu ihm. Das gilt im Übrigen auch, wenn ihr nur die Arme auf die Kampflinie setzt.

    Warum führ ich das aus? Weil Herr Schrön nicht auf die zentrale Kampflinie eingeht und von einem Punkt spricht. Es ist essentiell, dass die tatsächliche Energieentwicklung durch einen Schlag auf die Kampflinie zielt. Dann seit ihr immer auf dem kürzesten Weg zu ihm! Was heißt das? Strecke gleich Geschwindigkeit mal Zeit. Ja, genau, ihr habt einen Timingvorteil!

    EDIT: was ich vergessen habe, diese Linie bildet auch die optimale Kraft/ Energielinie! Das heißt über den Keil muss ich in diese Linie arbeiten, dann bin ich im Optimum der Körperausrichtung.

    Und noch etwas was mir die Nackenhaare aufstellt. Ich behaupte, dass Herr Schrön keine Ahnung vom Keil-Prinzip hat.

    Über die optimale Ausrichtung zum Gegenüber und die Kräfteaufteilung durch den Keil reduzieren sich die einwirkende Kraft in die eigene Struktur. Es wird auf die Art die Wirkung der angreifenden Kraft bis auf ein Minimum reduziert. Mechanik nicht Energie!

    Man sieht auch, dass sein Proband keine Ahnung von der Kraftausrichtung hat. Wenn er wüsste wo die Kraft hinzeigen sollte, hätte Herr Schrön diese Spielchen gar nicht zeigen können.

    Soviel am Rande...

    habe keine Lust auf alles einzugehen...

    VG Peter
    Keilprinzip und Zentrallinie sind Dinge die du im Wing Chun stilübergreifend finden wirst. Das was du da beschreibst lernen Schüler in den ersten Unterrichtsstunden.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    Keilprinzip und Zentrallinie sind Dinge die du im Wing Chun stilübergreifend finden wirst. Das was du da beschreibst lernen Schüler in den ersten Unterrichtsstunden.

    ist das wirklich so?

    Meine Erfahrungen über den Tellerrand hinaus bestätigen mir das Gegenteil. Ich war zu EWTO Zeiten in verschiedenen Schulen, habe mir VT, ETF Escrima und auch eine WC Richtung angesehen. Keiner kannte die Grundfunktionalität, gut, es mag sein, dass ich genau die weniger fundierten Lehrer erwischt habe...

    Und dabei geht es mir schon lange nicht mehr um irgendeine Stilrichtung. Es geht im Kern immer um Funktionen, und dabei kannst Du Dir gern Aussuchen in welche Schublade es gesteckt werden soll.

    Viele Grüße

  10. #100
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    ist das wirklich so?

    Meine Erfahrungen über den Tellerrand hinaus bestätigen mir das Gegenteil. Ich war zu EWTO Zeiten in verschiedenen Schulen, habe mir VT, ETF Escrima und auch eine WC Richtung angesehen. Keiner kannte die Grundfunktionalität, gut, es mag sein, dass ich genau die weniger fundierten Lehrer erwischt habe...

    Und dabei geht es mir schon lange nicht mehr um irgendeine Stilrichtung. Es geht im Kern immer um Funktionen, und dabei kannst Du Dir gern Aussuchen in welche Schublade es gesteckt werden soll.

    Viele Grüße

    Wenn die Frage erlaubt ist, warst du in einer WSL / PhB Schule?

    Nach meinem Wissen wird der Begriff Zentrallinie zum Teil zwische VT und WT unterschiedlich gebraucht. Was wir im VT als ZL bezeichnen wurde mir von WTlern mal als Dochtlinie bezeichnet. Ist immer schwieirig, verschiedene Begriffe und verschiedene Bedeutung gleicher Begriffe. Eines der Hauptverständigungsprobleme. Oft wird gesagt, "ja, machen wir auch so". In der Praxis dann aber doch ganz anders ausgeführt und auch vom theoretischen Hintergrund etwas anderes.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Schon krass, wie man sich jahrzehntelang mit solch künstlichem Bewegungsquatsch beschäftigten kann, der eigentlich nur eines bringt. Und zwar das Klingeln in den Kassen dieser Organisationsschneeballsysteme.

    Einfach zu köstlich

    Weitermachen!

    _

  12. #102
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wenn die Frage erlaubt ist, warst du in einer WSL / PhB Schule?

    Nach meinem Wissen wird der Begriff Zentrallinie zum Teil zwische VT und WT unterschiedlich gebraucht. Was wir im VT als ZL bezeichnen wurde mir von WTlern mal als Dochtlinie bezeichnet. Ist immer schwieirig, verschiedene Begriffe und verschiedene Bedeutung gleicher Begriffe. Eines der Hauptverständigungsprobleme. Oft wird gesagt, "ja, machen wir auch so". In der Praxis dann aber doch ganz anders ausgeführt und auch vom theoretischen Hintergrund etwas anderes.
    Hey Kaybee, das es Unterschiede gibt ist unbestritten...trotzdem bleibe ich dabei ....egal ob wing chun ving tsun oder wing tsun .Zentrallinie und Keilprinzip wirst du überall finden. Und zwar von Anfang an. Gruss Ghostdog

  13. #103
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wenn die Frage erlaubt ist, warst du in einer WSL / PhB Schule?

    Nach meinem Wissen wird der Begriff Zentrallinie zum Teil zwische VT und WT unterschiedlich gebraucht. Was wir im VT als ZL bezeichnen wurde mir von WTlern mal als Dochtlinie bezeichnet. Ist immer schwieirig, verschiedene Begriffe und verschiedene Bedeutung gleicher Begriffe. Eines der Hauptverständigungsprobleme. Oft wird gesagt, "ja, machen wir auch so". In der Praxis dann aber doch ganz anders ausgeführt und auch vom theoretischen Hintergrund etwas anderes.
    nun, die Bezeichnungen mögen unterschiedlich sein - die Geometrie bleibt die gleiche

    oder anders gesagt - die Bezeichnungen mögen sich unterscheiden, aber über die Linien ist man sich einig

    ich bin sicher, bei ernsthafter und langer Beschäftigung in Theorie und ( Überprüfung durch ) die Praxis kommen die *ing *unler , welche mit Beharrlichkeit, Gnosis und Entspanntheit gesegnet sind, irgendwann zum gleichen Ergebnis - egal welche Linie

  14. #104
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    ....egal ob wing chun ving tsun oder wing tsun .Zentrallinie und Keilprinzip wirst du überall finden. Und zwar von Anfang an. Gruss Ghostdog
    nur wenn du Glück hast und einen guten Lehrer

    ansonsten dito

  15. #105
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    nur wenn du Glück hast und einen guten Lehrer

    ansonsten dito
    Ich kenn es wie ghostdog, oder ist es eher eine Frage ,wann man eingestiegen war/ist ? Das vieles heute nicht mehr auf dem Schirm ist?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 17:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 12:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 19:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 10:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 13:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •