Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

    Bin zufällig über den Live Stream von Thomas Schrön gestolpert und war sehr überrascht dass er ZXD ILC unterrichtet. Ich finde es eh gut, dass er es tut, obwohl es natürlich schade ist, dass er verheimlichen muss was er da unterrichtet. Andererseits hat sich ja die EWTO gegen die Zusammenarbeit mit der Chin Familie entschieden, also geht es gar nicht anders. Immerhin verwendet er sämtliche Begriffe aus dem ZXD ILC System Guide. Auf Nachfrage wo man das alles nachlesen kann, verweist er auf das Chi Sao Kuen Buch von KRK.

    https://m.facebook.com/story.php?sto...41487235917624

    Der Link falls es sich jemand mal anschauen mag. Wird wahrscheinlich nicht ewig online sein.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Bin zufällig über den Live Stream von Thomas Schrön gestolpert und war sehr überrascht dass er ZXD ILC unterrichtet. Ich finde es eh gut, dass er es tut, obwohl es natürlich schade ist, dass er verheimlichen muss was er da unterrichtet. Andererseits hat sich ja die EWTO gegen die Zusammenarbeit mit der Chin Familie entschieden, also geht es gar nicht anders. Immerhin verwendet er sämtliche Begriffe aus dem ZXD ILC System Guide. Auf Nachfrage wo man das alles nachlesen kann, verweist er auf das Chi Sao Kuen Buch von KRK.
    Verheimlichen und einen Stream online stellen - paßt nicht so recht zusammen, oder?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Verheimlichen und einen Stream online stellen - paßt nicht so recht zusammen, oder?
    Er verheimlicht die Quelle. Nicht mehr und nicht weniger.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    ...
    Guten Abend,

    wenn es wirklich ZXD ILC ist - bist du mit deinem Beitrag im falschen Unterforum
    Ich habe nur kurz rein- und durchgeklickt. Für mich ist das iWT oder ChiSao Kuen was er da macht. (Damit ist das Unterforum auch wieder richtig. )
    Hast du zufällig das Buch "ChiSao Kuen" gelesen? Darüber diskutieren wir gerade in einem anderen Beitrag. Es wäre interessant von einem ZXD ILC Vertreter zu hören wie viel ZXD ILC da drin steckt.

    Grüße
    Alexa
    Geändert von Alexa91 (15-12-2020 um 18:21 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    wenn es wirklich ZXD ILC ist - bist du mit deinem Beitrag im falschen Unterforum
    Ich habe nur kurz rein- und durchgeklickt. Für mich ist das iWT oder ChiSao Kuen was er da macht. (Damit ist das Unterforum auch wieder richtig. )
    Hast du zufällig das Buch "ChiSao Kuen" gelesen? Darüber diskutieren wir gerade in einem anderen Beitrag. Es wäre interessant von einem ZXD ILC Vertreter zu hören wie viel ZXD ILC da drin steckt.

    Grüße
    Alexa
    Hallo, nein das neue Buch habe ich noch nicht gelesen aber ich weiß dass das Chi Sao Kuen Programm das unterrichtet wird nichts anderes als ZXD ILC ist aber an Beispiel von WT Techniken.
    Das Buch Inneres WT ist auch ZXD. Als ich es vor vielen Jahren gelesen habe dachte ich mir es ist alles aus unserem System Guide abgeschrieben nur das einige wichtige Teile fehlen, die wiederum die ganzen Komponenten verbinden. Als ich KRK mal beim Abendessen darauf angesprochen habe, hat er mir erklärt dass die erste Fassung von ihm ist und erst die zweite Fassung durch sein Unterricht bei Sifu Sam Chin verbessert wurde.

    Aber darum geht es mir nicht. Ich finde es einfach cool dass ZXD das KRK WT so stark beeinflusst hat dass es sogar weiter 1zu1 unterrichtet wird wie in dem Video von Schrön. Natürlich wird es verwässert bzw weil man an gewissen Bewegungen / Techniken hängt, kann man nur an der Oberfläche kratzen, aber wer tiefer in die Materie eintauchen will, wird schon herausfinden wo er das kann.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    na dann ist ja alles super

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Hallo, nein das neue Buch habe ich noch nicht gelesen aber ich weiß dass das Chi Sao Kuen Programm das unterrichtet wird nichts anderes als ZXD ILC ist aber an Beispiel von WT Techniken.[...]
    Guten Morgen,
    am Beispiel von WT Techniken?
    Da sehe ich für WT-AnfängerInnen ein Problem.
    Eine mögliche Anfänger-Frage an einem Beispiel aus den Erklärungen von Schrön.
    Schrön: "Wenn die Achselhöhle zu ist, kann ich schlechter stoßen."
    SchülerIn: "Warum unterrichtet man dann vorher in der Siu Nim Tao den Fauststoß so?"

    Mit dem Standardsatz: "Irgendwie müssen wir ja anfangen."
    kann ich das zwar einem 1.SG verkaufen aber irgendwann sollten dann Zweifel auftreten.
    Das produziert doch wieder ein (die Älteren im Forum haben es schon x-mal geschrieben): "Später wird es anders."
    Oder wird jetzt parallel zu neuen Übungen auch die Form geändert? Werden zukünftig die Fauststöße in der Form der EWTO wie beim IAW-WingChun von Klaus Brand ausgeführt? (Mir ist klar, dass das beides nicht geschehen wird.)

    Liebe Grüße

    Alexa

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Bin zufällig über den Live Stream von Thomas Schrön gestolpert und war sehr überrascht dass er ZXD ILC unterrichtet. Ich finde es eh gut, dass er es tut, obwohl es natürlich schade ist, dass er verheimlichen muss was er da unterrichtet. Andererseits hat sich ja die EWTO gegen die Zusammenarbeit mit der Chin Familie entschieden, also geht es gar nicht anders. Immerhin verwendet er sämtliche Begriffe aus dem ZXD ILC System Guide.
    Ähm - nein.

    Die EWTO vertritt offiziell Jimmy Heow und dessen ILC, also nicht mehr das ZXD ILC. Insofern muss da auch nichts verheimlicht werden. Natürlich haben die beiden ILC's den gleiche Ursprung, logischerweise klingt das dann auch genau so. Mal abgesehen davon wird Öffnen und Schließen etc. nicht wirklich von einer Kampfkunst "beansprucht" werden können, sondern das sind eher natürliche Bewegungsmöglichkeiten.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ähm - nein.

    Die EWTO vertritt offiziell Jimmy Heow und dessen ILC, also nicht mehr das ZXD ILC. Insofern muss da auch nichts verheimlicht werden. Natürlich haben die beiden ILC's den gleiche Ursprung, logischerweise klingt das dann auch genau so. Mal abgesehen davon wird Öffnen und Schließen etc. nicht wirklich von einer Kampfkunst "beansprucht" werden können, sondern das sind eher natürliche Bewegungsmöglichkeiten.
    Und deswegen verweist Thomas Schrön auf das Chi Sao Kuen Buch. Und Jimmy hat ja schon viel in der EWTO unterrichtet und natürlich verwendet er genau diese Ausdrücke. Vielleicht glaubst du das echt aber mir kann man nichts vormachen. Zudem wird öffnen und schließen in anderen Stillen ganz anders verwendet als im Video, das hat Nassem oben schon erklärt.

    Möchte mal wissen wie viele Stunden Thomas Schrön schon bei Jimmy Heow gelernt hat und er deswegen befugt ist es zu unterrichten.

    Einfach nur lächerlich...
    Geändert von Lubo ILC (16-12-2020 um 18:53 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Und deswegen verweist Thomas Schrön auf das Chi Sao Kuen Buch.
    Schrön verweist auf das CSK Buch, weil er WT unterrichtet und diese Sachen dort drinstehen. Vom Jimmy und Sam hat er meines Wissens nach relativ wenig gelernt, insofern kannst du Sam da auch nicht anführen. Gelernt hat er von Kernspecht, und ganz ehrlich, soooo neu sind die Sachen auch nicht. Was stört dich denn jetzt - die Begrifflichkeit öffnen/schließen und absorbieren/projezieren? Sorry, das sind nur Worte.

    Ich denke, niemand bestreitet, dass es eine Beeinflussung von Kernspecht durch Chin gab. Allerdings, wie hier richtig festgestellt wurde, ist das was wir machen damit noch lange kein ZXD. Und hier werden jetzt beide Seiten sagen: Zum Glück. Also ist doch alles gut

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Schrön verweist auf das CSK Buch, weil er WT unterrichtet und diese Sachen dort drinstehen. Vom Jimmy und Sam hat er meines Wissens nach relativ wenig gelernt, insofern kannst du Sam da auch nicht anführen. Gelernt hat er von Kernspecht, und ganz ehrlich, soooo neu sind die Sachen auch nicht. Was stört dich denn jetzt - die Begrifflichkeit öffnen/schließen und absorbieren/projezieren? Sorry, das sind nur Worte.

    Ich denke, niemand bestreitet, dass es eine Beeinflussung von Kernspecht durch Chin gab. Allerdings, wie hier richtig festgestellt wurde, ist das was wir machen damit noch lange kein ZXD. Und hier werden jetzt beide Seiten sagen: Zum Glück. Also ist doch alles gut
    Alle GM der EWTO haben unzählige Privatstunden mit Joshua Craig absolviert (viele davon in Wien). Und das was Schrön zeigt ist ZXD und kein Leung Ting WT. Entweder bist du verblendet, naiv oder du versuchst mir was vorzumachen. Ist auch egal. Die EWTO kann ruhig so weiter machen, die jenigen die wirklich ZXD lernen wollen wissen eh wo sie es finden.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lubo ILC
    Bin zufällig über den Live Stream von Thomas Schrön gestolpert und war sehr überrascht dass er ZXD ILC unterrichtet. Ich finde es eh gut, dass er es tut, obwohl es natürlich schade ist, dass er verheimlichen muss was er da unterrichtet. Andererseits hat sich ja die EWTO gegen die Zusammenarbeit mit der Chin Familie entschieden, also geht es gar nicht anders. Immerhin verwendet er sämtliche Begriffe aus dem ZXD ILC System Guide.
    Ähm - nein.

    Die EWTO vertritt offiziell Jimmy Heow und dessen ILC, also nicht mehr das ZXD ILC. Insofern muss da auch nichts verheimlicht werden. Natürlich haben die beiden ILC's den gleiche Ursprung, logischerweise klingt das dann auch genau so. Mal abgesehen davon wird Öffnen und Schließen etc. nicht wirklich von einer Kampfkunst "beansprucht" werden können, sondern das sind eher natürliche Bewegungsmöglichkeiten.
    Ja, jahrelanges Training beim Besten des ILC und als es kracht einfach zum Konkurrenten, der JETZT natürlich wiederum der Beste ist, soweit so gut. Inwiefern man aber jetzt ganz schnell glaubhaft die variante des neuen Lehrers vertreten kann und viele Kleinigkeiten mal eben mir nichts, Dir nichts anders macht als die ganzen Jahre zuvor, nun ja, darüber könnte man wohl trefflich streiten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Naja, ich habe früher auch mal mit Leung Ting trainiert, und jetzt auch mit Sam Chin und dessen Schülern. überzeugt hat mich immer nur Kernspecht, und es ist mir immer völlig egal gewesen, von wem er wie viel gelernt und übernommen hat. Letztlich ist jedes Wissen und Können ein Zusammenspiel von vielen verschiedenen. Ich gebe Lubo recht: Wer ZXD lernen will, weiß ja wo er sie finden kann. Wo man die EWTO-Schulen findet ist auch bekannt. Jedem das seine.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich weiß sehr gut, dass nur Kernspecht Dich überzeugen konnte und kann, verstehe ich zwar nicht aber wie Du schon sagst, Jedem das Seine.
    Deine Antwort hat aber eigentlich gar nichts mit meinem dargelegten Gedankengang zu tun. Also mal anders: in der Regel dauert es länger, alte - v.a. ähnliche - Bewegungsmuster auszumerzen, als vollommen neue Bewegungsmuster zu erlernen. Von daher ist die Frage doch, ob zumindest momenatan nicht das alte gelernte ILC lediglich als Heows ILC angeboten wird, weil die Lehrer selbst noch mitten in der eigenen Umstellphase sind.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Von daher ist die Frage doch, ob zumindest momenatan nicht das alte gelernte ILC lediglich als Heows ILC angeboten wird, weil die Lehrer selbst noch mitten in der eigenen Umstellphase sind.
    Im Video zumindest ging es gar nicht um ILC, auch wenn Lubo da einige Worte wiedererkennt. Wie Lubo schrieb, ZXD lernt man dort, wir machen WT. Wenn es um Beeinflussung geht, war Chin sicherlich länger da als Jimmy jetzt. Bei denen, die vorher zu Chin gegangen waren und jetzt zu Jimmy gehen, wird es sicher eine Umstellphase geben, wobei die jetzt auch nicht soooo weit auseinander sind. Ich persönlich habe kein Interesse an Jimmy, ich fand schon Sam Chin nach einem Jahr nicht mehr „spannend“ genug und habe mich lieber auf „Kernspechts Weg“ konzentriert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 17:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 12:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 19:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 10:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 13:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •