Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 161 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

  1. #151
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Nicht jeder will in den Octagon ....

    10 Leute gehen zum ILC .... 8 davon betreiben Gesundheit und 2 wollen in den Octagon ... wie kommt dieses Gefälle in einem Stil was sich als Kampfkunst sieht ? ..
    Also ich kenne keine ILCler die in den Octagon wollen. Hsin Chin könnte es probieren aber er hat kein Interesse. Es gibt wenige die Kickboxen / Sanda Wettbewerbe ausprobieren aber das sind nur wenige. Von meinen Schülern nur 1 bis 2 aber die müssen zuerst mal ordentlich ZXD ILC verstehen um es unter Druck auch einsetzen zu können. Die meisten sind über 40 (bis hin zu 70) und machen es nicht hauptsächlich für die Gesundheit sondern zur Selbstkultivierung, um den eigenen Körper und Geist besser zu verstehen. Viele haben bereits KK Erfahrung, manche sogar Jahrzehnte (Boxen, WT, Aikido, Karate, Yi Quan, Taekwondo) . Sie alle sind der Meinung dass sie endlich Antworten erhalten die andere KK ihnen nicht geben konnten. Leider gibt es wenige die ohne KK Erfahrung sich für ZXD ILC begeistern.

    Ich persönlich tausche mich gerne mit anderen aus, man muss ja nicht gleich kämpfen. Oft reicht es einwenig zu pushen / spielen oder ein light sparring um die eigenen Defizite zu erkennen und um zu sehen woran man mehr arbeiten sollte.
    Geändert von Lubo ILC (23-12-2020 um 09:39 Uhr)

  2. #152
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Sag mal Rolf, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein dass du zu viele Treffer am Kopf abbekommen hast?
    Jeder der "kämpft" wird "getroffen".
    Das ist normal und nicht schlimm.
    War bei mir auf der Matte, im Ring und auf der Straße so. Auch wenn ich es meist für mich entscheiden konnte.

    Oder warst du immer schon so... beschränkt? No hate!

    Weil bald Weihnachten ist, sehe ich über diesen Spruch mal hinweg.

    Frage für einen Freund.
    Dann richte ihm mal einen schönen Gruß aus.
    Der kann sich gerne bei mir per PM melden, wenn er Gesprächsbedarf hat.

    Gr.
    R.
    Ach Rolf, das war nur ein Scherz, weil du in jedem Thread von mir immer das gleiche schreibst.
    Und noch mal zum aller letzten mal, es gibt viele Gründe wieso mich Wettkampf nicht interessiert und wenn einer meiner Schüler wirklich Lust hat sich testen zu lassen dann fahren wir bestimmt nicht deswegen nach Deutschland. Ich bin sehr gut in Wien vernetzt und kenne viele MMAler hier die wirklich sehr gut sind und ihm eine Lektion zu erteilen. Wettkämpfe gibt es hier natürlich auch...

  3. #153
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Sag mal Rolf, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein dass du zu viele Treffer am Kopf abbekommen hast?
    Jeder der "kämpft" wird "getroffen".
    Das ist normal und nicht schlimm.
    War bei mir auf der Matte, im Ring und auf der Straße so. Auch wenn ich es meist für mich entscheiden konnte.

    Oder warst du immer schon so... beschränkt? No hate!

    Weil bald Weihnachten ist, sehe ich über diesen Spruch mal hinweg.

    Frage für einen Freund.
    Dann richte ihm mal einen schönen Gruß aus.
    Der kann sich gerne bei mir per PM melden, wenn er Gesprächsbedarf hat.

    Gr.
    R.
    Wer kommt 2020 immer noch mit so einem Schei$$ ? Manches ändert sich wohl nie.

    Ansonsten ist die Laberei von explodierenden Zügen und endgeilen Prinzipien immer noch nur nervig. Seit ca. 2005.

    P.S.: Ich meine nicht Rolf / Uruk.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #154
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich persönlich tausche mich gerne mit anderen aus, man muss ja nicht gleich kämpfen. Oft reicht es einwenig zu pushen / spielen oder ein light sparring um die eigenen Defizite zu erkennen und um zu sehen woran man mehr arbeiten sollte.
    Ah, klingt interessant. Welche verbesserungswürdigen Punkte konntest Du denn bei Dir feststellen durch solche Begegnungen? Denkst Du, das sind eher Deine persönlichen Schwächen oder hälst Du die Defizite für blinde Flecken in Eurem System als solchem?

    P.S.: ich gehe davon aus, das jedes System, egal wie gut es ist, nicht alles abdecken kann und sich zumindest kämpfende Stile auch in einem ständigen Prozess der Anpassung an aktuelle Erfordernisse befinden.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ah, klingt interessant. Welche verbesserungswürdigen Punkte konntest Du denn bei Dir feststellen durch solche Begegnungen? Denkst Du, das sind eher Deine persönlichen Schwächen oder hälst Du die Defizite für blinde Flecken in Eurem System als solchem?

    P.S.: ich gehe davon aus, das jedes System, egal wie gut es ist, nicht alles abdecken kann und sich zumindest kämpfende Stile auch in einem ständigen Prozess der Anpassung an aktuelle Erfordernisse befinden.
    Hauptsächlich sind es persönliche Defizite. Ich bin meist zu freundlich und passiv was gegen aggressivere Gegner keine gute Strategie ist. Jetzt bemühe ich mich sofort eine dominante Position einzunehmen und den anderen unter Druck zu setzen. Dann noch Timing, Spacing, Wahrnehmung des gesamten Raums, Achtsamkeit an sich und und und... es gibt so viele Dinge die ich verbessern muss, the never ending story... Der schwierigste Gegner ist man selbst.

    Natürlich gibt es auch blinde Flecken im System zb Bodenkampf. Wenn ein Grappler mich zu Boden bringt dann bin ich hilflos gegen ihn.
    Geändert von Lubo ILC (23-12-2020 um 13:58 Uhr)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    10.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Im Zhong Xin Dao I Liq Chuan System Guide stehen diese Ausdrücke als die "Fünf Qualitäten der Bewegung".

    1. Absorbieren / Projizieren
    2. Kondensieren / Expandieren
    3. Öffnen / Schließen
    4. Konkav / Konvex
    5. Die drei dimensionalen Ebenen (horizontal, frontal und sagital)

    Natürlich sprechen wir auch von öffnender / schließender Energie und öffnender / schließender Bewegung etc...

    sind die Begriffe auf der Website richtig erklärt?

    https://iliqchuan.de/

    Und noch eine Frage, haben eure Begriffe den Anspruch naturwissenschaftliche Zusammenhänge korrekt wiedergeben zu wollen?

    Meine Frage ist nicht ketzerisch gemeint, wäre interessant zu erfahren...

  7. #157
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    sind die Begriffe auf der Website richtig erklärt?

    https://iliqchuan.de/

    Und noch eine Frage, haben eure Begriffe den Anspruch naturwissenschaftliche Zusammenhänge korrekt wiedergeben zu wollen?

    Meine Frage ist nicht ketzerisch gemeint, wäre interessant zu erfahren...
    Es sind nur die ersten zwei Qualitäten erklärt. Die Erklärungen sind zwar nicht besonders ausführlich aber grundlegend sind sie richtig aus Sicht des ZXD ILC Systems.
    Prinzipiell unterscheiden wir zwischen Hardware und Software (Körper und Bewegung). Die Beschreibung bezieht sich nur auf die Hardware.

    Ich würde auf jeden Fall behaupten dass diese Begriffe den Anspruch haben naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu beschreiben. Ich habe unter meinen Schülern zwei Physiker, die aber besser in der Lage wären aus Sicht der Physik diese Begriffe zu erklären. Unter den Schülern sind weltweit auch sehr viele Physiotherapeuten und TCM Mediziner die wiederum die Vorgänge im Körper sehr detailliert erklären können... Von Muskulatur, Sehnen, Bänder, Faszien und Gelenke bis hin wie alles miteinander harmonisiert werden kann usw. Auch die Rolle von Wirbel wird immer wieder intensiv diskutiert besonders C7 und T5. Aber diese Dinge würden Anfänger extrem überfordern. Meistens setzen sich höhere Instruktoren mit diesen Themen so detailliert auseinander.

    Als ich verstanden habe wie Gelenke mit dem Yin-Yang Gewebe (Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien) interagieren war es wie ein Schock für mich. Ich konnte 3 Wochen nicht trainieren weil ich nicht ordentlich stehen und gehen konnte. All diese Ausrichtungen bewusst wahrzunehmen ist unheimlich überfordernd.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Meistens setzen sich höhere Instruktoren mit diesen Themen so detailliert auseinander.
    Das sehe ich nicht so. Wir erklären den Leuten von Anfang an Schritt für Schritt die zugehörige Anatomie und erklären die physiologischen/neurobiologischen Grundlagen.
    Wenn man mit so etwas nicht von Anfang an beginnt, dann erschlägt es die Leute natürlich wenn man später damit anfängt.

    Basale Anatomiegrundlagen sind ja nun auch nicht wirklich schwer zu vermitteln. Die Leute müssen ja jetzt nicht jeden Knochenvorsprung benennen können oder Ansatz/Ursprung und Innervation der verschiedenen Muskeln. Grobe Kenntnisse reichen da ja. Die Zeit kann man dann besser in die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten stecken und das WIE und WARUM erklären. Da ist man dann bei der Neurobiologie.

    Wenn man dann irgendwann da ist dass man die einzelnen Wirbelkörperflächen spüren kann und die dazugehören Muskeln getrennt ansteuern kann, DANN kann man sich mit den genauen anatomischen Begebenheiten in der jeweiligen Region auseinandersetzen. Man baut halt alles aufeinander auf.

    Gerade wenn man zu den Augen kommt würde es die Leute massiv überfordern die Augensteuerung und die dazugehöre Neuroanatomie zu lernen wenn man nicht vorher die dazuzugehörigen Grundlagen und Zusammenhänge kennt.

    Brauchen tut man die Übersetzung in westliche Begriffe natürlich nicht, man kann auch einfach die Begriffe und Ideen des daoistisch/buddhistischen Weltbildes nehmen.

    Die Gefahr besteht immer das Leute Dinge nicht wirklich verstanden haben und dann wissenschaftlichen Quatsch erzählen, auch wenn ihre Intention gut ist. Das beste Beispiel dafür ist Cui Rubin und seine Ausführungen über die Kompression von Zellen und das „Rausquetschen“ von negativen Stoffen.
    Geändert von kanken (24-12-2020 um 11:00 Uhr)

  9. #159
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so. Wir erklären den Leuten von Anfang an Schritt für Schritt die zugehörige Anatomie und erklären die physiologischen/neurobiologischen Grundlagen.
    Wenn man mit so etwas nicht von Anfang an beginnt, dann erschlägt es die Leute natürlich wenn man später damit anfängt.

    Basale Anatomiegrundlagen sind ja nun auch nicht wirklich schwer zu vermitteln. Die Leute müssen ja jetzt nicht jeden Knochenvorsprung benennen können oder Ansatz/Ursprung und Innervation der verschiedenen Muskeln. Grobe Kenntnisse reichen da ja.
    Ein Grundverständniss für die Anatomie des Körpers wird von Anfang an erklärt damit man die 5 Qualitäten der Bewegung verstehen und nachvollziehen kann. Man lernt Dinge am besten wenn man sie selbst in sich entdeckt. Man erklärt auch komplexere Zusammenhänge aber es gibt nun mal ein Unterschied zwischen intellektuell verstehen und wirklich spüren.

    Die meisten Menschen haben von grundauf keine optimale Körperhaltung, haben aber das Gefühl dass es schon OK ist wie sie ist. Bis man spüren kann ob ein Gelenk "ausbalanciert" ist vergehen Jahre.

    PS @kanken : Ich meinte meistens setzen sich höhere Instruktoren des ZXD ILC detailliert mit dem Thema auseinander, je nachdem wie gut sie diese Dinge selbst spüren und steuern können. Natürlich haben alle Physiotherapeuten usw da ein Vorteil gegenüber anderen. Deswegen ist das ZXD ILC System meistens für Leute interessant die bereits über Kenntnisse von Physik, Anatomie und Kampfkunst verfügen.
    Geändert von Lubo ILC (24-12-2020 um 12:04 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    [...] Immerhin verwendet er sämtliche Begriffe aus dem ZXD ILC System Guide. [...]
    Hallo Lubo,
    wird es jetzt (nach Trennung von der EWTO) wieder einen eigenen deutschsprachigen System Guide oder Leitfaden geben?
    Die EWTO wird ja sicherlich keinen mehr vertreiben.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Alexa

  11. #161
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo Lubo,
    wird es jetzt (nach Trennung von der EWTO) wieder einen eigenen deutschsprachigen System Guide oder Leitfaden geben?
    Die EWTO wird ja sicherlich keinen mehr vertreiben.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Alexa
    Es gab schon vorher einen deutsche Version der 2ten Auflage des englischen System Guides. Mittlerweile gibt es die 3te Auflage auf Englisch. Wir arbeiten gerade an der Fertigstellung der deutschen Version.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 18:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 13:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 20:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 11:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •