Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Die EWTO hat sich entschlossen einen anderen Weg zu gehen als mit der Chin Familie, weil sie glauben genug gelernt zu haben.
    Ach und ich dachte Kernspecht sieht es eher so - was ja nichts heißen muss - dass er selbst hintergangen worden ist, trotzdem noch großen Respekt vor seinem ehemaligen Lehrer hat aber halt nun nicht mehr von diesem lernen möchte/kann aus Gewissengründen?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Im Zhong Xin Dao I Liq Chuan System Guide stehen diese Ausdrücke als die "Fünf Qualitäten der Bewegung".

    1. Absorbieren / Projizieren
    2. Kondensieren / Expandieren
    3. Öffnen / Schließen
    4. Konkav / Konvex
    5. Die drei dimensionalen Ebenen (horizontal, frontal und sagital)

    Natürlich sprechen wir auch von öffnender / schließender Energie und öffnender / schließender Bewegung etc...
    Hmm.
    Habe mich gerade durch die 41:30 gebissen. Die Ausdrücke die benutzt werden sind für mich, als "nicht-ZXD-ILC'ler" sofort verständlich gewesen, war ja auch immer von der entsprechenden Handlung begleitet.
    Inhaltlich war das ja auch eher basal, und eigentlich auch nichts "spezifisches".

    Wie kommst du jetzt darauf, dass es sich um ZXD-ILC handelt?

    Mir ist schon klar, dass das jetzt nahe liegend ist, so aus der gemeinschaftlichen Geschichte heraus.
    Allerdings habe ich nichts gesehen und gehört, das ungewöhnlich oder gar spezifisch wäre.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ach und ich dachte Kernspecht sieht es eher so - was ja nichts heißen muss - dass er selbst hintergangen worden ist, trotzdem noch großen Respekt vor seinem ehemaligen Lehrer hat aber halt nun nicht mehr von diesem lernen möchte/kann aus Gewissengründen?
    Ich will keine alten Geschichten aufwärmen. Kurz zusammengefasst wollte die EWTO das ZXD ILC System "exklusiv" anbieten. Die CFILCA hat von Anfang an gesagt dass es nicht geht weil es gegen der ZXD Philosophie des "offenen Herzens" ist und das jeder Zugang zu ZXD haben kann egal ob EWTO Mitglied oder nicht. Die EWTO hat die Unterzeichnung des Vertrages solange hinausgezögert bis sie der Meinung waren "alles" gelernt zu haben. Und obwohl die CFILCA ihnen am Ende sogar Zugeständnisse gemacht hat, die kein anderer Verein oder Organisationen sonst bekommt, haben sie einen Grund gesucht und gefunden um sich als Opfer hinzustellen und das Ende der Zusammenarbeit zu rechtfertigen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm.
    Habe mich gerade durch die 41:30 gebissen. Die Ausdrücke die benutzt werden sind für mich, als "nicht-ZXD-ILC'ler" sofort verständlich gewesen, war ja auch immer von der entsprechenden Handlung begleitet.
    Inhaltlich war das ja auch eher basal, und eigentlich auch nichts "spezifisches".

    Wie kommst du jetzt darauf, dass es sich um ZXD-ILC handelt?

    Mir ist schon klar, dass das jetzt nahe liegend ist, so aus der gemeinschaftlichen Geschichte heraus.
    Allerdings habe ich nichts gesehen und gehört, das ungewöhnlich oder gar spezifisch wäre.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich unterrichte ZXD ILC seit ca. 10 Jahren. Natürlich erkenne ich sofort ob es sich darum handelt oder nicht. Es gibt kein anderes System das diese Begriffe so verwendet wie wir. KRK hat angefangen sie in sein inneres WT einzuführen noch bevor ich von der Zusammenarbeit wusste. Schon damals konnte ich nicht begreifen wie man auf exakt den Gleichen Ausdrücken kommen kann, bis mir offenbart wurde dass er ein Disciple von Sam Chin geworden ist und auch das ZXD ILC System lernt, jedoch nicht wie andere Schüler sondern "top down".

    Das ZXD ILC System ist sehr verständlich und schlüssig. Sonst hätte KRK es nicht kaufen wollen. Die Sachen im Video sind Grundlagen vom ersten Schülergrad. Also nichts Komplexes.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Also nun musste ich mich dann doch mal wieder anmelden.
    Normal würde ich nicht kommentieren, aber da die EWTO, warum auch immer, so eine riesige Reichweite hat und jetzt diese ihr System oder einen Teil des Produktes "inneres" WT branden, ist es mir wichtig mich selbst und ich denke auch , dass andere Vertreter der sogenannten inneren Stile sich davon abgrenzen tun/ würden.
    Auch ich habe mir dieses Video angesehen und ohne es persönlich werten so wollen oder zu können ist es mir wichtig zu erwähnen, dass der Begriff "inneres" wohl nicht aus dem chinesischen Gebrauch von nei 内 übertragen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es sich wohl aus der deutschen bzw. westlichen kulturreell geprägten Interpretation des inneren ableitet. Weil alles was ich da im Video gesehen habe und die Erläuterungen besonders zum Öffnen und Schließen in den traditionellen Nei Jia Quan also den inneren Kampfkünsten genau das Gegenteil von dem sind was man gesehen hat . Und ich bezweifle / hoffe GANZ stark , dass der Sam Chin das so nicht unterrichtet wie in dem Video zu sehen ist. Bitte wertet diesen Beitrag nicht als einen Versuch, die Leistung der Personen die im Video zu sehen sind, zu schmälern. Ich finde es gut , dass Lehrer ihren Schülern die Möglichkeit geben online während der Kontaktbeschränkungen zu üben und zu lernen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Hallo Nassem,

    Alle Begriffe aus dem ZXD ILC System sind im System Guide exakt definiert und Sam Chin sagt man soll unvoreingenommen alles studieren wie es dort beschrieben ist weil manche Begriffe (vorallem öffnen und schließen) in anderen Kampfkünsten andere Bedeutungen haben.
    Wir unterscheiden zwischen öffnen / schließen und offen / geschlossen sein am Kontaktpunkt oder im Körper (Schultern und Kwa). Öffnen und Schließen als eine der 5 Qualitäten der Bewegung ist nur ein Teil des Ganzen und steht in direktem Zusammenhang mit den anderen (vorallem mir kondensieren / expandieren). Es würde jetzt jeden Rahmen sprengen es weiter auszuführen.
    Es ist nur so wie du sagst dass es nicht das gleiche ist was in vielen anderen Stillen damit bezeichnet wird. Und wenn im inneren WT diese Begriffe nicht so verwendet werden wie in anderen inneren Stillen, jedoch genauso wie im ZXD ILC System, wird einiges dadurch klar.

    PS: Hätte nicht gedacht dass du dich in die Diskussion einschaltest. Jetzt fehlt nur noch Kanken. *lol*

    PPS: Sorry für den Vergleich . Das war ein Spaß, ich wollte dich nicht mit Kanken Vergleichen!
    Geändert von Lubo ILC (16-12-2020 um 15:26 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage zum Video.
    Ist das eigentlich original zxd- Sprache mit Absorbieren,Transferieren, reflektieren , öffnende und schliessende Energie .oder ist das von krk umvokabulasiert worden ? ( hmh, glaube mein Wort gibts auch nicht , ach egal)
    umvokabularisiert?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm.
    Habe mich gerade durch die 41:30 gebissen. Die Ausdrücke die benutzt werden sind für mich, als "nicht-ZXD-ILC'ler" sofort verständlich gewesen, war ja auch immer von der entsprechenden Handlung begleitet.
    Inhaltlich war das ja auch eher basal, und eigentlich auch nichts "spezifisches".

    Um nicht zu sagen "banal". Aber ehrlich. Und wenn er dann auch noch hergeht und die Beschreibung vom Blatt abliest...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich unterrichte ZXD ILC seit ca. 10 Jahren. Natürlich erkenne ich sofort ob es sich darum handelt oder nicht. Es gibt kein anderes System das diese Begriffe so verwendet wie wir.
    Du hast mich, glaube ich , falsch verstanden. Ich behaupte nicht, dass es sich um was anderes als ZXD-ILC handelt.
    Das solltest du besser wissen als so ziemlich jeder hier im Forum (mich selbst eingeschlossen).

    Mir ging es darum, das weder das gezeigte noch die Begriffe besonders spezifisch sind. Das du Muster erkennst, von Dingen Übungen und Bewegungen, die du selbst unterrichtest, ist auch klar. Geht mir als FMA'ler ständig so. Auch bei Richtungen die garantiert nicht verwandt sind.

    Worum es mir eigentlich geht ist:
    Woran erkennst du, spezifisch, dass es sich um ZXD/IlC handelt und nicht um ganz basales Zeug, dass, nicht nur, in den tcma, zu finden ist?
    Also einen Nachweis. Ein einfaches, "weil ich Experte bin", ist nicht ausreichend. - Im privaten Gespräch würde mir das reichen.

    In einem Forum, oder auch einem anderen Informationsmedium, sollte man belegen können, dass etwas weiter genutzt wird, obwohl dazu keine Berechtigung mehr besteht, sofern man diesen "Vorwurf" öffentlich raushaut oder als Eigenwerbung nutzt.

    Nochmal in deutlich, ich persönlich glaube dir das. Ein Schaden am Ruf der ewto ist damit, zumindest bei mir, nicht verbunden. Der ist schon lange ruiniert. Aber, die ewto könnte das, durchaus anders sehen und sich "geschädigt" fühlen.
    Die Konsequenzen aus so was kennen wir ja auch schon.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    umvokabularisiert?
    Geil ,gelle . Xd
    Mich hat die Welle grad erwischt ^^

    PS. Du meinst , wenn ,dann deine Variante ? Hmh, gut möglich
    Geändert von Cam67 (16-12-2020 um 15:36 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Um nicht zu sagen "banal".
    ...
    Ich meinte schon "basal". Banal ist das aus meiner Sicht nicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Du hast mich, glaube ich , falsch verstanden. Ich behaupte nicht, dass es sich um was anderes als ZXD-ILC handelt.
    Das solltest du besser wissen als so ziemlich jeder hier im Forum (mich selbst eingeschlossen).

    Mir ging es darum, das weder das gezeigte noch die Begriffe besonders spezifisch sind. Das du Muster erkennst, von Dingen Übungen und Bewegungen, die du selbst unterrichtest, ist auch klar. Geht mir als FMA'ler ständig so. Auch bei Richtungen die garantiert nicht verwandt sind.

    Worum es mir eigentlich geht ist:
    Woran erkennst du, spezifisch, dass es sich um ZXD/IlC handelt und nicht um ganz basales Zeug, dass, nicht nur, in den tcma, zu finden ist?
    Also einen Nachweis. Ein einfaches, "weil ich Experte bin", ist nicht ausreichend. - Im privaten Gespräch würde mir das reichen.

    In einem Forum, oder auch einem anderen Informationsmedium, sollte man belegen können, dass etwas weiter genutzt wird, obwohl dazu keine Berechtigung mehr besteht, sofern man diesen "Vorwurf" öffentlich raushaut oder als Eigenwerbung nutzt.

    Nochmal in deutlich, ich persönlich glaube dir das. Ein Schaden am Ruf der ewto ist damit, zumindest bei mir, nicht verbunden. Der ist schon lange ruiniert. Aber, die ewto könnte das, durchaus anders sehen und sich "geschädigt" fühlen.
    Die Konsequenzen aus so was kennen wir ja auch schon.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Ein Beispiel wäre absorbieren / projizieren (ursprünglich hat im WT immer nur von ziehen und stoßen gesprochen). Ich interessiere mich für alle CMA aber diese Begriffe verwendet so niemand. Zusätzlich mit der Erklärung dass man auf der Vorderseite des Körpers absorbiert und über die Rückseite projiziert ist mMn ein ganz klares Merkmal des Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Es gibt noch unzählige Beispiele aber ganz ehrlich ich mag jetzt nicht jedes Detail diskutieren.
    Geändert von Lubo ILC (16-12-2020 um 15:45 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich meinte schon "basal". Banal ist das aus meiner Sicht nicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Stimmt. "Basal" trifft es besser.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel wäre absorbieren / projizieren (ursprünglich hat im WT immer nur von ziehen und stoßen gesprochen). Ich interessiere mich für alle CMA aber diese Begriffe verwendet so niemand. Zusätzlich mit der Erklärung dass man auf der Vorderseite des Körpers absorbiert und über die Rückseite projiziert ist mMn ein ganz klares Merkmal des Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Es gibt noch unzählige Beispiele aber ganz ehrlich ich mag jetzt nicht jedes Detail diskutieren.
    Ersetze absorbieren durch annehmen und projizieren durch abgeben und schon bist du universell in den TCMA.

    Gibt es von der Idee her so im Bagua, XingYi, TaiChi etc.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel wäre absorbieren / projizieren. Ich interessiere mich für alle CMA aber diese Begriffe verwendet so niemand. Zusätzlich mit der Erklärung dass man auf der Vorderseite des Körpers absorbiert und über die Rückseite projiziert ist mMn ein ganz klares Merkmal des Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Es gibt noch unzählige Beispiele aber ganz ehrlich ich mag jetzt nicht jedes Detail diskutieren.
    Kann man das irgendwo bewundern? Nur dass man mal ne Vorstellung bekommt?

    Ich stelle eben immer wieder fest, dass es viel Zeux auch in anderen Richtungen gibt, nur eben unter anderem Namen. Aber die Voraussetzungen sind ja immer ziemlich gleich. Zwei Menschen, von denen der eine den anderen hauen will und der andere das möglichst verhindern will. Also würd ich mich nicht wundern, wenn auch dies woanders nicht unbekannt ist.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 18:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 13:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 20:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 11:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •