Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ersetze absorbieren durch annehmen und projizieren durch abgeben und schon bist du universell in den TCMA.

    Gibt es von der Idee her so im Bagua, XingYi, TaiChi etc.
    ... ich sachs ja...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ersetze absorbieren durch annehmen und projizieren durch abgeben und schon bist du universell in den TCMA.

    Gibt es von der Idee her so im Bagua, XingYi, TaiChi etc.
    Ich behaupte ja nicht dass es diese Qualitäten sonst nicht gibt, sondern dass diese Ausdrücke sonst keiner so verwendet.

    Bei euch gibt's auch Paradeiser aber ihr nennt sie halt Tomaten.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Bei euch gibt's auch Paradeiser



  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,
    auch wenn es bei den Tomaten vielleicht nervt
    Ich möchte nochmal auf öffnen/schließen und die Siu Nim Tau zurückkommen.
    Kann sich da bitte ein EWTO-WTler zu äußern? Das wäre nett.
    Wenn durch das ChiSao Kuen von Funktion der Bewegung (z.B. Pak Sau schließende Funktion) gesprochen wird, wird dies dann auch so gleich dem Anfänger/der Anfängerin beim lernen der Form beigebracht? Und wie erklärt ihr den von mir zuvor in #7 angesprochenen Widerspruch.
    Danke
    Gruß

    Alexa

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch wenn es bei den Tomaten vielleicht nervt
    Ich möchte nochmal auf öffnen/schließen und die Siu Nim Tau zurückkommen.
    Kann sich da bitte ein EWTO-WTler zu äußern? Das wäre nett.
    Wenn durch das ChiSao Kuen von Funktion der Bewegung (z.B. Pak Sau schließende Funktion) gesprochen wird, wird dies dann auch so gleich dem Anfänger/der Anfängerin beim lernen der Form beigebracht? Und wie erklärt ihr den von mir zuvor in #7 angesprochenen Widerspruch.
    Danke
    Gruß

    Alexa
    Im video kam auf eine ähnliche Frage die Antwort ,für Schülergrade ist das alles viiiel zu kompliziert ( schmunzel) und dann der Nachsatz , da ( normal wt mit Form und so) ist doch eh schon alles enthalten.
    Für mich widersprüche ohne ende , aber seis drum.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch wenn es bei den Tomaten vielleicht nervt
    Ich möchte nochmal auf öffnen/schließen und die Siu Nim Tau zurückkommen.
    Kann sich da bitte ein EWTO-WTler zu äußern? Das wäre nett.
    Wenn durch das ChiSao Kuen von Funktion der Bewegung (z.B. Pak Sau schließende Funktion) gesprochen wird, wird dies dann auch so gleich dem Anfänger/der Anfängerin beim lernen der Form beigebracht? Und wie erklärt ihr den von mir zuvor in #7 angesprochenen Widerspruch.
    Danke
    Gruß

    Alexa
    Ich hab einige Schüler, die der Meinung sind, dass die ZXD ILC Konzepte und Prinzipien nicht in der Siu Nim Tau zu finden sind sonder in der Biu Tze. Diese soll runder und viel ähnlicher dem ZXD ILC sein. Aber ich kenne mich selbst da nicht aus.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Um mich auch kurz in den Tanz einzureihen: Über die Vorderseite des Rumpfs oder des Körpers absorbieren/annehmen/aufnehmen und über den Rücken bzw. die Rückseite des Körpers wieder abgeben/zurückgeben/projizieren ist mir als Tai Chi-Fuzzi auch nicht fremd. Nicht jeder guter Praktiker hat das mit direkt gesagt/gezeigt, aber einige schon.
    - Das ist natürlich auch vereinfacht beschrieben, will aber keinen Aufsatz hier schreiben.

    Nicht falsch verstehen, ich habe ILC – zwar aus der Ferne – immer gut gefunden und tu ich jetzt noch.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Um mich auch kurz in den Tanz einzureihen: Über die Vorderseite des Rumpfs oder des Körpers absorbieren/annehmen/aufnehmen und über den Rücken bzw. die Rückseite des Körpers wieder abgeben/zurückgeben/projizieren ist mir als Tai Chi-Fuzzi auch nicht fremd. Nicht jeder guter Praktiker hat das mit direkt gesagt/gezeigt, aber einige schon.
    - Das ist natürlich auch vereinfacht beschrieben, will aber keinen Aufsatz hier schreiben.

    Nicht falsch verstehen, ich habe ILC – zwar aus der Ferne – immer gut gefunden und tu ich jetzt noch.
    Interessant, ich habe oft im Taiji Quan gehört dass man vom Dantien auf der Vorderseite schiebt/projiziert. Aber es gibt ja auch viele unterschiedliche Taiji Stille.

    Falls es dich interessiert kann ich genau beschreiben wie wir das machen und welche Rolle Dantien und Mingmen dabei spielen.
    Geändert von Lubo ILC (16-12-2020 um 17:59 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich habe Anfang dieses Jahres bei Lubo an einem Workshop mit dem Sohn von Sam Chin teilnehmen können. Viele Ideen waren mir zwar schon bekannt, wurden mir aber vorher noch nie in so einer systematischen und klaren Form gezeigt. Die Begrifflichkeit fand ich gewöhnungsbedürftig. Den Aufbau des System hingegen sehr strukturiert. Ohne Geheimniskrämerei und nach meinen Eindruck kann man sich tatsächlich Fähigkeiten erarbeiten ohne im Nebel herumzustochern (wie ich es aus einigen traditionellen „inneren Stilen“ kenne).

    War ein guter Einblick, der mir viele Anregungen für mein eigenes Training gegeben hat.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich habe Anfang dieses Jahres bei Lubo an einem Workshop mit dem Sohn von Sam Chin teilnehmen können. Viele Ideen waren mir zwar schon bekannt, wurden mir aber vorher noch nie in so einer systematischen und klaren Form gezeigt. Die Begrifflichkeit fand ich gewöhnungsbedürftig. Den Aufbau des System hingegen sehr strukturiert. Ohne Geheimniskrämerei und nach meinen Eindruck kann man sich tatsächlich Fähigkeiten erarbeiten ohne im Nebel herumzustochern (wie ich es aus einigen traditionellen „inneren Stilen“ kenne).

    War ein guter Einblick, der mir viele Anregungen für mein eigenes Training gegeben hat.
    Und ich nehme mal an, da du eine gewisse Erfahrung hast, ist es dir nicht schwergefallen, dich da reinzudenken?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Bin zufällig über den Live Stream von Thomas Schrön gestolpert und war sehr überrascht dass er ZXD ILC unterrichtet. Ich finde es eh gut, dass er es tut, obwohl es natürlich schade ist, dass er verheimlichen muss was er da unterrichtet. Andererseits hat sich ja die EWTO gegen die Zusammenarbeit mit der Chin Familie entschieden, also geht es gar nicht anders. Immerhin verwendet er sämtliche Begriffe aus dem ZXD ILC System Guide.
    Ähm - nein.

    Die EWTO vertritt offiziell Jimmy Heow und dessen ILC, also nicht mehr das ZXD ILC. Insofern muss da auch nichts verheimlicht werden. Natürlich haben die beiden ILC's den gleiche Ursprung, logischerweise klingt das dann auch genau so. Mal abgesehen davon wird Öffnen und Schließen etc. nicht wirklich von einer Kampfkunst "beansprucht" werden können, sondern das sind eher natürliche Bewegungsmöglichkeiten.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ähm - nein.

    Die EWTO vertritt offiziell Jimmy Heow und dessen ILC, also nicht mehr das ZXD ILC. Insofern muss da auch nichts verheimlicht werden. Natürlich haben die beiden ILC's den gleiche Ursprung, logischerweise klingt das dann auch genau so. Mal abgesehen davon wird Öffnen und Schließen etc. nicht wirklich von einer Kampfkunst "beansprucht" werden können, sondern das sind eher natürliche Bewegungsmöglichkeiten.
    Und deswegen verweist Thomas Schrön auf das Chi Sao Kuen Buch. Und Jimmy hat ja schon viel in der EWTO unterrichtet und natürlich verwendet er genau diese Ausdrücke. Vielleicht glaubst du das echt aber mir kann man nichts vormachen. Zudem wird öffnen und schließen in anderen Stillen ganz anders verwendet als im Video, das hat Nassem oben schon erklärt.

    Möchte mal wissen wie viele Stunden Thomas Schrön schon bei Jimmy Heow gelernt hat und er deswegen befugt ist es zu unterrichten.

    Einfach nur lächerlich...
    Geändert von Lubo ILC (16-12-2020 um 19:53 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Und deswegen verweist Thomas Schrön auf das Chi Sao Kuen Buch.
    Schrön verweist auf das CSK Buch, weil er WT unterrichtet und diese Sachen dort drinstehen. Vom Jimmy und Sam hat er meines Wissens nach relativ wenig gelernt, insofern kannst du Sam da auch nicht anführen. Gelernt hat er von Kernspecht, und ganz ehrlich, soooo neu sind die Sachen auch nicht. Was stört dich denn jetzt - die Begrifflichkeit öffnen/schließen und absorbieren/projezieren? Sorry, das sind nur Worte.

    Ich denke, niemand bestreitet, dass es eine Beeinflussung von Kernspecht durch Chin gab. Allerdings, wie hier richtig festgestellt wurde, ist das was wir machen damit noch lange kein ZXD. Und hier werden jetzt beide Seiten sagen: Zum Glück. Also ist doch alles gut

  14. #44
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Im video kam auf eine ähnliche Frage die Antwort[...]
    Danke.
    Ich kucke mir morgen endlich mal den ganzen Clip an.
    Liebe Grüße
    Alexa

  15. #45
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich hab einige Schüler, die der Meinung sind, dass die ZXD ILC Konzepte und Prinzipien nicht in der Siu Nim Tau zu finden sind sonder in der Biu Tze. [...]
    Dankeschön.
    LG
    Alexa

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 18:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 13:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 20:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 11:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •