Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Danke.
    Ich kucke mir morgen endlich mal den ganzen Clip an.
    Liebe Grüße
    Alexa
    Eher so im letzten Drittel, falls ich mich richtig erinnere.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Ach und ich dachte Kernspecht sieht es eher so - was ja nichts heißen muss - dass er selbst hintergangen worden ist, trotzdem noch großen Respekt vor seinem ehemaligen Lehrer hat aber halt nun nicht mehr von diesem lernen möchte/kann aus Gewissengründen?
    Ich will keine alten Geschichten aufwärmen. Kurz zusammengefasst [...]
    Ich hatte das hier im Forum ja mitverfolgt, mich zumindest minimal sogar beteiligt und maße mir nach wie vor nicht an zu entscheiden, welche der beiden Seiten es tatsächlich einfach nur anders sieht als die andere Partei oder gar bewusst lügt. Ehrlich gesagt sind mir selbst beide Parteien nicht ganz geheuer aber nur bei Kernspecht meine ich aufgrund der guten Quellenlage in etwa zu wissen, woran man bei ihm ist (und das ist sicher kein Lob meinerseits).

    Nichtsdestotrotz ist es sehr interessant, dass Du SEINE neue Entwicklung "überraschenderweise" als sehr vertraut wiedererkennst. Kernspechts geniale Eigenkreationen haben ja schon in der Vergangenheit Ähnlichkeit mit Dingen aus anderen, im Realkampf seinem WT natürlich total "unterlegenen" Stilen gehabt.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Schrön verweist auf das CSK Buch, weil er WT unterrichtet und diese Sachen dort drinstehen. Vom Jimmy und Sam hat er meines Wissens nach relativ wenig gelernt, insofern kannst du Sam da auch nicht anführen. Gelernt hat er von Kernspecht, und ganz ehrlich, soooo neu sind die Sachen auch nicht. Was stört dich denn jetzt - die Begrifflichkeit öffnen/schließen und absorbieren/projezieren? Sorry, das sind nur Worte.

    Ich denke, niemand bestreitet, dass es eine Beeinflussung von Kernspecht durch Chin gab. Allerdings, wie hier richtig festgestellt wurde, ist das was wir machen damit noch lange kein ZXD. Und hier werden jetzt beide Seiten sagen: Zum Glück. Also ist doch alles gut
    Alle GM der EWTO haben unzählige Privatstunden mit Joshua Craig absolviert (viele davon in Wien). Und das was Schrön zeigt ist ZXD und kein Leung Ting WT. Entweder bist du verblendet, naiv oder du versuchst mir was vorzumachen. Ist auch egal. Die EWTO kann ruhig so weiter machen, die jenigen die wirklich ZXD lernen wollen wissen eh wo sie es finden.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lubo ILC
    Bin zufällig über den Live Stream von Thomas Schrön gestolpert und war sehr überrascht dass er ZXD ILC unterrichtet. Ich finde es eh gut, dass er es tut, obwohl es natürlich schade ist, dass er verheimlichen muss was er da unterrichtet. Andererseits hat sich ja die EWTO gegen die Zusammenarbeit mit der Chin Familie entschieden, also geht es gar nicht anders. Immerhin verwendet er sämtliche Begriffe aus dem ZXD ILC System Guide.
    Ähm - nein.

    Die EWTO vertritt offiziell Jimmy Heow und dessen ILC, also nicht mehr das ZXD ILC. Insofern muss da auch nichts verheimlicht werden. Natürlich haben die beiden ILC's den gleiche Ursprung, logischerweise klingt das dann auch genau so. Mal abgesehen davon wird Öffnen und Schließen etc. nicht wirklich von einer Kampfkunst "beansprucht" werden können, sondern das sind eher natürliche Bewegungsmöglichkeiten.
    Ja, jahrelanges Training beim Besten des ILC und als es kracht einfach zum Konkurrenten, der JETZT natürlich wiederum der Beste ist, soweit so gut. Inwiefern man aber jetzt ganz schnell glaubhaft die variante des neuen Lehrers vertreten kann und viele Kleinigkeiten mal eben mir nichts, Dir nichts anders macht als die ganzen Jahre zuvor, nun ja, darüber könnte man wohl trefflich streiten.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Naja, ich habe früher auch mal mit Leung Ting trainiert, und jetzt auch mit Sam Chin und dessen Schülern. überzeugt hat mich immer nur Kernspecht, und es ist mir immer völlig egal gewesen, von wem er wie viel gelernt und übernommen hat. Letztlich ist jedes Wissen und Können ein Zusammenspiel von vielen verschiedenen. Ich gebe Lubo recht: Wer ZXD lernen will, weiß ja wo er sie finden kann. Wo man die EWTO-Schulen findet ist auch bekannt. Jedem das seine.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich weiß sehr gut, dass nur Kernspecht Dich überzeugen konnte und kann, verstehe ich zwar nicht aber wie Du schon sagst, Jedem das Seine.
    Deine Antwort hat aber eigentlich gar nichts mit meinem dargelegten Gedankengang zu tun. Also mal anders: in der Regel dauert es länger, alte - v.a. ähnliche - Bewegungsmuster auszumerzen, als vollommen neue Bewegungsmuster zu erlernen. Von daher ist die Frage doch, ob zumindest momenatan nicht das alte gelernte ILC lediglich als Heows ILC angeboten wird, weil die Lehrer selbst noch mitten in der eigenen Umstellphase sind.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Von daher ist die Frage doch, ob zumindest momenatan nicht das alte gelernte ILC lediglich als Heows ILC angeboten wird, weil die Lehrer selbst noch mitten in der eigenen Umstellphase sind.
    Im Video zumindest ging es gar nicht um ILC, auch wenn Lubo da einige Worte wiedererkennt. Wie Lubo schrieb, ZXD lernt man dort, wir machen WT. Wenn es um Beeinflussung geht, war Chin sicherlich länger da als Jimmy jetzt. Bei denen, die vorher zu Chin gegangen waren und jetzt zu Jimmy gehen, wird es sicher eine Umstellphase geben, wobei die jetzt auch nicht soooo weit auseinander sind. Ich persönlich habe kein Interesse an Jimmy, ich fand schon Sam Chin nach einem Jahr nicht mehr „spannend“ genug und habe mich lieber auf „Kernspechts Weg“ konzentriert.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch wenn es bei den Tomaten vielleicht nervt
    Ich möchte nochmal auf öffnen/schließen und die Siu Nim Tau zurückkommen.
    Kann sich da bitte ein EWTO-WTler zu äußern? Das wäre nett.
    Danke
    Gruß

    Alexa
    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich hab einige Schüler, die der Meinung sind, dass die ZXD ILC Konzepte und Prinzipien nicht in der Siu Nim Tau zu finden sind sonder in der Biu Tze. Diese soll runder und viel ähnlicher dem ZXD ILC sein. Aber ich kenne mich selbst da nicht aus.
    Alexa, trainierst du auch, oder liest du nur die Bücher? Du brauchst doch nur die SNT in der praktischen Anwendung anzuschauen. Beispiel 3. Satz: Tan Sao, wenn du auf der Innenseite bist, = Öffnen. Mit Huen Sao wechselst du auf die Außenseite, dann rückwärts mit Pak Sao = Schließen. Kann auch andersrum sein, wenn du gegen den anderen Arm des Partners agierst. Dann sind natürlich die Seiten vertauscht.

    M.a.W.: Natürlich ist das in der Form enthalten. Das ist grundlegendes Zeux, wie oben schon gesagt wurde.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Alexa, trainierst du auch, oder liest du nur die Bücher? Du brauchst doch nur die SNT in der praktischen Anwendung anzuschauen. Beispiel 3. Satz: Tan Sao, wenn du auf der Innenseite bist, = Öffnen. Mit Huen Sao wechselst du auf die Außenseite, dann rückwärts mit Pak Sao = Schließen. Kann auch andersrum sein, wenn du gegen den anderen Arm des Partners agierst. Dann sind natürlich die Seiten vertauscht.

    M.a.W.: Natürlich ist das in der Form enthalten. Das ist grundlegendes Zeux, wie oben schon gesagt wurde.
    Sorry ,aber wenn die Bewegung mit pak nicht den gleichen Mustern folgt wie im zxd ,und mit gleichen Motoren, dann ist es eben kein Schliessen, im Sinne von zxd .
    Dann ist es nur hinein interpretiert. So zumindest seh ich es
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sorry ,aber wenn die Bewegung mit pak nicht den gleichen Mustern folgt wie im zxd ,und mit gleichen Motoren, dann ist es eben kein Schliessen, im Sinne von zxd .
    Dann ist es nur hinein interpretiert. So zumindest seh ich es
    Öffnen und Schließen sind doch Überbegriffe für das, was da gemacht wird. Man könnte es auch im Karate zeigen: (Shotokan)-Soto-Uke von außen wäre schließen, Uchi-Uke von innen wäre öffnen. Im Wado und Goju m.W. die Bezeichnung genau umgekehrt, die Funktion entsprechend. Ich mach es daran fest, was die Bewegung beim Gegner bewirkt.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Öffnen und Schließen sind doch Überbegriffe für das, was da gemacht wird. Man könnte es auch im Karate zeigen: (Shotokan)-Soto-Uke von außen wäre schließen, Uchi-Uke von innen wäre öffnen. Im Wado und Goju m.W. die Bezeichnung genau umgekehrt, die Funktion entsprechend. Ich mach es daran fest, was die Bewegung beim Gegner bewirkt.
    Ich mach es daran fest , wie ich es generiere . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich mach es daran fest , wie ich es generiere . Xd
    Dann würdest du eine vom Körper wegführende Bewegung "Öffnen" nennen.

    Ich hab es aus Anwendungssicht gesehen und was es beim Angreifer macht.

    Im Falle Tan Sao von der Innenseite würde es übereinstimmen. Entspricht auch "Peng" im Taiji.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Dann würdest du eine vom Körper wegführende Bewegung "Öffnen" nennen.

    Ich hab es aus Anwendungssicht gesehen und was es beim Angreifer macht.

    Im Falle Tan Sao von der Innenseite würde es übereinstimmen. Entspricht auch "Peng" im Taiji.
    Im ZXD würden wir expandieren sagen. Expandieren und kondensieren sind auch eine der 5 Qualitäten der Bewegung aber nicht das gleiche wie öffnen / schließen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe früher auch mal mit Leung Ting trainiert
    Sry, muß mal nachfragen: DU hast (direkt, hands on) mit Leung Ting trainiert?

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Im ZXD würden wir expandieren sagen.
    Expandieren, ausdehnen ... "Peng". Also von mir aus gesehen. Ist ja (für mich) auch ein "öffnen". Für den Gegner kommts halt drauf an.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 18:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 13:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 20:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 11:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •