Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 161

Thema: EWTO unterrichtet weiterhin ZXD ILC ohne es beim Namen zu nennen

  1. #76
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich werd das Gefühl nicht los, dass diese Dinge überinterpretiert werden.
    Hmm. Das ist eine Frage des "Stils" und der Persönlichkeit.
    Letztendlich nutzen wir alle die gleichen Grundlagen (Biomechanik, Taktik usw.).

    Aber die spezifischen Stile betonen eben different.

    Das macht ja den jeweiligen "Charakter" des Stils aus.

    Herr KRK nennt das ja auch CS-kuen.
    Ich denke mal, er hat ja auch "Vorstellungen" von seinem Stil, also seiner "Betonung", die ihn/diesen von anderen abhebt. Ob man das nun gut findet oder nicht, muss wohl jeder für sich klären.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #77
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Weil ich darin ganz klar "öffnende" und "schließende" Muster sehe, und zwar in der Bewegung selbst wie auch in der Symbolik. Z.B. die "Ausholbewegung" bei soto-uke (Shotokan) hab ich bei meinem Lehrer kennengelernt mit der Symbolik "die Tür öffnen, um die Räuber hereinzulassen".

    Und ich werd das Gefühl nicht los, dass diese Dinge überinterpretiert werden.
    Das geht halt nicht darum, ob Du die Arme nach links, rechts, oben und unten bewegst, da werden die meisten hier eine andere Vorstellung haben als öffnen/schließen.
    Einige beziehen das auf ihre Gelenke speziell Schulter, Ellenbogen und Hüfte, einige beziehen das auf compress/expand, einige beziehen das auf ihre Struktur.
    Man kann das auch auf den Gegner beziehen.
    Beispiel
    Dein soto/uchi ist je nach skill eine Arm- oder kombinierte Arm-/Körperbewegung in horizontaler Achse, das sehe ich z.B. eher als Rotationsebene mit Energiegehalt,
    die kann ich noch verdoppeln, verriegeln, brechen, beschleunigen, transformieren und mit anderen "Techniken" versehen. Das ganze lasse ich dann innerhalb zweier
    Referenzpunktsätze laufen. Ich spreche jetzt hier ausschließlich über statische Rotation um seichusen nä? Da kommt naklar noch diverses hinzu. Z.B. auch meine Idee
    von öffnen und schließen.
    Um auf Dein Zeugs einzugehen wäre in meinen Augen öffnen/schließen eher der Beginn von KankuDai, wobei man dann sehen müßte, wie das jeweils ausgeführt wird,
    ich meine jetzt auch nicht irgendwelche Anwendungsvorstellungen, sondern Körpermechanik.
    Da ist dann auch nichts überinterpretiert, sondern funktionale Analyse.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    mir stehen die Haare zu Berge. Herr Schrön spricht von Energie, meint aber Kraft.

    Dem ist schon schwierig zu folgen, wenn der Dozent grundlegenden physikalischen Fakten nicht kennt.

    Das was so salopp am Anfang mit, die Linie, bezeichnet wurde, ist als erstes die wichtigste geometrische Orientierungsgröße.

    Mathematisch ist es eine Grade, eine Stecke/ Linie zwischen zwei Punkten. Und zwar, wie war es zu erwarten, auf dem kürzesten Weg zueinander.

    Wenn man es klassisch ausdrücken möchte, es ist die zentrale Kampflinie. Wenn Ihr die Arme vor euch zusammenfügt und die Arme ein Dreieck bilden, läuft die Gerade direkt von der Nase zu den Fingerspitzen.

    Jetzt formt mit euren Händen dazu eine Pistole. Stellt euch eine gegenüberstehende Person vor. Eure Finger zeigen in der Ausrichtung immer auf die Nase der anderen Person. Dh. eure Körperausrichtung bleibt immer auf der kürzesten Verbindung zu eurem Gegenüber.

    Diese Linie ist auch bekannt als Noise-to-Noise Prinzip. Wichtig ist, es ist kein Fix-Punkt im Raum. Bewegt sich euer Gegenüber, richtet ihr euch an dieser Linie aus. Und das nicht zwangsläufig durch ein Mitgehen oder bewegen der Beine. Wenn ihr fest steht, dreht euren Torso mit, so richtet ihr euch an der Nase des Gegenübers aus und folgt der kürzesten Strecke. Ihr seid somit immer auf dem kürzesten Verbindung zu ihm. Das gilt im Übrigen auch, wenn ihr nur die Arme auf die Kampflinie setzt.

    Warum führ ich das aus? Weil Herr Schrön nicht auf die zentrale Kampflinie eingeht und von einem Punkt spricht. Es ist essentiell, dass die tatsächliche Energieentwicklung durch einen Schlag auf die Kampflinie zielt. Dann seit ihr immer auf dem kürzesten Weg zu ihm! Was heißt das? Strecke gleich Geschwindigkeit mal Zeit. Ja, genau, ihr habt einen Timingvorteil!

    EDIT: was ich vergessen habe, diese Linie bildet auch die optimale Kraft/ Energielinie! Das heißt über den Keil muss ich in diese Linie arbeiten, dann bin ich im Optimum der Körperausrichtung.

    Und noch etwas was mir die Nackenhaare aufstellt. Ich behaupte, dass Herr Schrön keine Ahnung vom Keil-Prinzip hat.

    Über die optimale Ausrichtung zum Gegenüber und die Kräfteaufteilung durch den Keil reduzieren sich die einwirkende Kraft in die eigene Struktur. Es wird auf die Art die Wirkung der angreifenden Kraft bis auf ein Minimum reduziert. Mechanik nicht Energie!

    Man sieht auch, dass sein Proband keine Ahnung von der Kraftausrichtung hat. Wenn er wüsste wo die Kraft hinzeigen sollte, hätte Herr Schrön diese Spielchen gar nicht zeigen können.

    Soviel am Rande...

    habe keine Lust auf alles einzugehen...

    VG Peter
    Geändert von JackRussell (19-12-2020 um 21:52 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    At jack Russell
    Du hast aber schon mitbekommen ,das es inndem Vidéo um das ILC geht,was in die EWTo integriert wurde? Der Punkt von dem er spricht ist der Meetingpoint , der Kontaktpunkt . Ein Begriff und eine Referenz aus dem ILC.

    Also guck erstmal was der Schrön im Video überhaupt zeigen bzw. erklären möchte bevor du es komplett aus deiner ing ung Brille betrachtest.

    Deine Punkte sind alte Schule , also in meinen Augen nicht soo weit weg oder anders , als es früher gelehrt wurde . .
    Und nur weil Schrön hier nicht auf den Keil eingeht , heisst es nicht das er ihn nicht kennt. Er spricht halt im Moment über ILc.
    Die Kritik von mir und Alexa war, wie vereinen sie in der Didaktik beide Prinzipien, also ILc + " normal" Wt . Wie wird es verzahnt.

    PS. Kürzeste Verbindung ist nicht immer die optimalste Verbindung . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Dem ist schon schwierig zu folgen, wenn der Dozent grundlegenden physikalischen Fakten nicht kennt.

    Das was so salopp am Anfang mit, die Linie, bezeichnet wurde, ist als erstes die wichtigste geometrische Orientierungsgröße.

    Mathematisch ist es eine Grade, eine Stecke/ Linie zwischen zwei Punkten. Und zwar, wie war es zu erwarten, auf dem kürzesten Weg zueinander.

    Wenn man es klassisch ausdrücken möchte, es ist die zentrale Kampflinie. Wenn Ihr die Arme vor euch zusammenfügt und die Arme ein Dreieck bilden, läuft die Gerade direkt von der Nase zu den Fingerspitzen.

    ....
    Erstens, Ich will hier niemanden in Schutznehmen und ich kenne den Herrn Schrön nicht und für mich als außenstehenden ist es tatsächlich einfach nur WT (shitstrom in 3,2,1...).
    Zweitens. was soll das Gerede von einer "graden Linie" ?Ein Gelenk basiert überwiegend auf dem Gelenkkopf und der Gelenkpfanne. Das bedeutet wenn dieses sich streckt oder beugt, ist es keine Grade. Daher kann man zwar mit dem Bild einer Graden für das eigene Training arbeiten aber wenn man anderen vorwirft keine Grundkenntnisse der Physik zu haben und dann aber die eigene Körpermechanik nicht mit einbringt , gehen bei mir schon die Fragezeichen auf. Denn z.B. die Idee eines Dreiecks oder einer Kampflinie kann wie schon eben erwähnt als Gedankenbild für den einen oder anderen hilfreich sein, jedoch entspricht ein Dreieck nicht dem was im Körper tatsächlich stattfindet. Natürlich unterliegt man den physikalischen Gesetzten aber diese sind bei weitem komplexer als wie sie hier genutzt werden um "Kritik" anzubringen


    Das Dreikörperproblem
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dreikörperproblem
    oder die Hauptsätze der Thermodynamik

    das einbringen dieser Punkte ist genauso schlüßig wie eine Onlinetrainingssession komplett kaputt reden zu wollen auf Basis vereinfachter Physik. Man nennt diese Art der Argumentation im juristischen Gebrauch vor Gericht, die Chewbacca Verteidigung

  6. #81
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    Dem ist schon schwierig zu folgen, wenn der Dozent grundlegenden physikalischen Fakten nicht kennt.

    ...

    das einbringen dieser Punkte ist genauso schlüßig wie eine Onlinetrainingssession komplett kaputt reden zu wollen auf Basis vereinfachter Physik. Man nennt diese Art der Argumentation im juristischen Gebrauch vor Gericht, die Chewbacca Verteidigung
    Du könntest die Zitatfunktion nutzen, das macht es einfacher zu verfolgen, wer was gesagt hat.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du könntest die Zitatfunktion nutzen, das macht es einfacher zu verfolgen, wer was gesagt hat.
    Internet ist Neuland für Mir

  8. #83
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    At jack Russell
    Du hast aber schon mitbekommen ,das es inndem Vidéo um das ILC geht,was in die EWTo integriert wurde? Der Punkt von dem er spricht ist der Meetingpoint , der Kontaktpunkt . Ein Begriff und eine Referenz aus dem ILC.

    Also guck erstmal was der Schrön im Video überhaupt zeigen bzw. erklären möchte bevor du es komplett aus deiner ing ung Brille betrachtest.

    Deine Punkte sind alte Schule , also in meinen Augen nicht soo weit weg oder anders , als es früher gelehrt wurde . .
    Und nur weil Schrön hier nicht auf den Keil eingeht , heisst es nicht das er ihn nicht kennt. Er spricht halt im Moment über ILc.
    Die Kritik von mir und Alexa war, wie vereinen sie in der Didaktik beide Prinzipien, also ILc + " normal" Wt . Wie wird es verzahnt.

    PS. Kürzeste Verbindung ist nicht immer die optimalste Verbindung . Xd

    Im Büro haben wir auch einen Meetingpoint, Kekse und Kaffee sind auch dabei.

    So wie ich das sehe ist es egal welche KK man betreibt, alle unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten.

    Das was er zeigt hat weder eine Struktur noch einen Energieinhalt. Und ohne den Bezug eines tatsächlichen Energieinhalts kann er noch so schön von schließen/ öffnen oder innen/ außen referieren.

    Ok, jetzt kommt es, man nehme einen Medizinball und zeige man wie er den Energieinhalt eines 5kg Angriffsprojektils von a nach b bewegt oder öffnet/ schließt. Das "Ding", die Faust, wir ihn hart treffen.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Im Büro haben wir auch einen Meetingpoint, Kekse und Kaffee sind auch dabei.

    So wie ich das sehe ist es egal welche KK man betreibt, alle unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten.

    Das was er zeigt hat weder eine Struktur noch einen Energieinhalt. Und ohne den Bezug eines tatsächlichen Energieinhalts kann er noch so schön von schließen/ öffnen oder innen/ außen referieren.

    Ok, jetzt kommt es, man nehme einen Medizinball und zeige man wie er den Energieinhalt eines 5kg Angriffsprojektils von a nach b bewegt oder öffnet/ schließt. Das "Ding", die Faust, wir ihn hart treffen.
    Versuch bitte in einfachen Worten zu beschreiben was du mit Energieinhalt meinst.

    PS. Wenn alle Kk den gleichen Gesetzmässigkeiten unterliegen, und das was Schrön da erklären will ,eine solche zum Inhalt hat, dann solltest du es in deinem eigenen Üben wieder erkennen können . V.a das was er mit Meetinpoint meint. Das ist nicht wirklich was Fremdes oder künstliches . Die Frage ist nur ,wie nutze ich es, und das macht jeder Stil etwas unterschiedlich.
    Geändert von Cam67 (19-12-2020 um 23:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    Dem ist schon schwierig zu folgen, wenn der Dozent grundlegenden physikalischen Fakten nicht kennt.


    Erstens, Ich will hier niemanden in Schutznehmen und ich kenne den Herrn Schrön nicht und für mich als außenstehenden ist es tatsächlich einfach nur WT (shitstrom in 3,2,1...).
    Zweitens. was soll das Gerede von einer "graden Linie" ?Ein Gelenk basiert überwiegend auf dem Gelenkkopf und der Gelenkpfanne. Das bedeutet wenn dieses sich streckt oder beugt, ist es keine Grade. Daher kann man zwar mit dem Bild einer Graden für das eigene Training arbeiten aber wenn man anderen vorwirft keine Grundkenntnisse der Physik zu haben und dann aber die eigene Körpermechanik nicht mit einbringt , gehen bei mir schon die Fragezeichen auf. Denn z.B. die Idee eines Dreiecks oder einer Kampflinie kann wie schon eben erwähnt als Gedankenbild für den einen oder anderen hilfreich sein, jedoch entspricht ein Dreieck nicht dem was im Körper tatsächlich stattfindet. Natürlich unterliegt man den physikalischen Gesetzten aber diese sind bei weitem komplexer als wie sie hier genutzt werden um "Kritik" anzubringen


    Das Dreikörperproblem
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dreikörperproblem
    oder die Hauptsätze der Thermodynamik

    das einbringen dieser Punkte ist genauso schlüßig wie eine Onlinetrainingssession komplett kaputt reden zu wollen auf Basis vereinfachter Physik. Man nennt diese Art der Argumentation im juristischen Gebrauch vor Gericht, die Chewbacca Verteidigung


    Die Geschichten von Gelenken und den wundersamen Energienentfaltungen kann ich nichts abgewinnen. Natürlich kann man über die gezielte Steuerung der Muskulatur und der optimalen mechanischen Wirkweise der Körpergeometrie seine Energie- und Kraftentfaltung optimieren.

    Das sind keine Gedankenbilder sondern physikalische Referenzwerte um sich zum Körperoptimum hinzuentwickeln.

    Bitte nicht durcheinander bringen, zum einen dient das Dreieck zur Orientierung am räumlichen Optimum, zum zweiten ist die Mechanik des Keils ein wesentlicher Punkt um angreifende Kräfte aufzuteilen und ein Energiemaximum auf den Punkt zu bringen.

    Den Link zu dem Wiki Thema verstehe ich nicht...

    Was willst Du mir mit den Hauptsätzen der Thermodynamik sagen? Willst Du das ich durch Deine Entropie einen Hitzetod sterbe?


    Man nennt diese Art der Argumentation im juristischen Gebrauch vor Gericht, die Chewbacca Verteidigung
    Ernsthaft

  11. #86
    Registrierungsdatum
    09.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Versuch bitte in einfachen Worten zu beschreiben was du mit Energieinhalt meinst.

    PS. Wenn alle Kk den gleichen Gesetzmässigkeiten unterliegen, und das was Schrön da erklären will ,eine solche zum Inhalt hat, dann solltest du es in deinem eigenen Üben wieder erkennen können . V.a das was er mit Meetinpoint meint. Das ist nicht wirklich was Fremdes oder künstliches . Die Frage ist nur ,wie nutze ich es, und das macht jeder Stil etwas unterschiedlich.


    Ich meine mit Energie 1/2mv². Was Schrön zeigt ist alles Kraft, keine Energie...

    Und, ich meine auch nicht das man aus einer entfernten Distanz kommen muss, es können marginal kleine Wegstrecken sein, jedoch zeigt er nur Kraftaspekte und eben Druck. Die Jungs stehen voreinander, ich würde gern sehen was er macht wenn der Partner nicht nach den Regel spielt, nicht direkt versucht durchzudrücken, kurzes aufladen und einen kurzen Schritt reinmacht...

    Es ist eben immens wichtig Energie zu kontrollieren. Denn, wenn jemand so nah an Dir dran ist, hast Du sowieso schon verloren!

    Ich meine auch in einer Situation in der gesamte Stresscocktail wirkt, kannst Du auch nicht abschätzen ob Du innen außen bist oder auf dem Klo sitzt (sorry, ist schon spät :-)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Die Geschichten von Gelenken und den wundersamen Energienentfaltungen kann ich nichts abgewinnen. Natürlich kann man über die gezielte Steuerung der Muskulatur und der optimalen mechanischen Wirkweise der Körpergeometrie seine Energie- und Kraftentfaltung optimieren.

    Das sind keine Gedankenbilder sondern physikalische Referenzwerte um sich zum Körperoptimum hinzuentwickeln.

    Bitte nicht durcheinander bringen, zum einen dient das Dreieck zur Orientierung am räumlichen Optimum, zum zweiten ist die Mechanik des Keils ein wesentlicher Punkt um angreifende Kräfte aufzuteilen und ein Energiemaximum auf den Punkt zu bringen.

    Den Link zu dem Wiki Thema verstehe ich nicht...

    Was willst Du mir mit den Hauptsätzen der Thermodynamik sagen? Willst Du das ich durch Deine Entropie einen Hitzetod sterbe?




    Ernsthaft
    Was ich hier mit allem sagen möchte, ist dass du Trainingsbilder oder Gedankenbilder nutzt um ein "Optimum" zu erreichen. Jedoch ist Optimum relativ und orientiert sich hauptsächlich an der gegnerischen Interaktion.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich wie ein Dreieck anfühlt oder meinet wegen wie ein Keil anfühlt , es ist aber keiner .
    Biomechanisch bist du in einer Runden Bewegung(damit meine ich nicht Arme schwingen oder im Kreis gehen). Und das ist alles was ich hier zu sagen versuchte. Du versucht mit Physik zu argumentieren, meinst aber Trainingsbilder . Thats all

  13. #88
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen
    Ich meine mit Energie 1/2mv². Was Schrön zeigt ist alles Kraft, keine Energie...

    Und, ich meine auch nicht das man aus einer entfernten Distanz kommen muss, es können marginal kleine Wegstrecken sein, jedoch zeigt er nur Kraftaspekte und eben Druck. Die Jungs stehen voreinander, ich würde gern sehen was er macht wenn der Partner nicht nach den Regel spielt, nicht direkt versucht durchzudrücken, kurzes aufladen und einen kurzen Schritt reinmacht...

    Es ist eben immens wichtig Energie zu kontrollieren. Denn, wenn jemand so nah an Dir dran ist, hast Du sowieso schon verloren!

    Ich meine auch in einer Situation in der gesamte Stresscocktail wirkt, kannst Du auch nicht abschätzen ob Du innen außen bist oder auf dem Klo sitzt (sorry, ist schon spät :-)
    Keine Ahnung wie du Energie kontrollieren willst . Xd
    Wenn , dann sind es nunmal Kräfte mit denen wir arbeiten , v.a. In der Clinch , bzw Kontaktdistanz.
    Gerade wenn einer so nah dran ist, brauchst du den Kontakt. Was glaubst du worum es beim clinch geht?

    Ebenso ist mir ein Rätsel , wieso du der Meinung bist in dieser Distanz , eh keine Chance mehr zu haben.
    Hast du nie geclincht ? Nie Was mit Grappling gemacht ? Immer nur Striking ?

    Das mit Adrenalin und der Einschätzung innen aussen,da geb ich dir recht. Wenn dann muss es so eingeimpft werden das es nur noch abgerufen wird , ohne kognitive Einschätzung im Sinne von , vorher Situation betrachten .
    Öhm, genau deshalb trainiert man doch oder ?

    Ich meine , wie keilst du ? Auch ohne nachzudenken, weil du es im Training. eingeimpft hast.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von JackRussell Beitrag anzeigen

    Diese Linie ist auch bekannt als Noise-to-Noise Prinzip.

    VG Peter
    ich will ja nicht kleinlich sein, aber du meinst bestimmt "nose-to-nose"

    lärm gegen lärm wär natürlich auch interessant

    grüß valentin

  15. #90
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen



    Denn z.B. die Idee eines Dreiecks oder einer Kampflinie kann wie schon eben erwähnt als Gedankenbild für den einen oder anderen hilfreich sein, jedoch entspricht ein Dreieck nicht dem was im Körper tatsächlich stattfindet.
    als Gedankenbild sind Dreiecke, Linien und vor allem Winkel immens wichtig, zumal dann, wenn du sie verinnerlicht hast und sie wahrnimmst, ohne dabei denken zu müssen (denn dann bist du zu langsam)

    sie sind die Grundlage des Wing Chun

    aber wie richtig erwähnt..was im Körper stattfindet, bzw. Kraftübertragung, geht nicht im Dreieck, sondern über Rotation.
    in beiden Richtungen - Kraftabgabe und Kraftaufnahme
    das Dreieck, die Linien, oder vor allem die Winkel bilden dann nur Räumlichkeiten, auf welchen sich die Kraft bewegt.

    Ich kann verstehen, dass der Herr Kernspecht sich mit anderen "Stilen" beschäftigt hat - über den Tellerrand schauen, kann nur jedem gut tun

    Aber ich kann nicht verstehen, dass er so viel und zeitintensiv in fremden Gewässern fischen muss - er hätte sich besser genauso zeitintensiv mit seinem ursprünglichen Stil beschäftigt - alle Lösungen findet man auch dort

    Aber im fortschreitenden Alter und jahrzehntelanger, kontinuierlicher Beschäftigung/Forschung mit dem Gesamt-Thema entwickelt sich sowieso ein ganz persönlicher Stil - meiner Meinung nach ist das auch das Ziel, und so ist es bei ihm auch
    auch ich habe meine Art gefunden

    Nur behauptet er eben publikums- und monetär interessiert - die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben (wie schon immer)

    Wenn man aber im weiter fortgeschrittenen Alter die entspannte Bescheidenheit oder Demut nicht findet, findet man sie nie mehr.

    Ein Meister (er nennt sich ja Großmeister) ist eben mehr als die Summe seiner (bei ihm zahlenden) Schüler

    Vielleicht kommt er ja noch drauf...

    Gruß Valentin
    Geändert von valentin (20-12-2020 um 09:51 Uhr)

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZXD ILC Intensiv Training mit Hsin Chin
    Von Lubo ILC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2020, 17:33
  2. Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 12:15
  3. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 19:29
  4. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 10:16
  5. Das Kind nicht beim Namen nennen beim Userbann
    Von gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 13:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •