Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Ringen Individual World Cup 2020 Belgrad - Livestream

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard Ringen Individual World Cup 2020 Belgrad - Livestream

    Wens interessiert, die Ersatzveranstaltung zur Ringer-WM läuft grad in Belgrad. Einige Nationen haben ihre Beteiligung aus Corona-Gründen abgesagt, darunter die USA.
    Greco ist schon rum, wobei Russland mal wieder ziemlich abgeräumt hat: russische Ringer standen in neun von zehn Finalkämpfen um Gold, in sieben davon haben sie die Oberhand behaupten können. Dreifach-Weltmeister Frank Stäbler war diesmal leider nicht dabei, wohl nicht zuletzt aufgrund einer Corona-Infektion vor zwei Monaten. Bei den Frauen stehen noch die letzten Finalkämpfe an, darunter Aline Focken im Finale um Gold in der Klasse bis 76 kg.
    Freistil hat gestern angefangen, auch da ist wohl mit einer russischen bzw. vor allem dagestanischen Dominanz zu rechnen. In 86 kg tritt auch Dauren Kurugliev (Europameister 2017, 3facher Yarigin-Turnier-Sieger) an, ein ehemaliger Schüler meines Trainers; er steht derzeit im Achtelfinale. In 97kg ist u.a. "Tank" Abdulrashid Sadulaev (je 4x Welt- und Europameister, Olympiasieger 2016) am Start, ist aber im Moment noch in der Vorrunde.

    Livestream und vergangene Kämpfe ab den Achtelfinals hier: https://unitedworldwrestling.org/eve...c-08002796c0c6

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Danke für die Info

    Ich hab zwar nahezu Null Ahnung vom Regelwerk beim Ringen, aber mit ein wenig grundsätzlicher Ahnung vom Grappling macht es dennoch Spaß anzusehen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich wünsche viel Spass

    Bei Interesse, hier eine kurze und ziemlich aktuelle Einführung in das Regelwerk und die Punktvergabe: http://archivepyc.nbcolympics.com/ne...ling-101-rules & http://archivepyc.nbcolympics.com/ne...ng-101-scoring

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ein zuschauermagnet wird ringen nie. dazu sind die kämpfe meist zu ausgeglichen und zu taktisch. es fehlt der spektukuläre moment......

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ein zuschauermagnet wird ringen nie. dazu sind die kämpfe meist zu ausgeglichen und zu taktisch. es fehlt der spektukuläre moment......
    Ansichtssache bzw. eine Frage des kulturellen Hintergrundes - ein Zuschauermagnet ist es halt v.a. da, wo Ringen sehr stark kulturell verankert ist. Ich find ja z.B. Fussball oder Ski Fahren viel langweiliger. Wems zu taktisch ist dem würde ich empfehlen, das Finale in 87 kg Greco anzuschauen

    PS: Kurzes Update am Rande - Aline Focken ist Weltcupsiegerin, sogar per Schultersieg. Gratuliere

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ein zuschauermagnet wird ringen nie. dazu sind die kämpfe meist zu ausgeglichen und zu taktisch. es fehlt der spektukuläre moment......
    Es wird halt nie darüber berichtet, bzw. nicht einfach mal ein Turnier im Fernsehen übertragen. Das könnte man so aufbereiten, dass es sicherlich einige Leute interessieren würde.

    Ich habe mal bei einer Olympiade einen ganzen Tag lang gewartet, ob irgendwas übers Ringen gebracht wird. Tatsächlich haben sie es geschafft, ganze zwei Sekunden eines Kampfes zu zeigen. Zwei Sekunden! Und das auch nur, weil ein Deutscher eine Medaille gewonnen hat. In dem kürzestmöglichen Ausschnitt konnte ich nichtmal erkennen, wer von den beiden Kämpfern der Deutsche war und was da überhaupt gerade passiert ist.

    Wenn man nichts darüber erfährt, ist es irgendwie klar, dass es hierzulande niemanden juckt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Es wird halt nie darüber berichtet, bzw. nicht einfach mal ein Turnier im Fernsehen übertragen. Das könnte man so aufbereiten, dass es sicherlich einige Leute interessieren würde.
    Das ist richtig, man sehe sich z.B. an, wie das mit dem Schwingen in der Schweiz läuft - ist ja regeltechnisch auch nicht so viel anders. Da hat man das halt in den letzten paar Jahrzehnten erfolgreich als salonfähigen Sport etabliert und sich ein interessiertes Publikum "herangezüchtet".
    Konkret in Deutschland hätte die Entwicklung auch deutlich anders laufen können: so ist z.B. die Deutsche Ringer-Bundesliga seit Jahrzehnten praktisch die stärkste Profiliga der Welt, und es gab lange nicht allzu viele Spitzenringer, die nicht früher oder später mal dort gerungen haben (gerade bevor im Ostblock die Siegprämien bei den internationalen Events so stark nach oben geschnellt sind). Allerdings ist dort auch eine gewisse Eigendynamik zu beobachten - häufig sind es nicht die grössten Grossstädte, die die stärksten Teams stellen, sondern meistens kleinere oder mittelgrosse, z.T. auch ganz kleine Orte, die dann in Ringerkreisen jeder kennt aber eben sonst praktisch niemand. Erfahrungsgemäss gibt es dort meistens die angeheizteste Stimmung bei den Kämpfen. Dann ist halt noch die Frage, ob man mal wieder einen Olympiasieg gebraucht hätte, um die Sache ins Rollen zu bringen. 2000 hat ja Alexander Leipold in einer der am stärksten umkämpften Klassen (74 kg Freistil) das olympische Turnier gewonnen, jedoch ist ihm dann nach einem reichlich undurchsichtigen Verfahren die Medaille wegen Dopingverdacht aberkannt worden - er darf sich aber nach wie vor offiziell Sieger des olympischen Turniers nennen wie man mir erklärt hat, also insgesamt ein sehr eigenartiger Ansatz.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Nächstes Update: Sadulaev und Kurugliev stehen beide erwartungsgemäss im Halbfinale, in 74 kg steht das Finale Zhamalov (RUS) vs. Chamizo (ITA) an. In 92 kg hat der Schweizer Samuel Scherrer noch Chancen auf Bronze. Bis 97 kg hat könnte es der Essener Ertugrul Agca (D) über die Hoffnungsrunde auch noch in einen der Finalkämpfe um Bronze schaffen. Gespannt bin ich auch auf das Finale in 125 kg, wo der amtierende Vize-Europameister Robert Baran aus Polen gegen den russischen Vizemeister Shamil Sharipov antreten wird. Baran hat im Februar bei der EM in Rom eine sehr starke Leistung bis inklusive Semi-Finale gezeigt (mein Trainer und ich haben einhellig konstatiert, dass man die Handschrift des neuen polnischen Nationaltrainers an ihm besonders deutlich sieht, der übrigens auch aus Dagestan geholt wurde), im Finale gegen den Georgier Petriashvili aber leider komplett die Nerven verloren. Ich bin gespannt, ob er diesmal im Kampf um Gold zeigen kann, wie sehr er sich seit Jahresanfang gesteigert hat.

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Kurugliev steht nunmehr im Finale gegen den Polen Baranowski (auch hier das polnische Team sehr stark!), Sadulaev wie zu erwarten im Finale bis 97 kg. In dieser Klasse könnte es Roberts Bruder Radoslaw auch über die Hoffnungsrunde ebenfalls noch in ein B-Finale schaffen. Bis 70 kg steht der für Polen startende dagestanische Legionär Magomedmurad Gadzhiev (amtierender Europameister) im Finale gegen Haydar Yavuz (TUR).

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (17-12-2020 um 18:04 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich finde das spannend zu gucken. Wo du es beschreibst, period: Ich sehe da soo viele Parallelen zum modernen Gewichtheben. Beide olympisch, beide mit erklärungsbedürftigen Regelwerk und Wettkämpfen, die Bundesliga voller ausländischer Legionäre, die in komischen Städten stattfinden ... die einzelnen Hochburgen mit feierndem Publikum gibts ebenso im GH, liegen meist in Ostdeutschland ... auch die Dopinggeschichten gibts natürlich ... die Parallelen ziehen sich durch bis zu den großartigen knappen Outfits :-)
    Hat in Deutschland ja auch gemeinsame Wurzeln. Vor 100+ Jahren gehörten Ringen und Stemmen noch zusammen (=Schwerathletik), sieht man bis heute in den Vereinsnamen beider Sportarten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Ich sehe da soo viele Parallelen zum modernen Gewichtheben. Beide olympisch, beide mit erklärungsbedürftigen Regelwerk und Wettkämpfen, die Bundesliga voller ausländischer Legionäre, die in komischen Städten stattfinden ... die einzelnen Hochburgen mit feierndem Publikum gibts ebenso im GH, liegen meist in Ostdeutschland ... auch die Dopinggeschichten gibts natürlich ... die Parallelen ziehen sich durch bis zu den großartigen knappen Outfits :-)
    Hat in Deutschland ja auch gemeinsame Wurzeln. Vor 100+ Jahren gehörten Ringen und Stemmen noch zusammen (=Schwerathletik), sieht man bis heute in den Vereinsnamen beider Sportarten.
    Da ist definitiv was dran - alle Vereine, für die ich gerungen habe, waren solche "Traditionsvereine" aus dem späten 19. Jh. In den Vereinschroniken sieht man dann auch die entsprechenden Ergebnisse Allerdings war das primär in einer Zeit, wo das Überkopfdrücken noch Teil des Programms war. Der erste "moderne" Olympiasieger im Ringen 1896 (Carl Schuhmann) ist auch im Gewichtheben und im Turnen angetreten... der letzte "grosse" mir bekannte Ringer, der noch aus dem System gekommen ist, war Wilfried Dietrich (bekannt vor allem durch seinen Suplex gegen Taylor 1972, als das Schwergewicht noch nach oben offen war).
    Auch heute noch scheint es eine gewisse Gemeinsamkeit in der Popularität zu geben, auch in anderen Nationen. Viele der starken Ringernationen haben auch Top-Gewichtheber. Allerdings kenne ich keinen einzigen Ringer, der so viel reissen kann wie die 48 Kilo Mädels heute Hat sich halt alles technisch weiterentwickelt.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Uuuuund das wars, dankeschön. Der Weltcup in Belgrad ist vorbei. Das russische Team war auch im Freistil die dominierende Nation mit Gold in acht von zehn Gewichtsklassen. In 65 kg ist der russische Athlet im Vorfeld verletzt ausgeschieden, der für Ungarn startende russischstämmige Legionär Muszukajev hat dann im Finale gegen den Armenier Tevanyan klar nach Punkten verloren, nachdem letzterer Parterre aufgetrumpft hat. Bis 70 kg hat sich ein weiterer russischer Legionär, der für Polen angetretene Magomedmurad Gadzhiev (gratuliere, Mago!) dafür die Goldmedaille geholt, nachdem Valiev im Kampf um Bronze leer ausgegangen ist. Auch sonst konnten sich diverse Exilrussen bzw. Dagestaner für andere Nationalmannschaften auf dem Podium platzieren. Bis 86 kg hat sich Kurugliev mit explosiven Beinangriffen, einiger Härte und cleverer Taktik Gold geholt (Gratulation an Dauren, mein Trainer freut sich, der polnische Trainer war weniger begeistert), und in 97 kg musste Sadulaev wegen einer Knieverletzung seines Gegners im Semifinale gar nicht erst um Gold ringen.
    An zweiter Stelle im Freistil hat sich die türkische Mannschaft etabliert, aber auch Armenien, Polen, die Ukraine und Moldavien waren sehr stark unterwegs, auch das indische Team konnte diverse Achtungserfolge verzeichnen. Weniger präsent als von mir erwartet war dagegen z.B. das bulgarische Team, auch wenn man hinzufügen muss, dass es aktuell extrem viele Unabwägbarkeiten gibt, welche Team und Leistungsträger beeinflussen bzw. einen Start verhindern können. Nicht vergessen sollte man auch, dass viele sehr starke Ringernationen wie die USA, Georgien, Japan usw. gar nicht erst teilgenommen haben, im Prinzip war es eher eine EM ohne Georgien, aber dafür mit dem indischen Team.

    Ich persönlich fand beim Weltcup vor allem die Taktik interessant: Im Greco wird im Stand primär geschoben, indirekt kampfentschiedend ist eher die daraus resultierende angeordnete Bodenlage, in der der Aktivere sich die Position aussuchen kann (praktisch immer Obermann). Daraus fallen dann nicht nur die Mehrheit der Punktwertungen, sondern vor allem praktisch alle hohen Wertungen. Im Technikarsenal sind dabei primär der klassische Ausheber (lift, im Gegensatz zum verkehrten Ausheber oder reverse lift für den Karelin bekannt war) und der Aufreisser/Durchdreher (gut wrench) durchgesetzt, die sich auch praktischerweise sehr gut verbinden lassen (Ausheber ansetzen und als Durchdreher weiterführen usw.). Im Freistil konnte man einerseits die "klassische" russische Schule sehen - schnelle Beinangriffe im Stand, dann den Gegner am Boden primär beschäftigen, um Zeit zu schinden und auf das Signal zum Aufstehen warten. An Angriffen sieht man nach wie vor die klassischen Doppelbeinangriffe (double legs) vor allem bei den körperlich stärkeren Ringern, bei den singles scheint die Tendenz eher in Richtung low singles zu gehen, bei hohen Beinangriffen innen (high crotch) ist mir persönlich oft eine gewisse Ratlosigkeit in der Weiterführung aufgefallen, falls der erste Angriff durch einen Sprawl gestoppt wurde. Auch bei den scrambles nach low singles habe ich einige verpasste Chancen gesehen. Bei den Kontern war vor allem die Zahl der Spaltgriffe (crotch lifts) auffällig, populär bei tiefen Angriffen auf einen Knöchel aber nach wie vor das Wegdrehen und ggf. ein explosiver Schritt mit dem angegriffenen Bein in Angriffsrichtung, gewissermassen in Angriffsrichtung (wohlgemerkt nicht gegen die Angriffsrichtung) durchtreten, um den Griff zu sprengen. Andererseits war auch die Bodenlage häufig kampfentscheidend und eine Vernachlässigung derselben u.U. verheerend, wie man im Finale 65 kg gesehen hat. Auch hier war der Durchdreher die mit Abstand häufigste Technik, erfolgreich angesetzte Beinschrauben habe ich primär bei den Frauen gesehen. Geschultert wird nach wie vor selten, auch wenn diesmal eine Handvoll dabei waren (gefühlt eher mehr als üblich, aber ich habe keine Statistik zur Hand).
    Das am häufigsten zu sehende persönliche Ausrüstungsstück war mal wieder die Kniebandage, insbesondere die grau-blauen Genu-Train von Bauerfeind.

    In Summe wars ein spannendes Turnier und mein persönliches Highlight in dieser Vorweihnachtszeit. Zum Glück gibts noch ziemlich viele Matches, die ich nicht gesehen habe, das sollte mich dann auch noch über die Feiertage im Lockdown bringen Ach ja, und da ist noch dieses Gummiband-Buch, das ich fertigschreiben will, von sonstiger Arbeit ganz zu schweigen...

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (18-12-2020 um 21:39 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Habe mir jetzt über die letzten paar Tage auch so einige Kämpfe angeschaut - quasi das erste mal, dass ich mir olympisches Ringen angeschaut habe, wenn ich nicht zufällig mal in irgend einer Sportschau dran hängen geblieben bin. Conid-19 made me do it

    Mir persönlich hat hier insbesondere Greco gefallen, ich habe das Gefühl, dass die Kämpfe da oft dynamischer waren, dass kann aber auch an der ziemlich unwillkürlichen Auswahl liegen und somit dem Zufall geschuldet sein...

    Ich denke aber, anders als marq, dass sich Ringen mit mehr Begleitung in der Öffentlichkeit, den Massenmedien, durchaus auch in Deutschland einiger Popularität erfreuen könnte - die Kämpfe sind, selbst wenn sie über die Zeit gehen, nicht all zu lang, die Regeln bieten Platz für viel Finesse und Taktik, sind aber in ihrem Grundkonzept einfach genug, um Recht schnell vom Zuschauer verstanden zu werden, die erworbenen Punkte werden im Kampf direkt angezeigt, so fragt man sich nicht - wie beim Boxen bisweilen - am Ende warum jetzt DER gewonnen hat, und spektakuläre Aktionen gibt es mMn durchaus auch.
    Aber ich bin auch ziemlich grappling-beeinflusst, vielleicht sehe ich das daher zu positiv...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt über die letzten paar Tage auch so einige Kämpfe angeschaut - quasi das erste mal, dass ich mir olympisches Ringen angeschaut habe, wenn ich nicht zufällig mal in irgend einer Sportschau dran hängen geblieben bin. Conid-19 made me do it

    Mir persönlich hat hier insbesondere Greco gefallen, ich habe das Gefühl, dass die Kämpfe da oft dynamischer waren, dass kann aber auch an der ziemlich unwillkürlichen Auswahl liegen und somit dem Zufall geschuldet sein...

    Ich denke aber, anders als marq, dass sich Ringen mit mehr Begleitung in der Öffentlichkeit, den Massenmedien, durchaus auch in Deutschland einiger Popularität erfreuen könnte - die Kämpfe sind, selbst wenn sie über die Zeit gehen, nicht all zu lang, die Regeln bieten Platz für viel Finesse und Taktik, sind aber in ihrem Grundkonzept einfach genug, um Recht schnell vom Zuschauer verstanden zu werden, die erworbenen Punkte werden im Kampf direkt angezeigt, so fragt man sich nicht - wie beim Boxen bisweilen - am Ende warum jetzt DER gewonnen hat, und spektakuläre Aktionen gibt es mMn durchaus auch.
    Aber ich bin auch ziemlich grappling-beeinflusst, vielleicht sehe ich das daher zu positiv...
    Freut mich, wenns gefallen hat Ich muss ja sagen, ich bedaure im Greco etwas, dass die Aktionen im Stand so stark zurückgegangen sind (soweit zumindest mein Eindruck, wobei ich mehr Freistil gesehen habe und im Greco primär die Finalkämpfe), m.E. haben die neuen Regeln da nicht wirklich was geändert. Daher begrüsse ich es auch immer, wenn Topleute auch im Stand Techniken durchbringen, bspw. Stäbler oder Lomahdze. Für mich muss der Standkampf auch gar nicht spektatkulär sein, aber dass dem "Aktiv scheinen" (das die halbe Zeit nur aus halbherzigen Finten besteht) so ein kampfentscheidender Wert zukommt, finde ich persönlich nicht ideal und ich finde, eine Bodenlage sollte man sich erarbeiten müssen. Na ja, früher oder später kommt die nächste Revision...
    PS: Wer ein extrem schnelles Freistilmatch mit vielen spektakulären Angriffen im Stand sehen möchte, dem empfehle ich das Finale um Bronze in 79 kg - Kazimagomedov (der fälschlich als "Kazimahamedau" gelistet ist) vs. Gourav. Sehr spassig fand ich z.B. auch das Viertelfinale vom kubanischen Legionär Chamizo gegen den Armenier Alikhanyan, da sieht man seitens Chamizo einen ungewöhnlich bewegten, "verspielten" Standkampf mit Bobbing & Weaving wie im Boxen.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Danke für den Tipp, die Kämpfe lohnen sich echt anzusehen.

    Insbesondere den "Reversal" von Kazimagomedov gegen den Single Leg von Gourav fand ich sehr beeindruckend!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Internationaler World Taiji- and Qigong-Day (WTQD) 2020 verlegt
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2020, 18:18
  2. World Muaythai Championships 2019 der IFMA - livestream
    Von marq im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-07-2019, 15:20
  3. Ringen ist 2020 nicht mehr Olypmisch
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Grappling
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 08-09-2013, 20:52
  4. Livestream Shinkyokushin World Cup 2013
    Von Ichigeki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2013, 17:55
  5. World Cup
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •