Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Ringen Individual World Cup 2020 Belgrad - Livestream

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Danke fürs posten.

    Werde mir einige Kämpfe anschauen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Insbesondere den "Reversal" von Kazimagomedov gegen den Single Leg von Gourav fand ich sehr beeindruckend!
    Das ist der oben erwähnte Spaltgriff Ansonsten zu Kontern und Scrambles: https://www.youtube.com/watch?v=NRfAVW9_XkU https://www.youtube.com/watch?v=joU0bmHQhkk Und natürlich der unsterbliche Backflip-Konter, erstmals gesehen in Baku, seither aber gar nicht mal so selten: https://www.youtube.com/watch?v=Q2copXFEdhc
    Ich weiss auch nicht, wie Leute auf die Idee kommen, Ringen wäre langweilig

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Jetzt, wo alles vorbei ist zum Abschluss noch das obligatorische Highlight-Video von Ars Vita für alle, die nochmal die Höhepunkte revue passieren lassen wollen oder aber nur die spektakulärsten Momente sehen möchten: https://www.youtube.com/watch?v=f01rfykmbPw

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Schön gemachtes Highlight.

    Was mir insbesondere im Vergleich mit meiner Grapplingerfahrung (ein wenig Judo / BJJ) auffällt, ist dass nach einem Takedown es nahezu keinen Moment der "Pause" gibt, sondern dass sofort der Unterlegene die Position drehen oder wieder nach oben will.
    Liegt sicher am Reglement und der Abwesenheit von Submissions, aber diese Dynamik ist mir besonders aufgefallen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Was mir insbesondere im Vergleich mit meiner Grapplingerfahrung (ein wenig Judo / BJJ) auffällt, ist dass nach einem Takedown es nahezu keinen Moment der "Pause" gibt, sondern dass sofort der Unterlegene die Position drehen oder wieder nach oben will.
    Liegt sicher am Reglement und der Abwesenheit von Submissions, aber diese Dynamik ist mir besonders aufgefallen.
    Das würde ich weitestgehend so unterschreiben, auch wenn es Ausnahmen gibt - wenn jemand z.B. in der Parterre-Verteidigung sehr stark ist und den Takedown "abgegeben" hat - z.B. wenn er kurz vor Schluss nach Punkten klar vorne liegt, ode im Greco bei angeordneter Bodenlage - wird er meistens primär "passiv" verteidigen, zusehen, dass keine weiteren Punkte fallen und das Signal zum Aufstehen kommt. Kommt er aber in die gleiche Situation wenn er noch punkten muss, wird er entweder versuchen Angriffe abzufangen und den Gegner in der "gefährlichen Lage" (= Rücken zum Boden) zu halten, oder aber aufstehen (per sit-out/amerikanische Wende, stand-up etc.).
    Um ehrlich zu sein, ich bin der Meinung dass diese Dynamik beim Übergang Stand-Boden eine der Hauptstärken des Ringens ist, die sich auch gut ins BJJ oder MMA übertragen lässt. Wenn ich Leute aus den entsprechenden Disziplinen trainiere, ist meistens das erste was ich ihnen beibringe die Angewohntheit, einen Takedown immer erst als beendet zu betrachten wenn man den Gegner unter Kontrolle hat und erst dann weiter in Richtung Submission etc. zu gehen. Im Ringen kriegt man erst dann den Punkt, daher wird da auch im Training sehr grosser Wert drauf gelegt. Mir ist in den entsprechenden Situationen aufgefallen, dass "Stilfremde" die Kontrolle häufig beim Drillen vernachlässigen ("Aber ich bin in Deinem Rücken, Du bist auf den Knien und ich habe einen Seatbelt!" "Ja, aber es ist kein Zug auf dem Seatbelt und kein Gewicht auf mir. Schau mal, wie schnell ich da wieder aus bin...").

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, ich bin der Meinung dass diese Dynamik beim Übergang Stand-Boden eine der Hauptstärken des Ringens ist, die sich auch gut ins BJJ oder MMA übertragen lässt. Wenn ich Leute aus den entsprechenden Disziplinen trainiere, ist meistens das erste was ich ihnen beibringe die Angewohntheit, einen Takedown immer erst als beendet zu betrachten wenn man den Gegner unter Kontrolle hat und erst dann weiter in Richtung Submission etc. zu gehen. Im Ringen kriegt man erst dann den Punkt, daher wird da auch im Training sehr grosser Wert drauf gelegt. Mir ist in den entsprechenden Situationen aufgefallen, dass "Stilfremde" die Kontrolle häufig beim Drillen vernachlässigen ("Aber ich bin in Deinem Rücken, Du bist auf den Knien und ich habe einen Seatbelt!" "Ja, aber es ist kein Zug auf dem Seatbelt und kein Gewicht auf mir. Schau mal, wie schnell ich da wieder aus bin...").
    Genau das habe ich schon bei mir selbst bemerkt
    Im Sparring einen TD / Wurf geholt, der Partner fällt und innerlich denke ich mir "uff, geschafft" bevor ich am Boden eine sichere Position etabliert habe.
    Analog dazu habe ich mich schon selbst dabei erwischt bei einem TD / Wurf die Position quasi "aufzugeben" und mich darauf zu fokussieren erstmal in der Bodenlage zu verhindern direkt in eine schlechtere Position zu kommen und dann zu versuchen zur Guard zu kommen, anstatt direkt zu versuchen den TD zu reversen oder wieder auf die Beine zu kommen.

    Ich bin allerdings absolut kein erfahrener Grappler, daher gehe ich davon aus, dass das primär an meinem noch sehr statischen / schematischen Groundgame liegt...
    Nichtsdestotrotz würde mir wahrscheinlich in dem Aspekt ein wenig Ringen nicht schaden ^^

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz würde mir wahrscheinlich in dem Aspekt ein wenig Ringen nicht schaden ^^
    Ich kann es nur empfehlen, zumindest wenn man beabsichtigt auch Takedowns zu verwenden... im BJJ & MMA ist ein schlechter Takedown-Versuch m.E. meistens schlimmer als gar keiner - ebenso wie im Ringen, es sei denn, man hat einen extrem konterfaulen Gegner und spielt nur damit, dem eine Passivität zuzuschieben... dann wäre ein Finte aber sinnvoller. Die etablierte Methode, um den Reflex einzuschleifen ist es, Takedowns hart zu drillen - mein Freistiltrainer ist z.B. der Meinung, 800 Wiederholungen des Lieblingstakedowns pro Trainingseinheit seien ein gutes Pensum - und jede einzelne Wiederholung in einer klaren Kontrollposition zu beenden, egal ob mit oder ohne Gegenwehr.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #23
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Freut mich, wenns gefallen hat Ich muss ja sagen, ich bedaure im Greco etwas, dass die Aktionen im Stand so stark zurückgegangen sind (soweit zumindest mein Eindruck, wobei ich mehr Freistil gesehen habe und im Greco primär die Finalkämpfe), m.E. haben die neuen Regeln da nicht wirklich was geändert. Daher begrüsse ich es auch immer, wenn Topleute auch im Stand Techniken durchbringen, bspw. Stäbler oder Lomahdze. Für mich muss der Standkampf auch gar nicht spektatkulär sein, aber dass dem "Aktiv scheinen" (das die halbe Zeit nur aus halbherzigen Finten besteht) so ein kampfentscheidender Wert zukommt, finde ich persönlich nicht ideal und ich finde, eine Bodenlage sollte man sich erarbeiten müssen. Na ja, früher oder später kommt die nächste Revision...
    PS: Wer ein extrem schnelles Freistilmatch mit vielen spektakulären Angriffen im Stand sehen möchte, dem empfehle ich das Finale um Bronze in 79 kg - Kazimagomedov (der fälschlich als "Kazimahamedau" gelistet ist) vs. Gourav. Sehr spassig fand ich z.B. auch das Viertelfinale vom kubanischen Legionär Chamizo gegen den Armenier Alikhanyan, da sieht man seitens Chamizo einen ungewöhnlich bewegten, "verspielten" Standkampf mit Bobbing & Weaving wie im Boxen.

    Beste Grüsse
    Period.


    Danke für den Tip..
    Ich verlinke das einfach mal, auch für nicht-Grappler schön anzusehen...!



  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Danke fürs Verlinken - ich schaue mal, dass ich noch das genannte Finale um Bronze in 79 kg Freistil verlinken kann:



    Vielleicht kriegen wir ja auf kurz oder lang mehr nicht-Ringer (ob jetzt Grappler oder nicht) dazu, sich auch Ringkämpfe anzuschauen

    Edit: HEUREKA, das erste mal, dass ich das Verlinken im neuen Design hingekriegt habe

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Und weils so schön war, hier auch gleich noch der Highlight-Zusammenschnitt flür die Klick-Faulen Der Typ im roten Trikot auf dem Teaser-Bild ist im Übrigen der mehrfach erwähnte Dauren Kurugliev.



    Beste Grüsse
    Period.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Ganz schön athletisch
    Sieht wirklich gut aus!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Internationaler World Taiji- and Qigong-Day (WTQD) 2020 verlegt
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2020, 18:18
  2. World Muaythai Championships 2019 der IFMA - livestream
    Von marq im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-07-2019, 15:20
  3. Ringen ist 2020 nicht mehr Olypmisch
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Grappling
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 08-09-2013, 20:52
  4. Livestream Shinkyokushin World Cup 2013
    Von Ichigeki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2013, 17:55
  5. World Cup
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •