Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Boxhandschuh fürs Sparring - Frage

  1. #1
    Tom1012 Gast

    Standard Boxhandschuh fürs Sparring - Frage

    Hallo zusammen,
    ich war vorm Lockdown das erste mal im Boxtraining, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Sparring have ich noch nicht betrieben, allerdings wurde mir gesagt, dass ich mir Handschuhe hierfür zulegen soll. Gekauft habe ich mir Paffen Kibo Fight Handschuhe mit 16 Oz., da mir die Firma empfohlen wurde. Nun bin ich allerdings doch erstaunt, dass sich diese etwas hart anfühlen. Ich hab mal nachgemessen und die Füllung hat eine Starke von 4 cm. Ich weiß natürlich, dass die Stärke nicht aussagekräftig ist, allerdings kommt mir das für einen Sparring Handschuh doch etwas wenig vor.

    So dumm es sich anhört, hab ich mir dann auch mal selbst eine verpasst. Die Handschuhe fühlen sich tatsächlich sehr hart an. Natürlich habe ich keinen Kopfschutz Zuhause aber ich hätte mir Sparring Handschuhe etwas weicher vorgestellt.

    Liege ich hier mit der Annahme richtig oder passt das so?
    Geändert von Tom1012 (21-12-2020 um 10:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.01.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich hatte mal die Kibo in 14 oz und fand sie für den Preis super - v.a. auch langlebig. "Hart" waren die nicht. 16 oz ist evtl. ein bisschen schwer....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ich mochte ich kibo noch nie , pfaffen hat bessere 16 oz handschuhe, aber die sind wesentlich teuerer.

    wo hast du die handschuhe berstellt , evtl kannst du sie ja tauschen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Tom1012 Beitrag anzeigen
    Nun bin ich allerdings doch erstaunt, dass sich diese etwas hart anfühlen. Ich hab mal nachgemessen und die Füllung hat eine Starke von 4 cm. Ich weiß natürlich, dass die Stärke nicht aussagekräftig ist, allerdings kommt mir das für einen Sparring Handschuh doch etwas wenig vor.

    So dumm es sich anhört, hab ich mir dann auch mal selbst eine verpasst. Die Handschuhe fühlen sich tatsächlich sehr hart an. Natürlich habe ich keinen Kopfschutz Zuhause aber ich hätte mir Sparring Handschuhe etwas weicher vorgestellt.

    Liege ich hier mit der Annahme richtig oder passt das so?
    Die Füllung besteht aus einem Schaum, in dem sich viele Zellen wie kleine Bläschen befinden, die mit Luft gefüllt sind. Im neuen Zustand sind die Wände der Zellen geschloßen, daß heist die Luft kann nicht raus und schlägt zurück, weil sich Luft nur wenig komprimieren läßt. Benutzt man die Handschuhe öfters, dann brechen die Zellwände auf und die Luft kann bei Belastung entweichen und strömt bei Entlastung wieder zurück. Dadurch werden die Handschuhe nach Gebrauch weicher. Das dauert seine Zeit. Faustregel sind so 20 Runden Sandsacktraining.

    Es gibt einige Handschuhe, die immer hart bleiben, andere werden schnell weich und andere wieder so weich, daß sie kaum mehr schützen. Das hängt ab von Material und Herstellungsbedingungen. Früher gab es einmal Tests von der AIBA, welche die Schlagkräfte und Ausdauer der Handschuhe gemessen hatten, aber die Tests wurden vor 7 Jahren eingestellt, weil die AIBA Pleite war.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.03.2019
    Alter
    35
    Beiträge
    5

    Standard

    Wo liegt denn nun dein Problem ? Das sie zu hart sind kann dir ja egal sein, weil dein Gegner die Härte Spuren wird und nicht du. Und 16 Oz finde ich zu schwer und zu groß, ich benutze immer 12 Oz zum Sparring, ja die sind hart und tun weh.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ja, damit macht man sich halt nur schnell unbeliebt bei seinen Trainingspartnern. Ist halt doof, wenn die irgendwann kein Bock mehr auf Sparring mit einem haben.
    Außer man ist halt n Fliegengewicht und / oder kann nicht hart schlagen.

    In meiner Gewichtsklasse hätte ich kein Bock auf hartes Sparring, wenn mein Partner weniger als 16 Unzen verwendet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karambit fürs Sparring
    Von Huck Filipino Combat im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2017, 00:23
  2. Handschuhe fürs sparring
    Von steffge im Forum Boxen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-02-2013, 22:38
  3. Fürs Sparring 12 oder 14 Unzen?
    Von Zerch im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-12-2011, 19:27
  4. Kopfschutz fürs Sparring !!
    Von julO im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 14:19
  5. Boxhandschuh frage
    Von xEdikx im Forum Boxen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-02-2010, 00:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •