Auf meinem Blog habe ich ja seit drei Jahren die Rubrik "Bakumatsu Portraits".

Darin stelle ich in loser Folge Persönlichkeiten vor, welche einen grossen Einfluss auf die Geschicke der Nation in dieser wohl wichtigsten japanischen Epoche hatten.
Aber Achtung: Die Geschichtsforschung definiert einen klaren Rahmen für die Bakumatsu-Zeit und zwar von 1853 – 1867. Diese Einschränkung war mir schon immer zuwider. Die Ankunft von Commodore Matthew Perry in der Bucht von Edo im Sommer 1853 war lediglich ein „Brandbeschleuniger“, gebrodelt hat es allerdings schon drei bis vier Jahrzehnte davor.

Somit werden also auch Charaktere porträtiert, welche ihren Einfluss schon lange vor den erwähnten 14 Jahren geltend gemacht haben. Zudem bemühe ich mich, Personen vorzustellen, welche im Westen eher unbekannt sind.

Da diese Zeit auch von grossen gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt war und nicht alleine mehr nur Samurai „Geschichte schrieben“, ist es mir ein Anliegen, ein möglichst grosses Spektrum der damaligen Gesellschaft abzubilden. D.h. vom Bushi über den Intellektuellen bis hin zum Feldherrn, Künstler, Bauern und Kaufmann sollen alle repräsentiert sein, welche sich in dieser schwierigen und oftmals verwirrenden Zeit für Japan eingesetzt hatten.

Bakumatsu Portraits

Viel Spass bei der Lektüre!